#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille wechseln nötig oder zu früh?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

    Guten Morgen Herr Doktor,

    habe nun das Rezept für die Evaluna 30 erhalten.
    Erst sollte ich den Blister fertig nehmen und nach der Pillenpause wechseln.

    Da ich aber immer noch leicht blute (zur Zeit aber eher bräunlich seit gestern),
    soll ich nun direkt ab morgen umsteigen.

    Ich weiss, dass jeder Körper anders ist - aber aus Ihrer Erfahrung raus:

    1. Müssten die Blutungen dann recht schnell aufhören, da diese Pille nun höher dosiert ist?
    2. Da die Einnahmedauer somit 10 Tage länger ist - muss ich mit Durchbruchblutungen rechnen?
    3. Ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man durch die höhere Dosierung mehr Wasser einlagert (jetzt ists nur ein wenig) oder daß plötzlich Akne auftritt?


    MfG

    Kommentar



    • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

      Man kann hier nur den Verlauf abwarten.

      Kommentar


      • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

        Guten Morgen Doc,

        klar - eh - hellsehen kann keiner.

        Dachte bloss, daß es durch Erfahrungswerte eine Mehrheit gibt, wie es laufen könnte.

        Nach diesem Chaos-Jahr mit den ganzen Dauerblutungen wünsche ich mir sehnlichst, daß es nun endlich funktioniert.

        Mfg

        Kommentar


        • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

          Hallo Doc

          Hatte Sonntag direkt mit der Evaluna30 begonnen.

          Hatte eine gute Stunde später mit etwas Schwindel zu kämpfen aber war ab mittags blutungsfrei.

          Gestern und auch nachts wsr ich blutungsfrei.

          Eben setzte jedoch wieder etwas dunkelrote flüssige Blutung ein.

          Kann das durch die Umstellung auf höhere Dosierung sein - darf das sein oder ist's das falsche Gestagen für mich?

          Verzweifel langsam.

          MfG

          Kommentar



          • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

            Sie sollten den weiteren VerLauf abwarten.

            Kommentar


            • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

              Guten Morgen Doc,

              ich war wohl etwas zu nervös

              War wohl nur ein kleines Intermezzo.
              War von der Menge zum Glück eher Schmierblutung und verschwand gestern Abend bereits.
              Über Nacht war der OB zum Glück leer

              MfG

              Kommentar


              • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

                Guten Abend Doc,

                hatte den ganzen Tag Ruhe - keine Blutung.
                Vorhin haben erneut dunkelrote leichte Blutungen angefangen.

                Wenn das jetzt ständig so weitergeht mit den spontanen Schmierblutungen -
                soll ich dann nach insgesamt 21 Pillen (Mix aus Estelle & Evaluna30) in Pause gehen
                oder muss ich den Blister Evaluna30 zu Ende nehmen?

                Hatte 10x Estelle und heute die vierte Evaluna30.

                Vielen Dank im voraus.

                MfG

                Kommentar



                • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

                  Ich würde dann nach 21 Pillen zur Pause raten.

                  Kommentar


                  • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

                    Aus den Schmierblutung sind heute vormittag frisch rote geworden.

                    Heut nachmittag legte es grad plötzlich los - nach 2 Stunden war mittlerer OB voll

                    Darf das sein - es sind ja keine andren Hormone.

                    Bitte um Info. Danke.

                    Kommentar


                    • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

                      Warten Sie den Verlauf nach der Pause ab.

                      Kommentar



                      • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

                        Guten Morgen Doc,

                        diese wechselnden Blutungen aus Schmierblutung und stundenweise richtige Blutungen sind seit gestern nachmittag durchgängig stark inkl. Koagel.
                        Seit gestern inkl. heute Nacht muss ich alle 2-3 Stunden OB´s wechseln.

                        Nach Rücksprache mit meiner Praxis letzte Woche, solle ich nach 21 Pillen in Pause gehen nächste Woche, wenn die Schmierblutungen anhielten.
                        Bei stärkeren Blutungen solle ich vorzeitig in Pause gehen.

