seit jetzt drei Monaten habe ich diffusen Haarausfall.
Ursachen dafür habe ich einige.
Ich habe eine chronische Darmerkrankung; dabei hatte ich einen akuten Schub seit Anfang September.
Durch die hohen Blutverluste kam es bei mir zu einem Eisenmangel mit Hb-Werten unter 7 (Normalbereich ist dabei 12 bis 14).
Erst im Dezember hatte ich wieder Normalwerte.
Zinkmangel kommt hinzu.
Und ich habe auch durch die Therapie mit hochdosiertem Kortison einen ziemlich gestörten Fettstoffwechsel (erhöhtes Cholesterin und Triglyzeride)
Hinzu kam eine zweiwöchige Einanahme von einem Zytostatikum (Imurek), das ich dann aber Ende Oktober, nachdem ich den Haarausfall bemerkte, sofort abgesetzt habe.
Jetzt mache ich bei einem Hautarzt die Mesotherapie und habe eine Estriolösung zum Einreiben der Kopfhaut bekommen.
Die erste Sitzung hatte ich gestern; kann also noch nichts über die Wirkung oder Nichtwirkung sagen.
Der Arzt hat mir einen Haarverlust von ca. 30% bis jetzt "bescheinigt".
Ich habe ihn gefragt, ob denn die Haare wieder wachsen werden.
Er sagte: "Ja. Aber nicht alle."
Das war für mich so niederschmetternd :-(.
Aber ich frage mich, wie er zu so einer Aussage kommt.
Ich dachte eigentlich, daß bei einem solchen ursachengestützten Haarausfall die Haare bei Ursachenbeseitigung (habe ich ganz oft gelesen), wiederkommen.
Schließlich ist die Haarwurzel doch nicht kaputt, oder?
Oder kann es die Follikel auf Dauer zerstören, wenn sie eine Zeitlang durch so eine Darmerkrankung (Colitis Ulcerosa in meinem Fall) unterversorgt werden?
Der Arzt sagte auf meine Nachfrage (Nicht alle Haare werden wiederkommen???) hin, dies entspeche seiner Erfahrung.
Und er hat dies auch mit meinem Alter begründet (ich werde 39).
Die Zellteilung verringere sich schon mit ca. 22.
Also, wie ist das denn nun - ich bin total durcheinander deswegen - kann ich denn damit rechnen, daß irgendwann die Haare wieder wachsen (auf der Kopfhaut zeigt sich noch nichts)?
Und hört dieser Haarausfall denn auf und wann ungefähr? (wie gesagt, habe ihn seit 12 Wochen)
Und prozentualer Nachwuchs? Gibt es da Erfahrungswerte? (wollte er mir nichts sagen, wobei ich langsam glaube, daß er auch nicht der richtige Arzt für mich ist)
Ganz schön verheulte und verzweifelte Grüße
Kari
Kommentar