#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

FA-Termin und Schamhaare

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: FA-Termin und Schamhaare

Hallo, jetzt hab ich mal eine Frage.

Ich hab noch nie gehört, daß man für eine Bewerbung ein gynäkologisches Attest braucht, für welchen Beruf ist das eigentlich notwendig. Ist das nicht ein bißchen zuviel vom Arbeitgeber in die Privatsphäre eingegriffen?

Hatten Sie auch schon so einen Fall, Dr. Scheufele? Hab so was noch nie gebraucht, bzw. gehört.

Viele Grüße auf die Sonneninsel

sternchen

Kommentar

Hallo Sternchen,

es gibt Faelle, in denen z.B. eine Schwnagerschaft ausgeschlossen werden soll.

Gruss,
      Doc

Kommentar

Hallo Dr. Scheufele,

da stellt sich jetzt aber für mich die Frage,ob ein Arbeitgeber dieses von der rechtlichen Seite verlangen darf...???
        Abgesehen jetzt mal davon,das wenn man dieses verweigert,den Job vielleicht nicht bekommt!!

Ich habe sowas auch noch nie gehört und ich weiß nicht,ob ich dieses machen würde!! Zum Glück war ich noch nie in dieser Situation..!!

Kann ein Arbeitgeber wirklich ein Attast vom Gyn verlangen und gilt dieses nur im Bezug auf eine SS oder kommen da auch andere Sachen,wie z.B Geschlechtskrankheiten,oder der gyn. Gesundheitszustand vor..??

Das ist jetzt was,was mich interessiert,falls man doch einmal in diese Lage kommen sollte..!!

Vielen Dank

Gruß

Gabilein

Kommentar

Hallo Gabilein,

leider kenne ich mich in der aktuellen, deutschen Rechtsprechung nicht genug aus, um da verbindliche Auskunft geben zu koennen, da waere eher ein Jurist gefragt.

Gruss,
          Doc

Kommentar

Hallo,

ich kann dazu noch folgendes schreiben ...

Das Bundesarbeitsgericht hat nach dem Urteil des Europäischen Gerichtsurteil (08.10.1990 in BB 1991,692) entschieden, dass die Frage nach einer Schwangerschaft vor der Einstellung einer Arbeitnehmerin in der Regel eine unzulässige Benachteiligung wegen des Geschlechts darstellt und damit gegen das Diskriminierungsverbot des § 611 a BGB verstößt (Urteil vom 15.10.1992 in BB 1993,433).
            Wenn das Vertragsverhältnis aber bei bestehender SS überhaupt nicht durchgeführt werden kann, dann ist diese Frage allerdings zulässig.
            Auch soll die Frage nach der SS ausnahmsweise auch dann sachlich gerechtfertigt sein, wenn sie objektiv dem gesundheitlichen Schutz der Bewerberin und das Leben des ungeborenen Kindes dient (BAG vom 01.07.1993 in AiB 1994, 122).
            Wer eine ausnahmsweise zulässige Frage beantwortet, muss diese aber auch ehrlich beantworten. Eine falsche Antwort berechtigt den AG unter Umstände zur Anfechtung des Arbeitsvertrages wegen arglistiger Täuschung.
            Eine bloße Vermutung einer SS muss hingegen aber nicht angegeben werden. Auch kann der AG von einer Bewerberin nicht verlangen, dass sie ein Attest über das nicht vorliegen einer Schwangerschaft beibringt.

Die Frage nach einer Schwangerschaft vor Einstellung finde ich persönlich z.B. in Berufen wie Polizisten, Feuerwehrfrau, Berufssoldatin u.ä. Berufe berechtigt.

Eine gyn. Untersuchung zum Ausschluss von ansteckenden Krankheiten kann aber in gewissen Berufssparten durchaus gefordert werden. Gerade im Gastronomie- und Lebensmittelbereich, als auch im Bereich von Arbeiten in öffentl. Diensten und natürlich die Frauen die den Sex zum Beruf gemacht haben ist dies sogar einmal im Jahr gefordert. Ich meine auch berechtigt, denn schließlich wollen wir auch als "Verbraucher/Nutzer" eine gewisse Absicherung haben.

