#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauerblutung, Anämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauerblutung, Anämie

    Liebe Herren Doktoren,

    habe seit einem Jahr sehr starke 'Regelblutungen, wenig Schmerzen. Infolge einer Blutabnahme wegen einer eventuellen Lungenentzündung stellte mein Hausarzt einen sehr niedrigen HB wert fest. (8,6). Nach einer Sonographie, wo eine vergrößerte Milz festgestellt wurde, hat mein Arzt ein CT des Unterbauchs veranlasst. Milz OK, sonst auch nichts dramatisches, Gebärmutter vergrößert, Myome. Vorher war ich beim Frauenarzt, sie gab mir Cerazette, damit die Blutungen geringer werden. Ich nahm sie am 3. Tag der Regel ein, mein FÄ meinte, am Tag, wo die Regel stark wird. Ich hab nun seit 17 Tagen ununterbrochen eine Blutung. Ich setzte gestern die Cerazette ab, nachdem auch eine doppelte Einnahme nichts half. Nun soll ich Duphaston nehmen. Frauenarzt meint, Dauerblutung käme nicht von Cerazette, hätte mit dem Beginn der Wechseljahre zu tun, da käme das vor. Ist aber noch nie vorgekommen vorher.Ich glaube, hat mit der Cerazette zu tun. Ich hab nun ständig Schmerzen, blute weiterhin. Würde am liebsten garnichts mehr nehmen und abwarten, ob die Blutung von alleine aufhört. Dann soll ich wieder eine Pille nehmen Qlaira oder so ähnlich, damit ich nicht mehr so stark blute. Ich bin ziemlich am Ende mit den Nerven. Am liebsten würde ich garnichs mehr nehmen. Vorher gings mir viel besser. Nehme noch ferro sanol duodonal 2 mal tägl. ein. Soll noch Eiseninfusionen bekommen. Artzt spricht von Ausschabung oder Gebärmutter herausnehmen. Ich will das aber nicht. Ich vertrage aber auch die Hormone nicht gut, hab vor Jahren die Pille genommen, vertrug sie nicht. Auch die Cerazette verursacht bei mir Heiserkeit, Übelkeit, ich arbeite in einem Stimmberuf, das kann ich auch nicht gebrauchen. Haben Sie eine Idee? Entschudligen Sie, wenn ich hier so durcheinander schreibe. Ich hoffe, ich habe nichts wesentliches vergessen. Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat. Vielen Dank!

    Antoniatje


  • Re: Dauerblutung, Anämie


    Hallo,

    also, abwarten und hoffen, dass die Blutung nachlässt, ist sicher nicht der richtige Weg, vor allem, weil ja schon eine Anämie besteht.
    Über Gebärmutterentfernung musst Du auch nicht gleich nachdenken, das wird ja nur der allerletzte Ausweg sein.
    Eine Ausschabung solltest Du aber doch in Erwägung ziehen. Das ist nicht so schlimm. Ich weiß nicht, ob nicht ein Schlussstrich, also die Ausschabung, besser wäre als weiteres Ausprobieren mit einer anderen Pille.
    Du kannst ja jetzt nicht die ganze Zeit weiterbluten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Dauerblutung, Anämie


      Hallo,

      das sehe ich genauso. Ein weiteres "Herumprobieren" mit Hormonpraeparaten halte ich gerade bei einer solchen Anaemie fuer wenig sinnvoll, die Aussschabung waere da angebracht.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Dauerblutung, Anämie


        Hallo,

        lieb, dass Du mir geantwortet hast. Gehe am Do. ins KH, lass michdort beraten, was zu tun ist. Nehme aber die Duphaston noch ein, als letzter Versuch. Hoffe, das wird wieder, hatte nie PRobleme, die Blutungen haben mich nicht gestört und nun das......


        Alles LIebe

        Antoniatje

        Kommentar



        • Re: Dauerblutung, Anämie


          LIeber Doktor,

          hatte Ihnen geantwortet, aber leider ist wohl diese Antwort nicht hier angekommen. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde am Do. ins KH gehen, habe mir selber einenTermin besorgt, damit dort geschaut wird, was denn zu tu ist. Ich bin nicht gegen eine Ausschabung, wenn sie denn hilft. Nur die Gebärmutter mag ich gern behalten. Ist es denn egal, welche Diagnose ich habe, laut CT Uterus myomatosus, laut FÄ Adenomyosus uteri, keine Myome, hilft da die Ausschabung bei beidem? Ich verstehe nicht, wieso die cerazette so eine lange Blutung auslöst und meine FÄ, das käme nciht davon. Nun soll ich diese Duphaston noch nehmen, die soll alles stoppen. Soll ich nicht lieber warten bis Do? Oder doch nehmen, wie FÄ gesagt hat? BIn Sängerin (KLassik), STimme darf nicht leiden, hat sie schon, von cerazette oder Kontrastmittel CT, bin ständig heiser, Kehle fühlt sich dick an. Oder ist das vielleicht psychisch, weil mich alles so stresst? Entschuldigung, wenn ich vielleicht dumme Fragen stelle, es belastet mich aber alles. DIe starken Blutungen haben mich nicht so sehr gestört, aber diese Dauerblutung war noch nie.

