#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

    Guten Tag
    ich wende mich an Sie da ich eine kompetente Aussage benötige und mein fRauenarzt nun 2 Wochen Urlaub hat ich aber meine Pille weiternehmen muss wegen dem Willebrandt Syndrom (Blutungsgefahr)

    ich bin 45 Jahre alt und nehme seit meinem 16. Lebensjahr die Pille, immer östrogenhaltig und gestagen haltig

    Nun habe ich ein Sinus Cavernosus Meningeom mit ACI Stenose rechts, bestrahlt

    Seit der Covid impfung hatte bzw habe ich folgende ERkrankungen
    Thrombozytopenie mit 0 Thrombozyten, sepsis mit STaphylococcus aureus, Osteomylitis im Sternun, daher 5 Monate Clindamycin einnehmen, danach ständig Blasenentzündungen und Durchfälle, von willebrandt syndrom Typ 1, Hyponatriämie Sarkoidose. Meine Mutter hatte mit 53 Jahren Eierstockkrebs. Nun musste ich die Zoely die ich sehr
    lange eingenommen habe leider absetzen wegen dem Rote Hand Brief Meningeom. Meine Frauenärztin sagt nur einen östrogenfreie Pille wäre besser, wegen Schlaganfallrisiko und Thromboserisiko mit 45 Jahren.

    Jedoch habe ich hier grosse Bedenken dass wenn ich auf eine östrogenfreie Pille wechsel dann wieder ständige Blasenentzündungen bekomme und bei jeder lande ich in der Notaufnahme weil es bei mir schwierig ist mit Antibiotika schlucken , muss immer i.V. bekommen und mag nicht mehr ins Krankenhaus.

    Meine Frage wäre ob ich mit 45 und den Erkrankungen dennoch bis in die Wechseljahre eine östrogenhaltige Pille nehmen darf zb die Qulaira.

    Ich möchte keine östrogenfreie Pille da ich ja denke dass ich in den Wechseljahren dann sowieso östrogene einnehmen müsste und dies dann ja genauso ist vom Risiko her wie wenn ich gleich wieder eine östrogenhaltige Pille einnehme.

    Und jahrelang habe ich ja auch immer die Zoely eingenommen ohne Probleme.

    Darf man die östrogenhaltige Pille wie Zoely oder Qulaira mit 45 nicht mehr nehmen wenn man sie jahrelang gut vertragen hatte?

    Vielen Dank für eine Info
    lg Christina P.


  • Re: Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

    Sie schreiben hier im Forum in verschiedensten Bereichen.

    Immer geht es um die Pille.

    Haben Sie sich schon mal Gedanken darüber gemacht was
    die Diagnosen die Sie hier in diesem einen Beitrag benennen bedeuten ?

    Es wäre viel wichtiger sich darüber Gedanken zu machen.

    Ist ihre Gynäkologin über das alles informiert ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Seit Covid Impfung Probleme ?

    Möglicherweise gab es schon vorher Probleme.
    War es die 1e, die2e, die 3e Impfuung ?

    Eine Sepsis wird normalerweise im Krankenhaus behandelt !
    Möglich das man hier od. im Folgenden auch noch eine Nachbehandlung
    macht.
    Da tut sich dann auch der Teufelskreis auf, den Sie beschreiben.
    Durchfälle, ganz fatal.

    Sie sollten sich mehr auf Ihr Immunsystem konzentrieren !
    Das ist soweit ziemlich im Eimer.

    Facharzt, Fachklinik aufsuchen.
    Immunologie, Infektiologie, Endokrinologie.

    Großer Blutcheck, vor allem Vitalstoffe-alle.
    Ernährung ?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bei der Frage mit der Pille bleibe ich hier raus u. überlasse das
    dem betreuenden Forenarzt.

    Kommentar


    • Re: Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

      Moin chrissy29, auj jeden Fall keine Pille mehr einnehmen, dafür haben Sie zu viele Erkrankungen. PS Ihr Thrombocytenwert ist falsch !!! Bitte kontrollieren lassen. Ansonsten vorgehen wie oben beschrieben. Alle gute, Ihr Dr. M. Leuth

      Kommentar


      • Re: Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

        Hallo Dr. Leuth,
        liebe Grüße u. auch Dank meinerseits an Sie.
        Das Sie diesen Forenbereich noch betreuen.
        Alles Gute u. ein erholsames Pfingswochenende.
        Bagh 11

