#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

    Also ich bin am nächsten Montag dran mit Spiegelung Nummer 2 und werde auch noch mal um Sonografie bitten. Ich kann nur so viel bis jetzt dazu sagen: einige von uns haben das seit 2, 3 und auch 10 Jahren. Das mag ein schwacher Trost sein, aber so schlimm scheint es ja nicht zu sein. Wenn man die Geschichten von bewegungsabhängigen Schmerzen da miteinbezieht, dann wirds für mich immer mehr logisch, dass das ein muskuläres Problem sein muss, zumal es bei mir bei genauem Tasten auch durchaus leicht über dem Rippenbogen liegen kann. Ich bin ja kein Arzt, aber ich würde auf jeden Fall etwas von Panik abraten, weil die hab ich anfangs auch geschoben.

    Kommentar



    • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

      Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Das erste mal das ich es ertastet habe, ist sicher 2 Jahre oder so her. Hatte mir nur nichts dabei gedacht. Bin durch Magen Darm erst wieder drauf gestoßen. Naja, ich werde nächste Woche in eine Sprechstunde für Hernien gehen. Als ich in der Notaufnahme war, wurde zwar ein Ultraschall gemacht und dies ausgeschlossen.. aber ich werde trotzdem drauf pochen. Ich will wissen was das ist. Stören tut mich das nicht, wenn es gutartig. Was ich aber glaube, denn wie du schon sagtest, haben es einige schon sehr lang.. und vorallem direkt an der selben Stelle. Das Zwerchfell liegt halt auch direkt dort. Aber ich habe keine Schmerzen? Also ab und zu mal einen kleinen Druck aber das wars. Sieht man das Zwerchell beim Ultraschall vom Oberbauch? Keine Ahnung..
      Ich wünsche dir aufjedenfall viel Erfolg, vielleicht findet man ja doch die Ursache. Gib mal bescheid.

      Kommentar


      • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

        So da wären wir also. Moin an all euch Plopper

        Ich werde euch wohl oder übel ernüchtern müssen. Vorgestern war Magenspiegelung und anscheinend findet sich dort bis auf eine Gastritis Typ C nichts. Hernien ausgeschlossen. Ein Ultraschall steht an, aber der Arzt ist eher begrenzt zuversichtlich. Solange es mir gut geht, werd ich auch nicht an mir rumschnippeln lassen. Wenn also beim Sono nix rauskommt, dann wird das das Ende meiner Versuche auf Klärung sein, zumindest zunächst.

        Kommentar


        • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

          So.. jetzt möchte ich auch nochmal was dazu sagen. Ich war heute nochmal bei einer Hernien Sprechstunde. Dort wurde nochmals ein Ultraschall gemacht. Es wurde alles ganz genau angeschaut und bei dieser Stelle, links unterm Rippenbogen, wurde wie beim 1. Ultraschall, nichts gefunden. Ich gebe es langsam auf. Mich interessiert brennend was das sein könnte, aber man findet nichts. Vielleicht hat ja jemand mehr Erfolg von euch..

          Kommentar



          • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

            Hallo zusammen,

            ich habe ein "Ploppen" unter dem rechten Rippenbogen und das schon seit Sommer 2021.

            Ich war dann Anfang 2022 bei meiner Hausärztin. Sie konnte das "Plopppen" mit den Fingern spüren. Sie hat dann eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Leber, Milz waren unauffällig und Gallensteine wurden ausgeschlossen. Sie meinte, dass die Beschwerden vom Rücken kommen und ich habe ein Rezept für Krankengymnastik bekommen.

            Nach 10 Behandlungen bin ich das "Ploppen" nicht los geworden. Nach dem Behandlung hatte ich dann auch Schmerzen an dieser Stelle. Ansonsten ist es eigentlich schmerzfrei und ich spüren nur einen Druck.

            Habt ihr schon etwas in Erfahrung bringen können?

            LG Steph

            Kommentar


            • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

              Hallo Leute,

              ich bin neu hier und lese schon seit jeher mit, da dieses Thema nur schwer zu finden ist.

              Ich gehöre aber seit geschlagenen 10 Jahren zu den Menschen, die unter der linken letzten Rippe wirklich etwas spüren können. Natürlich neben dem ganzen Plobben.

