#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwindel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwindel

    Hallo zusammen!
    Ich schreibe stellvertretend für eine Freundin. Eine Freundin von mir leidet seit ca 1 Jahr an regelmäßig wiederkehrendem Schwindel. Es hat ganz leicht angefallen - 1 bis 2 mal pro Woche für wenige Minuten - und hat sich inzwischen so verschlimmert, dass sie an manchen Tagen kaum Ruhe vor ihren Schwindelattacken bekommt. Das Problem tritt in jeder denkbaren Situation auf (egal ob sie auf der Arbeit ist oder zu Hause vor dem TV sitzt) und hält oft über Stunden hinweg an ehe es dann langsam nachlässt. Von einem Arzt, der nichts feststellen konnte, hat sie Tabletten verschrieben bekommen, die ihren Kreislauf stabil halten sollen - manchmal zeigt dieses Medikament Wirkung, manchmal gar keine. Seit ein paar Tagen sind Schmerzen in den Armen und Taubheitsgefühle in den Fingern hinzu gekommen. Einen Zee spürt sie schon seit längerem gar nicht mehr. Sie ist schon bei mehreren Ärzten gewesen, hat sich auf alles mögliche untersuchen lassen mit stets dem gleichen Ergebnis: Laut Aussage der Ärzte ist sie kerngesund! Bald wird sie in die "Röhre" geschoben um eine mögliche Erkrankung des Gehirns auschließen/feststellen zu können. Wenn auch bei dieser Untersuchung nichts gefunden wird: Besteht die Möglichkeit, dass hier eine psychisch bedingte Erkrankung vorliegt? Ich habe schon mehrmals versucht, mit ihr darüber zu sprechen (ich habe den Eindruck bzw weiß, dass sie schon lange Zeit viel privaten Stress hat), aber sie ist der festen Überzeugung, dass es daran nicht liegen kann. Wie kann ich ihr helfen? Und vor allem: Wie kann ich sie dazu bewegen, sollte die letzte medizinische Untersuchung negativ ausfallen, doch eine Psychoanalyse/therapie in Anspruch zu nehmen? Ich mache mir große Sorgen.
    Danke für Eure Antwort: Cora


  • RE: Schwindel


    War sie schon beim Orthopäden?
    Eine Behandlung beim Physiotherapeuten, ca. 15,--¤, kann auch Klarheit schaffen.

    Gruß
    Karin Tagebaren

    Kommentar


    • RE: Schwindel


      Sie war schon bei nem Halsnasenohrenarzt (sie hat lange in ner Disco gearbeitet und wir haben vermutet, dass sie daher irgendwelche Schäden am Ohr hat - aber alles einwandfrei!!), bei nem Orthopäden, bei nem Arzt, der sich mit neurologischen Erkrankungen beschäftigt... es ist so ziemlich jede Möglichkeit ausgeschöpft worden. Weißt du, ob das eventuell auch eine hormonell bedingte Störung sein kann? Kann so etwas auch die Langzeitwirkung von der Pille sein?

      Kommentar


      • RE: Schwindel


        Ausschließen kann man gar nichts.Die Symtome Schwindel und eingeschlafene Finger/Hände kenne ich. Ich habe HWS Syndrom. Die eingeschlafenen Zehen gehören zu meinen zu klein geratenen Hüftpfannen. Eine Behandlung beim Physiotherapeuten schadet nicht. Er Kann mit seinen Händen ertasten was der Arzt auf einem Bild nicht sehen kann z.B. Muskelverhärtung.

        Gruß

        Karin

        Kommentar



        • RE: Schwindel


          Hmm... werde ich ihr auf jeden Fall mal empfehlen... Vielleicht bringts ja wirklich was. Man soll die hoffnung ja nie aufgeben. Ich selber leide schon seit langem an chronischer rheumatoider Arthritis. Bisher ist das noch nicht wirklich in den Griff zu kriegen. Denkste auch nicht, dass du so nen, sorry, Scheiß in so jungen Jahren bekommst! HWS - Halswirbelsäule? Hast du einen Bandscheibenvorfall hinter dir oder woran leidest du? Mit dem Begriff HWS alleine kann ich nämlich auf Anhieb nichts anfange *g*

          Kommentar


          • RE: Schwindel


            Mich wundert es, dass der Neurologe nicht schon früher ein MRT oder ein CT veranlasst hat.
            Schwindel haben bei bestimmten Krankheiten viele. Ich glaube nicht, dass die Freundin sich das einbildet. Vor allem nicht die Taubheit. Deswegen sofort ein MRT. Was hat der Neurologe für einen Verdacht? MS sieht man besser im MRT , dafür sieht man Hirntumore besser im CT. Aber auch, wenn das MRT bezüglich MS negativ ist, kann sie durchaus eine Muskelerkrankung haben. Bei vielen Patienten dauert es oft Jahre bis sie eine Diagnose erhalten.
            Gute Besserung für Deine Freundin und das sie den richtigen Neurologen findet (ist nicht einfach!!!)

