#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Regelblutung operativ verhindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regelblutung operativ verhindern

    Hallo, ich leide seit meinem 10. Lebensjahr unter der Regelblutung, obwohl ich die Pille Valette von Jenapharm durchgehend nehme mit Anweisung vom Arzt, habe ich dauernd Schmierblutungen und Schmerzen. Da ich niemals Kinder will würde ich mich gerne sterilisieren lassen, jedoch mit dem Ziel niemals mehr die Regel zu kriegen. Ich weiß das man sich sterilisieren lassen kann und trotzdem weiterhin die Regel kriegt, jedoch will ich das nicht. Daher ist meine Frage ob es möglich ist, durch z.B. durchtrennen oder veröden der Eileiter oder Eierstöcke die Regel für immer auszuschalten, denn dies erwähnte eine gute Freundin von mir. Oder ob wirklich die einzige Möglichkeit ist die gesamte Gebärmutter zu entfernen. Und wenn ja, würde ich gerne einige Details wissen wie genau dies funktioniert. Ich würde sogar die Gebärmutter entfernen lassen wenn dies bedeutet das ich meine Regelblutung nie mehr kriege. Ich bitte um Rat!


  • Re: Regelblutung operativ verhindern


    Hallo,

    auf operativem Wege kaeme da nur eine Veroedung der Gebaermutterschleimhaut Ablation), oder die Entfernung der Gebaermutter in Frage.
    Ich wuerde aber in Ihrem Fall eher zu dem Versuch raten, zunaechst durch Wechsel des Pillenpraeparates eine Besserung zu erzielen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Regelblutung operativ verhindern


      Meine Mutter hat eine Verödung, bzw Abtragung der Gebärmutterschleimhaut UND eine Sterilisation hinter sich, und immer noch die Regelblutung. Deshalb würde ich mir sehr gerne die gesamte Gebärmutter entfernen lassen um ganz sicher zu gehen das ich nie wieder eine Blutung kriege. Können sie mir vielleicht Ärzte empfehlen oder Ratschläge geben? Zum Beispiel ob ich selbst entscheiden kann das ich eine Gebärmutterentfernung will, oder ob der Arzt das für mich entscheidet? Ich würde die Kosten selbst tragen.

      Kommentar


      • Re: Regelblutung operativ verhindern


        Hallo,

        ich finde Deine Situation ziemlich schwierig.

        Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber so eine endgültige Entscheidung zu treffen, nur weil man die Regelblutung umgehen möchte (ich will Deine Probleme mit der Regel und den Zwischenblutungen auf keinen Fall runterspielen), ist schon sehr einschneidend.
        Was ist, wenn Du später doch noch Kinder möchtest? Als ich 25 war, habe ich nicht gedacht, dass ich mal Kinder möchte und plötzlich war der Wunsch dann da.

        Der Vorschlag vom Doc ist es sicher wert, ausgetestet zu werden. Sprich mit Deinem FA und vielleicht hast Du Glück und die nächste Pille löst Deine Probleme.

        Ich würde es Dir wünschen.

        Viele GRüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Regelblutung operativ verhindern


          Danke für deinen Beitrag. Ich denke seit 1 Jahr intensiv darüber nach und für mich gibt es keine andere Möglichkeit. Desweiteren bin ich homosexuell und überhaupt nicht an Kindern bzw. Männern interessiert. Und deshalb finde ich das die Gebärmutter ein Organ ist das mir nur im Weg ist und wovon ich keinerlei Nutzen habe. Das mag seltsam klingen aber so fühle ich.

          Kommentar


          • Re: Regelblutung operativ verhindern


            Ob die Notwendigkeit zur OP besteht, waere vom Arzt zu entscheiden. Abgesehen vom Befund spielt auch das Alter dabei eine Rolle.
            Einen Versuch waere es aber in jedem Fall wert, zunaechst die Pille zu wechseln.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Regelblutung operativ verhindern


              Okay, das ändert die Sache ja gewaltig und in dem Fall kann ich Dich verstehen und würde auch alles tun, um keine Monatsblutung mehr zu kriegen. Auch die Entfernung der Gebärmutter.