Ich hoffe ich konnte noch ein wenig helfen.

LG amza

Kommentar

Guten Tag zusammen,

soviel kann ich dazu sagen: gemäß AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) wäre eine solche Maßnahme nicht erlaubt. Bei Neugier mal nach "Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz" googlen, es gibt dazu jede Menge Info im I-Net.

LG

crashdog

Kommentar

• Nachtrag

Inzwischen wurde § 611 a BGB abgeschafft und durch das Gleichbehandlungsgesetz ersetzt.

Kommentar

ich denke,dass es einfach eine schikane sein sollte,wer würde schon eine schwangere einstellen wenn sie nach 7 monaten wieder in mutterschutz geht und ihr dann nicht kündigen kann?
                  das wäre für den arbeitgeber nur verlorene zeit...

Kommentar

Verdammt!

Ich hatte mir geschworen, dass ich das nicht schreibe und ich hatte auch den Computer schon ausgeschaltet. Aber jetzt krieg ich wieder den Kopf nicht leer und mein Freund muss arbeiten...

Die Bewerbung war für die Bundeswehr und eine ganz große Dummheit.
                    Das kam so:
                    Als ich 19 war, habe ich meine erste große Liebe gefunden und auch bald wieder verloren.
                    Ich konnte mich nicht richtig öffnen und hatte ganz ganz große Angst vor Nähe. Irgendwann hab ich meinem Freund beim Kuscheln eine Ohrfeige verpasst obwohl es gar keinen Grund gab. Ich hatte nur plötzlich ganz schreckliche Panik bekommen.
                    Anschließend habe ich viele alleinige Treffen mit ihm vermieden. Dadurch ging dann auch recht bald alles kaputt.

Ich war ziemlich fertig, hatte zu nichts mehr Lust, stand kurz vorm Abi und schlief fast nicht mehr. Wenn ich dann mal schlafen konnte hatte ich Alpträume an die ich mich nicht erinnerte.

Irgendwann habe ich mich darauf konzentriert die Alpträume unterbrechen zu können indem ich aufwache. Danach ist mir aufgefallen, dass ich jedes Mal geträumt hatte vergewaltigt zu werden.
                    Dabei hab ich mir erst nicht viel gedacht, bis mir eines Tages klar geworden ist, dass ich das nicht träumte, sondern dass das Erinnerungen an einen Vorfall waren, der mir mit 12 passiert war. Ich hatte das niemandem erzählt. Erst recht nicht meinen Eltern. Aber es war tatsächlich so, obwohl ich es zunächst nicht glauben wollte.
                    Naja.
                    Ich hab mich geärgert, war wütend und hab mich vor mir selbst geekelt. Mir ging es richtig dreckig und ich hab mir mehrfach gewünscht schon lange tot zu sein. Ich konnte das alles nicht mehr ertragen.

Irgendwann war die Bundeswehr an der Schule und hat Werbung gemacht. Frauen dürfen jetzt auch kommen. Mich hat die Nähe zu verfügbaren, scharfen Waffen gereizt. Ich dachte, dass es ja wohl möglich wäre so ein Gewehr einfach mal in die falsche Richtung zu halten, wenn man abzieht. Als ich die Bewerbung verfasst hatte, war mir wohler.
                    Ich hab die Untersuchung durchgezogen und noch einige andere Sachen. Aber irgendwann war mir klar, dass ich so weit am Boden liege, dass ich gar nicht mehr tiefer fallen kann. Es sei denn, dass ich tatsächlich beitreten würde. Also hab ich die Bewerbung zurück gezogen.

So. Das war der Teil der Bewerbung.

Aber die FA-Geschichte geht noch weiter....
                    Das war ja erst der zweite von vier Besuchen gewesen.