            Kommentar


            • RE: Schwindel


              Liebe Cora24...Deine Freundin leidet zu 99 % an einer psychischen Krankheit...( hört sich schlimm an ist es aber nicht )...so wie du es schilderst hat sie meiner meinung nach ziemlich sicher das sogenannte " Burnout - Syndrom " , oder ziemlichen Eisenmangel...auch ein zu niedriger Blutdruck könnte der Grund sein...es könnte bis hin zu Panikattacken oder Angstattacken zu schliessen sein...all dies kann sein...jetzt wirst du dich bestimmt fragen : Quatsch !, als ob Eisenmangel oder zu niedriger Blutdruck so etwas anrichten kann "...ich sag dir " JA KANN ES "...ich schliesse auf jeden Fall ihre Probleme aufs Psychische...da bin ich mir ziemlich sicher...sag deiner Freundin das sie sich keine Sorgen machen brauch und das alles wieder gut wird...auch wenn es lange dauert bis es weg geht soll sie stark bleiben und sich keinene Kopf und ganz wichtig keíne Angst machen...das steigert nämlich alles...bei psychischen erkrankungen muss man aber leider gottes willen zur psychiatrischen hilfe...man kann auch medikamente nehmen aber über eins kann sie sich sicher sein...SIE WIRD WIEDER DIE ALTE...also...alles gute Kosta

              Kommentar



              • RE: Schwindel


                Hey,
                bei einem Neurologen war sie bereits - der konnte nichts feststellen, meinte, bei ihre wäre in der Hinsicht alles ok und da er sich ihre Anfälle nicht erklären konnte, hat er sie an einen anderen Arzt überwiesen, der sie dann in die Röhre schieben will. Was ich daran wirklich ärgerlich fand, war, dass sie für letzte Woche dort einen Termin vereinbart hat (sollte abends stattfinden) und letztendlich wurde dieser dann verschoben mit der Begründung "sie würden solche Untersuchungen nicht mehr so spät abends machen!" Nur das hätten sie doch vorher schon wissen müssen!! Jetzt muss sie noch länger warten und gestern hat sie sich sogar übergeben! Ich weiß nicht, ob das auch daher kommt, nur krieg ich langsam die Krise weil ich Sorge habe, dass sie wirklich was ernstes hat - sie meint auch selber, sie würde merken, dass mit ihr etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Von einem psychischen Faktor will sie jedoch nichts wissen...
                Cora

                Kommentar


                • RE: Schwindel


                  Das habe ich mir auch schon überlegt. Denke hier könnte sowohl eine körperliche als auch eine seeilsche Ursache zutreffen. Nur, wenn du das Bourn-Out-Syndrom beschreibst: Woher kommt dann der Schwindel? Der ist, soviel ich weiß, kein Symptom dieser Erkrankung. Sie hat die Anfälle ja auch mittlerweile den ganzen Tag lang in unterschiedlicher Stärke. Sie wirkte, als ich sie das letzte Mal gesehen hab, irgendwie anders und ernster als sonst. Normalerweise ist sie super lustig drauf und labert einem ein Ohr ab *g* Montag hat sie endlich den Termin mit der "Röhre". Bin mal gespannt, was dabei raus kommt...

                  Kommentar


                  • RE: Schwindel


                    Ich habe Verschleiß im 1. und 7.HW, also Arthrose. Eine quellende Bankscheibe (OT Therapeutin)
                    Zu den ganzen Beschwerden ( Muskelverhärtungen, Kopf-, Kiefer- usw.+ usw )kamen dann auch noch Nervenreizungen .

