ich bin 29 Jahre alt und wurde bis vor kurzen IMMER um meine dicken und vollen Haare beneidet...sie waren lang, lockig und einfach mein ganzer Stolz!!!
Dann habe ich ab März mit der Pille angefangen...erst 2 Monate die Yasminelle und dann 4 Monate die YAZ...während der Einnahme habe ich eigentlich keinen vermehrten Haarausfall festgestellt...aber ich habe eh immer total viele Haare verloren, weil ich eben auch so viele hatte...deswegen kann ich nicht genau sagen, wann es so arg angefangen hat.
Dann habe ich Probleme mit Chloasmen bekommen(Pigmentflecken durch die Sonne) und sowohl meine Frauenärztin, als auch meine Hautärztin haben gesagt, dass das an der Pille liegt...also habe ich sie im August abgesetzt und wie durch Zauberhand sind die Pigmentflecken nach kurzer Zeit verschwunden und ich dachte, dass alles in Ordnung ist.
Doch habe ich wirklich direkt nach dem Absetzten der Pille immensen Haarausfall bekommen....die ersten 2-3 Wochen dachte ich mir noch nicht viel dabei...aber plötzlich merkte ich eben, dass meine Haare immer dünner werden...und inzwischen ist es wirklich so, dass ich mehr als 50% meiner Haare verloren habe.
Ich kann nicht mehr...bin mit den Nerven völlig runter...ich kann noch nicht mal mehr nen Zopf machen, weil die Fetzten einfach nur noch lächerlich aussehen.
Natürlich war ich direkt bei meiner Frauenärtzin...die sagte mir, dass das eben eine Umstellungsphase ist und sich von selbst wieder reguliert...aber ehrlich gesagt hat sie sich weder meine Haare angeschaut, noch hatte ich das Gefühl, dass sie mich wirklich ernst nimmt.
Sie hat mir Pantovigar und Regain verschrieben und ein Blutbild und Hormonspiegel gemacht.
Mein Eisen und Eisenspeicher sind absolut i.o. und auch die SChilddrüse ist intakt....nur hat sie ein leichte Erhöhung der männlichen Hormone festgestellt und ihr Tipp war wieder die Pille zu nehmen...eben wegen der Hormone.
Aber die ganze SCheisse hat ja nur dadurch erst angefangen....ich bin total hilflos.
Pantovigar nehme ich seit 2 Wochen regelmäßig...und nach 2 Tagen hat der Haarausfall auch abgenommen...aber seit 2 Tagen wird es wieder schlimmer....Regain hab ich ertmal weggelassen, da in der Packungsanleitung steht, dass nach ABsetzten von Regain alle Haare, die gewachsen sind auch wieder ausfallen...man es sozusagen lebenslänglich nehmen muss!!!
Ich habe aber das Gefühl, dass in meinem Körper ein totales Hormonchaos besteht und wenn ich jetzt mit irgendwelchen Mittelchen, die den Haarwuchs künstlich fördern, mein Körper die eigene Produktion einstellt...da er ja nicht gefordert wird.
Ich nehme die Pille jetzt 2 Monate nicht mehr und habe in den wenigen Wochen die Hälfte meiner Haare verloren!!!
Ich kann schon an gar nichts anderes mehr denken...ich habe das Gefühl dass mir das Schönste was ich hatte einfach genommen wurde...und niemand kann mir mit Gewissheit sagen, dass das wieder in Ordnung kommt.
Wenn ich wüsste, dass es einfach eine Sache der Zeit ist...dann könnte ich es hinnehmen...klar würde es wieder 5 Jahre dauern, bis ich die alte Haarpracht wiederhätte...aber ich habe inzwischen soviel im Internet nachgelesen, dass meine Hoffnung darauf immer mehr schwindet.
Deshalb schreibe ich hier und möchte euch Leidengenossinnen ein paar konkrete Fragen stellen:
1: hat jemand eine ähnliche Geschichte und kann mir sagen, wie der weitere Verlauf ist...also ob sich alles wieder von selbst reguliert?
2:soll ich wieder mit der Pille anfangen?Aber was passiert, wenn ich sie wegen Kinderwunsch irgendwann wieder absetzten muss??
3:welche Art von Ärzten empfehlt ihr und was soll ich noch überprüfen lassen...also kann es noch an etwas anderem liegen als an der Pille?
4: wenn ich meine Kopfhaut untersuche finde ich ein paar kurze Häärchen...die aber schon so 2cm lang sind...müssen also vorm Absetzten der Pille angefangen haben zu wachsen...ab wann kann ich denn sehen, dass neue Haare kommen...und ich somit weiss, dass es nur eine vorübergehnende Sache ist?
5: ist der leicht erhöhte Wert der männlichen Hormone nach Absetzten normal oder muss ich was dagegen unternehmen...liegt der Haarausfall daran?
Ich finde das so ungerecht...das ist ein so großer Schock...alles passiert so rasend schnell...von Tag zu Tag werden es weniger...
Bitte,bitte helft mir!!!
Ich bin inzwischen soweit, dass ich schon nen Termin bei ner Therapeutin gemacht hab...denn mich belastet das alles so sehr, dass ich den ganzen Tag nur heulen könnte!!!Und niemand versteht es...von allen Seiten werde ich nur belächelt...niemand, der nich dasselbe Problem hat, kann verstehen wie sehr das auf die Psyche schlägt!
Bitte antwortet mir...ich bin für alle Erfahrungsberichte, Aufmunterungen oder Ratschläge unheimlich dankbar!!!!
Kommentar