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Haarausfall an der Stirn, an den Seiten und hinten am Nacken

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  • Re: Haarausfall an der Stirn, an den Seiten u


    Hallo


    Zu deinem anderen Post von gerade......sorry wenn ich den Thread,bzw die Anfrage der Threaderoeffnerin verwirrt habe.Ich weiss jetzt gar nicht wie ich in den Thread hineingeschlittert bin......ich guck gleich nochmal.

    Zitat:Testosteron wird jedoch in DHT umgewandelt, welches wiederum schlecht für das (Haupt)Haarwachstum ist.
    Für mich ist das ein Widerspruch – es sei denn, "gut für Haarwuchs und Haarerhalt" bezögen sich auf die Körperbehaarung.
    Daher kann ich es nicht nachvollziehen, und Quelle dazu hab ich auch keine gefunden.


    Zitat Ende


    Ja,was du sagst ist einerseits auch richtig.Aber Testosteron wird nicht nur in DHT umgewandelt,sondern auch ueber das Enzym Aromatase in Oestrogen.Und Oestrogen ist wichtig fuer gesunden Haarwuchs.Wenig Testosteron bedeutet dann ja auch wenig Oestrogen.Ausserdem korreliert der Serum Testosteronspiegel mit der Hoehe das Serum IGF-1 Spiegels.Und IGF-1 ist auch wichtig fuer gesunden Haarwuchs.Das auch im Rahmen einber AGA-Professor Paus plaediert in einer seiner meiner Meinung nach besten Arbeiten(ich verlinke gleich mal dahin),fuer die Herstellung von topischen Medikamenten die IGF-1(insulinartiger Wachstumsfaktor) anregen.Ein ziemlich neue Studie(ich verlinke die gleich auch),zeigt das Substanzen,welche den IGF-1 Spiegel im Blut erhoehen,einer AGA entgegenwirken koennen.


    Frau Dr.Garcia-Bartels hat in ihrer Letzten Vorlesung bei Univadis auch nochmal die Bedeutung des IGF-1 bei der AGA erklaert.Es hat mich sehr gefreut das man das endlich mal praxisbezogen ruebergebracht hat.

    Bei der Hyperandrogenaemie,koennen vermutlich auch hohe Testosteronspiegel selbst Haarausfall beguenstigen,bzw nicht nur DHT.Letztendlich kommt es immer auf das hormonlle Gleichgewicht im Haarfollikel an,das natuerlich auch von den Blutwerten abhaengt.Ist das Gleichgewicht gestoert,kann es zu Haarausfall kommen.

    Diesen haarwuchs und haarerhaltungs-foerdernden Testosteronmetabolismus,halte ich fuer wichtig bei der Normandrogenen Frau.Testosteron ist ein lebenswichtiges Hormon,und Oestrogen auch.Dieser Metabolismus ist wichtig fuer z.b Knochen und Haare.Deshalb auch.....meine Abneigung gegen Anti-Baby Pillen bei normandrogener weiblicher sogenannter AGA.


    Ich bin biochemiker und betroffen......und interessiere mich sozusagen tatsaechlich hobbymaessig fuer Haarerkrankungen.


    viele gruesse

    Tino

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    • Re: Literatur


      Hallo nochmal

      Hier die Literatur


      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...?dopt=Abstract
      Leider kein Abstract vorhanden.
      Es ist schon so das ich den Volltext besitze.Aber den kann,und darf ich nicht einstellen.Einmal nicht wegen dem Copyright,und dann sind die von mir erworbenen Daten,kopiergeschuetzt.Der Artikel kostet bei der zb-med c.a 3 uro,und Studnten bekommen ihn in der Regel umsonst.In dieser Arbeit plaediert Professor Paus fuer die Herstellung von Medikamenten die topisch den insulinartigen Wachstumsfaktor anregen.


      http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...ubmed_RVDocSum


      Dieser zweite Artikel ist eine Studie,die zeigt das Capsaicin(das ist der Stoff der den Cheyene Pfeffer scharf macht),zusammn mit Phytooestrogenen,den insulinartigen Wachstumsfaktor im Blut erhoeht,was dann letztendlich Verbesserungen bei androgenetischen Alopezien bewirkt hat.