              Es nervt einfach unglaublich und bis auf eine Darmspiegelung habe ich alles durch. Somit, CT, Blut und Stuhlproben. Alles o.B. .Mir geht es nicht schlecht nur muss ich gestehen, dass es einher geht mit diversen Rückenbeschwerden bzw. Flankenbeschwerden. Keine Schmerzen aber schon so ein unspezifisches Ziehen. Mal besser, mal schlechter. Auf der linken Seite zu schlafen versuche ich zu vermeiden. Vor vielen Jahren hat man mit gesagt es sei eine zu lange Rippe . Wer weiß

              Kommentar


              • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                Hallo :-)

                ich bin auch ein Plopper. Links kurz unter dem Rippenbogen.

                Angefangen hat alles im Januar. Eine Gastritis, zu dem Zeitpunkt kein Ploppen oder ich hab einfach noch nicht wild auf meinem Körper rumgedrückt. Lach :-)

                Nach Monaten Magen relativ ok wieder, seit 3 Tagen Schmerzen auf der Linken Seite und so ein komisches Gefühl (Fremdkörperartig) dann drauf gedrückt und so ein Ploppen , wie damals bei diesen komischen Fröschen auf die man drücken konnte.

                Ich hatte bereits eine Enddarmspiegelung O.B. und Ultraschall vor 3 Jahren auch O.B. aber wegen normalem Check up.

                Hmm bin schon echt verunsichert und habe nun am 13.9. einenTermin beim Arzt. Hab auch irgendwie so Reizdarm Symptome und das Gefühl, dass es Stressbedingt wegen zu starker Anspannung sein könnte.

                Bin jeden Falls irgendwie froh, dass es auch andere gibt.

                Ach so hab auch eine Gen Mutation und eine Rippe zu viel, wenn wir schon bei komischen Dingen sind. Vielleicht ist ja etwas bei uns allen gleich und wir finden was ganz neues über das Ploppen heraus.

                Viele Grüße

                Enlinn

                Kommentar



                • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                  Hallo Enlinn,

                  das mit dem Reizdarm kann ich ebenso melden. Allerdings konzentriere ich mich auch sehr stark auf meine Verdauung und muss auch ehrlich zugeben, dass ich derzeit keine gute Ernährung habe. Bei besserer Ernährung wird das bei mir auch besser

                  Den einzigen sinnvollen Hinweis, den ich vor fast einem Jahrzehnt ( nach CT) erhalten haben, ist eine zu lange letzte Rippe und damit einhergehende mögliche Beschwerden.

                  tja, mein nächster Termin beim Arzt ist im Oktober zum Blut abnehmen und Gesundheitscheck. Da werde ich alles noch einmal ansprechen. Ich erhoffe mir nur keine neuen Erkenntnisse.

                  meine größte Sorge war immer Darmkrebs nur habe ixj das Problem dafür wohl schon zu lang ohne signifikante Verschlechterungen.

                  Das einzige was mich nach wie vor beunruhigt ist ein Video im Netz wo ein alter Herr von ähnlichen Gefühlen im Oberbauch berichtete und sogar sein Hemd, an der Stelle an der er immer wieder gedrückt hat, ein Loch hatte. Seine Frau hat sogar was drüber genäht; irgendwann ist er dann doch mal zum Arzt und hat seine Bestätigung für Krebs erhalten.

                  link: https://www.krankheitserfahrungen.de...12-DMKS-OSHE-2

                  Weiterhin habe ich mir okkulte Bluttests im Netz geholt und eine weitere Methode der Früherkennung zu haben.

                  VG und schön, dass es Gleichgesinnte hier gibt! Bis jetzt war scheinbar auch noch niemand dabei , der diese Symptome in Verbindung mit einem bedrohlichen Krankheitsstatus hatte.




                  Kommentar


                  • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                    Hallo Seller,

                    ja, das muss ich mir auch auf die Fahne schreiben. Ich achte sehr auf meinen Körper insbesondere den Darm. Ich hatte bereits einen Tumor vor 14 Jahren am Gebärmutterhals und irgendwie achtet man danach ganz anders auf den Körper.

                    Meine Schwester hat leider vor einigen Wochen Darmkrebs diagnostiziert bekommen und hatte gar keines der Symptome die ich habe. Sie hat auch keinen Reizdarm.

                    Ich werde nun aber definitiv eine komplette Darmspiegelung machen. Allerdings hast du absolut recht, die meisten leben damit hier ja schon lange und es wurde auch nichts gefunden.

                    Vielleicht kommen wir der Sache ja doch irgendwann auf die Spur :-)

                    Kommentar


                    • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                      Hi,

                      Ich bin sehr gespannt auf dein Ergebnis. Deiner Schwester wünsche ich baldige und vollständige Genesung!!

