#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alterskrankheiten vorbeugen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alterskrankheiten vorbeugen ?

    Hallo Leute!
    Selbst bin ich 50+, stehe noch voll im Berufsleben, das mir Spass macht und...was ich solange wie möglich noch machen will. Im forum möchte ich zu Anregungen kommen, wie man/frau sich fit/gesund hält - ich hoffe auf ausgefallene Sachen / interessante Erfahungsberichte betreffend bestimmter Kuren, Nahrungsmittel, Reisetipps, Denkübungen, Personal Coaching (gibt's überhaupt so etwas für Altersgruppen ??).....also etwas aus der ganz besonderen "Trickkiste".
    LG Liesa


  • Re: Alterskrankheiten vorbeugen ?


    Hallo Liesa,

    Du sprichst hier wirklich ein sehr wichtiges Thema für uns Seniorinnen bzw. Senioren an, denn einige Jahre wollen wir doch alle sicherlich noch fit bleiben.
    Ganz Spezielles kann ich Dir leider nicht verraten, doch finde ich ganz allgemein gesehen den Beitrag "Bis ins Alter fit bleiben" unter
    "www.kraeuter-verzeichnis.de/gesundheitstipps/alter-fit-neu.htm" sehr gut, zu dem ich noch folgendes anmerken möchte:

    Nicht nur während möglicher Fastenkuren sollte man viel trinken, ganz besonders wir im Alter sollten darauf achten, dass wir täglich mindestens 2 Liter Wasser, besser mehr, zu uns nehmen, um nicht "auszutrocknen"!
    Wenn man bewusst auf die Menge achtet, merkt man erst, wie viel das doch ist.
    Auch meine Ehefrau muss ich immer wieder anmahnen, die erforderliche Menge an Wasser zu konsumieren!

    LG Distelfink

    Kommentar


    • Re: Alterskrankheiten vorbeugen ?


      Hallo Distelfink (warum Distelfink - hat das tiefere Bedeutung?)

      Na, du siehst, dass ich neugierig geblieben bin..
      Habe deinen Link bearbeitet..orthomolekulare Medizin ist sicher Prävention - die habe ich bereits verantwortungsbewust in mein Leben eingebaut....
      ABER gegen das Altern ist kein Kraut gewachsen - darum meine Frage.
      Also dann präziser: Ich habe (in meiner Familie) "genetische Schwachstellen" bezüglich des zentralen Nervensystems/Hirn und Fettleibigkeit... das letztere ist bei mir auch zusehens zu sehen, obwohl ich alles mögliche dagegen unternehme (Essen/Trinken nach Plan + viel Bewegung... ich nehme trotzdem langsam aber stetig zu....(die Spezialisten finden nix.

      Meine Mutter ist 75 und ist innerhalb sehr kurzer Zeit (7-12 Monate dementiert (schweres Erscheinungsbild - braucht nun rund um die Uhr Pflege, wo sie vor einem Jahr noch selbstversorgend war!
      Ich habe mich inzwischen mit entsprechender wissenschaftlicher Literatur vollgestopft..mit dem Resultat, erkennen zu müssen, dass "präventive Altersmedizin"(oder wie ich das nennen soll, nicht besteht!!!! Wohl "Anti Aging Medizin" ....aber dafür muss man in die USA...
      Kennt jemand einen Arzt/Institut, das bezgl.Vorbeugung von Alterskrankheiten was zu bieten hat?!
      Dieses Forum ist zwar noch neu - aber ich nehme es dennoch mit auf meiner Suche...
      LG Liesa

      Kommentar


      • Re: Alterskrankheiten vorbeugen ?


        Hallole,

        bin 58 Jahre alt und stehe auch noch voll im Berufsleben.
        Mache sehr viel Sport und radle auch noch mit meinem
        Mountaine-Bike an manchen Tagen 60 - 80 Km.
        Sport - so finde ich - ist ein gute Mittel um Altersbeschwerden vorzubeugen.
        Allerdings liegt es auch viel an den Genen, die ich gottseidank
        von meiner Mutter, sie wurde 86 Jahre alt und war auch immer topfitt, geerbt habe.

        Allerdings nehme ich - durch meinen Frauenarzt - verordnete Hormone. Die mir manches auch ersparen.

