Hallo
Zu deinem anderen Post von gerade......sorry wenn ich den Thread,bzw die Anfrage der Threaderoeffnerin verwirrt habe.Ich weiss jetzt gar nicht wie ich in den Thread hineingeschlittert bin......ich guck gleich nochmal.
Zitat:Testosteron wird jedoch in DHT umgewandelt, welches wiederum schlecht für das (Haupt)Haarwachstum ist.
Für mich ist das ein Widerspruch – es sei denn, "gut für Haarwuchs und Haarerhalt" bezögen sich auf die Körperbehaarung.
Daher kann ich es nicht nachvollziehen, und Quelle dazu hab ich auch keine gefunden.
Zitat Ende
Ja,was du sagst ist einerseits auch richtig.Aber Testosteron wird nicht nur in DHT umgewandelt,sondern auch ueber das Enzym Aromatase in Oestrogen.Und Oestrogen ist wichtig fuer gesunden Haarwuchs.Wenig Testosteron bedeutet dann ja auch wenig Oestrogen.Ausserdem korreliert der Serum Testosteronspiegel mit der Hoehe das Serum IGF-1 Spiegels.Und IGF-1 ist auch wichtig fuer gesunden Haarwuchs.Das auch im Rahmen einber AGA-Professor Paus plaediert in einer seiner meiner Meinung nach besten Arbeiten(ich verlinke gleich mal dahin),fuer die Herstellung von topischen Medikamenten die IGF-1(insulinartiger Wachstumsfaktor) anregen.Ein ziemlich neue Studie(ich verlinke die gleich auch),zeigt das Substanzen,welche den IGF-1 Spiegel im Blut erhoehen,einer AGA entgegenwirken koennen.
Frau Dr.Garcia-Bartels hat in ihrer Letzten Vorlesung bei Univadis auch nochmal die Bedeutung des IGF-1 bei der AGA erklaert.Es hat mich sehr gefreut das man das endlich mal praxisbezogen ruebergebracht hat.
Bei der Hyperandrogenaemie,koennen vermutlich auch hohe Testosteronspiegel selbst Haarausfall beguenstigen,bzw nicht nur DHT.Letztendlich kommt es immer auf das hormonlle Gleichgewicht im Haarfollikel an,das natuerlich auch von den Blutwerten abhaengt.Ist das Gleichgewicht gestoert,kann es zu Haarausfall kommen.
Diesen haarwuchs und haarerhaltungs-foerdernden Testosteronmetabolismus,halte ich fuer wichtig bei der Normandrogenen Frau.Testosteron ist ein lebenswichtiges Hormon,und Oestrogen auch.Dieser Metabolismus ist wichtig fuer z.b Knochen und Haare.Deshalb auch.....meine Abneigung gegen Anti-Baby Pillen bei normandrogener weiblicher sogenannter AGA.
Ich bin biochemiker und betroffen......und interessiere mich sozusagen tatsaechlich hobbymaessig fuer Haarerkrankungen.
viele gruesse
Tino
Kommentar