#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


    Ich hätte da auch mal eine Frage... Ich habe Mittwoch oder Donnerstag meine 19. oder 20. Pille vergessen. Am Dienstag hatte ich aber noch ungeschützten gv mit meinem Freund. Könnte ich jetzt überhaupt schwanger werden oder ist das eher unwahrscheinlich weil es ja sowieso eine der letzten pillen war und es davor keine Einnahmeprobleme gab?

    Vielen Dank im Voraus,
    Sarah

    Kommentar



    • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


      Ich hab mal kurz eine andere Frage: kann ich meine Einnahmepause vorverschieben? Also dass ich nur 2 Wochen die Pille nehme und dann meine Tage bekomme. Geht das?

      Kommentar


      • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


        Hallo,

        gerade in der 3 Wochen ist das vergessen von Pillen gefährlich. Auch wenn es die letzten sind ... oder gerade weil es die letzten sind.
        Sie hätten zumindest bis zum Blutungstag dann zusätzlich verhüten müssen. Auch der GV vom Dienstag kann leider zu einer Ss führen. Vielleicht haben Sie ja nochmal Glück gehabt. Wenn die Blutung nicht einsetzt, sollten Sie einen Ss-Test machen.

        Katzenauge

        Kommentar


        • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?


          Hallo,

          wenn Sie eine Mikropille nehmen geht das. Aber Sie müssen dann von der letzten Pille bis zum ersten Blutungstag zusätzlich verhüten. Die Pause darf auch die 7 Tage dann nicht überschreiten.

          Katzenauge

          Kommentar



          • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

            Hallo,

            ich hatte vom Freitag (11.10.13) auf den Samstag (12.10.13) mit meinem Freund GV. Bis dahin habe ich alle 14 Pillen eingenommen.

            Am Samstag, dem 15. Einnahmetag, habe ich meine Pille vergessen und diese zusammen mit der 16. Pille vom Sonntag hintereinander eingenommen. Nach Durchlesen der Packungsbeilage sowie den hier mehrfach erwähnten Vorgehensweisen, habe ich nach Aufbrauchen der letzten 21. Pille keine Pause eingelegt, sondern direkt mit der nächsten Blisterpackung weitergemacht. Seit Vergessen der Pille hatte ich auch keinen GV mehr.

            Ich wäre sehr dankbar, wenn mir beantwortet werden könnte, wie hoch das Risiko einer Schwangerschaft nun ist.

            Vielen Dank im Voraus!

            Kommentar


            • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

              Edit zu meinem letzten Beitrag: die vergessene 15. Pille sowie die 16. Pille für Sonntag habe ich hintereinander am Sonntag eingenommen

              Kommentar


              • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

                Hallo,

                Sie haben sich richtig verhalten und können in diesem Fall von erhaltenem Verhütungsschutz ausgehen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar



                • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

                  Vielen herzlichen Dank für die rasche Beantwortung meiner Frage Herr Dr. Scheufele!

                  Übrigens: Ich hatte am oben genannten Sonntag zusätzlich bei 2 Krankenhäusern zur Beratung und am Montag meine Sprechstundenhilfe meiner Frauenärztin angerufen. Letztere sowie die vom ersten Krankenhaus riet mir dazu nach Aufbrauchen der restlichen Blisterpackung direkt in die Pause zu gehen. Vom zweiten Krankenhausanruf wurde mir angeraten sogar gar keine Pille mehr zu nehmen und die Periode einsetzen zu lassen.

                  Super, dass ich mich hier informiert und auch der Packungsbeilage vertraut habe! Ich werde daher auch meinen Frauenarzt wechseln.

                  Anschlussfrage für den richtigen Rhythmus:
                  Es gäbe jetzt so wie ich es verstehe 2 Varianten: Entweder ich nehme 7 weitere Pillen aus der neu angefangenen Blisterpackung (3 davon habe ich bereits eingenommen) und gehe dann in die Pause oder ich verbrauche die ganze Packung und gehe dann in die Pause, wobei mir die letztere Variante vorzugswürdig erscheint.
                  Heißt also nach kompletten Verbrauch der 21 Pillen der jetzt angefangenen Anschlusspackung gehe ich 7 Tage in Pause und mache dann mit einer neuen Packung normal weiter. Ist diese Vorgehensweise richtig?

                  Kommentar


                  • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

                    Sie können so bedenkenlos verfahren und die Pause dementsprechend nach Verbrauch des aktuellen Blisters einleiten.

