#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP IVa (vor 6 Monaten war PAP-Test normal)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PAP IVa (vor 6 Monaten war PAP-Test normal)

ich habe vor 7 monaten mein 2. kind auf die welt gebracht.
    ich hatte bei der geburt einen dammriss 2. grades.
    beim sex habe ich immer wieder schmerzen. nach dem sex habe ich keine schmerzen es ist meistens nur beim eindringen.
    ich dachte erst ob nicht richtig oder zu eng zugenäht wurde.
    nun habe ich seit 3 wochen ziemlich starken dickflüssigen schleimausscheidung und ziehen in der linken leiste.

aus diesem grund bin ich zu meiner FÄ.
    sie meinte auch sofort das es ganz schön rot sei (ich weiss nicht ob sie damit den muttermund oder den gebärmutterhals meinte) und das der schleim auch gar nicht gut aussehen würde.
    zum dammriss meinte sie es sei sehr gut verheilt aber das gewebe sei sehr hart. wir sollen es die nächsten mal mit gleitgel versuchen.
    warum ist das gewebe hart und wird das mit der zeit wieder weicher?
    sie machte dann einen PAP-Abstrich und verschrieb mir antibiotikum ciprobeta 500mg zwei mal am Tag.

die beschwerden links sind etwas besser geworden. aber manchmal habe ich das gefühl als ob mein damm ein wenig brennen würde.

heute kam das ergebnis vom PAP-Test und ich bin total geschockt. befund: PAP IVa.
    vor 6 monaten war der pap-test total unauffällig. wie kann denn jetzt 6 monate später sich das so gravierend ändern.
    und kann denn der pap-test auch negativ durch die entzündung ausfallen da ich ja irgendeine entzündung habe sonst hätte mir doch meine FÄ kein antibiotikum verschrieben??

soll jetzt erst mal eine biospie gemacht werden oder gleich koni??
    erst muss wohl ein hpv-test erfolgen.
    soll nach absetzen des antibiotikums noch mal ein PAP-Test gemacht werden wenn die entzündung abgeklungen ist um auch sicher zu gehen das der pap-test durch die entzündung nicht verfälscht worden ist??

danke schon mal für ihre antwort bin total am boden zerstört.

• Re: PAP IVa (vor 6 Monaten war PAP-Test normal)

Hallo, Melanie001,es kann leider schon vorkommen, daß nach regelmäßigen Kontrollen trotzdem ein auffälliger PAP gefunden wird. Es hängt immer davon ab, ob die Bürste an der entsprechenden Läsion vorbeikommt und Material mitnimmt. Ein PAP IVa wird nicht mehr besser, des wegen braucht keine Kontrolle entnommen werden, auch jetzt kein HPV Test. Dieser erst nach der Koni, wenn alles im Gesunden entfernt wurde. Die Koni sollte gemacht werden, wenn keine Entzündung mehr vorhanden ist.Diese sollte als LOOP oder LASER Koni vorgenommen werden, da Sie ja vielleicht noch weitere Kinder haben wollen. Auf jeden Fall sollte dringend eine Kolposkopie - falls nicht bereits geschen - nachgeholt werden, um den Ort der Läsion zu entdecken.Der Eingriff kann ambulant durchgeführt werden, sodaß Sie nicht zu lange von Ihrem Kind getrennt sein werden. Alles Gute! Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

Kommentar

Vielen dank.
      Wie zeitnah muss das jetzt alles geschehen?
      Wie lange kann und darf man warten? Meine Periode kündigt sich auch im Moment an.

Kommentar

Hallo, Melanie001, ich würde schon schnell die OP mit Ihrer FÄ besprechen. Eine Termin kurz nach der mens ist am besten. Der Termin hängt ja auch davon ab, wer Sie wo operieren kann. MfG Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

ich habe jetzt 3mal nach der schwangerschaft meine periode gehabt. heute habe ich zum ersten mal leichten braunen fädenartigen ausfluss. noch kein blut. ist das schon etwas ernsthaftes was mit diesem befund zu tun hat?

Kommentar

ah ja wenn ich hoffentlich gleich morgen einen termin bekomme kann meine ärtzin falls meine periode doch noch nicht eingetreten ist trotz der etwas schmierungen eine Kolposkopie machen oder muss ich doch erst komplett meine periode abwarten??