        Kommentar



        • Re: Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

          Hallo Bagh11, danke für die netten Worte! Ihnen auch alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

          Kommentar


          • Re: Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

            Hallo
            meine Erkrankungen sind jetzt alle soweit stabil
            kamen ja alle von der Impfung

            Ernähren tue ich mich ausgewogen

            Ich nehme jetzt die Qulaira ich hoffe das ist ok, hat mir mein Frauenarzt empfohlen

            Warum sollte ich mir über meine Erkrankungen gedanken machen, die sind ja jetzt vorbei und es muss aufwärts gehen? Im moment habe ich nur das Problem mit Zwischenblutungen

            Mein Immunsystem ist völlig in Ordnung sagt der Hausarzt und ich we4rde nicht ständig zu ärzten rennen..
            Mein Immunsystem funktioniert über - deshalb die Autiommunerkrankungen

            Kommentar


            • Re: Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

              Hallo
              meine Erkrankungen sind jetzt alle soweit stabil
              kamen ja alle von der Impfung 2. Covid impfung
              Vorher KEINE Probleme

              Ernähren tue ich mich ausgewogen

              Ich nehme jetzt die Qulaira ich hoffe das ist ok, hat mir mein Frauenarzt empfohlen

              Warum sollte ich mir über meine Erkrankungen gedanken machen, die sind ja jetzt vorbei und es muss aufwärts gehen? Im moment habe ich nur das Problem mit Zwischenblutungen

              Mein Immunsystem ist völlig in Ordnung sagt der Hausarzt und ich we4rde nicht ständig zu ärzten rennen..
              Mein Immunsystem funktioniert über - deshalb die Autiommunerkrankungen

              Kommentar



              • Re: Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

                Ich nehm jetzt die Qulaira - darf ich nehmen sagt meine Gynäkoligin

                Bargh11
                meine Diagnosen kenne ich und die bedeuten gar nichts ausser dass ich eine Pech Phase habe und es jetzt wieder aufwärts geht
                Kam alles von der Covid impfung und ich bin schon dabei diese auszuleiten mit Heilpraktiker.
                aber das geht nicht von heute auf morgen

                was soll ich in einer Immunologie?
                meine Erkrankungen haben ja Stillstand und es geht wieder aufwärts

                Warum sollte man da jetzt weiter forschen und ständig zu ärzten rennen - ich soll mich von Ärzten entfernen sagt mein Hausarzt und wieder ein normales Leben führen mit Freude

                Kommentar


                • Re: Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

                  Dann ist ja alles gut.

                  Verstehe jedoch nicht ihre Beiträge im Forum Gynäkologie.

                  Die wiedersprechen dem aktuellen Stand !

                  Kommentar


                  • Re: Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

                    Hallo Bagh11, an wen ist diese Frage gestellt? Ich beantworte keine Fragen im Forum Gynäkologie. Ihr Dr. med. M- Leuth

                    Kommentar



                    • Re: Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

                      Hallo Herr Dr. Leuth,
                      hier handelt es sich um ein Mißverstännis.

                      Ich bin nur auf den Beitrag v. chrissy29 eingegangen,
                      vom 17.10.

                      Hier hat diese das alte Thema im Forum Gynäkologie noch mal neu aufgerollt.
                      Mit Fragen die hier schon geklärt wurden u. allem Anschein
                      auch geklärt sind, soweit aus dem aktuellen Beitrag hervorgeht.
                      --------------------------------------------------------------------------------------
                      Das hatte jetzt nichts mit Ihnen zu tun.

                      Vielen Dank trotzdem für ihre Antwort.

                      Alles Gute weiterhin für Sie, Ihr Team u. den Einsatz den Sie hier leisten.

                      Mit freundlichen Grüßen,
                      Bagh11

                      Kommentar


                      • Re: Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

                        An Dr. Leuth,
                        Sie meinen ich sollte keine Pille nehmen? Und warum nicht? ich habe doch keinerlei erhöhtes Thrombose Risiko
                        Und was soll ich dann machen damit ich wegen meiner Gerinnungsstörung nicht mehr blute? Alternative?