                      VG

                      Kommentar



                      • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                        Hallo, hast du inzwischen einen Befund bekommen?
                        Ich weiß der Beitrag ist schon alt, aber ich finde nichts ähnliches.
                        Ich habe das Problem seit einem Jahr und renne von Arzt zu Arzt!
                        Manche Kommentare hier sind unter aller sau!
                        Wenn Sie sonst keine Probleme haben, dann kommentieren Sie doch hier bitte nicht so einen Schwachsinn! Ich meine damit Johlina!! Ekelhaft solche Kommentare!

                        Kommentar


                        • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                          Seien Sie mir bitte nicht böse-aber sonst haben Sie keine Probleme? Was sollte man sich denn darunter aus der Ferne vorstellen? Vielleicht sollten Sie sich nicht so sehr mit irgendwelchen abstrusen Körpergeräuschen befassen, es geht Ihnen doch gut?! .Dann "ploppt" es eben(was immer man sich auch darunter vorstellen soll) na und?? LG J.
                          Ekelahfte Menschen gibt es, unfassbar! Und das als Erwachsene Person!

                          Kommentar


                          • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                            Hey ihr Lieben Ploppies ❤️

                            ich habe auch seit einiger Zeit diesen Plopp unter den linken Rippen.
                            Schmerzlos aber nervig. Je nach Lage ist es deutlich spürbar.

                            Meine Physiotherapeutin sagt es sind Sehen/Muskeln die man unter gewissen Umständen spürt.
                            Aktuell bin ich ein wenig angeschlagen (Verdacht auf Long covid) und achte auch vermehrt auf meinen Körper, daher kann ich nicht sagen wie lange es schon da ist.
                            Habe auch ziemlich Probleme mit Verspannungen, daher kling die Äußerung meiner Physiotherapeutin plausibel.

                            Bin auch kürzlich gründlich gecheckt worden, Sonografie, Endoskopie, Blutwerte alles unauffällig.

                            Tobe mich jetzt beim Yoga aus und versuche meine Muskeln zu entspannen.

                            Ich berichte Euch ob’s meinem Plopp hilft.

                            Viele Grüße & eine schöne Weihnachtszeit

                            Julia

                            Kommentar


                            • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                              Hallo Leute
                              Habe da eine Idee was es eventuell sein könnte. Cyriax-Syndrom bzw. Slipping rib syndrom. Ist eine Erkrankung mit Fehlstellung der Rippen bzw. fliegende Rippen, welche normalweise am Rippenkorpel befestigt sein sollte und es nicht mehr sind. Es wird bei Vielen welche darunter leiden erst Jahre später herausgefunden. Fragt mal eure Ärzte danach. Liebe Grüsse

                              Kommentar


                              • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                                Hallo ihr Lieben,

                                bei mir geht die Suche noch weiter, aber es geht tatsächlich Richtung Darm und Lebensmittelunverträglichkeiten. Dann Bläht es sich innerlich evtl. auf und wenn man drauf drückt - ploppt es :-)

                                Am Montag habe ich diesbezüglich eine Untersuchung...es bleibt also spannend.

                                Viele Grüße

                                Kommentar


                                • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                                  Guten Tag Enlinn,

                                  dann wünsche ich Ihnen einen guten Termin beim Arzt und hoffe für Sie, dass sich die Situation klären wird.

                                  Halten Sie uns doch auf dem Laufenden, was der Arztbesuch ergeben hat.

                                  Alles Gute und viele Grüße

                                  Victoria

                                  Kommentar


                                  • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                                    Liebe Plopper,
                                    auf der medizinischen Suche zur Hilfe für einen Freund mit jahrelangen Schmerzzuständen im Mittelbauchbereich bin ich auf Euer Problem gestoßen. Ich denke, der Kommentar von Cindy M. tifft es gut: Slipping Rip Syndrome, auch 12th Rip Syndrome, kann von der 12 oder der 11 Rippe kommen.
                                    Die Fachwelt streitet sich ob Slipping-Rip-Syndrome und das 12th Rip Syndrome wirklich das gleiche ist, die Ursachen sind nicht ganz klar. Meist wird eine Hypermobilität der betreffenden Rippen und eine bestimmte Form und Kontaktsituation am Rippenende zu der darüberliegenden Rippe angeführt.
                                    Schmerzzustande tauchen auf, wenn durch die Mechanik und Anatomie der 12te oder 11te Rippennerv (liegt unter der jeweiligen Rippe und verästelt sich zur Spitze hin) betroffen sind.
                                    Die Schmerzzustände können komplex und weitausstrahlend sein, da der 12-Rippennerv über ein weit verzweigtes Netz mit den Zwischenrippennerven verbunden ist (Thema "Subcostal nerve", Wikipedia englisch), die sogar bis in den zentralen Bauch, die Lende und Leiste strahlen.
                                    Fündig werdet Ihr (wie Cindy M. mit dem englischen Begriff angedeutet hat) eher im englischsprachigen Netz:
                                    Startet bei Wikipedia (englisch) mit "Slipping Rip Syndrome" und geht dann unten in die Literaturquellen (References).

