#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pap 3d und hpv negativ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pap 3d und hpv negativ

    hallo zusammen ich wuerde gerne meine frage stellen da ich seit gestern als ich mit meinem arzt gesprochen habe, auch ziemlich gestrest bin. so im januar dieses jahres war bei mir zum ersten mal den befund pap 3d. der arzt hat mir nur gesagt keine panik, werden wir mal nachkontrolieren und schauen. dann noch mals kontroliert, wieder 3d. zwischendurch hat er auch hpv getestet meinte ist negativ. meinte auch dqs ist schon mal sehr gut. nichdemzutrotz hat er gestern vorgaschlagen eine konisation durchzufuehren. ich habe mich nun schlauer gemacht und ich sehe bei mir sollte man bevor man was macht eine biopsie oder so was machen. ich plane auch kinder zu krigen. ist es einroblem wenn man schwanger wird und man pap 3d hat? besteht noch die moeglichkeit dass man abwartet und in 3 monaten wieder kontroliert dass sich die sache zurueckbildet.? ich bin nu 28 jahre alt, die pillen habe ich zahn jahre genommen und nun abgesetzt.


  • Re: pap 3d und hpv negativ


    Hallo, bubuleche, PAP IIID und HPV negativ kann vorkommen, wenn z.B. nicht auf alle Viren getestet, sondern nur auf 16,18 getestet wird, weil dies die am häufigsten vorkommenden Viren sind.Lassen Sie eine Kolposkopie machen - auch des inneren Muttermundes ! -, eine L! und HPVix Bestimmung. Sollten beide Teste positiv sein, wird sich Ihr Körper selbst heilen können und eine Konisation wird nicht notwendig sein. Sollte L1 negativ sein ist eine HPVix Bestimmung nicht notwendig. Dann sollte eine PE unter kolposkopischer Sicht durchgeführt werden. Schwanger können Sie jederzeit werden, besser ist nach Abheilung, da der Virus sonst auf das Kind übertragfen werden könnte. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

    Kommentar


    • Re: pap 3d und hpv negativ


      Hallo Herr Dr. med. Meinhard Leuth
      danke fuer die schnelle Antwort. Wieso hat mein Arzt direkt eine Konisation angeordnet ohne anderen Untersuchungen? Es ist seit einem Jahr bei mir zu finden, was natuerlich schlimm ist aber eine OP in meiner Alter wo das Risiko auf Fruh bzw Fehlgeburten erhoeht wird ist fuer mich einfach zu schnell. Ist es normalerweise so wie mein Arzt es gemacht?
      Damit man die weiteren Tests macht braucht man aber auch eine Ueberweisung des Arztes oder? Ich hoffe er wird mir nicht boese sein wenn ich ihm das so erzaehle
      Was bedeutet genau L1?
      Was ist genau ein PE?
      Wenn ich mich nun nicht operieren lasse, wie lange ist es normal das man abwartet bevor man wirklich operiert werden muss. Ich hoffe natuerlich auf das beste dass bei mir keine Koni gemacht werden muss und die Sache von alleine weggeht.

      Kommentar


      • Re: pap 3d und hpv negativ


        Hallo, bubuleche, sagen Sie Ihrem FA das einfach so, wie ich das geschrieben habe. Wenn er das nicht will, lassen Sie sich in ein Dysplasiezentrum überweisen. Bitte bedenken Sie, daß die Zusatzuntersuchungen kostenpflichtig sein können. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: pap 3d und hpv negativ


          Hallo und danke nochmals für Ihre Antwort.
          Ich habe grade in der Praxis angerufen und erstmal mein Termin für die Konisation abgesagt. Würde gerne noch weiter mein Problem verstehen wollen.
          Ich habe auch nachgefragt was für Tests bei mir gemacht würden. Leider habe ich nicht mit dem Arzt gesprochen sondern mit einer Assistentin. Also si meinte bei mir würde auf ALLES getestet (also ein HPV-Test für alle Viren) und das war negativ (zwei mal in Mai und in August). Für mich ist das nun ein wenig kontraintuitiv. Ist es überhaupt möglich PAP IIID ein Jahr lang und HPV negativ (aller Viren). Ich habe sofort gesagt dass ich mich vaksinieren will. Die Assistentin meinte ich werde dann die Kosten tragen (keine Ahnung wie viel das kosten wird, erstmal egal). Meinten Sie das wäre sinnvoll?
          Ich habe auch gefragt ob bei mir ein L1 gemacht würde sie könnte mir die Frage nicht beantworten.
          Ich fühle mich sehr komisch und irgendwie verstehe ich nicht das Vorgehen meines Arztes. Keine Alternative, direkt Konisation. Hat nicht vorgeschlagen dass ich die mich vaksinieren lasse, hat mir ein ganzes Jahr nicht mal gesagt dass ich mein Immunsystem stärken soll. Leider ist er mein Arzt seit Jahren und er hat auch alle meine Unterlagen. Ich überlege schon ob ich einen zweiten Arzt aussuche.
          Das heißt wenn ich die Viren nicht habe und mich nun impfen lasse wie lange dauert es bis man dann normal Kinder kriegen kann. Wie wird diese Impfung durchgeführt? Danke mehmals für Ihre Antworten.

