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Lernschwäche ?!

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  • RE: Lernschwäche ?!


    Hallo,

    ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, sondern nur so Stichprobenartig, daher weiss ich nicht, ob ich hier jetzt was doppelt schreibe.

    Ich war als Kind in ähnlicher Situation. Meiner Mutter und andere Verwandte fand mich sehr auffällig. Lehrer und Kinderarzt haben meine Mutter immer beruhigt damit, dass ich schließlich ein Frühchen war, und es sich schon noch verwächst. - Aber das tat es nicht.

    Dadurch, dass ich viel mehr lernen mußte für einiger maßen gute Resultate, und selbst mit lernen die Resutate nicht immer gut waren, deprimierte es mich sehr. Viele hielten mich für dumm. Ich bekam Förderunterricht etc. aber es brachte nichts.
    Mit 13 wurde ich depressiv und verletzte ich selbst. Auch entwickelte ich Essstörungen. Ich war oft in psychologischer Behandlung. Bekam lange Anti depressiva. Keine Besserung. Ich habe viele psychosomatische Erkrankungen. Von Migräe bis chronische Magenentzündungen.

    Mit 21 wurde Legasthenie und Dyskalkulie festgestellt. IQ 120. Mit 24 kam ADS als Diagnose hinzu. Konzentrationsleistung durchschnnittlich 10%. Daher wahrscheinlich eine "erworbene" Teilleistungsschwäche in Lesen und Schreiben.
    Jetzt wurden Wahrnehmungsstörungen Auditiv und teil. Visuell sowie in der Körperwahrnehmung festgestellt. Sowie ein Verdacht auf Asperger Syndrom.

    Daher nur als Beispiel:
    Wenn ein Kind probleme hat, merkt es das. Denn das Kind versteht die Reaktionen anderer meist sehr wohl. Nur der Grund ist nicht immer plausibel.
    Das Hauptproblem wird dann das Selbstbewusstsein und vorallem die Psyche leidet. Man bekommt auch von Pädagogen manchmal traurig machendes Feedback. Man weiß nicht, wieso man die Anforderungen der Welt nicht gerecht werden kann. Meist sind es nicht die Eltern, die die Anforderungen stellen sondern die Schule und später der Job. Genauso wie Personen aus dem täglichen Leben.
    Wenn ein Kind eine Untersuchung oder mehrere beim Arzt macht, bekommt es keinen psychischen Knacks. Aber vielleicht ohne?
    Man sollte nur darauf achten, dass das Kind nicht das Gefühl hat, es wird wegen der Dummheit zum Arzt geschickt.
    Also egal was bei der Diagnose rauskommt, Es ist zumindest ein Weg.

    Lieben Gruß
    Rondra

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    • RE: auditive Wahrnehmung ?Lernschwäche ?!


      Achso, noch zu deinem Fall. Konkret sieht mir das nach einer auditiven Wahrnehmungsstörung aus.
      Das heißt, das Kind hört zwar die Worte, aber kann es nicht verarbeiten. Meist klingen Worte dann sehr gleich.
      Dann kann es dazu kommen, dass das Kind keinen Unterschied zwischen Pferd und fährt hört. Daduch können dann unterschiedliche schreibweisen entstehen. Auch Endungen höre ich oft nicht und schreibe sie daher auch nicht hin.
      Es wäre in dem Fall dann eine verarbeitungsstörung der gehörten. Das hat nichts mit der Intelligenz oder so zu tun.

      die Symptome bei Legasthenie sind meist etwas anders. z.B. bei den Rechtschreibfehlern. Dort werden dann Buchstaben verdreht und vertauscht. Aber ich würde einfach alles mal Untersuchen lassen. Das kann ja nicht schaden.

      Viel Erfolg
      Rondra

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      • RE: Lernschwäche ?!


        Wenn das Kind trockene haut, Haare oder Lippen oder weiche/brüchige Nägel hat, ist es wahrscheinlich ein organisches Problem. chreib dann wieder

        gruss
        beat

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        • ok dann danke für all diese tips etc


          dann vielen dank für die ratschläge etc von euch

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          • RE: Lernschwäche ?!


            Bei umgelernten Rechtshändern, bzw. Linkshändern ist es häufig, das sie Buchstaben verwechseln und verdrehen.
            Weil die rechte Gehirnhälfte für die linke Seite zuständig ist, und umgekehrt. Und beim Schreiben kommt dann einiges durcheinander und die Kinder werden mutlos und lustlos. Weil sie das Schreiben unwarscheinlich anstrengt. Ich empfehle Ergotherapie. Aber man kann durchaus auch einen Test machen zur Lese-Rechtschreibschwäche. Dabei wird dann festgestellt, welche Art von Rechtschreibschwäche das Kind hat und kann das entsprechend therapieren.

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