              Ich denke aber, wenn Du den Ärzten das so offen sagst, werden die den Eingriff zwar vielleicht nicht gerne machen, aber es tun - hoffe ich zumindest.
              Auch wenn Du die Kosten tragen müsstest, das wäre ja okay für Dich.

              Alles Gute,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Regelblutung operativ verhindern


                Vielen Dank für deinen Zuspruch, dass macht mir Hoffnung,

                Kommentar


                • Re: Regelblutung operativ verhindern


                  Wenn ich zu einem Arzt gehe und ihm die Situation erkläre und auch erwähne das ich homosexuell bin, und die kosten selbst trage, wie hoch wären die Chancen das er meine Gebärmutter operiert obwohl ich erst 19 bin?

                  Kommentar


                  • Re: Regelblutung operativ verhindern


                    Nach der Antwort vom Doc befürchte ich, musst Du wohl ein bisschen nach einem Arzt suchen, der bereit ist, Dir zu helfen.
                    Dein Alter wird Dir dabei sicher sehr im Wege stehen.

                    Trotzdem wünsche ich Dir, dass es Dir gelingt.

                    Ich kann mir zwar nicht annähernd vorstellen, wie Du fühlst, aber ich versuche es...

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Regelblutung operativ verhindern


                      Ja das befürchte ich auch, aber ich habe von einem Fall gehört wo einer 15jährigen die Gebärmutter entfernt wurde nach vielem hin und her und das macht mir Hoffnung, denn schließlich bin ich ja erwachsen und weiß was ich will.

                      Kommentar


                      • Re: Regelblutung operativ verhindern


                        Ich kann Ihre Situation verstehen. Trotzdem ist es immer so eine Sache, ein gesundes Organ ohne zwingende, medizinische Notwendigkeit zu entfernen. Vielleicht koennte eine entsprechende Stellungnahme durch einen Psychologen das Vorhaben unterstuetzen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Regelblutung operativ verhindern


                          Danke für Ihre Zeit. Ich werde mich wieder melden sollte ich noch irgendwelche Fragen haben.

                          Kommentar


                          • Re: Regelblutung operativ verhindern


                            Beim Stöbern im Forum habe ich gelesen, dass manche Patientinnen trotz Gebärmutterentfernung noch Blutungen haben. Wie ist das möglich? Bedeutet dies das um die Blutungen komplett auszuschalten, die Gebärmutter samt Eierstöcken und Eileitern entfernt werden muss?

                            Kommentar


                            • Re: Regelblutung operativ verhindern


                              Ah noch eine Frage..ich habe eine SEHR leicht verengte Harnröhre, wodurch ich ab und zu Probleme mit der Blase habe. Keine Schmerzen, jedoch muss ich oft zur Toilette um Wasser zu lassen (besonders nachts), und zweimal musste mir die Blase schon beim Urologen entleert werden, das ist jedoch schon eine geraume Zeit, (fast 1 jahr) her. Deshalb mache ich mir etwas Sorgen ob eine Gebärmutterentfernung irgendwie meinen Blasenzustand verschlechtert.

                              Kommentar


                              • Re: Regelblutung operativ verhindern


                                Hallo,

                                sicher?
                                Das verstehe ich nicht, denn bei der monatlichen Blutung blutet doch die Gebärmutterschleimhaut ab - wenn die Gebärmutter aber weg ist, kann da auch nichts mehr abbluten.
                                Ich dachte immer, die Gebärmutter sei fürs Bluten, die Eierstöcke für die Entwicklung der Eizellen zuständig.

                                Den Tipp von Dr. Scheufele, einen Psychologen um Hilfe zu bitten, finde ich gar nicht schlecht. Je mehr Unterstützung Du hast, desto besser.