Kommentar

wir haben ja gott sei dank schon 2 kinder aber unser wunsch ist es das wir 3 haben.
              mein mann sagt er möchte das komplett alles augeschabt wird damit ich komplett gesund wieder werde/bin.
              jetzt frage ich mich wenn doch nur das bösartige ausgeschabt wird dann ist man doch auch wieder gesund oder??

entschuldigen sie bitte diese vielen fragen.
              der befund kam per brief gestern am samstag früh. ich konnte jetzt die 2 tage niemanden natürlich übers WE in der praxis erreichen der mir ein wenig die angst nehmen konnte und meine fragen beantworten kann.
              die 2 tage waren jetzt wirklich die hölle für uns.

Kommentar

Hallo, Melanie001, die Kolposkopie ist genauer, wenn keine Blutung vorhanden ist. MfG Dr. Leuth

Kommentar

Hallo, Melanie001, nicht unbedingt. MfG Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Hallo, Melanie001, das glaube ich, aber Sie müssen nicht verzweifeln! Wenn die Konisation durchgeführt wurde, wird bei Ihnen alles in Ordnung sein und Sie können eine weitere Schwangerschaft planen. Allerdings sollten Sie dringend eine Impfung ins Auge fassen. Viel Glück und alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

vielen dank für ihre geduld und ihre antworten das hat mir sehr viel weitergeholfen und natürlich ein wenig beruhigt.
                      noch eine letzte frage habe ich zwecks der impfung.

heisst das das ich jetzt anfälliger auf hpv bin weil ich das jetzt einmal hatte?? deshalb die überlegung einer impfung?
                      wenn ich eine komplette ausschabung machen würde da die angst einfach zu groß ist das da wieder was kommen könnte und wir uns glücklich schätzen können bereits 2 kinder zu haben, würde das auch heissen das ich kein gebärmutterhalskrebs bekommen könnte in zukunft und daher ja auch keine impfung nötig ist??

Kommentar

Hallo, Melanie001 , eine Ausschabung alleine reicht nicht aus, die wird mit der Koni zusammendurchgeführt.
                        Die Impfung sollte als zukünftiger Schutz nach der OP geplant und gesehen werden.Dann wären Sie nicht mehr anfälliger ! Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

hallo hr. dr. leuth,

meine FÄ hat mir heute gesagt das durch diese starke entzündung die ich habe/hatte so ein pap-test schon mal verfälscht werden kann.
                          sie sagten aber wenn ich das richtig gelesen habe nicht möglich ist.

auf jeden fall habe ich für nächste woche einen termin zur dysplasiesprechstunde bekommen. früher ging es leider nicht da ich heute erst meine periode bekommen habe.

wird in dieser sprechstunde die frau gleich untersucht oder wird da erst mal ein gespräch geführt und dann muss man wieder auf einen neuen termin warten bis man untersucht wird wie läuft das in der regel ab??

Kommentar

Hallo, Melanie001, per definitionem ist ein PAP IVA n i c h t entzüdungsbedingt, da sind schon Zellveränderungen gefunden worden. Inder Dysplasiesprechstunde soll all das, was wir besprochen haben - hoffentlich alles gleichzeitig - durchgeführt werden. Wg des Zeitabstandes bis zum Termin wird sich Ihr Abstrich nicht verändern. Also bis dann alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

hallo hr. dr. leuth,

ich habe noch ein paar fragen die mich beschäftigen auf die ich im internet keine antwort gefunden habe.

1. es gibt frauen die mit so einem befund sofort zur koni geschickt werden und andere erst mal zur dysplasiesprechstunde obwohl der befund ja gleich ist. warum ist das so?

2. ich habe in einigen foren gelesen frauen die nach einer koni schwanger werden wollen und alles im gesunden entfernt wurde lese ich sehr oft das die ärzte oft raten sich mit einer ss nicht lange zeit zu lassen. ich frage mich jetzt warum. liegt es daran das so eine dysplasie schnell wieder zurück kommen kann???

3. wenn nach einer koni alles im gesunden entfernt wurde ist mann dann komplett gesund also 100% geheilt? ist man denn mit einer dysplasie bereits schon krank??

4. muss ich mich mit einem pap iva befund bis zu weiteren untersuchungen erst mal körperlich schonen? damit gemeint sind hauptsächlich hausarbeiten..waschen..bügeln...putzen..

5. ist die lebenserwartung für frauen mit so einem befund und nach einer erfolgreichen therapie kürzer als bei frauen die so etwas noch nie hatten??

vieelen dank hr. dr. leuth wenn sie mir diese fragen noch beantworten könnten.
                              herzliche grüße

Kommentar

Hallo, Melanie001, ich beantwore wg. der Vielzahl tabellarisch:
                                . es gibt frauen die mit so einem befund sofort zur koni geschickt werden und andere erst mal zur dysplasiesprechstunde obwohl der befund ja gleich ist. warum ist das so?
                                > weiß ich nicht, normalerweise reicht der PAP -Befund.

