#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

    Hallo zusammen,

    ob es überhaupt hier reingehört, weiß ich nicht. Aber mangels anderer Ansatzpunkte frage ich einfach mal in die Runde:

    Ich hab schon länger unter dem linken Rippenbogen eine Art "Ploppen". als würde da etwas hinter rutschen und wieder nach vorn ploppen. Man kann das Ploppen auch mit der Hand provozieren, indem man leicht unter den linken Rippenbogen in den Bauch drückt und wieder loslässt. Normalerweise tut das auch nicht weh, aber es macht eben "plopp". Gelegentlich habe ich an genau dieser Stelle auch ein Gefühl, als wäre tatsächlich etwas eingeklemmt.

    Kann es sein, dass dieses Ploppen und diese gelegentlichen leichten Druckgefühle vom Darm kommen?

    Im Stehen ist das Ploppen schwerer zu provozieren, im Sitzen sehr gut, liegend auch. Es tut nicht weh, aber man merkt deutlich, dass sich da irgendwas verschieben lässt und das Knacken auslöst.

    Weiterhin ist noch zu Erwähnen, dass ich alle zwei bis drei Tage normalen Stuhlgang und diesbezüglich keinerlei Beschwerden habe.

    Oder befinden sich unter dem linken Rippenbogen andere Organe die dieses Phänomen auslösen könnten?

    Wer kennt so was oder hatte schon einmal solche oder ähnliche Beschwerden?

    Viele Grüße,

    Deltaluxe :-)


  • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

    Seien Sie mir bitte nicht böse-aber sonst haben Sie keine Probleme? Was sollte man sich denn darunter aus der Ferne vorstellen? Vielleicht sollten Sie sich nicht so sehr mit irgendwelchen abstrusen Körpergeräuschen befassen, es geht Ihnen doch gut?! .Dann "ploppt" es eben(was immer man sich auch darunter vorstellen soll) na und?? LG J.

    Kommentar


    • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

      johlina1960 eben nicht. Es ploppt nicht mal eben so. Es ist einfacher gesagt. Ich leide auch unter anderem drunter. Ich war auch bei einigen ärzten. Es STÖRT einen und belastet einen. Es wäre viel lieber, wenn man eher auf die suche der ursache geht. Mit sämtlichen informationsaustäuschen. Es ist wirklich so, dass es einen sehr belastet. Ich weiß es selbst von mir. Egal was es sein kann psysche/muskelär/organisch. Der sinn dabei ist, information auszutauschen und ggf. auf den fund näher zu kommen. Mich würds wissen, ob sie sportlich aktiv sind? Vllt. Muskelär?
      haben sie stress? Vllt. Psychisch?

      waren sie denn schon bei einem arzt wegen dem ploppen?

      ich war bei ärzten und die meinten, es könnte stressbedingt sein: falsche atmung etc. Oder beim orthopäden: muskelär. Aber zum richtigen ergebnis bin ich bisher nicht gekommen. Hab mich nur damit angefreundet. Wäre mal gut zu wissen, wenn du mal zum arzt gehst, was der arzt dazu sagt.

      LG

      Kommentar


      • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

        AQUOTE=Conci;n2656832]johlina1960 eben nicht. Es ploppt nicht mal eben so. Es ist einfacher gesagt. Ich leide auch unter anderem drunter. Ich war auch bei einigen ärzten. Es STÖRT einen und belastet einen. Es wäre viel lieber, wenn man eher auf die suche der ursache geht.
        ich war bei ärzten und die meinten, es könnte stressbedingt sein: falsche atmung etc. Oder beim orthopäden: muskelär. Aber zum richtigen ergebnis bin ich bisher nicht gekommen. Hab mich nur damit angefreundet. Wäre mal gut zu wissen, wenn du mal zum arzt gehst, was der arzt dazu sagt.

        LG [/QUOTE]

        Sie waren also bereits bei bei mehreren Ärzten und ich gehe schon stark davon aus dass diese auf der Suche nach der Ursache gewesen sind! Natürlich verstehe ich Ihr Bedürfnis nach einem Austausch mit Gleichgesinnten,jedoch wird die Zahl der Betroffenen nicht allzu hoch sein nehme ich an. Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur rüberbringen dass es immer Dinge gibt die medizinisch nicht erklärbar sind. Der Mensch ist keine Maschine und leidet eben an allen möglichen(und unmöglichen) Zipperlein. Wichtig ist doch das Sie nicht unter Schmerzen leiden und keine Lebensgefahr von diesem Symptomen ausgeht. Verstehen Sie mich nicht falsch aber viele chronische Schmerzpatienten wären froh nur an diesem "Ploppen " zu leiden! LG J.