                        Gestern war Tablette 16 und ich gehe heute vorzeitig in Pause.

                        Gehen Sie konform?

                        MfG

                        Kommentar


                        • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

                          Ja, das ist korrekt.

                          Kommentar


                          • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

                            OK. Vielen Dank.

                            So ein Blutungschaos hab ich noch nie erlebt - auch nicht im Freundeskreis.

                            Unter der Pille früher hab ich schwach geblutet, ohne Pille "normal", aber diese Intensität jetzt finde ich nicht normal.

                            Zumal ich diese Hormonkombination ja nun seit Ende Juni nehme - jetzt bloss ich höher dosiert.
                            Eigebtlich sollte sich da weniger Schleimhaut aufbauen.


                            Könnte auch ein andres Problem wie Schilddrüse o.ä. dahinterstecken?
                            Oder haben Sie noch eine Idee?


                            MfG

                            Kommentar


                            • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

                              Der Verlauf ist durch die Pille bedingt.

                              Kommentar


                              • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

                                Ok.

                                In Theorie, was man immer so liest, müsste nach diesen 4 Blistern insgesamt sich dies schon eingependelt haben.

                                Habe echt Bedenken, daß die Abbruchblutungen erneut nicht aufhören.
                                Das schlaucht.
                                Ich komme mit diesen starken Blutungen, die nicht aufhören oder spontan immer loslegen einfach nicht klar.
                                Liegt das am Levonorgestrel?

                                Wenn dies so sein sollte, kommt ja nur ein erneuter aber kompletter Präparatswechsel in Frage.
                                Dies bedeutet ja vermutlich wieder Blutungschaos im ersten Blister durch die Umstellung.

                                Falls nötig, dann müssen es ja andre Hormone sein / ein andres Gestagen...z.B. Dienogest oder Drospirenon.
                                Ist eines davon besser geeignet bzgl. endlich weniger und vor allem zyklusstabil bluten?

                                Diese Aussicht kann einem echt ein stückweit Angst machen.
                                Bis dahin ist 2020 rum und ich hatte fast Dauerblutung durch und durch.

                                Im engen Kreis, die dies mitbekommen haben, hat jede Frau gesagt, daß sie diese Geduld nicht gehabt hätte, da dies ja echt alles beeinträchtigt...Leben...Körpergefühl etc.pp


                                MfG



                                Kommentar


                                • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

                                  Wenn das Problem weiter anhält, käme auch eine Einstellung der Pillenanwendung in Frage .

                                  Kommentar


                                  • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

                                    Wenn ich es richtig deute:

                                    Nach der Pause nehme ich einen neuen Blister der Evaluna30 in der Hoffnung, daß die höhere Dosierung anschlägt und alles gut wird.


                                    Wenn das Problem der Blutungen weiterhin besteht:

                                    1. Pille absetzen
                                    oder
                                    2. Präparatswechsel zu andrem Hormon
                                    (wobei Sie wenn meine Frage bzgl, welches Sie empfehlen würden leider offen gelassen haben, was sich besser eignen würde: Dienogest oder Drospirenon)


                                    Würde mich noch über eine Meinung freuen, welches Art von Gestagen sich besser eignet, um so wenig wie möglich Schleimhaut aufzubauen, um keine starken Blutungen mehr zu haben.


                                    Vielen Dank und schönen Abend noch.

                                    MfG


                                    Kommentar


                                    • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

                                      Der Verlauf ist bei keinem Gestagen vorhersehbar, deshalb wäre dann an eine hormonfreie Alternative zu denken.

                                      Kommentar


                                      • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

                                        Vielen Dank.

                                        Allerdings befürchte ich, daß ich nach der Pause keine Pille mehr nehme.
                                        Die höhere Pille bewirkt anscheinend bei mir mehr Schleimhautaufbau statt weniger.

                                        Hatte ja eh schon starke Blutung - OB´Wechsel alle 2-3 Stunden mit kleines Koagels teils.