                                    Dort werdet Ihr Euch (fast) alle wiederfinden und könnte die ploppenden Rippen von anderen Themen klar abgrenzen.
                                    (Risikofaktoren sollen hypermobile Rippen (an den Aufhängungsgelenken) & insbesondere starke Belastungen sein, der diagnostische Test heißt "Hooking Maneuver" (das, was Ihr alle mit Euren Fingern verursachen könnt.)
                                    Wer keine Schmerzen hat, der sollte dieses Ploppen sicherlich nicht provozieren, sondern vermeiden.
                                    Heilungsansätze sind in den medizinischen Aufsätzen (siehe References) gegeben.

                                    Viele liebe Grüße & allen gute Besserung,
                                    Grobi68

                                    Kommentar


                                    • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                                      Hallo Grobi68,

                                      vielen Dank für Ihren wirklich interessanten Hinweis.

                                      Ich hoffe, der wird den Betroffenen hier im Thread weiterhelfen.

                                      Vielen Dank das Sie sich dafür Zeit genommen haben diesen Beitrag zu schreiben.

                                      Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

                                      Viele Grüße

                                      Victoria

                                      Kommentar


                                      • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                                        Hallo ploppende Gemeinde!
                                        Ich (41w) reihe mich mal bei den Knallfröschen ein und bedanke mich schon mal für die wertvollen Tipps, die meine Angst auch ein wenig lindern konnten.
                                        Bei mir ploppt‘s rechtsseitig, hinzu kommt aber noch ein Brennen im Bereich der Gallenblase, was auch schon mehrfach geschallt wurde - ohne Befund. Nun steht bald eine Magen- und eine Darmspiegelung an, auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt. Ich war bei verschiedenen Ärzten, die einen meinten, da „sei halt Luft im Bauch“ oder „die Rippen knacken“, wobei der Knallfrosch eher direkt unter der Rippe liegt. Das Brennen macht mir aber mehr Sorgen, da warte ich nun mal auf Ergebnisse. Hat sich denn bei euch inzwischen was getan?

                                        Ploppige Grüße!
                                        Nicole

                                        Kommentar


                                        • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                                          Hallo zusammen,

                                          ich bin männlich, 26 und habe das selbe Phänomen.
                                          Ein ploppen genau mittig unter dem Schwertfortsatz bzw. leicht Links versetzt.
                                          Ich habe zum Glück keine Schmerzen dadurch.
                                          Ich hab eine somatisierungsstörung somit viele Symptome von der Psyche ausgehend. Grade das Thema Anspannung ist da hoch im Kurs, habe viel Luft im Bauch diagnostiziert bekommen beim Ultraschall und habe auch Symptome des Reizdarms.
                                          Ich denke es ist entweder Luft oder verspanntes Zwerchfell, es ist auf jeden Fall sehr nervig.

                                          Viele Grüße
                                          Jason

                                          Kommentar


                                          • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                                            Hallo an alles Gleichgesinnten,

                                            gehöre leider auch dazu zu den"Ploppern" , bei mir ist es links bei den letzte Rippen. beim liegen kann ich es durch einen tiefes atmen auslösen und wenn ich schluckauf habe,ploppt es ständig, beim husten und niesen ist es mit schmerzen verbunden. Angefangen hat es vor einem halben Jahr nach einen Rippenbruch. zuerst dachte ich mir dass es sicher damit zusammenhängt, rippenbruch ist gut verheilt aber das ploppen blieb. Leider tut es mir alle 5-6 wochen so weh, dass ich in das örtliche spital muss und mir schmerzinfusionen holen, aber die diagnosen sind immer spannend, vor neuerlichen angeknacksten rippe bis zu irgendwelchen entzündungen und extreme verspannungen. war schon bei etlichen ärzten, die es wie bei euch spüren und meinen dann immer, das wird schon wieder, schonen-schonen-schonen. nur kann ich nicht alle paar wochen in den krankenstand gehen und denken das wird schon. und solche schmerzen die ich dann immer hab, kann ja nicht ständig schmerztabletten schlucken. ist von euch schon wer gescheiter geworden? danke für eine antwort. . lg katrin

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X