        Kommentar



        • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

          Hallo zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Denkweisen über so einige gesundheitliche Beschwerden.

          Ich versuche noch einmal die Symptomatik etwas detaillierter zu Beschreiben.

          Bei einem Arzt war ich deswegen noch nicht. Vor zwei Wochen wäre eigentlich eine Darmspiegelung dran gewesen. Diese musste aber kurzfristig verschoben werden. Ich gehe davon aus, dass ich einen nächsten Termin für die Darmspiegelung im Januar bekomme.

          Dieses zum einen.

          Nun zu der Symptomatik.

          Im Stehen und eigentlich auch im Liegen habe ich keine "Beschwerden". Ausschließlich im Sitzen habe ich Beschwerden.

          Meine theoretische Erklärung für dieses Phänomen ist...

          Der Körper wird im Bereich des Bauches ein bisschen mehr gestaucht und die Organe müssen ein bisschen mehr zusammenrücken. Das hat zur Folge, dass aufgrund des Platzmangels die außen liegenden Organe nach außen driften und man ausschließlich im Sitzen die Möglichkeit hat, diese bei schlanker Figur mit den Händen oder Fingern zu "drücken" Es hört sich übertreibender an als es ist. Nur ich versuche es mal in meine Worte zu fassen.

          Nun stelle man sich vor ich sitze. Dann drücke ich leicht mit meinen Fingern am äußersten linken Rand unterhalb des Rippenbogens leicht in den Bauch-Bereich und dann "spürt" man diesen Plopp. Hören tut man Ihn nicht. Man spürt aber als ob man irgendwas nach innen schiebt und es dann wieder hervorkommt.

          Vielleicht konnte ich es hiermit ja noch ein bisschen detaillierter Beschreiben und man kann sich über etwaige Diagnosen oder Symptome austauschen.

          Vielen Dank und ein weiteren schönen Abend.

          MfG
          Deltaluxe

          Kommentar


          • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

            Na dann bin ich mal gespannt auf das Ergebnis deiner Darmspiegelung. Hoffe du gibst uns nach deiner Darmspiegelung eine Rückmeldung. Da ich auch eine Darmspiegelung in Betracht ziehe, was bei mir als einziges und letzteres übrig geblieben ist .

            LG

            Kommentar


            • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

              Hallo,

              ich habe das gleiche "Phänomen" nur auf der rechten Seite, ca. 1 Fingerbreit neben dem Schwertfortsatz. Dort gibt es einen Punkt den ich wie einen "Knackfrosch" (die knackenden Blechfrösche von früher) ploppen lassen kann. Wenn ich das bewusst mit den Fingern auslöse, spüre ich nur dieses Knacken, sowohl beim drücken als auch beim loslassen. Schmerzen habe ich dabei keine. Anders allerdings wenn sich der Bereich von alleine "verklemmt" (es fühlt sich zumindest an, als ob sich da etwas verklemmt), das löst einen ziemlich üblen "metallischen" Schmerz aus.

              Ich war bereits beim Orthopäden, der hat den Brustkorb geröntgt und auch beim Chiroproaktiker, allerdings konnten beide nichts feststellen bzw. helfen. Der Orthpäde meinte, es könnte ein Zwerchfellbruch sein, allerdings habe ich keinerlei Symptome eines Zwerchfellbruchs (Sodbrennen, Übeklkeit, Druckgefühl, usw.) Jetzt habe ich in 2 Monaten (!!!) einen CT-Termin und hoffe, das dann festgestellt werden kann was da los ist.

              Deltaluxe77 gab es bei Dir mittlerweile schon einen entsprechenden Befund der weitergeholfen hat? Steht fest was das Ploppen auslöst?

              Danke und Grüße!
              Markus

              Kommentar



              • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen


                Hallo,

                ich habe genau das gleiche "Problem" allerdings auf der rechten Seite.

                Orthopäde, Internist und Magen/Darm Spiegelung ohne Befund

                Verteiler
                Was kam bei dir beim CT raus? Meine Ärzte wollen mich nicht überweisen.