                    Kommentar



                    • RE: Schwindel


                      Also wie gesagt...das kann schon sein das sie nich unbedingt dieses Burnout Syndrom hat aber es kann sehr gut sein das sie unter Angsten oder Panikattacken leidet...und JA es ist meistens bei Leuten die lebensfroh sind und auch alles andere als ängstlich...genau DIE bekommen sowas...hatte fast genau sowas wie deine freundnin...also...sag ihr einfach das alles wieder gut wird...auch wenn sie denkt das sie für immer so bleiben wird und das sie sich nicht vorstellen kann das es weg gehen wird weil sie sich sooo komisch fühlt und denkt sie verliert den Verstand...DOCH !!! sie wird wieder gaaanz die ALTE...kannst du ihr ausrichten...sie muss einfach nur GEDULD haben und STARK bleiben...dann wird alles wieder SUPA ^^...also alles gute weiterhin

                      Kommentar


                      • RE: Schwindel


                        Hallo Cora,
                        die Neurologen verlassen sich in der Regel auf das Ergebnis von MRT oder CT. Beim Neurologen selbst werden nur die Reflexe geprüft und evtl. ein EEG gemacht.
                        In welche Röhre geht sie? CT oder MRT? Wäre wichtig, dann weiß man, was der Arzt vielleicht vermutet.
                        Bei uns gibt es extra Radiologen, die diese Untersuchungen machen. Ich würde mir da veralbert vorkommen, wenn man wieder weggeschickt wird, weil es zu spät ist. Sie hat sicher gesagt, dass sie eine MRT/CT-Untersuchung haben will. Meinem Mann ging es mal auch so. Er fuhr extra 100 km weiter in eine Praxis, weil nur die, diese wichtige Untersuchung machen konnten. Ich telefonierte alles ab, keine Praxis machte es. Nun, er kam dann hin und plötzlich hieß es, dass sie diese Untersuchung seit einem halben Jahr nicht mehr machen! Am Telefon sagten sie aber, dass sie es machen. Da haben wir uns auch unseren Teil gedacht.
                        Ich drücke Deiner Freundin die Daumen, dass am Montag nichts rauskommt. Sie wird dann auf jeden Fall ruhiger werden.
                        LG - Sabine

                        Kommentar


                        • RE: Schwindel


                          Hey!
                          Habe leider keine Ahnung, welche Untersuchung da genau gemacht wird - sie meinte, es ginge darum, nachzusehen, ob vielleicht eine Hirnblutung oder ein Tumor vorliegt. Aber genau kann ich das leider auch nicht sagen... Morgen ist es ja endlich soweit. Ich schlage 100 Purzelbäume wenn nach der Untersuchung Entwarnung gegeben werden kann - nur geht dann ja leider die Suche nach den Ursachen weiter :-( Ist ja wirklich der Hammer, was du da über deinen Mann erzählst! Ich meine, es kommt ja noch lange nicht jeder zu ner MRT oder CT - Untersuchung und dann sollte man doch davon ausgehen, dass es sich hierbei um "ernste" Fälle handelt, die man nicht so einfach beiseite schieben kann!! Aber ich hab durch meine Krankheit am eigenen Leib erfahren, wie unglaublich ignorant und wenig interessiert Ärzte sein können - habe fast 2 Jahre gebraucht bis ich endlich den Doc gefunden hab, der mich jetzt beträut.
                          LG: Cora

                          Kommentar


                          • RE: Schwindel


                            Hallo!!
                            Hoffe, dass du recht hast! Wäre wahrscheinlich besser wenn es da keine körperlichen, sondern "nur" psychische Hintergründe gibt. Vielleicht ist ein "kranker" Geist schneller gesund zu kriegen als ein Tumor im Gehirn? Nur mache ich mir Sorgen, dass sie evtl nicht akzeptieren wird, dass sie dann professionelle Hilfe braucht und erst mal anerkennen muss, dass mit ihr "da oben" was nicht stimmt! Diese Möglichkeit kommt für sie ja überhaupt nicht in Frage! Habe schon mehrmals versucht mit ihr darüber zu sprechen. Wird dann wahrscheinlich ein hartes Stück Arbeit werden, sie davon zu überzueugen, dass ihr ein Psychotherapeut helfen kann. Sollte dies aber der Fall sein, werde ich auf jeden Fall versuchen, ihr Mut zu machen wie du es mir hier im Forum beschreibst! :-)

                            Kommentar


                            • RE: Schwindel


                              hahahaha...das hat doch üüüberhaupt nix damit zu tun das mit iht DA OBEN etwas nich stimmt....glaub mir mal das soetwas auch nich lange dauert...es brauch halt nur seine zeit un das bedeutet auch nix schlimmes...ich würd auch nich zu viel im Internet lesen...die übertreiben da gerne mal...also...noch einmal für dich...sag deiner freundin das Sie FROH sein kann das sie "nur" ein psychisches Problem hat als ein Körperliches...hätte sie zB. ein Problem mit dem Herzen würde sie wahrscheinlich bis an ihr Lebensende Probleme haben...aber bei sowas psychischem hält es zwar vielleicht für ne zeit an und dann verschwindet es für immer...und glaub mir...ALLES WIRF GUT...ich kanns nur oft genug sagen damit ihr es versteht...also...macht euch kenen Kopf und glaub mir das deine Freundin bald über diese Zeiten lachen wird ^^..also...kannst ja noch ma schrieben