Beim dritten Besuch hatte ich Probleme beim Sex mit meinem ehemaligen Freund. Das war alles so hart, dass er fast nicht reingekommen ist. Ich hatte immer starke Schmerzen und noch einige andere komische Probleme.
                    Da dachte ich, dass ich vielleicht falsch aufgebaut wäre und hab sicherheitshalber einen Termin gemacht.
                    Aber körperlich bin ich in Ordnung. Daran hat die FÄ auch nicht gezweifelt, als ich ihr die Probleme geschildert hatte. Naja: Ich hatte sie aufgeschrieben, damit ich nichts vergesse. Aber ich hab mich so geschämt, dass ich den Zettel wegpacken wollte und sagte, dass das alles wäre. Sie hat den Zettel dann aber gefordert, gelesen und anschließend gefragt, ob mir irgendwann jemand etwas angetan hätte. Ich hatte vorher nichts verraten. Sie hat es einfach so erraten. Und sie ist wirklich sehr sehr vorsichtig und einfühlsam mit mir. Aber ich hatte versprochen, dass ich mich auch ohne Überweisung in Therapie begebe, was ich nicht gehalten habe. Auch das ist ein Grund, warum ich jetzt Angst habe hin zu gehen.

Die Frage mit den Haaren und das Schutzschild waren wohl entstanden, weil ich fürchte, dass ....
                    Mein Gott.... Ich meine, sie weiß ja Bescheid! Sie weiß doch, dass ich eigentlich normal.. Nein, Sie kann sich doch denken, dass ich Angst habe und das Ganze eigentlich am liebsten verstecken möchte. Ich hätte doch wirklich allen Grund dazu...
                    Aber... naja.... Gerade während der Monatsblutung ist es ohne viel sauberer

So, kurze Pause...

Ich möchte nicht, dass jemand das sieht. Das ist schon alles schlimm genug.

Mit meinem neuen Freund habe ich die Angst und die Schmerzen überwinden können. Das ist jetzt kein Problem mehr. Und ich werde wenn ich demnächst mehr Zeit habe versuchen eine Therapiestelle zu kontaktieren. Per Email hab ich schon über eien Link auf onmeda Kontakt aufgenommen.

Naja. Der vierte Besuch war nicht wirklich von Bedeutung. Damals hatte ich während einer Dauerbehandlung mit Kortision innerhalb von vier Wochen drei Mal meine Tage und eine Pilzinfektion. Nachdem ich in der Bibliothek in ein Bücherregal gefallen war, dachte ich, dass es vielleicht mal richtig wäre, dort hin zu gehen um zu sehen, ob es wirklich nur Nebenwirkungen des Kortisons sind. Aber damals hatte ich so heftige Rückenschmerzen, dass ich gar keine Zeit hatte Angst zu haben. Außerdem ging das mit dem Termin-machen auch viel zu schnell. Aber jetzt muss ich fünf Monate warten und das macht mich wahnsinnig. Ich hab solche Angst! Soll ich den Termin lieber absagen?

Kommentar

Hallo,

nein, Sie sollen den Termin nicht absagen und noch etwas; Sie sind eine sehr mutige Frau!!!
                      Und ich meine das so, wie ich es schreibe.

Ich gebe zu > ich habe hier nicht alle Beiträge gelesen, sondern hatte durch Zufall die Sache mit der Bewerbung erwischt ..... Da ich mich im Recht ein wenig auskenne, habe ich geantwortet ...

Jetzt zu Ihnen und Ihrem hiesigen Posting > Sie haben das großartig gemacht! Ja, genau, großartig!!!!
                      Und Sie können darauf stolz sein.
                      Und Sie können auch auf Ihre FÄ stolz sein, denn auch Sie hat Ihren Teil bisher großartig gemacht. Und Sie wird auch ganz bestimmt weiter für Sie da sein und auch verstehen, dass
                      Sie einen Teil Ihres Versprechens nicht eingehalten haben. Wissen Sie, nicht alles was man verspricht ist einzuhalten, da es manchmal Umstände gibt, die einen hindern das Versprechen einzuhalten. So ist das und wenn man nicht die nötige Kraft dafür gefunden hat, ist man nicht ausschließlich selber Schuld. Man soll sich auch keine Frage der Schuld stellen und auch nicht was jemand sehen soll und was nicht. Die FA hat Ihnen ja nichts getan und steht auf Ihrer Seite. Da brauchen Sie nichts zu verstecken ..... Und warum sollen Sie etwas verstecken, was das natürlichste der Welt ist??? Was nicht natürlich ist, ist die Möglichkeit einer vorhanden gewesenen Vergewaltigung > dafür aber liebe questionmark können Sie nichts. Darum sollen Sie auch hier nicht die Frage einer Schuld suchen!