                Kommentar


                • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                  Hallo,

                  Ich habe das selbe komische Problem... (linke seite) zur info ich bin 18 Jahre alt und ca. 1,86m groß.
                  Mir ist aufgefallen dass die "Symptome" dann hervorkommen wenn mein Magen recht leer oder etwas voll ist, aber ob es vom Magen kommt weiß ich nicht, wäre schön zu wissen wie es euch geht? Achso und ja die Symptome treten eigentlich auch nur im Sitzen auf.

                  Kommentar


                  • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                    Hallo.. Musste mich gleich mal anmelden
                    Ich kenne das selbe Phänomen. Rechts unterhalb des Rippenbogens. Besonders bei Völlegefühl habe ich den Eindruck etwas drückt von innen nach außen. (Alien Teil 99) Es ist auch ein permanenter Druck da.. Tut zwar nicht weh ist aber generell unangenehm. Wenn mann dann meistens im Sitzen oder Liegen drauf drück dann ploppt es. @Verteiler: meine Rede.. hab das auch mit den Blechknallfröschen verglichen.

                    MRT CT - Ultraschall - alles OK.. selbst wenn es von der Haltung etc. ausgehen sollte dann kann ich mir nur den Druck aber nicht das Geräusch erklären. Angeblich auch keine Gallensteine alles supppppper..

                    Trotzdem schlafe ich rechts mit einem Polster (Kopfkissen ) auf der Seite. Ist ja auch dann super für die Lendenwirbel wenn ich so schief liege aber ansonsten kannst du nicht wirklich einschlafen.

                    Also mit Gegendruck spüre ich dann nichts.
                    An Johlina1960. In einem Med Forum jemanden mittzuteilen dass er sich nicht so anstellen soll und ob er keine anderen Probleme hätte erwarte ich von einem Arzt (der keine Ahnung hat wie er auf die Patienten eingehen soll). Erst wenn man chronische Schmerzen oder auch dieses Druckgefühl Ploppen egal was einen bedrückt, etc. Jahrelang mit sich rumträgt weiß was sowas für jeden einzelnen bedeutet.

                    Eine Frage an die Gemeinde. Ich hatte immer Verstopfund und Durchfall abwechselnd. Jetzt Hämorrhoiden dadurch .... Gibts hier irgendwelche Parallelen. Wenn jemand das auch auf der Linken seite hat kann es ev. eine Darmschlinge sein wo sich was ansammelt ?

                    Bin schon kurz davor Sport zu betreiben für Bauchmuckis .. vielleicht hilft dass dann etwas *ggg*

                    Kommentar



                    • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                      Hi Deltaluxe77,

                      hast du Neuigkeiten/Erfahrungen betreffend deiner Beschwerden?

                      Für eine Rückmeldung wäre ich dir sehr dankbar

                      Ich habe nun seit 2 Jahren ebenfalls diese Beschwerden (nur mit starken Schmerzen!), einen Beitrag eröffnet und erhoffe mir dadurch Hilfe.

                      Beste Grüße,
                      Pat_NBG

                      Kommentar


                      • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                        Schönen guten Morgen zusammen,

                        vorab wünsche ich allen schöne Weihnachtsfeiertage und vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr

                        Nun, da ich nicht mehr wirklich weiter weiß, wende ich mich an den Weihnachtsfeiertagen an dieses Onlineforum und hoffe hier auf Tipps bzw. Ratschläge.

                        Kurze Vorgeschichte, die evtl. zu berücksichtigen ist: Ich bin 31 Jahre alt und leide seit meinem 18. Lebensjahr an Morbus Crohn.

                        Seit März des Jahres 2018 verspüre ich an meinem "unteren" linken Rippenbogen (C9/C10) ein "knacken"/"ploppen"/"klicken", welches ich durch einen Druck von außen provozieren kann. Wenn es nur ein "knacken"/"ploppen"/"klicken" wäre, würde ich mich damit abfinden, jedoch schmerzt es an dieser Stelle seit nun schon fast 2 Jahren. Täglich habe ich nun mit diesen Schmerzen zu kämpfen - sei es in der Arbeit, in der Freizeit oder auch Nachts.

                        Ich war bereits bei meinem Gastroenterologen, bei verschiedenen Internisten, bei Orthopäden, 2x in der Radiologie, 2x im Krankenhaus sowie auch mehrmals in der Thoraxchirurgie.

                        Alle Ärzte haben das "knacken"/"ploppen"/"klicken" gehört, es ertasten können und fanden es interessant, jedoch konnte mir keiner dieser Ärzte mitteilen, um was es sich hierbei handelt. Ich solle mich schonen und die Schmerzen würden von "alleine" verschwinden. Dies war und ist leider nicht der Fall.