          Vielen Dank

          MFG

          Antoniatje

          Kommentar


          • Re: Dauerblutung, Anämie


            Hallo,

            ich wünsche Dir für Donnerstag alles Gute - halt uns bitte auf dem Laufenden, was weiter passiert, okay?

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Dauerblutung, Anämie


              Liebe Claudia,

              das mache ich auf jeden Fall, vielen Dank für die Antwort.

              Alles Liebe

              A.

              Kommentar



              • Re: Dauerblutung, Anämie


                Hallo,

                es ist nicht auszuschliessen, dass Duphaston die Blutung stoppt, sodass der Versuch kein Fehler ist. Lange sollte man aber die Ausschabung nicht mehr hinausschieben, wenn keine Besserung eintritt.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Dauerblutung, Anämie


                  Lieber Dr. Scheufele,

                  ja, ich werde ab heute Duphaston nehmen und sehen, was der Arzt im KH sagt. Vielleicht tritt ja eine Besserung ein bis dahin. Ich möchte nicht nerven, aber, ist es egal, wie die Diagnose lautet, kann eine Ausschabung immer möglich sein?

                  Vielen Dank

                  MFG

                  A.

                  Kommentar


                  • Re: Dauerblutung, Anämie


                    Hallo,

                    ja, eine Ausschabung waere in jedem Fall die richtige Konsequenz, wenn das Problem weiter bestehen bleibt.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Dauerblutung, Anämie


                      Lieber Herr Doktor,

                      vielen Dank für die schnellen Antworten. Sie haben mir damit sehr weitergeholfen. Ich war erst skeptisch, mein Problem hier darzustellen, bin aber nun froh, es doch gemacht zu haben.

                      Nochmals vielen Dank.

                      Viele liebe Grüße

                      Antoniatje

                      Kommentar


                      • Re: Dauerblutung, Anämie


                        Mir geht es genauso. Habe verschiedene Pillen verschrieben bekommen, geholfen hat es nicht. Weiterhin starke Blutungen und immer wieder eine Anämie. Habe dann im Internet gestöbert und bin auf Endometriumablation mit Goldnetz gestossen. Das ist eine Verödung der Gebärmutterschleimhaut. Allerdings musste ich dafür eine Kostenübernahme der Krankenkasse beantragen. Diese hat aber ohne Probleme zugestimmt. Am Freitag war es soweit. Es wurde eine Ausschabung gemacht, ein Geschwür entfernt (welches erst bei der OP entdeckt wurde) und dann die Verödung. Ich habe alles gut überstanden und durfte am gleichen Abend wieder nach Hause. Habe ganz leichte Nachblutungen, aber das ist normal. Ich hoffe auf einen dauerhaften Erfolg. Der bleibt jetzt abzuwarten. Vielleicht möchtest du diese Methode auch in Erwägung ziehen. Wie gesagt, meine Frauenärztin kam mir immer wieder mit der Pille, das wollte ich aber auf Dauer nicht, zumal ich davon starke Migräne bekomme.

                        Kommentar


                        • Re: Dauerblutung, Anämie


                          Lieber Doc,

                          nun bin ich nach der Ausschabung zuhause. Helle Blutung ist vorhanden, auch ein Ziehen und Schmerz, aber nicht stark im Bauch. In ein paar Tagen kommt das Ergebnis der Biopsie. Es wurde ein Ektropium der cervix uteri festgestellt. Was ist das? Endometrium sei mäßig aufgebaut, in Sektretion aber unauffällig. uterus myomatosus. Der Arzt sagte, es wurde eine fraktionierte Kürettage mit Hysteroskopie und Knipsbiopsie an Vulva und Portio (livides Areal, klein). Hoffe, dass alles in Ordnung ist. Ich soll beim FA anrufen, sie bekommt den Befund. Wie lange darf es noch bluten, wann sollten Schmerzen aufgehört haben und wann bekommt man seine normalen Tage wieder? Was bedeuten die Befunde? Ach ja, auch noch eine Vulvaveränderung v.A. lichen atropicus...Im Krankenhaus haben sie nicht besonders viel zu alldem gesagt, ich solle meine FÄ fragen.