                                        Gestern spät Abend wurde es noch etwas mehr und es waren kirschgrosse Koagels dabei.
                                        2 Stunden nachm ins Bett gehen hatte ich mehr oder minder einen Blutsturz.
                                        Bin aufgesprungen, doch es lief schon bereits am OB vorbei.
                                        Beim Ziehen kam viel flüssiges Blut und auch Koagels.

                                        Musste 4 x in Folge alle 1 bis 1,5 Stunden den grossen OB wechseln.
                                        Entweder mit kleinen Koagels oder mit "frischer" roter Schleimhaut.
                                        Im Moment bin ich bei 2 Stunden. Hoffe, daß diese Intensität bald zurückgeht.

                                        Raten Sie bei dem Verlauf vermutlich eher zum Absetzen anstatt zu einem andren Gestagen - oder?


                                        MfG

                                        Kommentar


                                        • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

                                          Wenn keine Besserung eintritt, würde ich eher zum Absetzen raten.

                                          Kommentar


                                          • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

                                            Befinde mich ja eh grad in Pillenpause - somit würde sich der Zeitpunkt gut eignen.

                                            Vielen Dank für all Ihre Antworten.

                                            MfG

                                            Kommentar


                                            • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

                                              Guten Tag Hr. Doktor,

                                              Montag nachmittags wurde es weniger und ging teils Richtung bräunlich.
                                              Abends kamen noch paar kleinere Koagels.
                                              Nach der vorigen Menge dachte ich es sei ausgestanden.

                                              Heute über Nacht war der orange OB wieder voll und vormittags nach ca. 4 Stunden jeweils fast voll.
                                              Das Blut ist eher wieder frischrot...aber nicht komplett hell...eher satt rot.

                                              Verstehe gar nicht, woher diese Mengen kommen können.

                                              Meine Praxis hat sich leider noch nicht auf meine Nachfrage v. gestern früh gemeldet.

                                              MfG

                                              Kommentar


                                              • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

                                                Guten Morgen,

                                                ich muss Sie nochmal was fragen:

                                                Sie sagten, daß die Blutungen (ohne Pille normal und jetzt stärker) durch den Verlauf der Pille bedingt ist.
                                                Unter der Höherdosierung wurde es ja nun noch mehr, obwohl es ja teils Estelle, teils Evaluna30 war.
                                                Meine Apothekerin meinte, daß die Blutungen hätten direkt stoppen müssen anstatt sich zu verstärken.

                                                1.
                                                Ist dies für den Körper genau so eine Umstellung wie z.B. ein Wechsel vom Gestagen und gehört dazu?

                                                2.
                                                Sehen Sie eine Chance, daß nach einem ganzen Blister Evaluna30 die Blutungen sich nun einpendeln ohne Zwischen-/Dauerblutung und vor allem weniger von der Menge/Intensität?
                                                Denn diese heftigen Blutungen haben mich geschlaucht und möchte ich nicht nochmal erleben müssen.

                                                3.
                                                Wenn ich Präparat auf ein anderes Gestagen wechseln würde, würde ich ja nach der Pause beginnen.
                                                Oder sollte man lieber erst Pille absetzen, wegen den fast Dauerblutungen und warten, bis Zyklus wieder funktioniert und erst dann das neue Präparat starten?


                                                Vielen Dank im voraus

                                                MfG



                                                Kommentar


                                                • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

                                                  Nachtrag:
                                                  Hatte ja mittags 1 Tag vor vorgezogener Pillenpause starke Blutungen.
                                                  Den Verlauf dann kennen Sie ja.
                                                  Gestern an Tag 4 musste ich den orangen OB zwischen 3 Stunden später 6 wechseln.

                                                  Heute über Nacht war er auch wieder komplett voll.
                                                  Zumindest während Nacht kein Wechsel nötig.

                                                  Aber ausschleichen ist anders

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Pille wechseln nötig oder zu früh?

                                                    Wenn das Problem beim 2. Blister weiter anhält, sollten Sie die Pille absetzen und den Verlauf abwarten.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X