                        Erst nach einer stationären Behandlung mit Dronabinol hatte ich 2 - 3 Tage Ruhe. Für zu Hause habe ich Tilidin erhalten, welches ich jedoch nicht eingenommen habe, da ich mich nicht damit abfinde noch mehr Tabletten einzunehmen ohne eine Ursache/Diagnose zu kennen.

                        Bei der Kernspintomographie wurde festgestellt, dass ich eine langstreckige Dickdarmwandverdickung im Colin descendes (insbesondere in der Höhe der Spina iliaca superior links) habe - es bestehe auch ein dringender Verdacht auf Briden zwischen Colin descendes und der Dünndarmschlingen. Eine weitere langstreckige Darmwandverdickung mit Stenosierung erkenne man im Mittelbauch im Bereich proxiamalen Ileums.

                        Sind die Befunde, die bei der Radiologie festgestellt wurden, äußerlich zu ertasten? Kann diese "Diagnose" solche Beschwerden/Schmerzen verursachen?

                        Es gab keinerlei äußerliche Einwirkungen (Unfall etc.), die diese Schmerzen bzw. dieses "knacken"/"ploppen"/"klicken" plötzlich ausgelöst haben. Die Schmerzen kamen schleichend und sind nun 24 Stunden vorhanden.

                        Ein interdisziplinäres Tumorboard der Universitätsklinik schrieb nur "Schmerzen und Klick im subkostalem Bereich links". Auf Wunsch könne man den Bereich aufschneiden, was jedoch zu Rückenschmerzen führen könne und ich dann damit zu kämpfen hätte. Nein danke.

                        Hat jemand von euch bereits damit Erfahrungen gehabt / in Foren darüber gelesen / Bekannte oder Verwandte, die diese Beschwerden hatten oder haben ("knacken"/"ploppen"/"klicken" am Rand des äußeren linken Rippenbogens in Verbindung mit starken durchgehenden Schmerzen)?

                        Im einer liegenden Position ist dieses "knacken"/"ploppen"/"klicken" schwerer auszulösen als in einer sitzenden/stehenden Position. Ebenfalls sind die Schmerzen in einer liegenden Position ein klein wenig erträglicher als in einer sitzenden Position.

                        Die Schlafposition, die ein klein wenig Entlastung schafft, ist das schlafen auf der linken Körperseite mit einem ausgestreckten linken Arm. Sobald ich mich nachts auf die rechte Seite drehe, verspüre ich erneut starke Schmerzen an und um die genannte Stelle (linke Seite) herum.

                        Ich würde mich wirklich sehr über eine Rückmeldung freuen und bin für jegliche Ratschläge dankbar.

                        Beste Grüße,
                        Pat_NBG

                        Kommentar


                        • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                          Schönen guten Morgen zusammen,

                          vorab wünsche ich allen schöne Weihnachtsfeiertage und vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr

                          Nun, da ich nicht mehr wirklich weiter weiß, wende ich mich an den Weihnachtsfeiertagen an dieses Onlineforum und hoffe hier auf Tipps bzw. Ratschläge.

                          Kurze Vorgeschichte, die evtl. zu berücksichtigen ist: Ich bin 31 Jahre alt und leide seit meinem 18. Lebensjahr an Morbus Crohn.

                          Seit März des Jahres 2018 verspüre ich an meinem "unteren" linken Rippenbogen (C9/C10) ein "knacken"/"ploppen"/"klicken", welches ich durch einen Druck von außen provozieren kann. Wenn es nur ein "knacken"/"ploppen"/"klicken" wäre, würde ich mich damit abfinden, jedoch schmerzt es an dieser Stelle seit nun schon fast 2 Jahren. Täglich habe ich nun mit diesen Schmerzen zu kämpfen - sei es in der Arbeit, in der Freizeit oder auch Nachts.

                          Ich war bereits bei meinem Gastroenterologen, bei verschiedenen Internisten, bei Orthopäden, 2x in der Radiologie, 2x im Krankenhaus sowie auch mehrmals in der Thoraxchirurgie.

                          Alle Ärzte haben das "knacken"/"ploppen"/"klicken" gehört, es ertasten können und fanden es interessant, jedoch konnte mir keiner dieser Ärzte mitteilen, um was es sich hierbei handelt. Ich solle mich schonen und die Schmerzen würden von "alleine" verschwinden. Dies war und ist leider nicht der Fall.

