#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie oft ist in Maßen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie oft ist in Maßen

Hallo User,

um sein Gewicht halten zu können, soll man ja "in Maßen" Alkohol, Knabberkram, Zucker, Weißmehl und Fett essen.
    Aber wieviel ist "in Maßen"? Kann ich jeden Tag Schokolade essen? Wenn ja, wieviel? Ist jeden tag 1 Stück Kuchen zuviel? Wie oft dann in der Woche?

Salzige Snacks esse ich zum Glück maximal am Samstag zum Fußball. Alkohol so 2-3 mal wöchentlich (1-2 Gläser Wein).

Aber mit Kuchen und Süßigkeiten bin ich mir unsicher. Kann mir jemand was raten?

• RE: Wie oft ist in Maßen

Hallo zini,

"...um sein Gewicht halten zu können, soll man ja "in Maßen" Alkohol, Knabberkram, Zucker, Weißmehl und Fett essen..."

Niemand "soll" die von dir genannten Sachen essen!!!
    Alkohol macht krank, abhängig, müde, weniger leistungsfähig, agressiv, usw. Wenn du ab und an einmal etwas Alkohol trinkst ist bestimmt nichts dagegen einzuwenden. (30 Gramm täglich gilt für den erwachsenen Mann als Maximalwert)
    Empfehlen würde ich Alkohol auf keinen Fall.

Zucker sollte besser streng gemieden werden, da er Karies, Zuckerkrankheit, Zuckersucht, Fettsucht, Magengeschwüre, Akne, Leberschäden, Krebs verursachen kann. Ab und zu mit Honig süßen geht ja auch.

Auszugsmehl (Weißmehl/Graumehl) zählt zu den Konserven, da für die Gesundheit wichtige Inhaltsstoffe fehlen (Aromastoffe, Enzyme, Vitamine, Fette, Spurenelemente, Faserstoffe, Geschmacksstoffe)

Schokolade enthält oft sehr viel Zucker, zählt zu den Genussmitteln und sollte nicht täglich genossen werden. Wie gesagt, ab und zu ein Stück ist ok.

Jeder kann natürlich alles essen, die Frage ist nur, ob das gesund ist!!! Es geht im Grunde auch nicht nur darum, sein Gewicht zu halten, sondern gesund zu bleiben.

Wer gesund ist hat ein normales Gewicht und wer ein normales Gewicht hat, ist in der Regel auch gesund.

Eine einfache Lösung ist eine vitalstoffreiche Vollwertkost (Vollkornprodukte, frisches Obst und Gemüse, Salate, Frischkostplatten, naturbelassene Öle und Fette, Nüsse, Samen)

Liebe Grüße, Luckie

Kommentar

moment mal!
      Wenn man sich allen Zucker verbietet, führt das zu Heisshunger möglicherweise und das ist ja schon mal gar nicht gut. Ein kleines Stück Kuchen am Tag ist sicher nicht zuviel wenn man sich ein wenig bewegt. DAs musste ich in der KLinik essen als ich dort stationär behandelt wurde. Dazu täglich nohc ein Duplo.
      Hat hier mal jemand erwähnt, dass Zucker gut ist, wenn einem sehr kalt gworden ist nahc einem winterlichen Spaziergang? Nein? Zucker und was heisses zu trinken hilft dann am ehesten, ist die erste Hilfe Massnahme Nummer eins bei vermuteter unterkühlung! Das haben sie uns im ERste Hilfe Kurs beigebracht. Und Diabetes entsteht entweder genetisch bedingt oder durch das Fehlen von gesunden Lebensmitteln und Übergewicht. Diabetes Typ 1 ist so weit ich weiss komplett genetisch. Essucht bzw. Fettsucht hängt mit psychischen Problemen zusammen, hat wenig mit Zucker zu tun.
      Klar ist Zucker nicht so gesudn wie beispielsweise Vitamine, aber es gibt ihn dennoch und ist sicher dann auch dazu gedacht ihn zu nutzen. Es kommt auf die Menge an. In Honig ist schliesslich auch Zucker und sogar Urwaldindianer essen sehr gern Honig. Sonst kann man sogar in unseren Breiten Zucker aus Zuckerrüben herstellen. Wenn hier Zuckerrüben wachsen, warum sollte man dann nicht ab und an Zucker essen? Es ist nichts unnatürliches dran, im Gegenteil, Nudeln künstlich mit Ballaststoffen anzureichern, Vitamin C in alles reintun, Süssstoff überall reinzutun kann ja auch nicht gesund sein, schon gar nciht natürlich, das nur mal zum Nachdenken.
      LG
      tonttu