        Bin Vegetarier und ernähre mich auch sonst gesund.

        So hoffe ich doch noch bis zum 65.Lebensjahr arbeiten zu können.

        Kommentar



        • Re: Alterskrankheiten vorbeugen ?


          Hallo arwen,
          alle Achtungg - du bist ja SUPER drauf! Du nennst mir 4 Dinge, die dich jung und fit/gesund halten:
          - viel Bewegung (geistig im Beruf/körperlich mit regelm.Sport)
          - Ernährung mit Bedacht
          - starke genetische Anlagen (Glückspilz!!)
          - Hormonbalance
          Auf http://qook-en.blogspot.com/ habe ich genau dasselbe gelesen!! nur halt dann von Wissenschaftern behauptet.
          Du liegst also genau richtig, was deine Energie ja beweist.....
          Ich werde mir ein Beispiel an dir nehmen und fange gleich mit bewusster Ernährung an - nicht vegetarisch, aber wenig Fleisch und vor allem viel Obst und Gemüse, den Rest tu ich ja sowieso schon, dann bleiben halt meine schwachen Gene über.
          Frage: würdest du an meiner Stelle eine Genanalyse machen lassen ??(siehe Quoak Programm unter dem Link.
          Ich warte auf deinen Rat.
          LG Liesa

          Kommentar


          • Re: Alterskrankheiten vorbeugen ?


            Hallo Liesa,
            die Beschreibung deiner Altersbedenken erinnern mich an mich selbst. Auch ich habe Probleme mein Gewicht zu halten und bin familiär mit einem an Demenz erkrankten Vater vorbelastet.
            Ich habe mich eigentlich aus dem Alzheimer Forum hierher verirrt - wollte einfach mal sehen, was sich in dem neuen Forum so tut.

            Durch die Erkrankung meines Vaters habe ich mich sehr ausgiebig mit dem Problem Demenz befasst, so dass ich dich eigentlich ermutigen möchte, dich von den Ängsten einer möglichen Vererbung frei zu machen. Es ist eher selten, dass diese Krankheiten genetisch bedingt sind. Wenn ja, treten sie meist schon sehr früh (Ende 50. Lebensjahr) auf. Aber wenn dich eine Gen-Analyse beruhigen würde, dann lasse sie durchführen.

            Bist du im Alzheimer Forum auch schon aktiv gewesen oder kamst du diesbezüglich auch ohne Austausch klar? Ich finde es sehr hilfreich und tröstlich mich dort mit anderen Angehörigen zu besprechen.

            Vielleicht höre ich von Dir?
            Alles Liebe

            Leona

            Kommentar


            • Re: Alterskrankheiten vorbeugen ?


              Hi Leona,
              ich beschäftige mich schon länger mit diesem Thema, weil es mich selbst und meine Geschwiser betrifft.
              ... ich habe in der Tat einen Gentest machen lassen - bei Genosense Diagnostics (http://www.genosense.at/)- er besagt, dass ich persönlich in der Gefahrenzone für Erkrankungen im zentralen Nervensystem liege ......(erblich bedingt - aber das wusste ich ja schon).
              Aber ich kann auf verschiedenste Weise vorbeugen/Zeit gewinnen, sagte man mir auch, weil ich noch jung genug bin (53).... damit beschäftige ich mich jetzt vorrangig - - -
              Ich folge nun ganz bewusst den Anweisungen meines Spezialisten (Arzt) und des angeschlossenen Coach's (Ernährung + Sport)... momentan geht es mir besser als letztes Jahr um dieselbe Zeit.
              Also DANK für dein Interesse - ich bin hier auch auf der Suche nach Menschen, die ein ähnliches Programm absolviert haben - oder gerade dabei sind....
              LG Liesa

              Kommentar



              • Re: Alterskrankheiten vorbeugen ?


                (8))\
                HALLO! 40+++ !!!
                Jemand interessiert?\
                Grüße Marlies

                Kommentar


                • Re: Alterskrankheiten vorbeugen ?


                  Ich wurde vor wenigen Tagen 75.
                  Nach meiner Erfahrung gibt es 3 wesentliche Faktoren
                  auf die man achten muß,um Alterskrankheiten vorzubeugen.

