#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Brustkrebs über 2 Jahre übersehen

allo an alle,
    1 Jahr ist fast vergangen und ich habe trotz mrt und dem ganzen das Gefühl das was nicht ok ist ...

Ich habe ja seit 3 Jahren mehrere lymphknoten "dick" sie sind spürbar im Hals. Habe das öfter von einem obkologen angucken lassen über 3 Jahre. Das letzte mal vor 2 Monaten (nach 1 Jahr Pause) und er meinte "das hat jeder wenn ich mir jemand von der Straße hole und den Hals schalle. "

zusätzlich ist mein linker Arm dicker. Erst Oberarm dann Unterarm. Mittlerweile auch links am Rumpf dicker.
    Meine Vermutung ist. das eines dieser knoten blockiert? Staut? Evtl. durch Tumor Zellen . und dadurch entsteht das lymphödem.
    Ich war 4 mal beim lymphologen. Über 3 Jahre und kedes mal meinte er . im Schall sieht er nix von Wasser oder so. Es ist muskulär.
    Habe ein Termin vor 2 Monaten in Einer anderen Stadt vereinbar. So als 2. Meinung.
    Bin kurz davor den Termin abzusagen.
    Aber andererseits will ich es abgeklärt haben was das ist.
    Es nervt mich. jetzt Vorallem im Sommer. Mein Mann sagt man sieht kein Unterschied aber ich sehe ihn. Und messbar ist er auch fast 3cm.

Bin echt hin und hergerissen.

Kommentar

Hi,
      das Problem dürfte sein dass der andere Arzt wahrscheinlich die anderen bestätigt und du weiter versuchst etwas abzuklären was es nicht gibt.
      Es hört sich wirklich nach etwas muskulärem an, nämlich dass man einfach auf einer Seite mehr Muskeln entwickelt als auf der anderen wenn man diese mehr belastet, glaube das habe ich dir auch schon mal geschrieben.
      Warum sollte man die Lymphknoten nicht spüren?
      Die sind ja nicht unsichtbar, oder nur da wenn was ist, die hat man immer und unter einer bestimmten Größe gelten sie als unauffällig.
      Denkst du nicht dass du längst Symptome hättest die keinem Arzt entgehen würden wenn es Krebs wäre?
      Denkst du nicht dass du nach drei Jahren unbehandelten krebs entweder am Sterben oder schon tot wärst?

Nimm den einen Termin noch wahr und wenn der derselben Meinung wie alle anderen ist, dann hak es ab, such dir dazu Hilfe bei einem Psychotherapeuten.

Kommentar

Zitat:
        Habe ein Termin vor 2 Monaten in Einer anderen Stadt vereinbar. So als 2. Meinung.
        Bin kurz davor den Termin abzusagen.

Termin wahrnehmen !
        --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Anatomisch gibt es keine Seitengleichheit !

Egal wie, wir nehmen das jedoch so nicht wahr,
        es sei denn es ist auffällig.
        Individuell in der eigenen Empfindung ist das möglicherweise anders.

Mitunter ist eine Ungleichheit sichtbar, je nach Situation.
        -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Man kann sich auch verrennen in ein Zwangsbild u. läßt dabei mögliche andere
        Faktoren aus.

Was könnte z.B. ein Fakor sein für möglicherweise halbseitige Lymphknotenschwellung.
        (Verletzungen, Zahn- Kiefersituationen, Entzündungen) ?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Nenne mal ein Bsp. das so in die aktuelle Situation nicht ganz passt,

Mit ca 13 (Pubertät) hat mich ein Pferd in die rechte Brust gebissen (gequetscht).
        Alles hat sich eigentlich soweit relativ normal entwickelt.
        Einen leichten Unterschied gab es wohl immer, jedoch nicht auffällig im
        Sinne dessen außer einer Quetschnarbe.

Mit Beginn der Wechseljahre änderte sich das alles.
        Einmal durch die hormonelle Umstellung, Schwankungen wo sich die Brüste
        teils weit zurückgebildet haben , andererseits dann so angeschwollen sind
        das auf die eine, wie die andere Art eigentlich kein BH mehr so richtig passte.
        Erhöhte Sensivität je nach Zyklussituation etc.

Bin durch mit den Wechseljahren.
        Die Unterschiede zwischen meinen Brüsten sind jedoch seit dem deutlich sichtbar.
        Vor allem auch bei Gewichtszunahme linke Brust.
        Was auch immer der Hintergrund sein mag.
        Mammograpie u. etliche andere Blutuntersuchungen wurden bei mir schon gemacht.
        Nichts auffälliges, mit dem Rest leben u. beobachten.
        ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Sie sind durch ihre Schwangeschaft u. die Geburt auch in einer gänzlich anderen
        Situation.
        Was auch immer sich geändert hat.

Wenn ich das richtig interpretiere:
        gab es die Lymphknotenschwellungen schon vor der Schwangerschaft
        bzw. der Geburt ?