                          Erst nach einer stationären Behandlung mit Dronabinol hatte ich 2 - 3 Tage Ruhe. Für zu Hause habe ich Tilidin erhalten, welches ich jedoch nicht eingenommen habe, da ich mich nicht damit abfinde noch mehr Tabletten einzunehmen ohne eine Ursache/Diagnose zu kennen.

                          Bei der Kernspintomographie wurde festgestellt, dass ich eine langstreckige Dickdarmwandverdickung im Colin descendes (insbesondere in der Höhe der Spina iliaca superior links) habe - es bestehe auch ein dringender Verdacht auf Briden zwischen Colin descendes und der Dünndarmschlingen. Eine weitere langstreckige Darmwandverdickung mit Stenosierung erkenne man im Mittelbauch im Bereich proxiamalen Ileums.

                          Sind die Befunde, die bei der Radiologie festgestellt wurden, äußerlich zu ertasten? Kann diese "Diagnose" solche Beschwerden/Schmerzen verursachen?

                          Es gab keinerlei äußerliche Einwirkungen (Unfall etc.), die diese Schmerzen bzw. dieses "knacken"/"ploppen"/"klicken" plötzlich ausgelöst haben. Die Schmerzen kamen schleichend und sind nun 24 Stunden vorhanden.

                          Ein interdisziplinäres Tumorboard der Universitätsklinik schrieb nur "Schmerzen und Klick im subkostalem Bereich links". Auf Wunsch könne man den Bereich aufschneiden, was jedoch zu Rückenschmerzen führen könne und ich dann damit zu kämpfen hätte. Nein danke.

                          Hat jemand von euch bereits damit Erfahrungen gehabt / in Foren darüber gelesen / Bekannte oder Verwandte, die diese Beschwerden hatten oder haben ("knacken"/"ploppen"/"klicken" am Rand des äußeren linken Rippenbogens in Verbindung mit starken durchgehenden Schmerzen)?

                          Im einer liegenden Position ist dieses "knacken"/"ploppen"/"klicken" schwerer auszulösen als in einer sitzenden/stehenden Position. Ebenfalls sind die Schmerzen in einer liegenden Position ein klein wenig erträglicher als in einer sitzenden Position.

                          Die Schlafposition, die ein klein wenig Entlastung schafft, ist das schlafen auf der linken Körperseite mit einem ausgestreckten linken Arm. Sobald ich mich nachts auf die rechte Seite drehe, verspüre ich erneut starke Schmerzen an und um die genannte Stelle (linke Seite) herum.

                          Ich würde mich wirklich sehr über eine Rückmeldung freuen und bin für jegliche Ratschläge dankbar.

                          Beste Grüße,
                          Pat_NBG
                          Hallo Pat_NBG,

                          Hat sich bei deinem Problem schon etwas neies ergeben was genau hinter diesem „ploppen“ steckt? Ich leider nämlich genau unter dem selben Phänomen, jedoch ohne Schmerzen und beidseitig - also unter der rechten und linken rippe. Das ganze ist sehr belastend da niemand weiß was es genau ist. Vielleicht hast du ja bereits eine genauere Diagnose erhalten.

                          Danke & Liebe Grüße
                          Finster18

                          Kommentar


                          • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                            Hey Ihr Plopper.
                            Ich habe das auch. Und auch unter beiden Rippenbögen. Ich würde es auch als ein Knistern beschreiben.

                            Kommentar


                            • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen


                              Hallo Pat_NBG,

                              Hat sich bei deinem Problem schon etwas neies ergeben was genau hinter diesem „ploppen“ steckt? Ich leider nämlich genau unter dem selben Phänomen, jedoch ohne Schmerzen und beidseitig - also unter der rechten und linken rippe. Das ganze ist sehr belastend da niemand weiß was es genau ist. Vielleicht hast du ja bereits eine genauere Diagnose erhalten.

                              Danke & Liebe Grüße
                              Finster18
                              Hi Finster,

                              nein leider nicht. Die Ärzte haben nichts gefunden, obwohl sie es, wie erwähnt, von außen spüren konnten.

                              Ich nehme nun fast täglich Schmerzmittel, damit ich tagsüber wenigstens nicht soo starke Schmerzen habe, belastend ist es trotzdem.

                              Beste Grüße,
                              Patrick

                              Kommentar


                              • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                                Hey Ihr Plopper.
                                Ich habe das auch. Und auch unter beiden Rippenbögen. Ich würde es auch als ein Knistern beschreiben.
                                Hi Reaper,

                                und hast du diesbezüglich eine Diagnose/Antwort?

