Vor kurzem habe ich mich schon einmal in diesem Forum über die Nebenwirkunen der DMS erkundigt. Inzwischen weiss ich, dass es sich um die "Depo Clinovir" handelte und die mir immer mehr Probleme macht. Ich wende mich deshalb nochmals an euch in der Hoffnung, dass irgendjemand Erfahrungen mit dieser Spritze hat und mir weiterhelfen kann, denn ich bin wirklich verzweifelt. Die Nebenwirkungen, die ich an mir beobachte, sind folgende (und sie sind wirklich heftig!):
- Dauerblutungen seit Anfang März 2007
- totaler Libidoverlust
- Hitzewallungen mit Schweissausbruch
- Kälte mit mehrstündigem Schüttelfrost
- Gefühl wie mit 40 Grad Fieber auf Eisscholle
- Wassereinlagerungen
- sehr starke Kopfschmerzen
- trockener Mund, kann manchmal kaum mehr reden
- Schwindel
- taumeln
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Erinnerungsprobleme
- Sprachpobleme
- unnormal langsame Reaktionen
- Apathie, alles egal
- abnomral müde
- Gewichtszunahme
- plötzliche Heulanfälle
- Blähungen, Völlegefühl
- fettige Haare
- übler Schweissgeruch
- Hör- und Sehstörungen
Ich habe diese "Nebenwirkungen" meinem Gynäkologen vorgetragen. Er schickte mich zum Psychiater, ich solle mein Hirn untersuchen lassen, von der Spritze könne das alles NIEMALS kommen, die habe keine Nebenwirkungen! Habe jetzt aber in der Gelben Liste und beim Hersteller dieser DMS gelesen, dass DepoClinovir genau diese Nebenwirkungen zur Folge haben kann! Bin dann zu meiner Hausärztin, die meinte, die DMS sei hormonell schon ein Hammer und sie würde schon meinen, dass mein Zustand auf diese Spitze zurückzuführen sei. Sie überwies mich an eine andere Gynäkologin. Die gab meiner Hausärztin recht und meinte, zuallererst müssen die Blutungen gestoppt werden und danach schlug sie dann die "Yasminelle" vor. Dazu muss ich anmerken, dass ich die DMS nicht zwecks Verhütung bekommen habe, sondern weil ich während des Eisprungs und der Periode unerträgliche Schmerzen hatte - ein Jahr lang! Im vierwöchigen Zyklus musste ich jeweils 3 Wochen lang Schmerzmittel nehmen! Die Schmerzen sind weg, aber der Rest ist nun echt übel!
Die neue Gynäkologin verschrieb mir nun zur Bluntungsstoppung Primosiston-Tabletten, die ich 10 Tage nehmen soll. Die Blutungen sollen dadurch etwa nach dem 4. Tag aufhören und etwa 10 Tage später soll die Periode einsetzen, an deren 1. Tag ich dann die Yasminelle nehmen soll, um zu verhindern, dass ich diese unerträglichen Periodenschmerzen wieder bekomme. Nun habe ich aber die Nebenwirkungen dieser Primosiston durchgelesen und bin ziemlich erschrocken. Natürlich handelt es sich um ein weiteres Hormonpräparat und hat ziemlich ähnliche Wirkungen wie die Depo Clinovir! Meine Intuition und mein Verstand sagen mir: Finger weg!
Außerdem leide ich derzeit an einer üblen Sache, die ich allerdings in der gelben Liste nicht als Nebenwirkunen der DMS gefunden habe und die die Ärzte sich auch nicht erklären können: im Stehen (z.B. an der Ladenkasse, an der roten Ampel...) verliere ich nach etwa 5-7 Minuten mein Denkvermögen! Ich bin dann nicht mehr in der Lage, z.B. 5 minus 1 zu rechnen und trau mich mittlerweile deswegen nicht mehr zum Einkaufen oder auf die Straße! Nun habe ich natürlich fast panische Angst vor diesen neuen Tabletten, die ja wieder ein Hormonhammer sind und evtl. alles verschlechtern! Zu meiner neuen Gynäkoligin sagte ich, mir wäre es am liebsten, wenn ich mal eine Weile gar nichts nehme, bis die Hormone der DMS aus meinem Körper raus sind, aber sie meinte, neinnein, da gibts keine Nebenwirkungen (und wenn ich diese Medikamente nicht nehme, wäre die nächste Menstruation so schmerzhaft, dass ich es nicht aushalten würde), blablabla... Das sagte mein erster Gynäkologe auch, und drei Monate später bin ich nun ein Wrack!
Mein Blutbild ist übrigens ok, kein Eisenmangel o.ä., und die Blutungen lassen deutlich nach. Kann ich es wagen, weiter leicht zu bluten oder soll ich die neuen Medikamente einnehmen? Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll, denn seit kurzem kann ich auch keine Entscheidungen mehr treffen! Ein furchtbarer Zustand, in dem ich mich befinde, und mir scheint, die Ärzte lächeln nur über mich!
Kann mir jemand helfen??????
Viele Grüße
Lisa
Kommentar