                  1. Man sollte einen Body-Mass-Index von 25 nicht über-
                  schreiten.
                  2. Der Blutzuckerwert darf nüchter nicht über 100 liegen.
                  3. Man sollte regelmäßig den Blutdruck kontrollieren.
                  Die Werte hängen etwas vom Alter ab.
                  Bei mir z.B. ist das Ziel ein Wert von 140 / 80 .

                  Alle 3 Faktoren kann auch selber messen ,die Geräte sind
                  nicht teuer.

                  Was muß man selben tun ?

                  zu 1. Viel bewegen, wandern usw.
                  zu 2. Ernährung verändern,z.B. weniger Fett
                  zu 3. Bei mir helfen vom Arzt verschriebene Tabletten,
                  die ich schon 10 Jahre nehme und die angeblich
                  gleichzeitig von Herzinfarkt schützen sollen,weil
                  sie die Blutgefäße etwas erweitern.

                  Ein Ratschlag noch zum Schluß:
                  Bitte nichts übertreiben und keinen Ergeiz diese 3 Werte
                  mit aller Macht zu unterbieten.Damit kann man leicht das
                  Gegenteil erreichen.

                  Kommentar


                  • Re: Alterskrankheiten vorbeugen ?


                    Super, wenn du mit 75 Jahren noch solche Werte hast.
                    Leider ist in der Regel das Gegenteil der Fall.
                    Die Leute werden immer bequemer und somit übergewichtiger.

                    Übrigens ob alt jung jeder 3 Deutsche ist zu fett.

                    Kommentar



                    • Re: Alterskrankheiten vorbeugen ?


                      Hallo Woelfli!
                      Gratuliere dir zu deinem 75sten!
                      Du hast Recht:
                      - BMI nicht über 25
                      - Blutzucker genau beihalten !!! Achte auf die Werte, die der Arzt angibt. Welche Fette sind für dich wichtig und gesund? UngesÄTTIGTE ODER DOCH BUTTER??!!
                      - Kontrolliere regelmässig deinen Blutdruck.
                      LG Liesaa

                      Kommentar


                      • Re: Alterskrankheiten vorbeugen ?


                        Hallo zusammen!

                        Ja, es ist sehr wichtig, die richtige tägliche Trinkmenge einzuhalten. Vorsicht aber bei Herzinsuffizienz! Da sind 2 l täglich evtl. etwas zuviel. Es sollte auch nicht nur Mineralwasser getrunken werden, Kräutertees und gute Säfte sind ebenfalls empfehlenswert. Bei Herzkrankheiten sind auch andere Flüssigkeiten wie Suppen etc. bei der Menge zu berücksichtigen.

                        Kommentar


                        • Re: Alterskrankheiten vorbeugen ?


                          Liesa schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Hallo Leute!
                          > Selbst bin ich 50+, stehe noch voll im
                          > Berufsleben, das mir Spass macht und...was ich
                          > solange wie möglich noch machen will.

                          gratuliere!!! Wer seinen Beruf liebt und ihn ausüben darf,
                          hält sich ohnehin weitestgehend fit!

                          Im forum
                          > möchte ich zu Anregungen kommen, wie man/frau sich
                          > fit/gesund hält - ich hoffe auf ausgefallene
                          > Sachen

                          Warum so "ausgefallen"??? Ausgleichender Sport ist doch immer
                          gut und meistens gesund. Naturverbundene walken oder joggen, laufen Ski, machen Radtouren oder wandern.
                          Andere ziehen es vor, viel im Wasser zu sein mit Aquajogging, Aquagymnastik, schwimmen und mit Saunagängen und vielleicht im Sommer mit Rafting oder Paddeln bzw. Bootfahren, Wasserski.
                          Bei jedem Wetter kann man turnen oder sich im Fitnesscenter locker halten.
                          Ich mache derzeit täglich QuiGong und fühle mich danach super.

                          / interessante Erfahungsberichte
                          Radtouren, die z.B. Radiosender initiieren, machen riesig Spaß. Man lernt viele nette Menschen kennen, fährt teilweise durch Orte, durch die man nie sonst kommen würde und hat ein wenig das Flair des Abenteuers.