Kommentar

Zucker verursacht Krebs!! So so, sehr interessant!! Selten so einen Blödsinn gehört!! Das Zucker nicht gerade das Lebensmittel erster Wahl sein sollte ist klar. Aber man muss auch keine Panik verbreiten.

Kommentar

• Besser lesen!!!

Hallo Leute,

lieber mal die Artikel besser lesen, bevor man solche Srüche ablässt!

"...Zucker sollte besser streng gemieden werden, da er Karies, Zuckerkrankheit, Zuckersucht, Fettsucht, Magengeschwüre, Akne, Leberschäden, Krebs verursachen kann...."

KANN steht dort geschrieben!!!

Und das wird dir jeder informierte Mensch bestätigen können, dass an all diesen Erkrankungen die Ernährung und ganz speziell der Verzehr von isolierten Kohlenhydrathen, wozu der Zucker ja nun mal gehört, beteiligt ist.

Schönen Sonntag noch, Luckie

Kommentar

• Besser informieren

Hallo tonttu,

Gesundheit ist leider immer noch ein Informationsproblem und auch an deinen Ausführungen ist leicht zu erkennen, dass du nicht ausreichend informiert bist oder eventuell der Werbung auf den Leim gegangen bist.

Wenn man die umfangreiche Literatur über den Zucker kritisch durcharbeitet, ist auffällig, zu welchen gegensätzlichen Ergebnissen und Behauptungen die einzelnen Autoren kommen. Der Grund liegt eindeutig darin, dass in unzulässiger Weise isolierter, reiner, raffinierter Zucker (also in der Fabrik hergestellter Zucker) mit dem Kohlenhydrath Zucker, wie es in ganzheitlichen, natürlichen Lebensmitteln vorkommt, gleichgesetzt wird.

Selbstverständlich braucht der Organismus Kohlenhydrate, und ein Hauptenergiespender ist der Zucker. Damit ist aber nicht gesagt, dass der Organismus FABRIKZUCKER (Kuchen, Nutella, Süßigkeiten, Schokoriegel,...) benötigt und noch viel weniger, dass die physiologische Wirkung des isolierten Zuckers gleichgesetzt werden kann mit derjenigen eines kohlenhydrathaltigen Lebensmittels (z.B. einer Banane).

Eine solche Unexaktheit wird permanent von den Befürwortern der Fabrikzuckerarten betrieben und entspricht nicht exaktem wissenschaftlichem Denken.

Zitat: "...Essucht bzw. Fettsucht hängt mit psychischen Problemen zusammen, hat wenig mit Zucker zu tun..."
            Liebe tonttu, auch das würde ich an deiner Stelle nochmals genau nachlesen. So einfach, wie du es hier darstellst, ist es leider nicht.
            Isolierte Kohlenhydrathe (z.B. Zucker) haben sehr, sehr viel mit der Fettsucht zu tun. Jeder Betroffene kann ein Lied davon singen.
            Buch-Tipp: "Zucker, Zucker, krank durch Fabrikzucker" von Dr. med. M. O. Bruker, Ilse Gutjahr

Über die Ernährungsweise in Kliniken möchte ich mich hier nicht äußern, denn diese wäre an erster Stelle einmal reformbedürftig!!!

Einen schönen Sonntag noch, Luckie

Kommentar

• RE: Besser informieren

hallo lucky,
              dein bruker, ist zahnarzt, und sektirer, absolut kein wissenschaftler.
              der behauptet ja auch er könnte diabetes heilen , solche leute sollte man einsprerren weil sie eine nötige behandlung verhindern. sein geistiger vetter dr hamer sitzt zum glück schon wegen totschlag.
              -alles was du als "wissenschaft" anführst, kannst du glauben, aber bitte nicht als wahrheit anderen verkünden- es ist keine.
              mfg klaus

Kommentar

• Dumme Ausreden!