                                Ich wüsste auch gerne, welcher Arzt sich mit einer solchen Beschwerde auskennt. Chirurgen könnten zwar operieren, jedoch machen sie das auch ungerne, da es aufgrund eines Schnittes in diesem Bereich zu Rückenbeschwerden kommen kann.

                                Ein weiterer Chirurg hat vorgeschlagen mir einen Nerv abzuklemmen (Wahnsinn, ähm nein).

                                Es müsste sich nur mal jemand genauer anschauen und sich damit befassen, dann könnte man sicherlich auch weitere Untersuchungen machen, wenn man wenigstens eine VERMUTUNG hätte.

                                Beste Grüße,
                                Patrick

                                Kommentar


                                • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                                  Hallo Pat NBG.

                                  War heut deswegen beim Hausarzt. Er hat kurz getatstet, und dann die Lunge mit'm Stethoskop abgehört. Alles unauffällig.
                                  Er sagte, dass im oberen Querliegenden Darm immer Luft ist, und man diese dort tasten kann.
                                  Meiner Meinung nach, völliger Schwachsinn. Ich muss ja mit den Fingern ein kleines Stück unter die Rippen tasten, damit ich dieses ploppen, knirschen oder eben diese Unebenheiten spüre. Ich spüre das ja auch nicht an den Fingern, sondern merke, wie dieses ploppen am Rippenknochen aufliegt. Das hat mit'm Darm nix zu tun.

                                  Kommentar


                                  • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                                    Hallo zusammen,

                                    ob es überhaupt hier reingehört, weiß ich nicht. Aber mangels anderer Ansatzpunkte frage ich einfach mal in die Runde:

                                    Ich hab schon länger unter dem linken Rippenbogen eine Art "Ploppen". als würde da etwas hinter rutschen und wieder nach vorn ploppen. Man kann das Ploppen auch mit der Hand provozieren, indem man leicht unter den linken Rippenbogen in den Bauch drückt und wieder loslässt. Normalerweise tut das auch nicht weh, aber es macht eben "plopp". Gelegentlich habe ich an genau dieser Stelle auch ein Gefühl, als wäre tatsächlich etwas eingeklemmt.

                                    Kann es sein, dass dieses Ploppen und diese gelegentlichen leichten Druckgefühle vom Darm kommen?

                                    Im Stehen ist das Ploppen schwerer zu provozieren, im Sitzen sehr gut, liegend auch. Es tut nicht weh, aber man merkt deutlich, dass sich da irgendwas verschieben lässt und das Knacken auslöst.

                                    Weiterhin ist noch zu Erwähnen, dass ich alle zwei bis drei Tage normalen Stuhlgang und diesbezüglich keinerlei Beschwerden habe.

                                    Oder befinden sich unter dem linken Rippenbogen andere Organe die dieses Phänomen auslösen könnten?

                                    Wer kennt so was oder hatte schon einmal solche oder ähnliche Beschwerden?

                                    Viele Grüße,

                                    Deltaluxe :-)

                                    Hallo!
                                    Ich weiss, der Beitrag ist schon ziemlich alt.
                                    ich habe aber kaum Beiträge zu sowas gefunden. Seit einigen Monat habe ich Auch eine Golfball große Kugel unter der linken Rippe. Ist sehr weich und wenn ich draufdrücke geht diese ein paar cm rein und kommt wieder raus. Ich mache mir da ein wenig Sorgen, dass es die Milz sein könnte die vergrößert ist, weil meine leberwerte nicht ganz in der norm waren und ich mehrere Lymphknoten habe die nicht mehr anschwellen laut Arzt.

                                    Kommentar


                                    • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                                      Ich mache mir da ein wenig Sorgen, dass es die Milz sein könnte die vergrößert ist, weil meine leberwerte nicht ganz in der norm waren und ich mehrere Lymphknoten habe die nicht mehr anschwellen laut Arzt.[/QUOTE]


                                      *abschwellen

                                      Kommentar


                                      • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                                        Hey ihr Lieben,

                                        Der Beitrag ist zwar älter, aber dennoch.. :

                                        Ich habe das gleiche Problem auf der linken Seite. Im Liegen und Sitzen ist es schlimmer als im Stehen.
                                        Hatte es vereinzelt schon mal und habe es nun fast durchgehend, seitdem ich am Montag bei einer Osteopathin war... Ich war dort wegen anderen Beschwerden. Sie meinte, mein Zwerchfell ist zu angespannt und hat meinen Rippenbogen gedehnt. Seitdem ist es viel schlimmer geworden.