                                Es wird vielleicht nicht einfach werden, aber ich bin mir sicher, dass Du Deinen Weg gehst.

                                Viele Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar


                                • Re: Regelblutung operativ verhindern


                                  Hallo ,

                                  also ich hatte gerade eine idee .
                                  ich hatte mal die absicht erstmal keine kinder zu bekommen wegen der umstände und habe mir nach der pille die dreimonatsspritze geben lassen .die nebenwirkungen unter anderem :ausbleiben der regel.
                                  ich hatte nun das pech das ich ein ungesehenes pcos verstärkt wurde und habe nun seit 7 jahren keine regel mehr zwischendurch mal aber ich habe ja kinderwunsch und tue auch was dafür .
                                  nun kannst du ja mit deinem FA reden ob das ne möglichkeit wäre.

                                  lg mutti

                                  Kommentar


                                  • Re: Regelblutung operativ verhindern


                                    Hallo,

                                    nach Entfernung der Gebaermutter tritt keine Blutung mehr auf, die Eierstoecke sollten unbedingt belassen werden.
                                    Auswirkungen auf die Blase sind dann nicht zu erwarten.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: Regelblutung operativ verhindern


                                      Danke für die schnelle Antwort. Ich fand das auch etwas seltsam das einige Frauen sagten sie hätten noch die Regel, da das ja unmöglich ist. Warum sind die Eierstöcke jedoch wichtig?

                                      Kommentar


                                      • Re: Regelblutung operativ verhindern


                                        Ich habe das auch nicht verstanden. Aber wenn man Gebärmutterentfernung als Suchbegriff eingibt findet man 1-2 Beiträge wo dies behauptet wird. Und vielen Dank für deine netten Worte.

                                        Kommentar


                                        • Re: Regelblutung operativ verhindern


                                          Danke für die Idee. Jedoch möchte ich nicht so gerne auf Dauer Hormone und Spritzen kriegen. Denn das wären ja dann die nächsten 30 Jahre bis ich in die Wechseljahre komme und ich denke das das nicht gut für meinen Körper ist bis dahin die Regel mit allen Mitteln zu unterdrücken. Aber es ist ein guter Tipp.

                                          Kommentar


                                          • Re: Regelblutung operativ verhindern


                                            Hallo,

                                            wenn der Gebärmutterhals nicht mit entfernt wurde, kann es in einigen Fällen doch zu ganz leichten "Regelblutungen" kommen. Das wäre für mich die einzigste Erklärung für diese Fälle.

                                            Gruß

                                            Kommentar


                                            • Re: Regelblutung operativ verhindern


                                              Ja davon habe ich auch gehört. Danke für die Information.

                                              Kommentar


                                              • Re: Regelblutung operativ verhindern


                                                hallo,

                                                ist es ein unterschied ob mann die pille nimmt oder die spritze ? die spritze ist höher dosiert und wirkt mehr als die pille .und so wie ich das verstanden habe wolltest du auch die pille wechseln wenn dies bewirkt das die regel ausbleibt deswegen dachte ich sei die spritze da effektiver :-)

                                                bevor eine op in erwägung gezogen wird.

                                                Kommentar


                                                • Re: Regelblutung operativ verhindern


                                                  nein also so meinte ich das nicht. fakt ist einfach das ich weiß das ich niemals kinder will und von daher würde ich nur sehr ungern mein ganzes leben lang hormone oder andere dinge nehmen. und ich finde das auch etwas unnütz da diese dinge ja das krebsrisiko erhöhen und andere nebeneffekte haben. desweiteren hab ich trotz der pille sehr oft schmierblutungen und zwischenblutungen, und die spritze is ja im grunde das gleiche wie die pille, nur höher dosiert. und der gedanke die nächsten 30 jahre eine spritze alle paar wochen zu kriegen und trotzdem noch blutungen zu haben ist kein schöner. aber ich bin dir sehr dankbar für deine gedanken die du dir darüber machst.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X