Ich hoffe sehr für Sie, dass Sie gemeinsam mit Ihrem Freund die Angst überwinden und auch Ihrem Ziel eine Therapie zu machen näher kommen. Mit der Liebe Ihres Freundes und mit Ihrer Liebe zu Ihrem Freund, werden Sie das ganz sicher schaffen.

Der erste Sieg, ist die Wahrnehmung des FA-Termins und ich bin sicher, dass Sie auch dieses schaffen werden. Sie waren so mutig und haben hier den Anfang gemacht .... gehen Sie den Weg, den Sie hier begonnen haben auch weiter und Sie werden Ihr Ziel erreichen.
                      Ich wünsche es Ihnen von ganzem Herzen.

LG amza

Kommentar

Hallo,

ich kann mich amzas Ausfuehrungen nur voll und ganz anschliessen.
                        Ich denke auch, dass Sie schon dabei sind, den richtigen Weg zu gehen und auch mit der Kollegin die richtige Wahl getroffen haben. Eine gezielte Therapie wird Sie noch weiter nach vorne bringen.

Gruss,
                        Doc

Kommentar

Hallo questionmark,

war mir gerade ein riesiges Bedürfnis Dir zu antworten. Weißt Du, das was Du gerade durchmachst, der innere Kampf mit Dir, Deinen Gefühlen, das ist ein grosser Schritt in die richtige und positive Richtung.Du willst es angehen, Du möchtest Dich nicht mehr verstecken, willst eine Besserung. So habe ich auch angefangen. Ich habe als Kind auch etwas schreckliches erlebt, eine Beschneidung( kannst Sinmali in die Suche eingeben und wirst meine Geschichte erfahren ) Lange, eigentlich bis jetzt kämpfe ich mit meinem Scham und ich kann Dir versichern, auch ich habe meine Schamhaare "gepflegt", weil diese alle meine Narben verstecken sollten.Als diese für die Op´s ab mussten war ich entsetzt. Habe bei jeder Gelegenheit geheult, wie ein kleines Kind.

Es hat lange bei mir gedauert, bis ich mich einer richtigen Behandlung unterziehen konnte. Zusammen mit der körperlichen Behandlung musste auch die Psyche versorgt werden. Sonst kann man es fast nicht schaffen, weil man immerwieder in das gleiche Denkmuster fällt und ALLES abbricht. Ich habe sogar in Februar, als bei mir schon die erste Op vorbei war ALLES abgebrochen, weil ich mich so schlecht gefühlt habe. Im Sommer dann war ich soweit und ich habe seit dem die meiste Zeit im Kh verbracht;-) Ich habe hier im Forum viel Unterstützung erhalten, habe wirklich auch Mut gefasst und traute mich aber dann habe ich versagt und alles abgebrochen. Ich schämte mich hier zu schreiben,weil ich dachte alle werden genervt von mir sein, weil ich mich nicht getraut habe. Ich möchte jetzt nicht gross von mir erzählen aber ich möchte Dir zu verstehen geben, dass es auch grosse Rückschritte geben kann. Lass Dich nicht entmutigen, gehe zu Deiner Ärztin, sie ist die richtige für Dich. Hier wirst Du auch immer liebe und warme Menschen treffen, die Dir Mut zusprechen werden.