          Kommentar


          • Re: pap 3d und hpv negativ


            Hallo, bubuleche, also, wenn HPV negativ ist, dann können Sie sich impfen lassen. Die Impfungen - es sind 3 - wären dann in 6 Monaten abgeschlossen und Sie könnten danach sofort schwanger werden.Auf keinen Fall konisieren bei PAP III D und HPV negativ. Die anderen Teste sind in Deutschlang gängig. Wo leben Sie ? MfG Dr. Leith

            Kommentar


            • Re: pap 3d und hpv negativ


              Hallo Herr Dr. Leith,
              gut dass ich die OP abgesagt habe, war eigentlich für den 5ten Oktober angesagt.
              Ich lebe in Darmstadt, Deutschland seit Jahren. Wo sind sie tätig? Besteht die Möglichkeit mich mit Ihnen in Verbindung zu setzen?
              Nächste Woche werde ich mich im Gespräch mit meinem Arzt setzen. Ich werde ihm das genau so sagen wie sie es mir hier geschrieben haben und hoffen dass er mich auch versteht.
              Danke und Gruß

              Kommentar



              • Re: pap 3d und hpv negativ


                Hallo, bubuleche, ja, das machen Sie so. Ihr FA kann mich ja sonst anrufen, wenn er Fragen zu den Tests hat. Den HPVix gibt es erst seit ca. 2 Wochen. MfG Ihr Dr. M. Leuth

                Kommentar


                • Re: pap 3d und hpv negativ


                  Schönen guten morgen!
                  Ich war heute morgen bei einem zweiten Arzt. Der hat bei der Praxis für Pathologie angerufen und meine Befunde per Fax gekriegt. Ich kann hier kurz zusammenfassen.
                  Ausgangsdatum: 11.02.2011mit Begutachtung: Gynäkologischer Abstrich der Gruppe IIID nach Papanicolaou mit mäßigen Epitheldysplasien, ohne Nachweis von HPV in der nested PCR bei positiver GAPDH-Konrolle. Eine Kontrolle in sechs Monaten mit erneuter HPV-Testung sollte durchgeführt werden.

                  Ausgangsdatum: 02.05.2011 mit Begutachtung: Gynäkologischer Abstrich PAP IIID mit leichten Epitheldysplasien, jedoch ohne Nachweis von HPV in der nested PCR bei positiver GAPDH-Konrolle. Eine Kontrolle in drei bis sechs Monaten mit erneuter HPV-Testung sollte durchgeführt werden.

                  Ausgangsdatum: 24.08.2011 mit
                  Mikroskopischer Befund und Molekularpathologie: Gynäkologisches Abstrichpräparat mit Granulozyten, Metaplasiezellen sowie oberflächlichen Plattenepitheilien mit vergrößerten, hyperchromatischen Zellkernen (im Sinne der Gruppe PAPIIID mit mäßigen Displasien). Nach Extration der DNA des Objektträgers wurde durch photometrische Kontrolle DNA nachgewisen die in der Kontrolle-PCR mit GAPDH ein positives Signal ergab. Die anschließend durchgeführten nested PCR-Untersuchungen auf HPV waren negativ.
                  Begutachtung: Gynokologisches Abstrichpräparat der Gruppe IIID mit mäßigen Dysplasien ohne Nachweis von HPV in der nested PCR bei positiver GAPDH-Kontrolle (vgl. vorausgegangene Abstriche mit Epitheldysplasien und widerholt negativen HPV-Nachweis). Insofern ist erneut eine kurzfristige Kontrolle zu empfehlen.

                  Ich habe mal nun ein Paar Fragen. Heiß es es hat sich nichts verändert? Was bedeutet genau "nested PCR bei positiver GAPDH-Kontrolle"?
                  Der Arzt meinte nun mal soll mich zu einer Displasiestunde schicken. Das muss man aber auf jeden Fall weiter beobachten. ich wollte auch auf irgendeiner Weise meine Immunsystem stärken. Der Arzt hat mir aber diesbezüglich nichts gesagt. Was meinen Sie gibt es irgendwas was man nehmen kann so man sein Immunsystem verstärkt? Ich habe auch gefragt ob man die Tests die sie oben genant haben machen kann. Der Artz hat nichts gesagt und meinte man soll zu Displasiestudne und da wird ein CIN Test gemacht?! Ich verstehe das nicht so ganz. Wird so ein L1 Test in einer Displasiestunde gemacht? Oder dient diese Untersuchung nur für die Biopsie? Sorry dass es ein bishen länger geworden ist und danke!