                          Hoffe, alles wird gut. Danke für Ihre Hilfe. Liebe Grüße

                          Antoniatje

                          Kommentar


                          • Re: Dauerblutung, Anämie


                            Lieber Dr. Scheufele,

                            ich habe noch eine Frage an Sie: um die Menstruationsstärke abzuschwächen sollte ich nun noch ein anderes Präparat einnehmen, Qlaira. Ehrlich gesagt will ich am liebsten garnichts nehmen, Cerazette und Duphaston haben ja nur die Verlängerung der Mens bewirkt. Sonst nichts. Kann ich denn nicht mit natürlichen Mitteln die Mensstärke beeinflussen? Oder hilft vielleicht die Ausschabung schon? Am liebsten würde ich gar keine Hormone einnehmen.

                            Alles Liebe und vielen Dank

                            Antoniatje

                            Kommentar


                            • Re: Dauerblutung, Anämie


                              Liebe Claudia,

                              bin aus dem KH zurück, Ausschabung wurde gemacht, nun warte ich auf histologische Ergebnisse.....hoffe, alles wird gut. Und hoffe, dass Blutungen nun bald aufhören......Alles Liebe

                              Antoniatje

                              Kommentar


                              • Re: Dauerblutung, Anämie


                                Wie geht es Dir? Ich hatte nun eine fraktionierte Ausschabung, mal sehen, ob nun alles besser wird. Muss nun noch Histologie abwarten, hoffe, alles ist ok. Alles liebe Antoniatje

                                Kommentar


                                • Re: Dauerblutung, Anämie


                                  Hallo Antoniatje,

                                  ja, ich hab's gelesen..... Ich hoffe, der Eingriff war nicht schlimm und dass es Dir danach gut ergangen ist.

                                  Ich lese weiter mit - Du hältst uns ja auf dem Laufenden?

                                  Viele Grüße,
                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • Re: Dauerblutung, Anämie


                                    Hallo Antoniatje,

                                    bei einem Ektropium handelt es sich um verlagerte Gebaermutterschleimhaut, was aber kein Grund zur Sorge ist.
                                    Lichen atrophicus ist eine Hautveraenderung, auch das ist aber nicht tragisch.
                                    Blutung und Schmerzen sollten nach 2-3 Tagen nicht mehr auftreten, mit der naechsten Menstruation ist in 4 Wochen zu rechnen.
                                    Ich wuerde vor einer erneuten Medikation auch eher zunaechst den Verlauf der folgenden Blutungen abwarten.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: Dauerblutung, Anämie


                                      Lieber Doc,

                                      warte nun ab. Soll Morgen noch eine Blutabnahme machen. Heute rief die Praxis an, da sei ein Gerinnungswert etwas niedriger, vielleicht hat das ja auch mit der Bluterei zu tun.....darf ich Sie fragen, wenn ich genaueres weiss? Ach ja, die Diagnose im Krankenhaus hiess auch uterus myomatosus. Ich hoffe, Blutungen und Schmerzen hören bald auf. Ärztin meinte, kann bis zu 10 Tagen dauern. Ich hoffe, nun wird alles besser. Morgen bekomm ich auch wieder Eisen intravenös, das baut schneller auf, denke ich.

                                      Vielen Dank für Ihre Hilfe

                                      Antoniatje

                                      Kommentar


                                      • Re: Dauerblutung, Anämie


                                        Hallo Antoniatje,

                                        kein Problem, halten Sie mich ueber den weiteren Verlauf auf dem Laufenden.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar


                                        • Re: Dauerblutung, Anämie


                                          Lieber Doc,

                                          wollte mich zwischendurch mal wieder melden. Seit heute keine Blutung mehr. Was bin ich froh! Nun kann sich mein Eisenwert wieder aufbauen, hoffe ich. Bei der Blutabnahme geht es um den Gerinnungsfaktor 5, Leiden. Mal sehen, was da raus kommt. Montag hab ich das Ergebnis. Beim histologischen Befund hat sich glücklicherweise nichts schlimmes herausgestellt. Es wurden wohl auch Polypenanteile entfernt, sagte meine FÄ. Dass ich die habe, wusste ich noch nicht. Wann müsste sich eigentlich nun wieder eine normale Monatsblutung einstellen? Eigentlich wäre ich jetzt dran gewesen, aber nachdem ich ja nun 4 Wochen lang geblutet hatte und nun die Ausschabung war, denke ich, wird es dauern, bis sich das wieder herstellt. Ich würde Sie auch nochmal ansprechen wegen des Faktor 5.

                                          Vielen Dank.

                                          Antoniatje

                                          Kommentar


                                          • Re: Dauerblutung, Anämie


                                            Hallo Antoniatje,

                                            es freut mich, dass es Ihnen besser geht. Mit der naechsten Blutung ist erst ca. 4 Wochen nach der Ausschabung zu rechnen.