                                        Ein anderer Osteopath hilft mir, es nun wieder loszuwerden. Vielleicht hilft der Gang zu einem/einer Osteopath/in ja auch bei euch!! Mir wurde gesagt, "ich muss mein Zwerchfell loslassen".... Wie auch immer das ablaufen soll, aber vllt kann euch auch die Osteopathie helfen.

                                        LG

                                        Kommentar


                                        • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                                          Hallo ihr Plopper, hier ist noch ein Plopper :-)

                                          Ich, männlich, 33 Jahre jung, gut durchtrainiert habe das Ploppen, naja, seitdem ich es entdeckt habe :-) Schwierig zu sagen wann das war, 10 Jahre bestimmt, könnten aber auch nur 8 sein, irgendwas in dem Zeitraum auf jeden Fall.

                                          Das Ploppen ist bei mir nur linksseitig und fängt circa eine halbe Handbreite neben dem Brustbein an und lässt sich fast über den kompletten Rippenbogen auslösen. Es ist exakt wie es hier einige bereits beschrieben haben, den Vergleich mit den Knallfröschen fand ich bisher am Besten :-)

                                          Es ist definitiv mechanisch, also nix mit Luft, als ob Knorpel oder Knochen gegeneinander reiben/aufeinander knallen. Schmerzen habe ich nicht unbedingt, weswegen ich es auch nie untersuchen habe lassen... wenn ich zu oft und zu lange drücke tut es dann schon irgendwann weh.

                                          Aus Zufall habe ich jetzt aber nicht nach der Anomalie gesucht: Letzte Woche beim Training habe ich genau in diesem Bereich einen stechenden/ziehenden/reißenden Schmerz verspürt und seitdem schmerzt das Ploppen auch bei leichter Berührung. Die Übung bei der der Schmerz entstanden ist kann ich nun überhaupt nicht mehr ausführen, egal wie leicht das Gewicht ist (gut, ist erst eine Woche her), ohne Schmerzen zu haben.

                                          Ich glaube genau da liegt das Zwerchfell, womit ich noch nie Probleme hatte und ich trainiere seit über 15 Jahren wirklich SEHR schwer, Gewichte jenseits der 200kg sind nichts Fremdes für mich (auch wenn die wilden Zeiten allmählich vorbei sind).

                                          Zwerchfellriss wäre also möglich, aber ich weiß nicht... da ich das Ploppen schon vor Jahren hatte und mein Training aufgrunddessen wirklich nie einschränken musste, kann ich das nicht so richtig glauben. Einen Zwerchfellriss stelle ich mir wesentlich dramatischer vor als so ein blödes Ploppen :-)

                                          Ich werde das Ganze mal ein paar Tage/Wochen beobachten. Probleme im Training habe ich absolut keine (außer die eine Übung), erst Gestern sauber 180kg gebeugt, kein Ploppen, keine Schmerzen :O)

                                          Sind die anderen Plopper noch hier? Kommt aus euren Löchern, jetzt wird geploppt :-)

                                          Gruß

                                          Kommentar


                                          • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                                            Ein ploppiges guten Tag in die Runde,

                                            das ist ja mal sehr interessant, was ich hier lese. Auch gleich mal angemeldet, um meinen Senf dazuzugeben. Das ist der erste Thread, indem tatsächlich jemand diese Problem beschreibt. Habe das jetzt auch seit gut 2 Jahren und wirklich nahezu identisch wie Raima. Bin damals mit Magen- und Brustschmerzen gefühlt 20 Mal in Krankenhäuser eingeliefert worden. Herz, Lunge, Niere, alles durchgecheckt. Irgendwann spürte ich dieses Blubbern dann auch. Das Ultraschall vom Bauch ergab: nix. Ärzte haben die Erscheinung bestätigt, aber bisher hieß es immer, Sie leben ja noch. Eine Magenspiegelung ergab jedenfalls: Gastritis. Jetzt hat einer der Ärzte tatsächlich die Vermutung Zwerchfellbruch gestellt. Sehr, sehr interessant.

                                            Gruß an die Plopper!

