Hallo, Melanie001, dann hat er ja alles richtig gemacht!, Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
PAP IVa (vor 6 Monaten war PAP-Test normal)
Einklappen
X
-
-
Re: PAP IVa (vor 6 Monaten war PAP-Test normal)
Hallo hr. Dr. ,
Ich weiß nicht warum mich wieder Ängste befallen. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit doch bereits invasives Karzinom zu haben?
Auch wenn der Arzt keine auffälligkeiten gefunden hat ist es trotzdem möglich das es nicht so gut aussieht? Er sagte am gebärmutterhalses sind keine dysplasien vorhanden.
Er meinte er könne schon mit dem Ultraschall in der Gebärmutter bereits Tumore von 3mm erkennen. Er hat ja nichts gefunden. Trotzdem die Angst.
Kann es doch noch zur bestrahlung/chemo kommen?
Was mich irritiert, kommt es denn häufig vor bzw. Ist das denn normal das ein Arzt bei so einem Befund pap Iva bei der Betrachtung des gebärmutterhalses mit Lupe und der Gebärmutter mit Ultraschall während der dysplasieuntersuchung nichts findet? Oder müsste bei so einem befund was auffälliges zu finden sein? Denn woher sonst der Befund?
Ich kann wieder nicht schlafen. Gestern ging es mir nach der Untersuchung sehr gut habe gut geschlafen endlich mal wieder. Doch heute wieder totale Angst.
Kommentar
-
-
Re: PAP IVa (vor 6 Monaten war PAP-Test normal)
Hallo,Melanie001, bitte denken Sie positiv! Durch die Untersuchung in der Dysplasiesprechstunde haben Sie bereits gehört, daß die Läsion sehr klein sein muß, da nichts gesehen wurde. Eine nachfolgende Bestrahlung ist deswegen unwahrscheinlich. Leider müssen Sie bis zum Ergebnis der OP noch warten, was fürr Sie sehr stressig ist, aber leider gibt es keinen anderen Weg Bitte durchhalten !! Lassen Sie es sich trotzdem gut gehen, Ihr Dr. M. Leuth
Kommentar
-
Re: PAP IVa (vor 6 Monaten war PAP-Test normal)
ich habe heute einen anruf vom krankenhaus bekommen das meine abstriche positiv waren also auch pap iva.
aus der gebärmutter und aus dem gebärmutterhals.
was ich halt komisch finde obwohl der arzt dort meinen gebärmutterhals mit jod abgetupft hat, hat er nichts gefunden da er noch sagte auf dem gebärmutterhals sind keine dysplasien vorhanden.
auf jeden fall steht die konisation für donnerstag an.
Kommentar
-
-
Re: PAP IVa (vor 6 Monaten war PAP-Test normal)
Hallo hr. Dr. Leuth,
Soeben hat mich meine Frauenärztin angerufen.
Der erste Satz war sie ist so froh das ich die op jetzt gemacht habe vorallem das es jetzt entdeckt wurde und nicht später.
Es ist alles im gesunden entfernt worden.
Ich bin erleichtert und gleichzeitig trotzdem noch besorgt.
Sie meinte es hätten sich schon kleine Herde gebildet.
Die sind ja mit ausgeschnitten.
Was heißt denn kleine Herde??? Sind das etwa schon Tumore gewesen? Und wie sicher kann man denn sein das es nicht gestreut hat??
Am Montag hab ich einen Termin zur Kontrolle.
Habe absolut keinerlei Schmerzen außer am Tag der op.
Minimal Blutungen.
Trotz der Erleichterung habe ich das Gefühl neben mir zu stehen.
Kommentar
-
-
Re: PAP IVa (vor 6 Monaten war PAP-Test normal)
guten abend herrn dr. leuth,
so nun habe ich hier das schriftliche ergebnis:
histologie:
wenig proliferiertes korpusendometrium neben frischen blutextravasaten, konus mit einer ausgedehnten, leichten, vorwiegend mäßigen, plattenepithelialen dysplasie (CIN I/II), immer wieder kleinherdig auch mit übergang in ein plattenepitheliales carcinoma in situ (CIN III). Abschnittsweise erkennbares vorwachsen in unterlagernde cervixdrüsen. gemäß den vorliegenden schnittstufen die dysplastischen veränderungen sowohl nach endo- als auch nach ektocervikal im gesunden reseziert. im vorliegenden material kein nachweis eines invasiven wachstums.
bericht:
....annaht der portio rechts bei 3 und bei 9 uhr zum anzügeln. essigprobe, jodprobe. portio ist klobig, lappig. uterus antevertiert, anteflektiert, ca. 8 cm messen. kolposkopisch zeigt sich zentral eine wabige ektopie. in diesem bereich auch jodnegativ, so dass ein bei klobiger portio maximal großer und maximal steiler konus entnommen wird.
dieser wird bei 12 uhr markiert. anschließend zervixabrasio, anschließend elektrokauterisation mit der kugel. keine wesentliche nachblutung.
meine ärztin hat mir absolut nichts erläutert. meinte nur gut das die op war. schaute sich meinen gebärmutterhals an und sagte das wir uns in 3 monaten wieder sehen. auf meine fragen ist sie gar nicht eingegangen, sie sagte es ist alles raus und gut is. (bäääähhhhhh!!!!)
ich verlangte deshalb eine kopie um das selber durchzulesen.
was heisst "wenig proliferiertes korpusendometrium neben frischen blutextravasaten"??
was heisst "portio ist klobig, lappig"??
was heisst wabige ektopie?
im bericht steht maximal großer und maximal steiler konus wurde entnommen, heisst das es wäre gar keine 2. konisation mehr möglich gewesen wenn nicht alles im gesunden entfernt wurde, da ja schon im maximalen geschnitten wurde???
meine wichtigste frage wäre noch kann ich denn überhaupt noch schwanger werden???
ich freue mich wenn sie mir die fragen oder einfach den befund in klaren worten erklären könnten.
ah ja meine FÄ meinte ich kann das evtl. jederzeit wieder bekommen durch meinen mann er müsste ja auch hpv haben.
der arzt im krankenhaus sagte mir aber die chance ist sehr gering das so wieder zu bekommen.
was nun???
grüße aus stuttgart und gute nacht
Kommentar
-
Re: PAP IVa (vor 6 Monaten war PAP-Test normal)
Hallo, Melanie001, Sie haben Glück gehabt: es ist alles im Gesunden entfernt, Sie können sich entspannen und sich nicht mehr mit bohrenden FRagen belasten! Genießen Sie es, daß keine weitere OP ansteht, Sie noch Kinder haben können und alles gut überstanden ist.DEr Befund ist ausführlich, so wie er sein soll und erklärt verschiedene Dinge, die alle gut sind. Sie sollten einen HPV TEst nach Abheilung machen lassen und - wenn dieser negativ sit - sich impfen lassen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. M. Leuth
Kommentar
-
Re: PAP IVa (vor 6 Monaten war PAP-Test normal)
können sie mir denn vielleicht nur sagen, da doch im maximalen geschnitten wurde, heisst dass das eine 2. konisation gar nicht mehr möglich wäre, da schon maximal geschnitten wurde??
Kommentar
Kommentar