Ich habe ein Anliegen, das mir schon seit Wochen regelrechte Depressionen verschafft: meine liebe Schwiegermutter! Sie ist ein Typ, bei dem die Welt nur in Orndung ist, wenn wir uns "alle liebhaben", niemand mit irgendwem Streit hat und alles "Friede, Freude, Eierkuchen" ist. Solche Menschen gibt es wirklich.. ich hätte nicht gedacht, daß sie so schlimm ist. Naja.. ihr Mann, sie selbst und die Oma leben in einer rosaroten Welt aus Zuckerwatte - einer "Scheinwelt" sozusagen. Und ich bin - seitdem meine geliebte Mama vor 4 Jahren starb (mein Vater ist auch verstorben) ein Realist, wie er im Buche steht. Bevor ich meinen Mann kennenlernte war ich ne ehrliche Haut - hab immer gesagt, wie ich denke und fühle. Aber seit 2 Jahren hab ich mich verbogen für diese scheinheilige Welt und immer "gute Miene zum bösen Spiel" gemacht. Ich war nie ich selbst, sondern hab den Schwiegereltern immer nur nach dem Mund geredet, damit wir uns ja bloß alle liebhaben :-(. Und dann vor ca. 2 Monaten passierte es: mein Mann hat nach fast 12 Jahren seinen Job verloren und von heute auf morgen brach die heile Welt zusammen - willkommen in der Realität ! Aber der Schuß ging nach hinten los: jetzt zeigte die Schwiegermutter ihr wahres Gesicht, als ich ihr - das erste Mal in knapp 2 Jahren - sagte, daß uns ihr ständiges Gestöhne und Gejammer ("tja.. wir können euch ja nicht helfen!")runterzieht. Wir müssen jedoch positiv nach vorne gucken und mit ganzer Kraft durchstarten. Mein Ton war ganz normal, macht aber nix, da mir die Madame klick mitten im Gespräch den Hörer aufgelegt hat! Seit dieser Zeit hat sie sich nicht ein einziges Mal mehr gemeldet - im Gegenteil: durch die Oma ließ man verrichten, daß ICH an ALLEM SCHULD sei ! Ich sag Euch, ich verfalle allmählich wirklich in Depression: die Lage ist durch die Arbeitslosigkeit schon schlimm genug und jetzt macht Madame mich zum Sündenbock ? Wie die Oma verlauten ließ sollte ich Madame anrufen und ihr wieder hinterrücks durch den Allerwertesten kriechen. Und warum ? Damit ihre heile Welt wieder in Ordnung ist. Diese Erniedrigung werde ich mir aber nicht antun.. das habe ich bei meiner geliebten Mama auch nie gebraucht, da sie mich so geliebt hat, wie ich bin. Habt Ihr einen Rat für mich, daß die Depressionen über die böse Schwiegermutter nicht noch schlimmer werden ? Eine gemeinschaftliche Aussprache ist ausgeschlossen, das haben wir im Vorfeld bei einer anderen Situation versucht - es sind IMMER die anderen schuld. Sie selbst hat NIE an irgendwas schuld.
Es wäre schön, ein paar Tips von Euch zu bekommen.
Liebe Grüße von Lucian
Kommentar