Lymphknoten sind kein einzelnes Element, diese sind in einem
        System integriert, in sich einzelne Filterstationen.
        Damit auch flexibel wie Wechselbälge je nach Aufgabe u. Beschäftigung.
        (Hart, weich, oberflächlich schwammig, manchmal auch mit dumpfen Symptomen
        leicht pumpend etc.).
        Das kann sich in Minuten, Stunden od. auch Tagen ändern
        Teils mit Seitenbezug....

Hatte u. habe selbst noch mit entsprechenden Lymphknoten aus einer
        gänzlich anderen Konstellation heraus zu tun.
        Ein Teil konnte geklärt werden indem der Faktor bereinigt wurde.
        Teils mit heftiger Akkutreaktion, anderes hat gedauert.

Einen Gedanken an Krebs hatte ich nie !

Mit manchem muß man einfach weiter leben.
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Bin hier auch in vielem bei Tired !

Sie sollten sich auf anderes einlassen.
        Differenzialblutbild, Vitalstoffbestimmung alle Parameter ?

Aktivitäten unterstützen !

Schwimmen, Radfahren, Gymnastik u.v.m.

Alles regt an u. unterstützt auch das Lympsystem !
        ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
        Selbstwahrnehmung ist durchaus wichtig.

Sich in ein bestimmtes Muster zu verrennen u.
        sich einseitig zu orientieren kann fatal sein.

Kommentar

Ergänzend:

Es ist eine Sache von einem Arzt zum anderen zu gehen.
          Einzelne Untersuchungen zu machen.

Wichtig ist jedoch auch das die Ergebnisse an einem Ort
          zusammenkommen.
          Z.B. Hausarzt !?
          Möglicherweise kann dieser neue Überweisungen, Abfragen machen etc.

Sie können auch Unterlagen direkt beim HA anfordern, ausdrucken lassen
          um diese für eine andere Untersuchung bereitzustellen.

Ein Problem ist eben auch, wenn man verschiedene Ärzte aufsucht,
          das die ursprünglichen Untersuchungen, Ergebnisse nicht bekannt sind.

In der eigenen Schilderung kann man das ohne Unterlagen nicht
          so weiter geben.
          Man fängt irgendwie von vorne an.

Kommentar

Wow .. weitere 4 Monate vergangen und meine größte Befürchtung ist eingetroffen. Damals hatte ich mal bisschen recherchiert .. wie das Ödem sich ausbreitet und warm es entsteht .. naja das warum ist fast immer Krebszellen in den lymphknoten.
            da ich ja seit 2020 viele spürbare habe... denke ich die Ärzte lagen falsch mit der Vermutung es wären reaktive lymphknoten.
            seit 2020 hat mein Arm begonnen dicker zu werden. Ich war schon 4 mal beim lymphologen. Und er meinte immer es ist nix
            ich hatte ein brust mrt... was keine tunore in brust Achsel zeigte
            naja ich hatte vor einem Jahr gelesen (ich Google schon lang nicht mehr)
            dass dieses Ödem sich meist auf Rumpf und Schulter übertragen. So war's bei mir.
            ubd es KANN sogar bis ins Gesicht gehen.
            tja was soll ich sagen seit paar Monaten ist mir genau das aufgefallen und es fühlt sich auch an wie ein Kissen dazwischen wenn ich auf der Seite liege. Wie eben am Arm und Rumpf auch
            ich hab langsam keine Kraft mehr und möchte meine Familie nicht weiter belasten wenn ich ein neuen Ärzte Marathon starte. Ich habe ein Termin (schon wieder) beim lYmphologen um ihn das mit dem Gesicht jz zu zeigen.
            ich hab echt Angst was los ist. Ich kann nicht mehr. Habe Töchter in alter von 3 und 1 die Mama brauchen ...

und man liest ja auch oft alles was progressiv ist, ist immer schlecht. Könnte heulen

Kommentar

Du solltest das was man liest ignorieren und nicht auf dich beziehen, das bringt dich nicht weiter.
              Frag den Arzt ob er dich zur Diagnostik in eine Klinik einweisen kann.

Kommentar

Also der lYmpholog sagt KEIN Ödem..
                baja Hals mrt, Bauch Becken mrt, Kopf Mrt, Mamma mrt
                hat alles nichts ergeben. Hab's gefühlt jede Ecke meines Körper ist untersucht aber wieso is der am trz dicker und mein Gesicht auch.
                Fad sehen Außenstehende nicht aber auf meinen Vergleich Fotos sieht man es. Und es fühlt sich einfach geschwollen an..

Kommentar

Manchmal ist es halt einfach so.
                  Es gibt keinen symmetrischen Menschen und auch Lymphknoten sind manchmal dicker, ohne das eine Ursache gefunden wird.
                  Du wirst dich damit abfinden müssen, oder du versaust dir deine Zeit damit und wirst dir später sagen dass es blöd war dich so damit zu beschäftigen ohne dass es Sinn gemacht hat und damit Lebenszeit die man genießen kann zu vergeuden.

Es gibt nun einmal viele Unbekannte im Leben und die Medizin kann auch nicht alles lösen oder erklären, das sind Grenzen die man akzeptieren muss und wenn es Symptome gibt dann muss man sich denen vielleicht gezielter zuwenden und nicht dem subjektiven Eindruck den die Ärzte nicht bestätigen können.

Kommentar

Lädt...
                  X