                        Kommentar


                        • Re: Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

                          Hallo chrissy24, ich kann nur auf obige Beiträge und den "Waschzettel" verweisen, es sind alle Fragen mit EMPFEHLUNGEN beantwortet. Übrigens ist Qlaira eine Östrogen haltige Pille! Ihr Dr. M. Leuth

                          Kommentar


                          • Re: Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

                            Ich wollte ja eine östrogenhaltige Pille da ich Angst habe wenn keine Östrogene mehr zu viele nebenwirkungen kommen, eine Heilpraktikerin meinte in dem alter muss ich schon noch östrogen haltig einnehmen da ansonsten sehr viele Probleme auftreten können
                            Mein Frauenarzt sagte egal ob östrogen haltig oder nicht was ich vertrage ist gut und man darf in dem Alter schon Kombi pille nehmen bis in die Wechseljahre

                            Kommentar


                            • Re: Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

                              Ich wollte ja eine östrogenhaltige Pille da ich Angst habe wenn keine Östrogene mehr zu viele nebenwirkungen kommen, eine Heilpraktikerin meinte in dem alter muss ich schon noch östrogen haltig einnehmen da ansonsten sehr viele Probleme auftreten können
                              Mein Frauenarzt sagte egal ob östrogen haltig oder nicht was ich vertrage ist gut und man darf in dem Alter schon Kombi pille nehmen bis in die Wechseljahre

                              Kommentar


                              • Re: Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

                                Also, du willst unbedingt die Pille mit Östrogenen nehmen, deine Heilpraktikerin rät dir dazu (was man so oder so sehen kann), der Gyn sagt auch ist egal solange du keine Probleme hast..
                                Jetzt frage ich mich warum du hier nochmal nachfragst, das macht man doch nur wenn man eigentlich erwartet dass es dann doch nicht so gut ist, oder aus Langeweile.
                                Ich verstehe die vielen Aufzählungen an Problemen nicht (gerade weil es da ja zu einem Risiko kommen kann und die Frauenärztin von einem Risiko spricht, dass dann plötzlich dein Frauenarzt (hast du da mehrere?) nicht in Betracht zieht und du sagst dass du keinerlei Risiko hast, was ja jetzt nicht so ganz richtig ist nach deinen Schilderungen.

                                Eigentlich würde es mich wundern wenn dir da jemand so antworten kann wie du es dir anscheinend erwartest, schon am Verständnis deiner nicht gut verständlichen Beschreibungen scheint es zu scheitern.

                                Ich würde raten, nicht auf den Heilpraktiker hören, auf deinen Gyn schon sofern dieser über alle Probleme bescheid weiß und das dann eigentlich auch gut beurteilen können sollte.

                                Kommentar


                                • Re: Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

                                  Tired du bist kein Arzt kannst daher wohl kaum eine fachliche Meinung abgeben.

                                  Ich kann hier fragen wann ich möchte du musst es ja nicht lesen und schon gar nicht antworten oder beleidigen.

                                  In der Praxis sind Frauenarzt und Frauenärztin also mehrere Ärzte insgesamt 4 Ärzte und Ärztinnen.

                                  Vielen Dank

                                  Kommentar


                                  • Re: Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

                                    Ach so sorry das war gar nicht auf mich gerichtet ich möchte mich entschuldigen.

                                    Hatte irgendwie in meinem Beitrag angezeigt.

                                    ich bin auch 47 und nicht 45 Jahre alt und nehme auch östrogenhaltige Pille.

                                    Frohes Fest

                                    Kommentar


                                    • Re: Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

                                      sorry Tired nochmal ich dachte das war mein Beitrag da ich auch mit 47 östrogenhaltige Pille nehme und Übergewicht habe und Rauche. Aber Frauenarzt sagt das ist ok , gehe ja alle 6 Monate zur Kontrolle und er sagt bis in die Wechseljahre weiter nehmen wenn ich Kombi Pille gut vertrage
                                      Und in meiner Praxis sind mehrere Ärzte und keiner hat bisher was gesagt
                                      Aber gut dass ich in diesem Beitrag nochmal gelesen hab, ich kläre das nochmal im neuen Jahr mit meinem Frauenarzt.

                                      Kommentar


                                      • Re: Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

                                        Ja, schon ok, passt zum Thread der doch recht abgefahren ist.

                                        Eine Beleidigung bleibt eine Beleidigung, egal ob im richtigen oder falschen Thread, mir erschließt sich aber leider nicht wo ich beleidigt haben soll.
                                        Vielleicht kannst du mir da auf die Sprünge helfen, da es mir natürlich auch leid tun würde wenn sich irgendjemand beleidigt fühlt.
                                        Aber ich nehme mal an du meinst einfach das was der Inhalt auslöst, wegen den mehreren Gyn und so? Aber als Beleidigung war das nicht gedacht, nur als eines der Probleme zum Verständnis aufgeführt, was jetzt natürlich auch an Chrissy gerichtet ist.

