#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonchaos 2 Jahre nach Absetzen der Pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonchaos 2 Jahre nach Absetzen der Pille?


    Liebe Frauen,

    ich brauche dringend Rat von Frauen die das selbe durchmachen/durchgemacht haben:

    Ich hatte vor der Pille keine Probleme. Mein Zyklus ging immer 28-32 Tage. Periode mit normaler Blutung ging 5 Tage. Brustschmerzen vor der Periode hatte ich ab und zu.

    Ich habe mit 18 Jahren angefangen die Pille wegen Verhütung (Leona Hexal) einzunehmen. Ich habe diese durchgenommen.

    Nach 6 Jahren habe ich mich entschieden die Pille abzusetzen, da ich ich mich erst dann richtig mit den Nebenwirkungen beschäftigt habe.

    Nun fast !2,5 Jahre später! merke ich immer noch den Hormonchaos.

    Mein Zyklus ist zwar immer noch regelmäßig, jedoch ist meine Blutung nun sehr gering und die Periode dauert vielleicht 3 Tage. Ich habe vermehrt in letzter Zeit auch eine "innere Unruhe".

    Immer wieder bekomme ich Pickel (Mehr als vorher) im Gesicht. Meine Brüste spannen nach dem Eisprung sehr. Ich merke ob ich den Eisprung bekomme, durch zwicken in den Eierstöcken und dem passenden Ausfluss (Zervixschleim).

    Teilweise deutet es auf einen Östrogenmagel hin und teilweise auf eine Östrogendominanz und Progesteronmangel.

    Ich nehme schon alles möglich an Vitaminen zu mir, von Zink, Magnesium. Omega 3, Vitamin Dk2, B Vitamine, Mönchspfeffer und Seelen + Jod (Da ich immer wieder in die Schilddrüsenunterfunktion rutsche) - Meiner Meinung nach ebenso der Pille verschuldet.

    Ich habe nun ein großes Blutbild beim Hausarzt machen lassen mit Hormonen, kriege die Ergebnisse jedoch erst Mittwoch. Gehe aber dennoch davon aus, dass bei den Hormonen etwas nicht stimmen wird. Ende des Monat habe ich auch einen Termin beim Frauenarzt, da werde ich dann auf das Blutbild mit ihm genauer eingehen. Aber irgendwie vermute ich, dass er mir dann die Pille andrehen wird..

    Ich bemühe mich derzeit an Gewicht abzunehmen und sportlich aktiv zu sein, natürlich auch die Ernährung. Ich weiß, dass Übergicht auch stark die Hormone beeinflussen kann (ca. 15 kg Übergewicht).

    Soo danke fürs lesen erstmal.. hatte jemand damit so lange zu kämpfen und hat es in den Griff bekommen, wenn ja, dann wie?? Ich möchte wirklich auf chemische Medikamente und Hormone verzichten, da ich ja ansonsten immer in dem Teufelskreis bleibe.

    Da ich nun auch für nächstes Jahr einen Kinderwunsch habe, möchte ich das unbedingt bis dahin hinkriegen wieder "normal" leben zu können.

    Ich würde mich über jede hilfreiche Antwort freuen.

    Liebe Grüße


  • Re: Hormonchaos 2 Jahre nach Absetzen der Pille?

    Guten Tag Lele98,

    vielleicht sollten Sie sich neben dem Hausarzt auch an einen Endokrinologen wenden, der noch einmal einen Hormonstatus erhaben kann, der differenzierter als der beim Hausarzt ist. Wichtig dabei ist auch, an welchem Zyklustag die Hormonbestimmung stattfindet, da die Werte während des Zyklus schwanken können.

    Gerade wenn Sie den Kinderwunsch angehen möchten, ist es wichtig, dass Sie eine stabile hormonelle Situation haben.
    Übergewicht kann auch durch ein hormonelles Ungleichgewicht entstehen.

    Haben Sie darüber auch schon mit Ihrem Frauenarzt gesprochen?


    Wie sind Ihre Ergebnisse vom großen Blutbild denn ausgefallen?

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Hormonchaos 2 Jahre nach Absetzen der Pille?

      Mir geht es genau SOOOO! Hab gerade schon andere Beiträge kommentiert, weil das ein Thema ist, das mich momentan umtreibt. Beschäftige mich gerade mit Zyklusstörungen, weil ich einen so unregelmäßigen Zyklus habe, der mich an manchen Tagen beinahe fremdsteuert. Schaue gerade in natürliche Heilmethoden. Hast du da mal reingeschaut?

      Kommentar


      • Re: Hormonchaos 2 Jahre nach Absetzen der Pille?

        Also.. damit meine ich in meinem Falle: Ayurveda! Um es zu konkretisieren.

        Kommentar


        Lädt...
        X