#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage bzgl. Brustkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage bzgl. Brustkrebs

    Hallo,

    ich (25) habe vor etwas längerer Zeit eine zeitlang ziemlich oft und doll auf einer Stelle in der Brust rumgedrückt, da ich dachte dort sei etwas nicht in Ordnung. In der Untersuchung ergab sich, dass da nichts war und ich lediglich Gewebe gespürt habe, jedoch würde ich nun gerne wissen, ob das Drücken bzw. generell Verletzungen ein Risiko für Brustkrebs sind, da mich das Thema sehr beunruhigt.

    Danke für Ihre Hilfe,
    sugar82


  • Re: Frage bzgl. Brustkrebs


    Hallo,

    keine Sorge, daraus entsteht kein Krebsrisiko.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Frage bzgl. Brustkrebs


      Hallo Dr. Scheufele,

      eine kleine Rückfrage hätte ich noch: Wäre es auch nicht schlimm, wenn ich in meiner Panik damals auf einer Drüse oder so gedrückt habe?

      Entschuldigen Sie die vielen vielleicht komischen Fragen, aber ich mache mir leider immer so schnell Sorgen wenn es um das Thema Krebs geht.

      Vielen Dank noch einmal dass Sie sich Zeit nehmen!

      Gruß,
      sugar82

      Kommentar


      • Re: Frage bzgl. Brustkrebs


        Hallo sugar82,

        keine Sorge, dabei besteht wirklich kein Krebsrisiko.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Frage bzgl. Brustkrebs


          Hallo Dr. Scheufele,

          eine letzte Frage ist mir da noch eingefallen:

          Ich habe in derselben Brust schon seit Jahren eine winzige Verhärtung, die jedoch absolut harmlos ist (wurde bereits gynäkologisch abgeklärt und hat sich auch nie in irgendeiner Weise verändert). Als ich damals an der besagten Stelle gedrückt habe, bin ich jedoch auch immer wieder mit dem Brustgewebe über diese Verhärtung gekommen. Ich weiß nicht ob ich dabei innerlich irgendwelche kleinen Verletzungen hervorgerufen haben könnte, trotzdem frage ich Sie zur Sicherheit lieber noch einmal, ob solche eventuellen kleinen Verletzungen ebenso kein weiteres Krebsrisiko mit sich bringen.

          Vielen, vielen Dank noch einmal dass Sie sich Zeit für meine ganzen Befürchtungen nehmen, Sie haben mir bisher schon sehr helfen können!

          Gruß,
          sugar82

          Kommentar


          • Re: Frage bzgl. Brustkrebs


            Hallo sugar82,

            auch in dem Fall kann durch das Vorgehen kein Krebs entstehen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Frage bzgl. Brustkrebs


              Hallo Dr. Scheufele,

              entschuldigen Sie bitte, dass ich noch einmal wieder nachfragen muss, ich mache mir nur solche Sorgen um das Thema.

              Was ich nämlich vergessen hatte zu sagen, ist, dass diese Verhärtung ziemlich nah an der Stelle liegt, wo ich damals eben auch gedrückt habe. D.h. vermutlich bin ich auch hier immer ziemlich doll drüber gekommen, wäre dies trotzdem kein weiteres Risiko?

              Danke nochmals dass Sie sich Zeit nehmen, ich denke dann bin ich auch wirklich endgültig beruhigt! ;-)

              Viele Grüße,
              Britta (sugar82)

              Kommentar



              • Re: Frage bzgl. Brustkrebs


                Hallo Britta,

                keine Sorge, Sie koennen durch das Druecken keine boesartige Entwicklung provozieren.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Frage bzgl. Brustkrebs


                  Hallo Dr. Scheufele,

                  vielen Dank nochmals, ich meinte meine Frage dahin gehend, als dass ich ja immer wieder doll über diese Verhärtung "gekratzt" bin mit Haut und Gewebe, und vllt. innerlich irgendwas dadurch verletzt habe. Wären solche "innerlichen" Verletzungen im Brustgewebe, die evtl. dadurch entstanden sind, auch nicht bedenklich?

                  Viele Grüße,
                  Britta

                  Kommentar


                  • Re: Frage bzgl. Brustkrebs


                    Hallo Britta,

                    es ist nicht damit zu rechnen, dass dadurch Verletzungen zustandekommen.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Frage bzgl. Brustkrebs


                      Hallo Dr. Scheufele,

                      vielen Dank!

                      Ich kam nur deswegen darauf, weil diese Verhärtung schon sehr hart ist, quasi wie ein kleines Steinchen unter im Gewebe, und es schon immer etwas weh tat wenn ich doll drüber kam.

                      Kann diese Verhärtung bei irgendwelchem starken äußeren Einwirken also wirklich nichts verletzen?

                      Danke und viele Grüße,
                      Britta

                      Kommentar


                      • Re: Frage bzgl. Brustkrebs


                        Hallo Britta,

                        wie gesagt kann es dadurch wirklich nicht zu Verletzungen kommen.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Frage bzgl. Brustkrebs


                          Vielen Dank, Dr. Scheufele!
                          Sie haben mir sehr geholfen! :-)

                          Gruß,
                          Britta

                          Kommentar


                          • Re: Frage bzgl. Brustkrebs


                            Hallo Dr. Scheufele,

                            spielt es eigentlich eine Rolle, dass das ganze ungefähr ein Stück neben der Brustwarze war?

                            Entschuldigen Sie bitte meine nochmalige Frage, ich bin Ihnen für Ihre Antworten und Arbeit hier im Forum wirklich sehr dankbar!!