                          > betreffend bestimmter Kuren

                          Wellness-Urlaub außerhalb der Haupt-Ferienzeiten, z.B. an der Ostsee sind erschwinglich und haben neben schöner Natur wirklich Entspannungswert

                          > Nahrungsmittel

                          Ausgewogene Vollwerternährung mit viel Salat, Gemüse, Obst, magerem Fleisch, Vollkornbrot...macht gut satt und man nimmt
                          nicht zu - bei richtigen Mahlzeiten und Mengen sowie Bewegung nimmt man sogar ab und hält das Normalgewicht


                          ,
                          > Reisetipps

                          Wer gern im Land bleiben will, sollte sich einmal in den neuen Bundesländern umsehen. Mecklenburg. Seenplatte, Sächsische Schweiz, auch entlang der Elbe oder die gesamte Ostseeküste - oder auch Städte wie Leipzig, Dresden, Berlin, aber auch z.B. Erfurt und viele andere sind schon sehenswert


                          , Denkübungen
                          Wer nicht regelmässig z.B. Karten in einem Club spielt oder den Kreuzworträtseln frönt, kann auch einem Verein für Gehirn-Jogging beitreten und bekommt monatlich eine Zeitschrift mit vielen Denksportaufgaben. Es gibt aber auch inzwischen ein großes Angebot an entsprechender Fachliteratur und immer wieder auch Kurse bei der VHS oder freien Anbietern. Zu finden im Internet oder in Tageszeitungen.

                          , Personal Coaching

                          klar gibt es den zu buchen, z.B. im Fitness-Center. Hat mit dem Alter nichts zu tun. Er entwickelt ein persönliches Sport- u. Ernährungsprogramm. Ist eine Kostenfrage. Wenn er sich nur um Dich allein kümmern soll, ist er kostspielig. Es reicht doch eigentlich, wenn er Dir Dein persönliches Programm ausstellt, für Fragen zur Verfügung steht und sich davon überzeugt, dass Du Deine Übungen richtig und an richtigem Gerät durchführst, um zu Deinem Erfolg zu kommen.

                          (gibt's
                          > überhaupt so etwas für Altersgruppen ??).....also
                          > etwas aus der ganz besonderen "Trickkiste".
                          > LG Liesa

                          Weitere Reisen kann man auch ganz individuell buchen und ist man schon richtiger "Senior", gibt es auch spezielle Seniorenreisen mit Begleitungsservice.

                          Noch Fragen?
                          Einfach keine Angst vor den vorgerückten Jahren haben! Bewußtes Leben, offen zu sein auch für die täglichen und kleinen Schönheiten und Freuden, sich Atempausen zu gönnen und auch das Nichtstun lernen zum Kraftschöpfen, um sich noch
                          vielen schönen und auch manchmal verrückten Dingen widmen zu können, macht das Leben auch mit 50+ zum Vergnügen.

                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                          • Re: Alterskrankheiten vorbeugen ?


                            Hallo Liesa,

                            Deine Frage zu den Fetten kann ich leicht beantworten.
                            Seit Jahrzenten gibt es früh Butter und abends Margarine.
                            Kochen und braten dagegen weitgehends mit Speiseöl.

                            LG woelfli.

                            Kommentar


                            • Re: Alterskrankheiten vorbeugen ?


                              Schau aber bei der Margarine, dass sie ohne gehärtete Fette hergestellt wurde! Die sind nämlich äußerst schädlich! Da bleib dann sogar noch eher bei der Butter!

                              Kommentar


                              • Re: Alterskrankheiten vorbeugen ?


                                Hi sturmwolke,
                                wenn du schon das Thema "mehr Flüssigkeit im Alter" anschneidest, dann will ich das auf ERNÄHRUNG ausweiten. Hast du Erfahrung, Kenntnis darüber, welchen Einfluss die Ernährung aufs Altern hat? Mir ist der begriff Nutrinetik untergekommen.... und ich hatte eine Bekannte, die teilte die Menschen in "Esstypen" e: z.b. war ich ein "kalter Jogurt-Typ.... weiss aber nicht mehr, was da alles auf der Liste stand, die ich damals gekriegt habe...
                                Lg Liesa

                                Kommentar


                                • Re: Alterskrankheiten vorbeugen ?