                    Kommentar


                    • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

                      Hallo. Ich habe ein ähnliches Problem. ich habe die Pille im Lzz genommen. Ca 1 1/2 Monate. Jetzt am Mittwoch habe ich meine Pille vergessen und auch am nächsten Tag nicht direkt nach genommen ( vor dem Mittwoch definitiv 7 Tage richtig eingenommen ) Hatte auch vor sowie nach Mittwoch ungeschützen Gv. So Mittwoch die Pille vergessen, normal weiter genommen und dann noch Freitag die Pille definitiv mach 12 std erst eingenommen ( bin zz etwas durcheinander ). Mittlerweile habe ich mich durch viele Formen durch gekämpft aber bin immer noch etwas ratlos. Habe ich das richtig verstanden, dass ich beim Lzz jetzt immer die 3 Woche Regel nehmen kann? Also 1x vergessen bedeutet das ich 7 darauf folgende Tage definitiv geschützt bin und somit theoretisch die Pille auch innerhalb der 7 Tage ein 2tes mal vergessen kann? Oder besteht jetzt grosses Risiko? 11 Pillen sind noch aus der zweiten Blister vorhanden. Habe leider zu spät erfahren, dass ich in die Pause gehen kann. ich hoffe Sie können mir folgen und meine Frage beantworten. Bin etwas in Panik. Ps: leichte Blutungen habe ich bereits bekommen. Eher schmierig.

                      Kommentar


                      • bine92
                        bine92 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Es sind am samstag noch 11 pillen vorhanden gewesen und seit samstag auch kein Gv mehr.


                    • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

                      Kann niemand helfen??

                      Kommentar


                      • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

                        Hallo,

                        das Vergessen einer einzelnen Pille im Langzeitzyklus beeinträchtigt die verhütende Wirkung nicht, der Schutz bleibt dabei durchgehend bestehen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

                          Hallo,

                          ich habe ebenfalls eine Frage, die bis jetzt nur halb beantwortet wurde. Meine Freundin hat am 09.11 (Freitag) ihre Pille vergessen. Am darauffolgenden Samstagmorgen sind wir uns nicht sicher, wann sie sie "nach"-genommen hat. Es könnte innerhalb der 12 Stunden gewesen sein - evtl. aber auch leicht drüber... GV hatten wir seitdem nur geschützt und das letzte Mal ungeschützt am 08.11. Leider habe ich die Antworten in diesem Forum erst jetzt gefunden und konnte somit weder eine der beiden Varianten vorschlagen. Sie nahm dann die Pillenpackung wie gewohnt weiter und hat Mittwoch (13.11) ihre letzte Pille des Blisters genommen und macht seitdem die Pause.

                          Meine Fragen - kann der ungeschützte GV von Donnerstag Auswirkungen auf die vergessene Pille am Freitag Abend haben?
                          - Wann wäre nach der Pause wieder ungeschützter GV möglich? (7 Pillen?)

                          Würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen!

                          LG Jansen

                          Kommentar


                          • JansenP
                            JansenP kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Was ich noch vergessen habe:
                            Nach Freitag hat sie also 6(!) Pillen bis Mittwoch und damit bis zur Pause genommen ...

                        • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

                          Hallo, hoffe darf meine Frage anhängen.. Ne Bekannte hat mich was gefragt aber ich hab keine Ahnung. Sie nimmt sonntags immer ihre erste Pille nach der Pause. Nun hatte Sie vorletzte Woche Sonntag GV und hätte die Pille noch bis letzten Samstag nehmen müssen und hat quasi die letzten 5 Tage vergessen die Pille zu nehmen. Kann Sie schwanger sein ? Normal ist ja der eisprung rum gewesen... Sie hatte auch die Woche ihre Tage ( ist ja logisch, durch das absetzen ... ) nur jetzt is se unsicher ...

                          Kommentar


                          • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

                            Die handelsüblichen Schwangerschaftstests sind zum Zeitpunkt der zu erwartenden Blutung wirklich äußerst zuverlässig.

                            Kommentar


                            • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

                              Unter der Einnahme der Pille kommt es nicht zum Eisprung. Bei einem Einnahmefehler, d.h. wenn der Schutz durch die Pille nicht mehr gewährleistet ist, besteht aber grundsätzlich ein Schwangerschaftsrisiko. Wenn Ihre Bekannte lediglich 5 Tage früher in die Pause gegangen ist, ist das relativ unproblematisch. Allerdings nur, wenn Sie dann auch früher wieder mit der Einnahme der Pille begonnen hat. Die Pause darf insbesondere nicht mehr als 7 Tage betragen. Andernfalls ist der Verhütungsschutz beeinträchtigt. Wenn der Geschlechtsverkehr schon 2 Wochen her ist, besteht hierdurch aber keine Gefahr für eine Schwangerschaft. Es wäre dann nur zukünftig (für den Zeitraum des nächsten Zyklus) zusätzlich zu verhüten.

                              Kommentar


                              • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

                                Ok, danke ! Sie hatte am selben Tag noch gv und dann die Pille die letzten 5 Tage ausgelassen. Blutung hatte Sie nicht wirklich, nur sehr schwach. Da bleibt nun nur den Test abzuwarten... Trotzdem danke !

