Hallo zusammen!
Ich (M 30j, 188cm, 74kg) habe ein vergleichbares Problem. Häufig verschutzter After (und dadurch häufig verschmutze Unterwäsche) und auch häufig das Gefühl diesen nach dem Stuhlgang nicht sauber zu bekommen.
Hatte erst Hämorrhoiden im verdacht und war auch schon beim Proktologen. Dieser bestätigte Hämorrhoiden die wohl aber nicht so schlimm wären (obwohl er auf der Rechnung als Diagnose sogar II° angegeben hat). Hatte zwei Hämorrhoiden-Verödungen aber das Problem besteht leider fort.
Subjektiv würde ich sagen, dass das Problem unter Stress (Arbeit vor allem) stärker ist. Wenn ich zurückdenke würde ich auch sagen, dass die genannten Beschwerden nach dem Studium und Wiedereinstieg in den Beruf (tendenziell sitzende Tätigkeit) zu genommen hatten.
Bin auch am überlegen wer der richtige Mediziner ist und Möglichkeiten hat Abhilfe zu schaffen. Ich finde die proktologischen Untersuchungen leider sehr unangenehm. Die Hämorrhoiden-Behandlung hat wohl nichts gebracht und war auch sehr unangenehm (insbesondere die Zweite).
Daher bin ich für weitere Tipps und Empfehlungen sehr aufgeschlossen und dankbar.
Kommentar