Ich wünsche Dir viel Kraft und ich weiß, dass Du einen richtigen Kampf durchstehst. Es wird Dir durch eine Therapie besser gehen, das kannst Du mir glauben ;-) Ich habe Jahre gewartet,bereue aber keinen Schritt, den ich seit meiner " Eröffnung" gehe. Hier zu schreiben, Mut und Zuspruch zu bekommen war auch für mich sehr wichtig. Danke an dieser Stelle ALLEN, die mich so toll unterstützt haben. Wenn du jemanden privat an Deiner Seite hast, der Geduld mit Dir hat und diesen schweren Weg jetzt mit Dir geht, dann schaffst Du es auch. Da bin ich mir sicher.

Viel Glück und alles Gute liebe questionmark

Sinmali

Kommentar

Hallo,

hab gerade deinen neuen Beitrag gelesen, und ich muß zugeben, daß meine Probleme im Gegensatz zu deinen wirklich gering sind.
                            Nach all dem, was du durchgemacht hast, wundert es mich nicht, daß du solche Angst hast, zum FA zu gehen. Aber deine FÄ weiß Bescheid, und dementsprechend einfühlsam ist sie auch bei dir. Also bist du bei ihr in guten Händen. Was mich nur etwas irritiert, ist die lange Wartezeit, ist das der einzige FA vor Ort?; 5 Monate auf einen Termin warten ist schon heftig; ich konnte manchmal noch am gleichen Tag kommen, wenn ich morgens angerufen habe. Einmal gleich 1 Stunde nach dem Anruf, sodaß ich kaum Zeit zum Duschen hatte. Sicher, auch diese 5 Monate gehen vorrüber, aber ewig einen Termin vor Augen zu haben, wenn man sowieso Bammel davor hat, macht einen auch fertig. Aber nochmal auf deine Bedenken mit den Schamhaaren zu kommen, wie wärs, wenn du dich 4 Wochen vor deinem Termin einfach nicht mehr rasierst, so bist du nicht ganz "nackt", und fühlst dich bei deinem Termin wohler.
                            Ich wünsche dir viel Kraft und Mut für deinen FA-Besuch und auch bei deiner Therapie, und auch ein dickes Lob an deinen Freund, der dich darin unterstützt.(Nimm ihn doch mit zu deinem Termin)

Viele liebe Grüße sternchen

Kommentar

Hallo Sinmali,

es ist toll und schön, dass Sie sich auch gemeldet haben. Sowohl weil Sie questionmark Mut zugesprochen haben, als auch weil wir von Ihnen wieder einmal etwas gehört haben.

Was ich nicht schön finde ist, dass Sie meinen versagt zu haben nur weil Sie etwas abgebrochen haben. Das dürfen Sie so nicht sehen, denn auch ein Abbruch kann ein neuer Anfang sein. Wenn wir auch nicht immer den Sinn eines oder mehrere Schritte zurück verstehen, so kann ein oder zwei Schritte nach hinten, hinterher doppelt so viele Schritte nach vorne bedeuten. Und schämen hier zu schreiben brauchen Sie sich auch nicht. Wirklich nicht!
                              Wissen Sie viele Postings hier nur als Fake oder von Trolls geschrieben werden??? Viele, Sinmali, viele. Diese User müssen sich schämen und sonst niemand. Und wir sind auch nicht genervt!!!! Echt nicht.
                              Wissen Sie, wir sind um viele hier sehr besorgt und würden gerne weiter für Sie da sein, sofern wir es können. Aber W I R wollen nicht nerven und bei bestimmten Usern nachfragen. Warum? Tja, weil wir Ihnen auch den nötigen Freiraum lassen wollen und sie nicht unter irgendeinen falsch verstandenen Druck setzen wollen.
                              Darum freuen wir uns über jeden, der sich hier von selbst einfach hin- und wieder mal meldet. Sei es um einfach Hallo zu sagen, sei es um das Herz auszuschütten oder aus welchen Gründen auch immer. Wir wollen hier niemanden den erhobenen Finger zeigen und sagen: "Mensch, warum haben Sie nicht ....!" Nein, wir wollen einfach versuchen weiterhin Mut zuzusprechen. Dies empfinde ich als den Sinn eines Forums. Und ich denke die meisten hier sehen das genauso.