      Die dritte und letzte Arbeit.....diese hier
      http://cebp.aacrjournals.org/cgi/content/full/10/4/377

      Zitat:OCs.
      "OC use was an important determinant of the IGF-I level. One hundred and fifty five women (50% of total) were current users of OCs. Women who used OCs had significantly lower IGF-I levels (269 ng/ml versus 301 ng/ml; ß = -32.3; P = 0.001), significantly higher IGFBP-3 levels (4209 ng/ml versus 4013 ng/ml; ß = 203; P = 0.006), and significantly lower IGF-I:IGFBP-3 ratios (0.064 versus 0.075; ß = -1.1 x 10-2; P = 5 x 10-10), compared with nonusers."


      ...zeigt im Rahmen einer Untersuchung die feststellen sollte was alles den IGF-1 Spiegel beeinflusst,das Anti-Baby-Pillen Konsumentinnen,niedrigre Werte zeigen.

      OCs steht dort fuer oral contraceptives(Anti-Baby-Pillen.

      Das Testosteron nicht nur in DHT,sondern auch Oestrogen umgewandelt wird.....duerfte eigentlich so bekannt sein,das sich Literatur eruebrigt.


      viele gruesse

      Tino

      Kommentar


      • Re: Literatur Teil 2


        http://ajpendo.physiology.org/cgi/co...act/293/3/E769



        http://www.testocreme.com/oldermen_testosterone.html


        In einer der Arbeiten(der oberen),zeigt sich das eine Testosterongabe den IGF-1 Spiegel beim gesunden aelteren Mann anhebt.

        In dem unteren Link,spricht ein Arzt unter Berufung auf Literatur,dieses bekannte Phaenomaen an.



        viele gruesse

        Tino

        Kommentar


        • Re: Literatur Teil3


          Eine sehr interssante Untersuchung.Ich moechte aber betonen das es sich hier um ein Zellkulturexperiment handelt.


          http://www.nature.com/jidsp/journal/.../5640232a.html

          Cyproteronacetat(Androcur),hat es hier nicht geschafft,bei einzelanwendung,den haarwuchswichtigen Wachstumsfaktor VEGF in dermalen Papillzellen und Keratinozyten(bestandteile des Haarfollikels),hochzuregulieren.Als man den dermal Papillzellen und Keratinozyten jedoch Finasterid verabreichte,zeigte sich dank des erhaltenen Oestrogenmtabolismus,bzw der zellulaeren Umwandlung von erhalten gebliebenem Testosteron zu Oestrogen,eine VEGF-Hochregulation.Die Autoren gehen auch davon aus,das ein Testosteronmetabolismus in den Zellen,bestehen bleiben muss um haarwuchswichtiges VEGF(das z.b auch durch Regaine hochreguliert wird),anzuregen.Der Erfolg durch Finasterid wird hier dem koerpereigenen E2 zugeschriben,ein koerpereigenes Hauptestrogen,das durch die Pille absinkt,und durch systhetisches Oestrogen ersetzt wird........

          Unabhaengig von dieser Untersuchung gibt es unzaehlige Literatur die bestaetigt,das Oestrogen den Wachstumsfaktor VEGF guenstig beeinflussen kann.Unter anderem auch das IGF-1 und die IGF-1 Rezeptorendichte.


          Wenn man nun die von Dr Trueb erwiesene Tatsache,das 2,5-5 mg Finasterid,bei Androcur und Cyproteronacetat/Estrogen-Kombinationspraepperaten Versagerinnen(HA Therapiebezogen,bzw Androcur hat bei denen nichts nachwachsen lassen)),signifikant gewirkt hat,ueber die biochemischen Vorgaenge der obengenannten Untersuchung erklaert,dann haette man eine gute Erklaerung dafuer,das sogenannte hochpotente Antiandrogene,im Ggensatz zu Finasterid,bei der normandrogenen postmenopausalen Frau versagt haben.

          Ich spreche von dieser Trueb-Studie hier.

          http://archderm.ama-assn.org/cgi/con...2/3/298?ck=nck


          Dr Trueb selbst aeussert sich hier leider nicht naeher dazu warum Finasterid besser gewirkt hat wie z.b Androcur.