                                Kommentar


                                • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

                                  Hallo alle zusammen, Ich habe folgende Situation. Meine Freundin hat Anfang dritte Woche am zweiten Tag ihre Pille vergessen und die vergessene am zweiten Tag sofort nachgenommen. Da sie ihren Rythmus nicht durcheinanderbringen will (ihr Körper ist da SEHR empfindlich) haben wir uns entschieden, die Packung nur normal zu Ende zu nehmen und mit Kondom zu verhüten. Dass während der Pausenwoche kein Schutz besteht, ist mir klar. Mich interessiert nur, ab wann der Schutz wieder versteht. Einmal wurde hier in dem Beitrag gesagt, der Schutz ist sobald wieder vorhanden, sobald man seit dem Vergessen 7 Pillen eingenommen hat. Das würde heißen, dass sie im NEUEN Zyklus 2 Pillen einnehmen muss. (Im Alten die letzten 5 und im neuen 2). Und einmal wurde gesagt, dass man im neuen Zyklus 7 pillen einnehmen muss, dass der Schutz wieder gewährleistet ist. Jetzt würde ich gerne wissen, was jetzt richtig ist. :-) Viele Grüße, Simon

                                  Kommentar


                                  • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

                                    Hallo,

                                    der Schutz besteht in dem Fall nach der Einnahme von 7 Pillen in Folge wieder, somit müssen also dazu hier im neuen Zyklus noch 7 Pillen eingenommen werden.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

                                      muss man genauso vorgehen wenn man die pille Jennifer 35 in der 3. woche vergessen hat?

                                      Kommentar


                                      • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

                                        Hallo,

                                        wenn man es bis zur Pause nicht schafft den Schutz wieder aufzubauen ( mit 7 in Folge und korrekt eingenommenen Pillen), dann geht man ungeschützt in die Pause und muss dann natürlich auch nach der Pause wieder den Schutz aufbauen. Leider zählen im Sachverhalt vom "Dumm-gelaufen" die vor der Pause genommenen Pillen dann auch nicht mit ... die waren sozusagen für die "Katz"

                                        Man hat beim vergessen einer Pille in der 3ten Woche 2 Möglichkeiten den Schutz zu erhalten:
                                        1) Man geht sofort in die Pause und zählt den Tag an dem die Pille vergessen wurde als 1ten Pausentag
                                        2) Man macht keine Pause und hängt einen Blister oder aber mindestens 7 Pillen nach der vergessenen noch dran.
                                        Nur in diesen beiden Fällen ist dann auch der Schutz noch gewährleistet!

                                        Befolgt man weder 1) noch 2) dann hat man das Pech .... wie halt bei "Dumm-gelaufen" ... und muss länger warten, bis der Schutz wieder da ist.

                                        Katzenauge

                                        Kommentar


                                        • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

                                          Schönen guten Abend ich mach es mal ganz kurz und knapp. Meine Freundin hat in der letzten Einnahme Woche die Pille komplett abgesetzt und wir hatten das letzte mal Ungeschützten am 19.02 so ungefähr und sie hat mit der Pille jetzt am 2.03 aufgehört zu nehmen . Und ich bin nicht in Sie gekommen besteht eine Schwangerschaft und müsste sie nicht eigentlich gleich nach dem sie die Pille abgesetzt hat ihre Regel bekommen ......
                                          ich bitte um eine schnelle Antwort :S

                                          Kommentar


                                          • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

                                            ich bitte auf eine antwort !

                                            Kommentar


                                            • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

                                              Hallo Dr. Scheufele,

                                              ich habe auch eine Frage zu diesem Thema. Und zwar habe ich in der 3. Woche, das war am 14. Februar meine Pille vergessen. Nehme sie immer abends gegen 21 Uhr aber auch mal später. Habe sie dann am nächsten morgen gegen 10 Uhr nachgenommen. Also 13 Stunden zu spät.
                                              Ich habe gelesen, dass es zwei Möglichkeiten gibt. Ich habe mich dafür entschieden die Pille weiter zu nehmen und den nächsten blister dran zu hängen. Aber ich habe hier gelesen, dass es auch reicht nur 7 Tage dran zuhängen und dann in die Pause zugehen. Das war dann mein Plan. Am nächsten Abend habe ich dann eine Blutung bekommen. Diese zieht sich bis heute aber nur ganz leicht hin (nun 2 Wochen). Als ich mit der Pille nach den 7 Tagen aufgehört habe hatte ich auch unterleibschmerzen und die Blutung ist etwas stärker geworden aber nicht wie gewohnt. Ist das normal oder schlimm? Hatte in der Zeit auch GV. Am Anfang als die Blutung nur sehr schwach war mit Pille und dann vor zwei Tagen in der pause. Werde heute wieder mit der Pille starten. Ist mein Vorgehen so richtig oder muss ich mir sorgen machen? Fühle mich im moment sehr unsicher.

                                              Danke für eine Antwort, LG.

                                              Kommentar


                                              • Re: Pille vergessen in der 3. Woche. Was tun?

                                                Die Frage wurde an anderer Stelle beantwortet

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X