                  Kommentar


                  • Re: pap 3d und hpv negativ


                    Hallo, bubuleche, lassen Sie einfach die beiden Un tersuchungen durchführen bevor wir weiter diskutieren, da diese Ergebnisse erst vorliegen sollten. Schönes Wochenende, Ihr Dr. med. Meinhard Leuth

                    Kommentar



                    • Re: pap 3d und hpv negativ


                      Hallo Herr Dr. med. Meinhard Leuth
                      heute morgen war ich bei meinem Arzt und seiner Meinung ist dass man nach einem Jahr PAP III D eine Konisation machen läßt damit man sicher ist dass man alles was nicht in Ordnung ist entfernt und gut untersucht.
                      Ich habe ihm dann nach einer Dysplasiesprechstunde gefragt und er meinte dass kann ich natürlich auch machen, der ist mit nicht böse oder so. Ich habe ihm auch gesagt dass ich im Prinzip nicht gegen einer OP bin sondern viel mehr bei mir die Überzeugung fällt ob es notwendig ist und erst nach weiteren Untersuchungen wird die Überzeugung glaube ich vorliegen oder auch nicht.
                      Natürlich werde ich die Sache nicht liegen lassen.
                      Leider haben die mir einen Termin für die Stunde erst in einem Monat gegeben. Der Arzt meinte ist in Ordnung da ich im Moment in der Beobachtungsphase bin.
                      Was meinen Sie soll ich noch was während dieser Zeit tun?
                      Kann man irgendwelche Immunstimmulatoren oder Sachen verwenden damit man was tut?
                      Wird es normalerweise in so einer Stunde die zwei Tests die sie genant haben gemacht oder soll ich explizit sagen dass die zu machen sind?
                      Danke mehrmals für die Aufmerksamkeit und liebe Grüße

                      Kommentar


                      • Re: pap 3d und hpv negativ


                        Hallo, bubuleche, diese Teste kann Ihr FA machen, dann sind die Ergebnisse bis zum Termin in der Dysplasiesprechstunde vorhanden. Allerdings muß der HPVix Test von ihm beim Hersteller bestellt werden und es ist keine Kassenleistung. Er kostet ca. 55 €. Eine Konisation ist nur notwendig, wenn L1 und HPVix negativ sind. Alles Gute, Ihr Dr. Leuth

                        Kommentar


                        • Re: pap 3d und hpv negativ


                          Hallo und danke fuer die schnelle Antwort.
                          Wie werden die Tests gemacht? Durch einen Abstrich?
                          Das Problem ist mein Arzt hat viele Termine und es kann sein dass ich keinen Termin bei Ihm rechtszeitig kriege.
                          Kann jeder FA so einen Test machen?
                          Wie lange dauert es normalerweise bis Ergebnisse vorliegen?
                          Danke und Gruss

                          Kommentar


                          • Re: pap 3d und hpv negativ


                            Hallo, bubuleche, der L1 Test aus dem PAPP IIID Abstrich beim Zytologen, der HPVix auas einem Blutstropfen von Ihnen. Testergebnis in 3 min. Schönes Wochenende, Dr. M. Leuth

                            Kommentar


                            • Re: pap 3d und hpv negativ


                              hallo
                              mein pap 3d abstrich ist vom 15ten august. meinten sie drauf kann man noch einen l1 test durchfuehren? dann soll ich am besten direkt im labor anrufen und danach fragen? danke und schoenes wochenende.

                              Kommentar


                              • Re: pap 3d und hpv negativ


                                Hallo,bubuleche, ja, das kann man noch machen, Ihr Dr. M. Leuth

                                Kommentar


                                • Re: pap 3d und hpv negativ


                                  Hallo
                                  ich war heute bei der Dysplasiesprechstunde. Es wuerde ein Stueck Gewebe entnommen und unter Kolposkopischer Sicht betrachtet. Der Arzt meinte ich habe leichte Veraenderungen und die sind auch an einer Stelle konzentriert. Meinte man soll einen kleinen Eingriff durchfuehren, aber keine Koni, da ich noch Kinder haben will und bei einer Koni viel zu viel abgeschnitten wird. Er will eine Laser-Op mit einer Ausschabung durchfuehren. Der Arzt meinte es ist keine grosse Sache, werde nur 2-3 Tage krank geschrieben. Wird aber per Voll Narkose gemacht.
                                  Ich lese aber jetzt dass es somit nicht ganz klar ist ob alles sich heilt oder nicht da man auch keine Gewebe zur Untersuchung hat wie nach einer Koni.
                                  Die OP habe ich am 24.11. Was denken Sie?