          Und schlussendlich paast auch diese Untersuchung....


          http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...ubmed_RVDocSum


          zu diesem Thema.


          Hier hat naemlich Cyproteronacetat im Vegleich zu Minoxidil bei Normandrogenen Frauen,keine neuen Haare nachwachsen lassen.


          Interssant ist das alles sicher nicht nur fuer Braunaug,sondern auch fur alle Frauen,die vergeblich trotz staendigem Pillenwechsel,seit villeicht sogar Jahren,auf Neuwuchs warten.


          viele gruesse

          Tino

          Kommentar



          • Re:korrektur


            falsche Trub-Studie!

            Sorry.




            Auf diese habe ich mich berufen....ist aber leider auch nicht frei zugaenglich.


            http://content.karger.com/ProdukteDB....asp?Doi=79890

            Kommentar


            • Re:warum ich hier reingeschlittert bin-an Bra


              unauge.


              Hinweise zur Diagnosestellung etc,hat ja schon Frau Latz der Theraderoeffnerin erlaeutert.


              Ich bin wegen dir hier hineingeschlittert:-)

              Und zwar weil du gesagt hast,das bei einigen HA Auspraegungen nichts nachwachsen kann.Das sehe ich teilweise ja nicht so.....stimme dir aber zu das es bei bereits kahlen Stellen schwierig ist.




              viele gruesse

              Tino

              Kommentar


              • Re: Haarausfall an der Stirn, an den Seiten u


                Hallo Braunauge


                Ich sehe gerade das ich hier etwas von dir uebersehen habe....soory.


                Ich nehme an das sich die Finasterid/Flutamid Vergleichsstudie auf hyperandrogene Frauen bezog.Dann waere es kein grosses Wunder das Flutamid besser gewirkt hat.

                Abgesehen davon,sind reine Androgenrezeptorenblocker meiner Meinung nach warscheinlich effektiver wie Antiandrogene welche die komplette Ovarfunktion lahmlegen.Bei reiner Rezeptorenblockade bleibt koerpereigenes Estrogen erhalten,bzw erhoeht sich ggf sogar.Ausserdem ist davon auszugehen,das der IGF-1 Spiegel unter Medikamenten wie z.b Flutamid oder Spironolactone,nicht gesenkt wird.Deshalb nehme ich selbst ja auch Spironolactone.


                Das Flutamid sollte auch unter grosszuegiger arztlicher Begleitung eingenommen werden-nicht zuletzt wegen engmaschiger Leberwertkontrollen.


                So ich hab mir die von dir genannte Studie angeschaut.

                http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...ubmed_RVDocSum

                Du meinst diese?


                Das war da nicht nur Finasterid bei den hyperandrogenen Frauen ueberlegen,sondern auch dem Androcur.Allerdings hat Flutamid auch nur modest(maessige) Erfolge nach einem Jahr Behandlung gezeigt.Man kann nicht ausschliessen das sich nach nochmal 6 Monaten noch mehr tut,bzw noch mehr Haar nachwaechst.

                Das Androcur zeigt auch hier wieder mal in vivo,das es nicht sonderlich Neuwuchs tauglich ist.

                Ich glaube nicht das Finasterid,wenn ueberhaupt grosse Depressionen verursachen wuerde.Bei Dutasterid weiss ich es nicht....glaube aber auch nicht,denn ich z.b nehme das auch,und habe keine Depressionen.

                Es gibt zwei Studien die Depressionen unter Finasterid bemerkt habn wollen.Ausschliessen tue ich das persoenlich nicht......aber ich glaube die bekommt nicht jeder,und wenn dann nur sehr latent,und staerker moeglicherweise bei vorhandener Neigung zur Depressionen.

                viele Gruesse

                Tino

                Kommentar



                • @ tino.


                  Danke für die Links. :-)

                  Das Testosteron nicht nur in DHT,sondern auch Oestrogen umgewandelt wird.....duerfte eigentlich so bekannt sein,das sich Literatur eruebrigt.
                  Ja, aber in welchem Verhältnis?
                  Und DHT ist ja wesentlich potenter als Testosteron.

                  http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...ubmed_RVDocSum

                  Hier hat naemlich Cyproteronacetat im Vegleich zu Minoxidil bei Normandrogenen Frauen,keine neuen Haare nachwachsen lassen.
                  Ja, aber das Cyproteron half bei den Frauen, die neben dem Haarausfall auch fettige Haut und Akne hatten, sehr gut gegen diese, das Minoxidil hingegen kaum.

