#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur-OP - Erfahrungsberichte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Analfissur-OP - Erfahrungsberichte?

    Guten Tag P.Silie,

    herzlichen Dank für den Bericht, der anderen die hier im Forum lesen sicherlich weiterhelfen wird.

    Ich wünsche Ihnen alles Gute für den Heilungsverlauf. Der Arzt wird Ihnen sicherlich Tipps gegeben haben, wie Sie sich nun in den kommenden Tagen verhalten sollten.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar



    • Re: Analfissur-OP - Erfahrungsberichte?

      Hey zusammen! Zuerst möchte ich allen danken: Diese Erfahrungsberichte waren super wertvoll für mich!
      Nun zu meiner Geschichte:
      Vor 1,5 Jahren hatte ich sehr sehr starke Blutungen beim Stuhlgang, es nässte und blutete dann auch ohne aktiven Stuhlgang. In meiner Angst, schaute ich mich im Spiegel an und "Fleisch" schaute hinaus. Also bin ich nach 1 Woche doch zum Arzt. Der schickte mich erstmal zur Darmspiegelung und sagte, dass die Vorpostenfalte später in einer kleinen OP entfernt werden könne.

      Nach der Darmspiegelung war klar: alles super im Darm. Aber ich hattw eben eine Fissur. Die war dann schon wieder in Ordnung. Leider hatte ich aber immer wieder kleinere Blutungen seitdem. Am schlimmsten war aber diese Vorpostenfalte, die nicht mehr weg ging. Ich wurde nie mehr "richtig sauber" und fühlte mich wirklich unattraktiv.

      Vor 2 Wochen hatte ich dann also wieder einen Termin und die Diagnose war dann "chronische Analfissur". HEUTE 7:00 uhr war dann die ambulante OP. Ich hatte so Panik. Habe hier alles durchgelesen. Ich saß umgezogen in OP Höschen im Vorraum und überlegte kurz, doch zu gehen...

      Tat ich nicht. So ging es in den OP:
      Rauf auf den Frauenarzt-ähnlichen Tisch. Zugang gelegt, festgeschnallt (das fand ich echt beängstigend). Ich wurde aber mit meiner mitgebrachten Decke zugedeckt und dann wurde mir die Vollnarkose gespritzt. Beatmet wurde ich durch Maske.

      Nach 40 Minuten (!) wurde ich schon entlassen! Die OP muss maximal 15 minuten gedauert haben. Ich wurde dann wach, sollte noch was trinken und einen keks essen und dann durfte ich gehen.

      Ich hab KEINERLEI Schmerzen. Direkt beim abholen war es vielleicht eine 2/10. Es war mehr unangenehm. Es klemmte eine Kompresse zwischen meinen Pobacken. Klar ist das unangenehm. Die hab ich um 14:30 entfernt. Stattdessen Slipeinlagen angezogen. Ich nehme alle 4-6 Stunden ne IBU 600 - ein bisschen zipt es natürlich schon sonst. Und die Ärztin empfahl das auch, weil es entzündungshemmend ist.

      Also. Jetzt, 10 Stunden nach OP, kann ich eigentlich alles machen! Auch sitzen.
      Das einzige, was ich blöd finde, mir wurde NICHTS als Nachbereitung empfohlen, ausser, dass ich mich nicht abwischen darf, sondern nur Wasser nehmen soll. Kein Medikament für weichen Stuhlgang, wie das hier viele beschrieben haben...

      Ich berichte wieder, wenn ich auf Toilette war... denn davor hab ich noch Panik!

      Danke euch allen!

      Kommentar


      • Re: Analfissur-OP - Erfahrungsberichte?

        Hallo Happily,

        vielen Dank für Ihren Bericht.

        Es freut mich, dass Ihre OP gut verlaufen ist und Sie sich wohlfühlen.

        Berichten Sie gerne vom weiterne Verlauf.

        Alles Gute und gute Besserung.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        • Re: Analfissur-OP - Erfahrungsberichte?

          Hallo,
          hiermit möchte ich ein Update geben. Es ist Tag 7 Post OP (OP war also genau heute vor einer Woche)

          Ich hatte die ersten 3 Tage so gut wie keine Schmerzen. Toilettengang war unangenehm, aber machbar (hatte weichen Stuhlgang). Das spülen danach ist ätzend.

          Ab Samstag fingen die Schmerzen an (sprich 4 Tage nach OP.) Sitzen ging schwieriger, Niesen tat weh. Der Höhepunkt war etwa am Montag diese Woche (6 Tage nach OP).
          Toilettengang tut nun schon sehr weh, ich muss mich danach immer erstmal 30 Minuten lang hinlegen.

          Am unangenehmsten ist die Wundflüssigkeit, die ständig herausläuft. Ein stetiges Abwaschen/Reinigung daher notwendig.
          Arbeiten (Bürojob) ist noch nicht denkbar. Ich bin jetzt noch mind. eine weitere Woche AU. Das war heute nach der Folgeuntersuchung ziemlich klar, auch wenn alles nach ordentlicher Heilung aussieht.

          Fazit:
          1. der anfängliche "Nicht Schmerz" war ein Trugschluss. Mit Start des Heilungsprozess stiegen meine Schmerzen.
          2. Die zeitliche Heilungsdauer und vor allem die notwendige Abwesenheit auf der Arbeit war mir übrigens gar nicht klar. Ich dachte, nach 3 Tagen geht arbeiten wieder... hier sollte man unbedingt von einer längeren Zeit ausgehen.

          Kommentar



          • Re: Analfissur-OP - Erfahrungsberichte?

            Hallo Happily,

            vielen Dank für den weiteren Bericht.

            Schade, dass nach Tag drei dann doch noch Schmerzen kamen, aber nach einer solchen OP kann es vermutlich nicht schmerzfrei ablaufen.

            Wenigstens hat die Nachuntersuchung einen ordentlichen Heilungsverlauf ergeben und so hoffe ich für Sie, dass die Schmerzen bald vergehen werden.

            Das das insgesamt unangenehm ist, kann ich verstehen.

            Alles Gute weiterhin.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar

            Lädt...
            X