                                  Kommentar


                                  • Re: pap 3d und hpv negativ


                                    Hallo,bubuleche, er hat doch unter kolposkopischer Sicht eine Probe entnommen, die wird ja untersucht. Das Ergebnis wird Ihnen mitgeteilt und wenn nichts wirklich schlimmes gefunden wird , kann die Laser OP als richtiges Mittel der Wahl durchgeführt werden, leider - wegen der Schmerzhaftigkeit - in Vollnarkose. Alles richtig so ! Alles Gute wünsche ich Ihnen, Ihr Dr. M. Leuth

                                    Kommentar


                                    • Re: pap 3d und hpv negativ


                                      Hallo
                                      ich hate vor 2 Tage Elektrokauterisation plus Cervixabrasio. Allerdings steht als Diagnose CIN III. Histologie folgt noch. Hier ist die Diagnose N87.2, Befund: OPS: 5-681.61 und Auftrag EBM 31697. Ich habe einen Arzttermin in einer Woche, bis dahin sollen die Ergebnisse stehen. Verlauf: Aufnahme der Patientin zur operativen Therapie. Bei junger Patientin und knapp einsehbarer Uebergangzone Entschied zur Elektrokauterisation. Meine Frage ist, was folgt nun wenn die Ergebnisse aus der Histologie nicht OK sind? Ist es ok dass ich "nur" Elektrokauterisation bei einem CIN III hattte? Ist CIN III immer ein Carcinoma in Situ? Ich hoffe naemlich nicht da es nicht im Brief steht. Danke und Gruss

                                      Kommentar


                                      • Re: pap 3d und hpv negativ


                                        Hallo, bubuleche, wenn alles im Gesunden entfernt sein sollte, ist keine weitere Therapie notwendig! Also (leider) in Ruhe den Befund abwarten und hoffen, daß alles gut ist. Auch dann an die 'Impfung denken. Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Sonntag, Ihr Dr. M. Leuth

                                        Kommentar


                                        • Re: pap 3d und hpv negativ


                                          hallo und danke fuer die schnelle antwort. kann man in meinem fall so was uebrhaupt behaupten? bei mir wuerde keine koni gemacht sondern laser vaporization. oder meinen sie man kann die abrasio so beurteilen? an einer impfung denke ich immer dran, ich wuerde gerne eine machen obwohl mein arzt meinte das bringt nichts selbst wenn die viren nicht mehr nachzuweisen sind. ok dann warte ich mal die woche ab. danke und grus.

                                          Kommentar


                                          • Re: pap 3d und hpv negativ


                                            Hallo, bubuleche, eine Lasertherapie hat die gleiche Wirkung. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

                                            Kommentar


                                            • Re: pap 3d und hpv negativ


                                              Hallo nochmals. Dann habe ich es villeicht nicht ganz richtig verstanden. Die Aerzte meinten die machen keine Koni sondern eine Laser Vaporisation. bei so einer OP wird nichst weg geschnitten sondern die Zellen die nicht in Ordnung sind werden behandelt und weg gemacht. Nach dem gibt die aber nicht mehr und deswegen hat man keine Zellen zu untersuchen. Was bei mir gemacht wuerde ist noch eine Abrasio meinten Sie deswegen ist die Wirkung gleich und deswegen kann man auch beurteilen ob alles OK ist oder nicht? Mein Arzt sagte die OP hat keine Auswirkung auf die spaeteren Schwangarschaften im Gegensatz zu Koni zum Beispiel wo es auf Fruhgeburt kommen kann. Gruss und vielen Dank!

                                              Kommentar


                                              • Re: pap 3d und hpv negativ


                                                Hallo, bubuleche, das kann natürlich ein Problem darstellen. Wenn in der Histologie alles in Ordnung war und der Muttermund auch innen gut einsehbar sein sollte,dann ist alles in Ordnung und es würden die regelmäßigen Kontrollen ausreichen. Fragen Sie dafür bitte noch mal nach. MfG Dr. M. Leuth

                                                Kommentar


                                                • Re: pap 3d und hpv negativ


                                                  Hallo nochmals,
                                                  ich habe grade telefonisch nachgefragt. Mein Arzt war nicht zu erreichen, aber ich habe die Info bekommen: Histologisch war es weitgehnd in Ordnung, soll man kontrollieren. Ich muss natürlich nochmals mit dem Arzt sprechen, aber ein wenig berühigt bin ich schon.
                                                  Was mich stört, die OP war am 24.11 und am Anfang hatte ich fast keine Blutung, nur Schmierblutung und so ei Ausfluss wie Wasser. Nun seit gestern habe ich stärkere Blutung. Ist das normal? Ich habe keine Schmerzen, meine Periode ist es nicht da ich es vor 15 Tage hatte. Kann es zu Nachblutungen kommen? wie lange dauert es normal bis die Blutung bzw. Ausfluss aufhört? Danke und Gruss

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X