                                            Gruss,
                                            Doc

                                            Kommentar


                                            • Re: Dauerblutung, Anämie


                                              Lieber Doc,

                                              Danke für Ihre Hilfe. Ich entschuldige mich, weil ich immer wieder mit neuen Fragen komme. Irgendwie weitet sich das ganze immer mehr aus. Es wurde ja eine Blutabnahme veranlasst, der F5 Wert war heute noch nicht fertig, das dauert noch eine Woche, der Ferritin Wert hat sich verbessert. Als ich die Cerazette nahm ( für 9 Tage) setzte doch diese Dauerblutung ein, damals machte dann mein Arzt einen Hormonstatus. Das war am 15. Tag der Blutung. Es kamen wohl ganz unterschiedliche Werte heraus. Ich schreibe Ihnen mal, welche es sind: Östradiol 27 pg/ml, das sei zu niedrig, Östron 29,0 pg/ml, Östronsulfat 1,2 ng/ml, freier Adrogenindex 9,8 das soll viel zu hoch sein, Sexualhormonbindendes Globulin 4,9 ng/ml, soll auch zu niedrig sein, Progesteron 0,1 ng/ml, 17-hydroxyprogesteron 0,6 ng/ml, Prolaktin 8,9 ng/ml, Testosteron 0,48 ng/ml, wohl auch zu niedrig, Androstendion 1,1 ng/ml, DHEA-Sulfat 1190 ng/ml, Cortisol 7 ng/dl ( das soll ein ny oder wie das heisst am Anfang sein), 3 Alpha Androstandiol Glucuronid 2,7 ng/ml, CRP 3,4 hoches Arterioskleroserisiko, Folsäure 7,7 ng/ml, Folikelstimulierendes Hormon 5,o mlE/ml, LH 1,4 mlE/ml, Schilddrüse ok, Chlam. pneumonieae IgG 2,2 positiv, APC Resistenz 0,86 , da soll ja noch eine zusätzliche Untersuchung erfolgen. Nun verschrieb mir die Ärztin Androcur 10 und gynokadin. Also, mir ist das alles nicht geheuer. Sie sagte, es könnten wieder Zwischenblutungen auftauchen. Dabei bin ich so froh, dass die Blutungen aufgehört haben! Muss ich denn diese Hormone nehmen? Ich mag das alles nicht mehr. Am liebsten nehme ich garnichts ein. Bin ich denn in den Wechseljahren? Oder warum habe ich so viele männliche Hormone? Ich habe keinen Damenbart oder Akne oder ähnliches. Ich bin aber professionelle Sängerin (Klassik). Habe auch Bedenken wegen der Stimme, wie diese Hormone wirken. Uns wurde immer gesagt, wir sollten möglichst keine Hormone, auch keine Pille, nehmen, weil diese die Stimme beeinflussen. Was würden Sie mir raten? Was bedeuten all diese Zahlen? Meine Ärztin meinte nur, der Östrogenwert sei zu niedrig, die männl. Hormone zu hoch und der CRP Wert schlecht.........Ich kam wegen des schlechten Eisenwertes und meiner starken Menstruation, nun habe ich anscheinend alles mögliche. Das macht mir Sorgen. Ach ja, nächste Woche soll ich auch noch einen Glucose Toleranztest machen.................ich bin übrigens groß und schwer, (183 cm und 102 kg). Hat es damit zu tun? Nun dachte ich, dass ich nach der Ausschabung Ruhe habe und nun soll ich wieder alles mögliche nehmen. Bitte geben Sie mir einen Rat. Kann ich nicht einfach das erst einmal so belassen und abwarten wie sich die Blutungen entwickeln? Vielleicht etwas pflanzliches nehmen? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Geduld und Ihre wirklich hilfreichen Antworten.

                                              Mit freundlichen Grüßen

                                              Antoniatje

                                              Kommentar


                                              • Re: Dauerblutung, Anämie


                                                Liebe Claudia,

                                                hab dem Doc leider wieder schreiben müssen, meine Geschichte scheint immer noch nicht ausgestanden. Am liebsten würde ich garnichts mehr nehmen und alles abwarten. Ich war so froh, dass die Blutungen nun vorbei sind und nun soll ich wieder irgendwelche Hormone einnehmen......

                                                Alles Liebe und Danke für Deine Hilfe

                                                Antoniatje

                                                Kommentar


                                                • Re: Dauerblutung, Anämie


                                                  Hallo Antoniatje,

                                                  bei den Werten muss man sich immer an den Normangaben des jeweiligen Labors orientieren. Auch wenn es da Abweichungen gibt, wuerde ich aber auch eher dazu tendieren, zunaechst abzuwarten, wie sich der Zyklus gestaltet.

                                                  Gruss,
                                                  Doc

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X