2. ich habe in einigen foren gelesen frauen die nach einer koni schwanger werden wollen und alles im gesunden entfernt wurde lese ich sehr oft das die ärzte oft raten sich mit einer ss nicht lange zeit zu lassen. ich frage mich jetzt warum. liegt es daran das so eine dysplasie schnell wieder zurück kommen kann???
                                < der Rat ist falsch. Sie können jederzeit schwanger werden, je früher, desto besser und einfacher.

3. wenn nach einer koni alles im gesunden entfernt wurde ist mann dann komplett gesund also 100% geheilt? ist man denn mit einer dysplasie bereits schon krank??
                                < eine 100% Heilung gibt es nicht, da es ein Virusinfekt ist. Impfung hilft aber !

4. muss ich mich mit einem pap iva befund bis zu weiteren untersuchungen erst mal körperlich schonen? damit gemeint sind hauptsächlich hausarbeiten..waschen..bügeln...putzen..
                                < nein

5. ist die lebenserwartung für frauen mit so einem befund und nach einer erfolgreichen therapie kürzer als bei frauen die so etwas noch nie hatten??
                                < nein, wenn alles im Gesunden entfernt wurde und z.B. auch geimpft wurde.
                                Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

sehr verwirrend das ganze für mich.
                                  jetzt wo ich lese nicht 100prozent heilbar ist gerade eine welt zusammen gebrochen.
                                  wenn das kranke gewebe aus dem gesunden ausgeschnitten wurde trage ich trotzdem weiterhin das hpv virus in mir.
                                  ist das so zu verstehen es ist zwar in mir muss aber in zukunft nicht noch mal zur dysplasie führen wenn mein imunsystem stabil ist.

ich habe aber auch gelesen das sich viele vorallem junge frauen 1mal in ihrem leben mit hpv infizieren heisst das wirklich das so viele frauen damit leben aber es heisst nicht sofort das es zu krebs führen wird bzw. das ist nicht gleich in todesurteil??

Kommentar

Hallo,Melanie001,bitte machen Sie sich nicht solche Sorgen!! Wenn die Koni gemacht wurde sind sie sehr wahrscheinlich geheilt ! Eine 100% Aussage gibt es nicht, da es auch Veränderungen gibt, die durch seltene Viren oder andere Geschehnisse hervorrgerufen werden. Auf der anderen Seite kommt die Selbstheilung mit ca. 80% dazu.
                                    Deshalb sollte eine Impfung durchgeführt werden, auch wenn nur 2 der vielen Viren damit angegangen werden, das sind aber diejenigen, die am häufigsten Zellveränderungen machen.

> ich habe aber auch gelesen das sich viele vorallem junge frauen 1mal in ihrem leben mit hpv infizieren heisst das wirklich das so viele frauen damit leben aber es heisst nicht sofort das es zu krebs führen wird bzw. das ist nicht gleich in todesurteil??
                                    Natürlich nicht, nur wenn man nicht operiert. Und jetzt in diesem Stadium wird bei einer Koni mit einem relativ kleinem Eingriff das gesamt geschädigte Gewebe entfernt ! Alles andere bleibt erhalten, nur ein Stückchen vom Muttermund wird entfernt. Danach können Sie sogar noch Kinder bekomen, wenn Sie möchten! Bitte haben Sie nicht so viel Angst. Ich wünsche Ihnen trotzdem ein schönes Wochenende, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

vielen vielen dank hr. dr. leuth und auch vielen dank das sie mir versuchen die angst zu nehmen.
                                      mir ist es schon fast ein wenig unangenehm ihnen so viele fragen zu stellen.
                                      am montag als ich in der praxis war da war ich immer noch so geschockt, dass ich bei meiner ärztin fast den mund nicht aufbekommen habe. abgesehen davon hat mich meine ärztin überhaupt nicht über hpv aufgeklärt gerade nach so einem befund hat sie kein wort darüber verloren was ich wirklich traurig und unverschämt finde wie schlecht meine ärztin auf ihre patienten eingeht. wenn ich das alles überstanden habe werde ich mir mit großer sicherheit einen anderen arzt suchen da ich mich im moment überhaupt nicht gut aufgehoben bei ihr fühle. schade das sie so weit weg sind sonst würde ich sofort in ihre praxis kommen.