                            Gruß,
                            Britta

                            Kommentar


                            • Re: Frage bzgl. Brustkrebs


                              Hallo Britta,

                              nein, auch das spielt keine Rolle. Vielleicht sollten Sie mit Ihrem FA besprechen, ob man den Knoten nicht operativ entfernen kann, um Ihnen Ihre Sorge zu nehmen.

                              Gruss,
                              Doc




                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: Frage bzgl. Brustkrebs


                                Hallo Dr. Scheufele,

                                ich muss mich nochmal ganz herzlich bei Ihnen bedanken! Sie haben mir wirklich geholfen!

                                Diese Fragen kamen mir auch alle spontan in letzter Zeit in den Sinn, vllt. weil ich seit einem Jahr leider häufig mit Krebs im Umfeld (zum Glück nicht in der Familie, sondern "nur" bei Bekannten) konfrontiert wurde, wenngleich die Menschen auch allesamt deutlich älter waren als ich.

                                Nachdem das Knötchen bei mir vom FA als absolut harmlos diagnostiziert wurde, war ich auch völlig beruhigt. Nur als ich eben damals anfing an einer anderen Stelle ständig meine Brust zu untersuchen, und dabei eben auch immer wieder an diese Verhärtung stieß, begann ich mir plötzlich Sorgen über all diese Dinge zu machen, die ich in meinen letzten Postings beschrieben hatte. ;-) Normalerweise neige ich gar nicht zu solcher "Panik", ich denke aber auch die Geschehnisse in meinem Umfeld mögen auch einen Teil dazu beigetragen haben, dass ich plötzlich derart ängstlich wurde.

                                Ich bin sehr froh, dass ich mich hier an Sie wenden konnte, und kann jetzt hoffentlich auch wieder beruhigt schlafen. :-)

                                Kommentar


                                • Re: Frage bzgl. Brustkrebs


                                  Ach ja - bzgl. einer operativen Entfernung: Das Knötchen ist bisher nur milimetergroß - ich kann es schlecht abschätzen, aber es ist sehr klein. Sollte ich mir dennoch in Zukunft immer noch so viele Sorgen darum machen, werde ich meinen FA einmal drauf ansprechen.

                                  Vielen Dank!

                                  Gruß,
                                  Britta

                                  Kommentar


                                  • Re: Frage bzgl. Brustkrebs


                                    Hallo,

                                    die psychische Belastung durch einen solchen Befund kann durchaus ein Grund fuer eine operative Entfernung sein. Je nach Lage des Knotens kann man diese evtl. ambulant, in oertlicher Betaeubung und mit gutem, kosmetischen Ergebnis durchfuehren.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: Frage bzgl. Brustkrebs


                                      Hallo Dr. Scheufele,

                                      da ich recht zierlich gebaut bin habe ich auch nicht so große Brüste, würde es da, wenn ich mich irgendwann für eine Entfernung entscheiden sollte, sehr auffällige Narben geben?

                                      Wie tief das Knötchen liegt kann ich nur schwer beurteilen als Laie, wenn ich drüberkam bzw. dran tastete, war es schon immer sehr deutlich zu spüren unter der Haut.

                                      Viele Grüße,
                                      Britta

                                      Kommentar


                                      • Re: Frage bzgl. Brustkrebs


                                        Hallo Britta,

                                        wenn der Knoten dicht unter der Haut und nahe an der Brustwarze liegt, kann man - wie gesagt - mit gutem, kosmetischen Ergebnis, also mit kaum sichtbarer Narbenbildung operieren.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar


                                        • Re: Frage bzgl. Brustkrebs


                                          Ok, dankeschön!

                                          Ja, der Knoten liegt ungefähr einen oder anderthalb cm neben der Brustwarze. Die Tiefe kann ich wie gesagt schlecht beurteilen, aber ich werde ansonsten einmal meinen FA befragen falls ich eine OP in Betracht ziehe.

                                          Danke nochmals und viele Grüße,
                                          Britta

                                          Kommentar


                                          • Re: Frage bzgl. Brustkrebs


                                            Hallo,

                                            ich bin es noch einmal...ich habe grad mal gefühlt wegen der Lage: Das Knötchen ist gut spürbar wenn ich die Brust ein Stückchen eindrücke, direkt an dieser Stelle ist das Brustgewebe aber auch recht gut zu ertasten . Ich hatte ja gestern große Angst, irgendwelche Milchgänge/Drüsen oder so verletzt zu haben, da es relativ nah an der Brustwarze liegt. Aber hier besteht ja keine Gefahr, oder?

                                            Lieben Dank nochmal und ein großes sorry, dass ich so nerve... ;-)

                                            Britta

                                            Kommentar


                                            • Re: Frage bzgl. Brustkrebs


                                              Hallo,

                                              nein, da besteht wirklich keine Gefahr.

                                              Gruss,
                                              Doc

                                              Kommentar


                                              • Re: Frage bzgl. Brustkrebs


                                                Hallo Dr. Scheufele,

                                                Das Knötchen liegt doch etwas tiefer als ich erst dachte (muss schon etwas weiter reindrücken, aber es ist alles sehr weich dort) und lässt sich auch immer etwas verschieben...falls man das entfernt, würde man dann auch noch weiter untersuchen, ob der Knoten evtl. bösartig wäre, oder wäre es mit der kleinen OP getan, da er ja eigentlich bereits abgeklärt wurde?

                                                Danke und viele Grüße,
                                                Britta

                                                Kommentar


                                                • Re: Frage bzgl. Brustkrebs


                                                  Hallo Britta,

                                                  wenn man Gewebe dieser Art entfernt, wird es grundsaetzlich auch feingeweblich untersucht.

                                                  Gruss,
                                                  Doc

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X