seit drei Wochen quäle ich mich - nach einer "Obstipoationsattacke" nun mit einer Analfissur herum (mal wieder). Zuerst habe ich sie mit Nitrosalbe behandelt, dann dachte ich, sie wäre geheilt...- schade, plötzlich fingen die Schmerzen wieder an. HEFTIG! Es wurde so schlimm, dass ich eine gastroenterologische Funktionsdiagnostik durchführen lassen habe. Im Krankenhaus hat man dann aufgrund des erhöhten Sphinkerdrucks Botulinuatoxin injeziert. Ich bekam Flohsamen, Posterisan als Salbe + Analdehner und Zäpfchen zur lokalen Schmerbehandlung verschrieben; Letztere vertrage ich nicht, es ist wohl das Lidocain. Seit acht Tagen behandele ich die Fissur also nun mit der Salbe, nutze den Analdehner, mache regelmäßig Sitzbäder....trotzdem wird es nicht wirklich besser. Mal scheint eine Heilung einzutreten, dann geht's auf einmal wieder los - meistens am späten Vormittag, ein bis zwei Stunden nach dem Stuhlgang, wobei der Stuhl eigentlich ganz okay ist.
Jetzt fing die Fissur plötzlich wieder an, leicht zu bluten, die Schmerzen sind die Hölle. Ohne die Novalgin-Höchstdosis würde ich es gar nicht mehr aushalten und selbst die hilft nicht immer.
Meine Freundin meint, das käme doch nur daher, weil ich mich nicht genug ausruhen würde. Okay, ich bin durch und durch aktive Sportlerin (normalerweise treibe ich mind. ca. 15 Std. Sport in der Woche) und war zwei oder drei Mal joggen, merkte dann aber, dass mir das nicht gut tat (jogge eigentlich täglich). Ansonsten unternehme ich jedoch nur noch lange Spaziergänge (habe einen Husky-Mix), da ich das Gefühl habe, dass ich ansonsten total "verstopfe" und meine Verdauung einschläft. Es kann doch dem Körper nicht helfen, wenn ich jetzt nur noch herumliege? Meiner Psyche schadet es auf jeden Fall und ich merke, wie ich immer unzufriedener werde und dadurch neue Verkrampfungen begünstige...- Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen: Wie lange sollte ich noch auf eine Spontanheilung warten? Ab wann wäre über eine chirurgische Therapie nachzudenken? Wie viel Sport darf ich treiben? Ist Bewegung erst bedenklich, wenn ich Schmerzen verspüre oder braucht der Körper wirklich generell Ruhe für den Heilungsprozess? Gibt es noch Tipps, wie die Heilung günstig beeinflusst werden könnte?
Danke für die Geduld beim Lesen des langen Textes und im voraus für hilfreiche Antworten.
Kommentar