                                  hallo Woelfli,
                                  ich denke auch, dass regelmäßig aber fleißig bewegen Nummer 1 ist, um fit zu bleiben.
                                  Was das Fett betrifft: ca. 20 % der Europäer besitzen einen Gentypen , der, um Herz- und Kreislauferkrankungen vorzubeugen, eher /mehr tierische Fette (Butter(schmalz)essen sollte, als die ungesättigten Fettsäuren, die bei diesen Menschen nicht die erwünschte Wirkung erzielen.
                                  Ernährung ist sicher genauso wichtig wie bewegen.
                                  Welche Tabletten nimmst du nun schon 10 Jahre?
                                  LG Liesa

                                  Kommentar


                                  • Re: Alterskrankheiten vorbeugen ?


                                    Ja, Sturmwolke, kann ich dir nur beipflichten.
                                    Zum Braten eignet sich auch das Butterschmalz (Ghee) sehr gut oder das neutrale Olivenoel, was halt nicht zu heiss werden darf...
                                    In letzter Zeit stelle ich mein Ghee selbst her: schmelze Stücke Butter und gieße sie auf ein Geschirrtuch (dünne Baumwolle), das ich über einen Behälter lege - das Ghee tropft durch, der Schaum bleibt übrig. ...Deckel drauf und ich habe für Wochen Butterschmalz zum Backen und Braten.
                                    LG Liesa

                                    Kommentar


                                    • Re: Alterskrankheiten vorbeugen ?


                                      Sturmwolke, SUPER! Danke für deine Wegbeschreibung zum Jungbrunnen.
                                      "Ausgefallene" Ideen will ich gerne kriegen, weil mein eigenes Programm durch Gewohnheit ein wenig öde geworden ist... Über QuiGong werde ich mich genauer informieren - für mich ist das neu.
                                      Deine Urlaubsideen sind schön - als Lehrerin hab ich halt immer nur die Hauptsaison.... und da finde ich es gerade Zuhause am schönsten, wegen der Ruhe.....
                                      Bei uns ass man schon als ich Kind war sehr bewusst... nur ab 50 nahm ich ständig zu (weniger Essen und mehr Sport gingen nicht mehr..) heute habe ich eine Hormonersatzterapie (Gels, wegen der indiv. Dosiermöglichkeit) und habe mein Gewicht wieder unter Kontrolle. ... und meine Hirngymnastik mache ich am PC (eine Brain jogging CD), meine Ergebnisse kann ich im Internet mit Gleichgesinnten vergleichen.
                                      Du siehst, ich bin bewußt mit "Altern" beschäftigt - ich habe keine Angst davor - will aber so viel wie möglich LebensQUALITÄT erhalten.
                                      LG Liesa - und nochmals Danke für deine Mühe!

                                      Kommentar


                                      • Re: Alterskrankheiten vorbeugen ?


                                        "Jeder" 3. Deutsche ist zu fett, Du beziehst das also nur auf die deutschen Männer?

                                        Kommentar


                                        • Re: Alterskrankheiten vorbeugen ?


                                          Natürlich bezieht sich, dass ich geschrieben habe, dass jeder 3. Deutsche zu dick ist nicht nur auf Männer. Auch Frauen
                                          sind das und wie!!!????

                                          Aber es sind auch mehr die jüngeren Frau zwischen so
                                          16 - 20 Jahren.

                                          Allerdings sind die Damen und Herren jenseits der 50 Jahren
                                          doch recht schön in die Breite gegangen.

                                          Obst- bzw. Obstsäfte sollte man auch reduzieren, die Mär, dass Obst und die Säfte gut sein sollen ist nicht wahr, denn der Zucker der darin enthalten ist, ist auch nicht gerade gut für den Körper. Also mehr auf Gemüse reduzieren. Und Fleisch nun ja, besser auf Fisch bzw. Geflügel zurückggreifen.
                                          Ich kanns nicht, holen mir mein Eiweiß aus Magerquark und Milchprodukten. Ich esse alles aber nie zuviel. Kann vorkommen,dass ich schon mal eine Tafel Schoko verspeise, dafür esse ich am nächsten Tag weniger oder gleiche das mit Sport aus. Wenn du einen Trainingsplan hast und 3 x die Woche ca. 2 Stunden Sport natürlich auf die Fettverbrennung achten, machst, so kannste eigentlich nicht zu dick werden und deine
                                          Werte stimmen.