                                            Kommentar


                                            • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                                              Hallo zusammen,

                                              ich musste mich auch mal registrieren und dazu melden.
                                              Ich männlich, 27 Jahre jung, sehr sportlich habe ebenfalls genau die hier bereits mehrfach beschriebenen Probleme nun seit 4 Monaten.
                                              Allerdings weis ich woher. Nämlich in Folge eines Sportunfalls, von einem hohen Sturz ins Wasser (Stumpfes abdominales Trauma).
                                              Dabei hatte ich akut und in den ersten Wochen diverse Schmerzen und Probleme auf die ich jetzt nicht alle eingehe. Die hier genannten Probleme sind nun die, die nach 4 Monaten noch da sind.

                                              Ich versuch die Symptomatik auch mal zu beschreiben.
                                              -Unangenehmes Druckgefühl (teils Schmerzendes ziehen/stechen) im linken Oberbauch am/neben/unterm linken Rippenbogen.
                                              Das ist im Bett manchmal so unangenehm wenn ich auf der Seite liege, dass ich mich irgendwie versuche in eine angenehmere Position auf den Rücken zu legen.
                                              -Dazu ein klacken/ploppen wenn man an der Stelle neben dem Rippenbogen reindrückt und loslässt.
                                              Dieses klacken/ploppen lässt sich spüren wenn ich (etwas eingeknickt) sitze oder auf der linken Seite liege (aber nicht im Aufrechten Zustand, wie wenn ich stehe).
                                              Manchmal wird das klacken/ploppen an der Stelle auch schon durch einfaches ein und ausatmen ausgelöst, wenn ich im Bett liege.
                                              -Außerdem ist dort drüber eine Erhöung im Bauch tastbar (die auf der andere Seite nicht ist).
                                              Diese ist am meisten im Stehen und/oder wenn ich den Bauch anspanne tastbar. Ich bin nicht sicher ob das tatsächlich mit meinem Problem zusammenhängt oder wie einige Ärzte sagen einfach nur eine natürliche unsymmetrie im Körper ist.
                                              -Unregelmäßig kommen nun auch zentrale Bauchschmerzen und häufig Geräusche aus dem Bauch (vermutlich Blähungen).

                                              Das permanente Drücken und die sporadisch auftretenen Schmerzen an der Stelle beim linken Rippenbogen belasten mich im Alltag.
                                              Ich war bereits bei einigen Ärzten und hatte Sonographie, MRT und eine Magen/Darm Spiegelung. Alles unauffällig und immernoch ohne Diagnose :/
                                              Osteopathie habe ich auch schon probiert. Ein CT wäre der nächste Schritt bei mir.

                                              Gruß

                                              Kommentar


                                              • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                                                Hallo Zusammen,

                                                ich habe genau das gleiche Problem. Bei mir ist es auf der linken Seite und hat etwas mit Stress bzw dem Essen zu tun.
                                                Könnte es eventuell vom Magen kommen?
                                                Hatte bislang noch niemand eine Diagnose erhalten?
                                                VG Timo

                                                Kommentar


                                                • Re: "Ploppen" unter dem linken Rippenbogen

                                                  Guten Abend,

                                                  Wie meine Vorredner habe ich mich nun auch extra hier registriert. Man findet ja im Internet kaum was darüber bzw. Betroffene denen es auch so geht. Also ich bin 25, weiblich, 1,69 und bin sehr schlank. Dieses besagte "ploppen" habe ich genau so wie es hier beschrieben wird.. unter dem linken Rippenbogen. Schmerzen habe ich keine. Ich dachte wirklich ich bin allein mit dem Problem. Ich war beim Hausarzt, er konnte nichts ertasten da es sich nicht immer "ploppen" lässt. Dann war ich beim Ultraschall vom Bauch.. wo ja die Gegend auch genau angeguckt wird, da wurde auch nichts gefunden. Der Arzt meinte, Leber und Milz sehen gut aus. Nun bin ich etwas ratlos. Das erste Mal gespürt habe ich es vor 3 Jahren ca. Hatte mir dabei aber nichts gedacht.. vielleicht ist es schon immer da und man hat sich sonst nie darauf konzentriert? Ich habe absolut keine Ahnung und hätte auch gern mehr Informationen dazu.. Ich werde noch weiteren Nachforschungen nachgehen.. Nur habe ich gesundheitlich noch andere Probleme, eine OP.. die erstmal vorüber gehen muss. Vielleicht findet ja jemand raus was es sein kann?
                                                  Ich habe auch gelesen das unter dem linken Rippenbogen auch die Leber ertastbar sein kann.

                                                  Mfg,
                                                  Roafeil

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X