                  So ich hab mir die von dir genannte Studie angeschaut.

                  [www.ncbi.nlm.nih.gov]

                  Du meinst diese?
                  Stimmt. :-)

                  Ich glaube nicht das Finasterid,wenn ueberhaupt grosse Depressionen verursachen wuerde.Bei Dutasterid weiss ich es nicht....glaube aber auch nicht,denn ich z.b nehme das auch,und habe keine Depressionen.

                  [...] Ausschliessen tue ich das persoenlich nicht......aber ich glaube die bekommt nicht jeder,und wenn dann nur sehr latent,und staerker moeglicherweise bei vorhandener Neigung zur Depressionen.
                  Ich bin leider sehr anfällig dafür.
                  Da mich Dienogest, Cyproteron und auch 0,5 mg Dexamethason ([i]Prednison, welches ich nun seit einiger Zeit in einer Dosis von 5 mg/d nehme, interessanterweise nicht) so fertiggemacht haben, habe ich mir eine ganze Weile lang überhaupt keine Gedanken mehr zum Thema Antiandrogene gemacht. (Haarausfall habe ich seit der Einnahme von Corticoiden zwar keinen mehr, das mit der Körperbehaarung geht auch, aber meine Haut ist immer noch relativ fettig.)

                  Viele Grüße,
                  Braunauge

                  Kommentar


                  • Re: @ tino.


                    Braunauge schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Danke für die Links. :-)
                    >
                    > Das Testosteron nicht nur in DHT,sondern auch
                    > Oestrogen umgewandelt wird.....duerfte eigentlich
                    > so bekannt sein,das sich Literatur eruebrigt.
                    >
                    > Ja, aber in welchem Verhältnis?
                    > Und DHT ist ja wesentlich potenter als
                    > Testosteron.
                    >
                    > http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12072067?ordina
                    > lpos=6&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_R
                    > esultsPanel.Pubmed_RVDocSum
                    >
                    > Hier hat naemlich Cyproteronacetat im Vegleich zu
                    > Minoxidil bei Normandrogenen Frauen,keine neuen
                    > Haare nachwachsen lassen.
                    >
                    > Ja, aber das Cyproteron half bei den Frauen, die
                    > neben dem Haarausfall auch fettige Haut und Akne
                    > hatten, sehr gut gegen diese, das Minoxidil
                    > hingegen kaum.
                    >
                    > So ich hab mir die von dir genannte Studie
                    > angeschaut.
                    >
                    >
                    >
                    > Du meinst diese?
                    >
                    > Stimmt. :-)
                    >
                    > Ich glaube nicht das Finasterid,wenn ueberhaupt
                    > grosse Depressionen verursachen wuerde.Bei
                    > Dutasterid weiss ich es nicht....glaube aber auch
                    > nicht,denn ich z.b nehme das auch,und habe keine
                    > Depressionen.
                    >
                    > [...] Ausschliessen tue ich das persoenlich
                    > nicht......aber ich glaube die bekommt nicht
                    > jeder,und wenn dann nur sehr latent,und staerker
                    > moeglicherweise bei vorhandener Neigung zur
                    > Depressionen.
                    >
                    > Ich bin leider sehr anfällig dafür.
                    > Da mich Dienogest, Cyproteron und auch 0,5 mg
                    > Dexamethason (Prednison, welches ich nun seit
                    > einiger Zeit in einer Dosis von 5 mg/d nehme,
                    > interessanterweise nicht) so fertiggemacht haben,
                    > habe ich mir eine ganze Weile lang überhaupt keine
                    > Gedanken mehr zum Thema Antiandrogene gemacht.
                    > (Haarausfall habe ich seit der Einnahme von
                    > Corticoiden zwar keinen mehr, das mit der
                    > Körperbehaarung geht auch, aber meine Haut ist
                    > immer noch relativ fettig.)
                    >
                    > Viele Grüße,
                    > Braunauge



                    Hallo Braunauge


                    Du schreibst:Ja, aber in welchem Verhältnis?
                    Und DHT ist ja wesentlich potenter als Testosteron.