                                          QuiGong habe ich probiert, wie Yoga auch, ist mir zu - wie soll ich schreiben - langweilig - ich kann das nicht, ich brauche halt Power und Bewegung, aber wers mag, dann ist das bestimmt super.

                                          Kommentar


                                          • Re: Alterskrankheiten vorbeugen ?


                                            Hallo ,

                                            ich bin noch nicht ganz 50 aber bald. Meine Meinung ist, dass man früh genug mit gewissen Aktivitäten wie Sport, sinnvolle Freizeitgestaltung und Ernährung anfangen sollte und vor allen Dingen soziale Beziehungen pflegen sollte, damit man später sein e Lebensqualität körperlich und auch psychische lange erhalten kann.

                                            viele Grüße Rosina

                                            Kommentar


                                            • Re: Alterskrankheiten vorbeugen ?


                                              Hallo Liesa,

                                              also ich habe altersgerechte Ernährung in meiner Ausbildung auch gehabt. Von diesen "Typen" war leider gar nichts dabei. Aber von ausgewogener, vollwertiger Ernährung schon. Wichtig für alte Menschen neben ausreichender Flüssigkeit, sind Vollkornprodukte, jedoch ohne ganze Körner. Da der Darm bei älteren Menschen, wie fast alle Organe ja auch, mit dem Alter nicht mehr so "fit" arbeitet, können sich kleine Körnchen in den Darmwänden festsetzen und Entzündungen hervorrufen. Vollkornbrot ist also gesund, sollte aber aus gemahlenen Körnern bestehen. Joghurt ist überhaupt gut, wenn er natürlich ist.
                                              Esstypen kenne ich eigentlich nur aus dem Ayurveda. Wenn man sich hier die Ernährungsformen ansieht, besteht sie im Grunde auch aus ausgewogenen Vollwertprodukten, die jeweils harmonisch aufeinander abgestimmt sind.

                                              LG Sturmwolke

                                              Kommentar


                                              • Re: Alterskrankheiten vorbeugen ?


                                                (8))
                                                da war ich doch gerade heute an einem Vortrag übers Alt werden und vital im Alter...
                                                das möchte doch jeder... sich gut, vital fühlen und dazu noch schön... Das Alter hat auch seine Schönheit¨
                                                Es gibt auch viele alte, ältere schöne Menschen!!!

                                                Ich habe viele Menschen behandelt sie älter sind als ich aber auch alte Leute 80+
                                                die älteste war 94Jahre...

                                                Ihr Rezept war : lächeln, zufrieden sein mit dem was man hat... andere glücklich machen, sich nicht stressen lassen, hobbies nachgehen... Trickfilme schauen, viel lachen.
                                                Bei der Ernährung schwörte sie auf Brunnenwasser... Whiskey 1 dl pro tag- und das am abend bevor man schlafen geht...
                                                am morgen auf nüchterem Magen purer Aloe Vera saft...
                                                der soll viele Vitamine enthalten die wir gar nicht alle einnehmen können in der heutigen Zeit...

                                                Recht hat Sie!!
                                                Der wer isst den schon unmengen von äpfeln und Orangen, Gemüse??? :-) um den Vitain, Mineralstoffe gerecht zu werden??

                                                Dazu gehört noch jeden Tag an die frische Luft gehen, spatzieren, ob man laufen kann oder nicht... frische Luft ist wichtig...

                                                Hmmm, ich könnte Dir noch viele Geschichten aufschreiben, aber das würde den Rahmen sprengen...

                                                bei mehr Interesse kannst ud Dich ja persönlich melden

                                                Kommentar


                                                • Mitralklappenfehler


                                                  Bei mir 57 wurde vor einem Jahr ein Mitralklappenfehler festgestellt,jetzt muß ich alle 6Monate zum Herzecho.Anfangs war ich sehr geschockt,aber meine Rheumaärztin hat nur gelacht und war der Meinung,das haben die meisten Alten Leute.(dies hat mich wieder geschockt)Ist das wirklich so und ist dieses ungefärlich?????????
                                                  Gruß marika

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X