                              Kommentar


                              • RE: Schwindel


                                damit dass "da oben etwas nicht stimmt" meine ich einen psychischen Faktor - denn Stress hat ja nun mal etwas mit der Psyche zu tun und wenn einem alles über den Kopf hinaus wächst, man nicht mehr klar kommt und Hilfe braucht, um da eben wieder von weg zu kommen und alles wieder in geordnete Bahnen zu bringen, dann kann man doch sagen: mit der Psyche, mit dem seelischen Gleichegewicht stimmt was nicht und daher stimmt auch was "da oben" nicht. Ich meine das NICHT als "Geisteskrankheit"!! Um Gottes Willen! *g* Ich kenne sowas ähnliches von mir selber. Wenn ich über längere Zeit in eine für mich persönlich sehr stressige Situation gerate, in der ich vielleicht Entscheidungen treffen muss, die den weiteren Verlauf meines Lebens beeinflussen, werde ich nervös, leider unter Schlafstörungen, habe häufig Herzrasen oder Atemnot - dann kann ich ja auch sagen, dass mein psychischer Zustand zur Zeit nicht so ist, wie er sein sollte - also "da oben" was nicht stimmt! :-)

                                Kommentar


                                • RE: Schwindel


                                  Hallo Cora,
                                  dann kommt Deine Freundin wahrscheinlich ins CT. Dort sieht man Tumore besser als im MRT. MS-Patienten haben oft Schwindel und das festzustellen kann Jahre dauern. An die Psyche glaube ich hier nicht. Oft wollen einem die Ärzte auch nicht unnötig beunruhigen. Ich kenne einen Mann, der dauernd Kopfschmerzen hatte. Monatelang hieß es, lt. CT fehlt ihm nichts. Erst viel später sagten sie ihm, dass sie den Tumor schon früh erkannten, ihm es aber nicht sagten. Solange taten sie seine starken Kopfschmerzen als harmlos ab! Auch nicht die feine Art.
                                  Wenn bei Deiner Freundin im CT nichts rauskommt, ist sie für die Ärzte erstmal "erledigt". Ich les das immer in den Foren, dass es vielen jahrelang so geht. Sie sind krank, aber bis die Diagnose dann eindeutig gestellt werden kann...
                                  Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag. Deine Freundin soll versuchen alles gelassener zu sehen. Es muss nicht alles sofort geschehen. Ich war früher ja auch so.
                                  Wenn sie mit dem Neurologen nicht klar kommt, soll sie es bei einem anderen versuchen, der sie ernst nimmt - bei dem sie nicht nur Nummer X ist. Ist schwer, gebe ich zu. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben.
                                  Melde Dich morgen, wenn Du das Ergebnis weißt. Bei uns ist es so, dass es uns sofort nach dem CT/MRT von dem Radiologen gesagt wird. Finde ich gut. Man sitzt ja da wie auf Kohlen.
                                  LG Sabine

                                  Kommentar


                                  • RE: Schwindel


                                    Hallo Cora,

                                    es ist sehr wichtig, dass deine Freundin neurologisch und orthopädisch gründlich abgeklärt wird - das sollte der erste Schritt sein, um akut Behandlungsbedürftiges nicht zu übersehen. Aber auch Verspannungen im Nackenbereich (begünstigt durch Stress und ungeeignete Haltung bei der Arbeit) lösen diese Symptome häufig aus und zwingen dazu, sich mit sich selbst auseinanderzusetz
                                    en.

                                    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Osteopathen gemacht, deshalb empfehle ich diese Behandlung auch gerne bei diesen Symptomen. Außerdem eignet sich Massage und Akupunktur zur Entspannung der Muskulatur sowie Gymnastik und gezieltes Aufbautraining der Rücken- und Nackenmuskulatur.

                                    Alina

                                    Kommentar


                                    • RE: Schwindel


                                      PS: Ausreichend trinken nicht vergessen. Zu wenig Wasser kann Kreislaufprobleme und Schwindel auslösen.