                                        Wenn du die relevanten Punkte und dein Anliegen nochmal klar zusammenfasst versteht man es vielleicht besser, auch dass du sagst du hast kein Risiko und oben schreibst die Ärztin sagt da wäre dann ein Risiko und eigentlich alleine dein Alter ein erhöhtes Risiko für die östrogenhaltige Pille darstellt.
                                        Am ende musst du es ohnehin selber abwägen, den Nutzen und das Risiko und nur du kannst die Frage beantworten ob es tolerierbar ist oder nicht, egal wie hoch oder niedrig (ein Risiko gibt es immer), diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

                                          Bitte entschuldige nochmals...
                                          Wenigstens sehe ich den Beitrag jetzt nochmal an um meine eigene Pilleneinnahme zu überdenken da ich 47 Jahre alt bin.

                                          Kommentar


                                          • Re: Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

                                            Kein Problem.;-)

                                            Kommentar


                                            • Re: Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

                                              Hallöchen
                                              Danke für eure Antworten.
                                              Also erstmal ich habe keine Risikofaktoren, bin nicht übergewichtig habe nur ab und zu mal hohen Blutdruck wenn ich mich aufrege und rauche nicht ,daher habe ich keinerlei erhöhtes Thrombose Risiko laut meinen Ärzten
                                              Wenn man natürlich Risikofaktoren hat und erhöhtes Thrombose Risiko sollte man mit 45 gut überlegen ob man eine östrogenhaltige Pille nimmt. Ich selbst wusste das nicht mal bis zu diesem Forum, da meine Ärzte nie irgendwas gesagt haben dass man die nicht nehmen darf wenn man älter ist. Auch meine Schwester mit 51 nimmt noch östrogenhaltige Pille ohne Probleme
                                              Muss man immer selbst abwägen - alles Gute euch

                                              Kommentar


                                              • Re: Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

                                                Ich persönlich würde das Alter unbedingt als Faktor für ein erhöhtes Risiko sehen, schon alleine weil der Körper in vielem "nachlässt" und dann durchaus auch ohne Pille Thrombosen häufiger vorkommen als in jungen Jahren und nicht nur die körperlichen Risikofaktoren spielen eine Rolle dabei, die Pille selber ist ein Risikofaktor der sich leider erhöht je älter man wird, da ist das Risiko aber immer nur in jüngeren Jahren geringer.
                                                Ich habe gelesen dass die neue Generation der Pillen sogar ein höheres Thromboserisiko hat als die alte Generation

                                                [QUOTE]

                                                Weil sie das zuverlässigste Verhütungsmittel ist. Außerdem ist Pille nicht gleich Pille. Man sollte zwischen verschiedenen Generationen unterscheiden. Die neuen bringen durch ihre Zusammensetzung ein deutlich höheres Risiko für Blutgerinnsel in den Beinvenen, also Thrombosen, mit sich. Die Präparate der zweiten Generation erhöhen dieses Risiko um ein 2,8-Faches im Vergleich zu einer Person, die nicht hormonell verhütet, die der dritten Generation schon um ein 3,8-Faches! Mittlerweile scheint das erkannt zu werden: Eine Studie des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte zeigte, dass zwischen Januar 2011 und März 2016 Frauenärzte weniger Pillen mit einem hohen Risiko verschrieben haben.
                                                [/QUOTE

                                                Quelle: Verhütungsmittel Pille: Hohes Thromboserisiko? (aok.de)

                                                Ich glaube deine Pille gehört zur dritten Generation und da solltest du dich wirklich genau informieren ob die wirklich so unbedenklich ist in deinem Alter, oder ob es vielleicht besser wäre eine der ersten Generation zu nehmen, wo es dann aber vielleicht wieder andere Dinge zu beachten gibt.
                                                Zumindest solltest du deinen Gyn fragen ob es wirklich nach dem Motto: wird vertragen und gut is" geht, denn die Thrombosen treten ja nicht unbedingt in dem Zeitraum auf in dem man andere Nebenwirkungen hat, sondern sehr viel später u.U.

                                                Kommentar


                                                • Re: Dringende Frage zu östrogenhaltiger Pille mit 45

                                                  Tired das sehen ich und mein Frauenarzt anders.
                                                  Die Pille ist biodentisch also natürliches Hormon und eine der neuesten risikoärmsten Pillen daher darf ich die schon nehmen da ic hkeine Risikofaktoren habe

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X