                    ...........


                    Ja,DHT hat hoehere Affinitaet zum Androgenrezeptor.In welchem Verhaeltniss das Testosteron enzymabhaengig umgewandelt wird,haengt von individueller Enzymaktivitaet ab.Nur mal als Beispiel...Maenner mit genetisch hoeher Aromataseaktivitaet,duerften z.b besser auf Finasterid ansprechen.Aber es ist auch so,das z.b zu hohe 5-alpha-Reduktaseaktivitaet,ueber DHT,die Oestrogenbildung hemmt.

                    Hemmt man nur DHT,duerfte sich zumindest,odr primaer im Gewebe,die Aromataseaktivitaet,und damit auch die Oestrogenbildung verbessern.Das Ausmass ist wie gesagt auch genetisch individuell bedingt.


                    Androcur ist nicht nur ein Androgenrezeptorenblocker,sondern es hemmt auch das Testosteron selbst.Damit warscheinlich auch die Aromataseaktivitaet(Maenner die es nehmen,neigen weniger zur Gynaekomastie wie z.b Maenner die Spiro benutzen).Desweiteren kann man davon ausgehen,das es aufgrund der direkten Testosteronhemmung,auch das IGF-1 absenkt.Und IGF-1,was zwar essentiell wichtig fuer Haarerhalt und Haarnachwuchs ist,foerdert leider auch das Wachstum von Akne.Warscheinlich hilft es deshalb auch so gut gegen Akne.


                    Ich kannte mal eine Frau,deren HA,unter Cotikoiden,ganze 5 Jahre komplett ausblieb.Aber die hatte auch noch einen Gendefekt in einem Entzundungsbotenstoff,der mit fuer ihr Haarproblm verantwortlich war.


                    Ich sage mal vorsichtig,das ich nicht glaube das reine Rezeptorenblockr,grosse Depressionen wie z.b solche durch Androcur machen koennen.Einmal weil ich selbst Spiro nehme,und dann bleibt bei Rezteptorenblockade ja auch fuer gute Laune mitverandwortliches Oestrogen und IGF-1 unberuehrt,oder es erhoeht sich.


                    Casodex ist ja in sehr starker Rezeptorenblocker.Und wenn ich mich recht erinnere,hat diser sogar die Stimmungslage bei Prostatakrebspatienten verbessert.Aber da muss ich nacher nochmal nachlsen.



                    viele gruesse

                    Tino

                    Kommentar


                    • Re: Haarausfall an der Stirn, an den Seiten u


                      Hallo Tino,
                      herzlichen Dank für Ihre Reaktion.
                      Ich finde es äußerst erstaunlich, dass Sie sich immer noch mit dem Thema HA beschäftigen - und das so intensiv -, obwohl Ihr eigenes Problem damit offenbar bereits seit 10 Jahren beseitigt scheint.
                      Es interessiert mich sehr, woher Sie dieses Interesse generieren. Beruflich?
                      Erzählen Sie uns doch bitte einmal, wie Sie die psychischen Probleme bewältigt haben. Das wäre für andere Forumsmitglieder sicher interessant.
                      HG
                      Jenny Latz

                      Kommentar



                      • Re: Haarausfall an der Stirn, an den Seiten u


                        Hallo Ihr Beide, Braunauge und Tino,

                        ich finde es ja schön, dass Ihr Euch hier gefunden habt und begrüße Euren Austausch sehr. Aber...
                        bitte bedenkt doch, dass Ihr Euch hier in einem Forum befindet, in dem ganz normale Menschen Hilfe und Unterstützung bei ihrem Haarproblem suchen.
                        Mein Vorschlag:
                        Führt diese intellektuelle Auseinandersetzung doch per direktem Emailaustausch fort. Dann habt Ihr mehr davon und andere, neue Leute werden nicht unnötig verwirrt, was sie ja ohnehin vielfach schon sind, wenn Sie beim Arzt waren.
                        Wie Ihr sicher schon gemerkt habt, hat sich hier niemand mehr angeschlossen.
                        Wär das was?
                        HG
                        Jenny Latz

                        Kommentar

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