Also haben Sie keine Scheu zu schreiben, wir werden auch weiterhin versuchen für Sie da zu sein.

Wissen Sie, die Schicksale die hier manch einer erleben musste, haben sich vor langer Zeit abgespielt. Heute, da wir älter sind und mehr darüber nachdenken und realisieren können, versuchen wir die Dinge aufzuarbeiten. Doch was viele erlebt haben, zieht sich über Jahre hinweg bzw. hat man über Jahre mit sich herumgetragen, darum dauert es auch lange Zeit, bis man einen Teil davon wirklich für sich als verarbeitet sehen kann. Das geht nicht von Heute auf Morgen, sondern dauert ebenfalls einige Jahre. Ganz vergessen wird man das Erlebte wohl ohnehin nicht, doch mit der Zeit findet man vielleicht einen Weg damit besser leben zu können. Und das wünsche ich jedem der ein schweres Schicksal mit sich herumtragen muss wirklich von ganzem Herzen.
                              Man hat einigen wirklich viel von der Jugend und dem Leben als Frau weggenommen, aber sie sind dadurch trotzdem genauso wertvoll wie andere Menschen. Und viele besitzen die Kraft durch ihr Schicksal anderen Mut zu machen, was ich persönlich als sehr positiv betrachte. Wir lernen von denjenigen die uns Mut machen, wir lernen durch das Schicksal und geben das erlernte weiter. Das ist doch eine schöne Sache, wie ich meine.
                              Doch ich sehe es auch so > wer selbst ein schweres Schicksal erlebt hat und die Kraft besitzt anderen Mut zu machen, der hat schon sehr viele Schritte nach vorne geschafft!
                              Ja, Sinmali, auch Sie haben in meinen Augen bisher viel geschafft und darauf dürfen Sie wirklich stolz sein.
                              So ist das und so meine ich das auch.

Also, nur weiter so und nach vorne schauen. Auch wenn der Weg nach vorne oft noch einmal Blicke nach hinten wirft, so wird irgendwann das Gewesene schwächer sein, als das was gekommen ist.

Ich kann Ihnen hier, wie vielen anderen auch, nur weiterhin viel Kraft und alles erdenklich Gute für den weiteren Weg wünschen und hoffen, dass auch Sie irgendwann Ihr Schicksal gedanklich besiegen können. Auch wenn man selbst oft meint nicht vorangekommen zu sein, so ist man oft tatsächlich viel weiter als man denkt. Nur man selbst sieht das oft nicht, weil man es nicht sehen will .... Oft ist es aber so!

LG amza

P.S. Melden Sie sich, wann immer Sie wollen. Wir beißen nicht ....

Kommentar

• Sorry, das war für Sinmali

und all diejenigen die auch einen schweren Schicksalschlag mit sich herumtragen.

Kommentar

Danke schön liebe amza für Ihren Beitrag.

Ich fühle mich eigentlich gar nicht mutig. Aber irgendwo konnte ich auch nicht mehr weiter machen mit dem Verstecken. Es tut jedes Mal sehr weh darüber nachzudenken. Vor allem, weil ich mich an die entscheidenden Details tatsächlich nicht mehr erinnern kann.

Ich weiß noch, dass ich mich ein bisschen vorne überbeugen sollte. Dann hab ich zwei Hände auf meinem Bauch gespürt und gleichzeitig einen "Finger" im Bereich meiner Beine. Aber ab dem Zeitpunkt ist jede Erinnerung ausgelöscht. Ich weiß nicht wieviel Zeit vergangen war und was passiert ist, bis ich plötzlich wieder angezogen auf dem Stuhl saß.
                                  Aber ich bin zwar ein wenig blöde, aber nicht ganz dumm... Naja.

Nein, im Grunde genommen bin nicht ich diejenige, die sich schämen und verstecken muss...