wenn sich herausstellen sollte (in wie fern das überhaupt möglich ist) ich habe den typ 16 und 18 bereits in mir ist denn eine impfung überhaut dann noch sinnvoll wenn doch gerade diese agressiven hpv-typs bereits schon in mir schlummern?

ich habe noch 5 tage bis zur dysplasie danach die warterei wird qualvoll sein. deshalb versuche ich schon bei der dysplasie einen termin für die koni zu bekommen. nach dem ergebnis muss man dann bestimmt auch wieder eine woche oder länger auf nen termin zur koni warten.
                                      ich habe sehr viel gelesen und sie haben es ja auch gesagt der eingriff ist ja klein und nicht ganz so tragisch wie man es sich ausmalt und man ist ja relativ schnell wieder auf den beinen aber ich sage ihnen dieser psychische druck der gerade vorhanden ist macht einen wirklich erst krank. ich kann nur meinem mann danken das er mich so arg unterstützt und natürlich ihnen für die ausführlichen antworten die ich bei meiner ärztin mit sicherheit nicht bekommen hätte.

ihnen auch ein schönes wochenende.

Kommentar

Mir ist noch was eingefallen.
                                        Ich bin im November 2010 ss geworden. Wir haben die komplette ss keinen Sex gehabt da ich eine risiko-ss hatte.
                                        Erst 4 Monate nach der Geburt hatten wir wieder Sex.
                                        Also 13 Monate ohne Geschlechtsverkehr. Hätte ich mich also erst nach der ss angesteckt kann das doch nicht innerhalb von nur 3 Monaten schon zu so einem schlechten Ergebnis führen?
                                        Vor der ss und während der ss hatte ich jeweils einen abstrich und beide waren unauffallig.
                                        Also mein Kopf sagt mir ich habe mich schon vor der ss angesteckt und es schlummert schon 1,5 Jahre in mir was doch eine absolut viel zu lange zeit ist. Vielleicht ist der Befund nach der Biopsie noch schlechter als pap Iva?

Kommentar

Hallo, Melanie001, es wird schon werden! Gegen 16 + 18 kann geimpft werden, wenn nach der OP keine Viren mehr gefunden werden. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

Hello,Melanie001,der Virus kann auch ohne Sex übertragen werden! Deshalb sollten Ihre Kinder auch nach dem 12. Lj. geimpft werden. Leider müssen Sie nun das OP Ergebnis erst einmal abwarten. Bis dahin alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

hallo hr. dr. leuth,

ich möchte ihnen gerne berichten wie es mir heute in der dysplasiesprechstunde ergangen ist.

der arzt hat sich unglaublich viel zeit genommen. er hat mir bis ins detail alles genau erklärt.

er konnte unter der lupe nach dem er ja auch den hals mit jod betupft hatte absolut nichts finden. er meinte mein gebärmutterhals sieht prächtig aus.

muttermund auch alles ok.

dann hat er ultraschall gemacht um zu sehen ob sich in der gebärmutter etwas gebildet hat. auch da hat er absolut nichts gefunden. er meinte auch mein schleim sieht sehr gut aus.
                                              eierstöcke auch ok.

und links diese schmerzen die ich habe hat sich herausgestellt das es eine zyste ist. ich habe mir die ganzen tage eingebildet das ich auf dem eierstock schon einen tumor habe. weil meine ärztin es vor zwei wochen einfach nicht nötig befunden hat einen ultraschall zu machen obwohl ich ihr sagte das ich da arg schmerzen habe und sie meinte nur das sei ne entzündung.

er hat noch einen abstrich gemacht und nächste woche am mittwoch bekomme ich den befund und am donnerstag wäre dann die koni.

wäre es denn möglich das der papabstrich negativ also gut ausfallen könnte nachdem er ja nichts gefunden hat?

naja auf jeden fall bin ich jetzt erstmal sehr sehr erleichtert.

grüsse

Kommentar

Hallo, Melanie001, das hört sich ja gut an! Dann lassen Sie die Kkoni bitte schmal und hoch machen. Die Stelle müßte dann ja im nicht einsehbaren Geburtskanal liegen. Hat er einen Spreizer genommen, um dort hineinzusehen? Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Kommentar

guten abend hr. doktor,

ja er hat so ne art spreitzer genommen er hat zumindest etwas in den gebärmutterhals geführt um es zu dehnen oder spreitzen. und dann hat er mit der lupe geguckt.

Kommentar

Lädt...
                                                  X