                                      Kommentar


                                      • RE: Schwindel


                                        Hallo KostaKosta, hab nun das allles hier gelesen, doch da stellt sich mir die Frage was Du denn hattest für eine psaychische Erkrankung, die dann auf "Nimmerwiedersehen verschwunden ist und wo Du nachher lachen konntest drüber? Ich bin schon lange psychisch krank- Psychosen, Depressionen, jetzt Angst, und ich kann Dir sagen bei mir wird es immer schlimmer statt besser. Ich kann leider garnicht lachen über vergangene Kranklheiten! Mach schon 4 Jahre Therapie und renn ständig zum Psychiater doch so richtiog wohl fühle ich mich psychisch nie- ganz selten geht es mir mal ne zeitlang gut.
                                        Nimmst Du Medikamente oder was hat Dir denn so gut geholfen? Wünschte ich könnte auch drüber lachen- also gib mir nen Tipp!

                                        Danke
                                        die
                                        Kessi

                                        Kommentar


                                        • RE: Schwindel


                                          Hi Alina-Marie!
                                          Die Möglichkeiten, die du aufgeführt hast, sind bereits abgeklärt worden. Da scheint alles ok zu sein, obwohl ich auch der Meinung bin, dass man evtl einen 2. oder sogar 3. Orthopäden zu Rate ziehen sollte. Das mit der Rückenverspannung etc habe ich auch schon in Betracht gezogen. Ich kenne das von mir selber. Ich schon lange eine chronische Arthritis und irgendwann bekam ich wahnsinns Schmerzen im linken Bein und Arm. Bin dann zum Notarzt und der stellte fest, dass mein kompletter Nackenbereich inkl Rückenmuskulatur total hart und verspannt war - wie ein Brett!! Habe dann viel mit meiner Wärmflasche und regelmäßiger Latschenkieferöl-Massage im Bett verbracht und nach und nach ist es dann auch besser geworden. Meine Freundin kommt heute ins MRT. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Hoffe, dass da nichts (schlimmes) gefunden wird!
                                          Liebe Grüße: Cora

                                          Kommentar


                                          • RE: Schwindel


                                            zu aller erst beruhige dich mal ^^...NOCH MAL AN ALLE...DIE ZEIT HEILT ALLES...ALLLLLLES:::ALSO KOMMT ALLE MA WIEDER AUFN TEPPICH UND HABT GEDULD

                                            Kommentar


                                            • RE: Schwindel


                                              Danke Kosta, das sollte man so sehen und Du hast sicher Recht!

                                              Dir alles Gute!
                                              die
                                              Kessi

                                              Kommentar


                                              • RE: Schwindel


                                                Hallo Cora,
                                                habe deinen Beitrag und die Antworten gelesen.
                                                Falls du meinen Bericht auch schon gelesen hast, weißt du das es mir ähnlich wie deiner Freundin geht.
                                                Hoffe bei Ihr ist im CT nichts schlimmes rausgekommen.
                                                Ich habe auch fast alle Ärzte durch und bei mir wird auch nichts gefunden.
                                                Langsam werde ich mich wohl auch mal mit dem Gedanken anfreunden müssen zum Psychologen zu gehen, obwohl es mir sehr schwer fällt.
                                                Die Symptome sind einfach zu stark , als das ich glaube das sie von der Psyche ausgelößt werden können.
                                                Na ja, aber ich habe nichts zu verliehren, im Gegenteil.
                                                Drück deiner Freundin ganz fest die Daumen und würd mich freuen was von dir zu hören.
                                                LG Tanja.

                                                Kommentar


                                                • RE: Schwindel


                                                  es ist wirklich so...vielleicht hast du viele jahe probleme gehabt oder andere probleme wie zB: du hast dich verstellt gegenüber anderen, du hattest immer angst ausgelacht zu werden oder solche dinge...sowas sammelt sich über vieeeeeeeeele jahre und dauert meiszens so lange bis es verschwindet wie es angehalten hat...das heisst nicht das du vielleicht 4 jahre probleme hattest und das du auch gleichzeitig 4 jahre psychische störungen habn wirst...das ist bei jedem menschen anders, denn auf den charakter kommts drauf an...wenn man immer nur schiss hat und sich reinsteigert dann wird das nix...ihr müsst einen starken charakter haben und NIE eure Träume die ihr habt vergessen...und ich schwöre euch irgendwann werdet ihr geheilt sein und ihr werdet einganz normales Leben führen...noch besser...ihr werdet euch sogar noch besser fühlen als andere weil euer Köroer nun allen Scheiss den er in sich besaß verarbeitet hat...also bleibt stark und habt geduld...kosta

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X