Aber wenn das Forum nicht so schön anonym wäre, dann hätte ich sicher nicht geschrieben ;-)
                                  Es ist nämlich sehr schwer daran zu glauben, dass jemand die Geschichte glaubt.

Aber es tut gut, dass hier so viele nette Leute sind, die so positive Ressonanz geben.

Viele Grüße und herzlichen Dank

questionmark

Kommentar

Ja, das finde ich auch!! :-)

Kommentar

Hallo Sternchen,

danke schön für die Nachricht!

Naja. Wir haben alle unser Päckchen zu tragen!
                                      Für Dich sind Deine Probleme sicher genauso groß wie meine. Außerdem gibt es Menschen die viel viel größere Probleme haben! (Siehe Sinmali z. B.)

Es ist sowieso ziemlich schwachsinnig, dass ich immer noch solche Angst habe. Das ist alles lange her und eigentlich geht es mir, abgesehen vor der Angst jetzt vor dem Termin, ganz gut. Die größten Schwierigkeiten, mit dem Sex, sind ja vorbei. Alles andere wird sich schon finden.
                                      Ich hätte halt nur bis vor drei oder vier Monaten keinem geglaubt, dass das nicht weh tut...

Naja.

Wegen der langen Wartezeit: Ich hab halt einen Termin für die Vorsorge gemacht. Da sind längere Wartezeiten normal.
                                      Wenn ich akute Probleme habe, dann komne ich auch sehr schnell dran. Also beide Male, mit 12 und vor einem Jahr, konnte ich noch am gleichen Tag kommen.
                                      Die Sprechstundenhelferin weiß ja nicht, dass ich jetzt so Angst habe und selbst wenn: Es ist doch wirklich besser, dass ich warte und Frauen mit akuten Problemen gleich rankommen!!

Wir haben schon relativ wenige Ärzte in der Region und daher auch überall lange Wartezeiten.
                                      Ich hatte z.B. im Juni 2006 einen Bandscheibenvorfall und Mitte September einen Termin beim Orthopäden bekommen. Gut, ich wusste nicht, dass das ein Bandscheibenvorfall ist, weil ich dachte es seien Rückenschmerzen. Starke Rückenschmerzen, aber eben nur Rückenschmerzen.

Die Wartezeit ist also eigentlich in Ordnung. Darüber möchte ich auch nicht klagen. Aber ich hab halt doch Angst....

Gut! Aber ich gehe hin. Danke schön an alle!! :-)

LG questionmark

Kommentar

Hallo questionmark,

wir sind dennoch oft mutiger, als wir es jemals selbst sehen und sehen wollen, da wir einfach
                                        viel zu kritisch mit uns selbst umgehen. Mal so gesagt, wer lobt sich schon selber? Das macht kaum einer. Trotzdem aber ist man in vielerlei Hinsicht mutig.

Ich glaube auch nicht, dass entscheidende Details das ganze einem einfacher gestalten, sondern vielmehr noch mehr zum nachdenken anregen könnte. Manchmal ist es ganz gut, wenn wir nicht alles wissen. Sicher stellt man sich immer wieder die Fragen was da denn war und es zermürbt einen. Es ist nicht einfach und zerrt oft am Verstand und an der Lebenslust.
                                        Nur es wird nicht helfen immer nur das negative zu sehen, manchmal gilt es leider aus dem negativen es positives zu machen. Und hier sollte man alle Kraft hineinstecken. Es wird sicher mehr Erfolg bringen, als sich an dem negativen fest zu beißen. Jetzt mag man sich fragen, was den positives an manch einem Schicksal sein möge bzw. was man positives daraus machen kann, aber glauben Sie mir, wenn man das positive sehen möchte, findet man es auch. Und es ist oft mehr als wir es selbst sehen können. Das sehen meist die anderen Personen, die vielleicht schon viel früher als manch einer von Menschen mit schweren Schicksalsschlägen das Handtuch geworfen hätte.

Also, Sie müssen wirklich nicht schämen!

Weiterhin alles Gute.

LG amza

Kommentar

Lädt...
                                        X