Wieso besser lesen?!?!? Erst irgend einen Blödsinn verzapfen, und dann den anderen unterstellen sie würden nicht richtig lesen! Du hast geschrieben "Zucker kann Krebs verursachen". Und ich hab geschrieben "so so, Zucker verursacht Krebs". Hm, keine Ahnung was Dein Kommentar darauf sollte?????!!

Kommentar

• @gast44

Hallo Klaus,

bin da ganz Deiner Meinung. Da wird gefährlicher Schwachsinn als Wahrheit verkauft!! Man kann nicht oft genug davor warnen!!
                  P.S. Einsperren braucht man den guten Brucker nicht mehr, hat sich auf natürliche Art und Weise erledigt!
                  Gruß
                  AllesnachPlan

Kommentar

• RE: Dumme Ausreden

"...Hm, keine Ahnung..."

Genau! Keine Ahnung!

:-)

Kommentar

• Dr. med Max Otto Bruker

Hallo Klaus,

Dr. med. Max Otto Bruker ist ja nun leider schon verstorben. Daher ist deine Aussage sehr verwunderlich. Denn wenn du wüstest um wen es hier geht, hättest du das doch eigentlich auch wissen müssen, oder???

Außerdem war Dr. Bruker Arzt für innere Medizin und kein Zahnarzt. Wahrscheinlich verwechselst du hier etwas.

Nun einmal etwas zur Info für Dich, wie der Deutsche Vegetarierbund e. V. den angeblichen "Sektierer" würdigt. Dann kannst du dir ja immer noch eine Meinung bilden über den Gesundheits-Arzt, den Ernährungsexperten, den Heiler, den Menschenfreund und den Bestsellerautor Dr. med. Max Otto Bruker.

Zitat: "Mit einer ausführlichen Würdigung seines Lebens und seines segensreichen Wirkens nehmen wir in Dankbarkeit Abschied von dieser bedeutenden Persönlichkeit.

Dr. Bruker war ein Pionier der ganzheitlichen Gesundheitslehre. Früh erkannte er, dass eine große Zahl chronischer Erkrankungen auf Ernährungsfehler zurückzuführen ist. Seine naturheilkundlichen Behandlungen hatten darum folgerichtig die Ernährung seiner Patienten mit einer vitalstoffreichen Vollwertkost zur Grundlage. Dabei spielt die Rohkost eine wesentliche Rolle.

Der gebürtige Reutlinger studierte in Tübingen, München und Wien. Danach erwarb Dr. Bruker sein medizinisches Wissen in verschiedenen Krankenhäusern und während der Militärdienstzeit in Kriegslazaretten.

Nach leitenden Positionen an Kliniken in Bremen, Lemgo und Bad Salzuflen übernahm er 1976 als ärztlicher Leiter das Krankenhaus Lahnhöhe in Lahnstein.

Bei der Umwandlung dieser ehemaligen Kurklinik in ein Krankenhaus mit 220 Betten konnte Bruker seine langjährigen klinischen Erfahrungen und Erkenntnisse zum Wohle der Patienten anwenden. Mit der ihm eigenen Energie und seinem zielstrebigen Durchsetzungsvermögen fand er durch seine erfolgreichen ganzheitlichen Behandlungsmethoden mit der Vollwerternährung als Basistherapie recht bald bundesweit Beachtung und Anerkennung."

Quelle: Deutscher Vegetarierbund e. V.

Schöne Grüße, Luckie

Kommentar

Könnt Ihr Euch vielleicht wieder auf das eigentliche Thema konzentrieren? Ich habe für mich selbst beschlossen, in Maßen auch Zucker, Weissmehl und Alkohol zu mir zu nehmen. Über die Nebenwirkungen von diesen Dingen bin ich voll informiert.

Ich wollte hier lediglich einen Rat dazu bekommen, wie oft bzw. selten ich solche Ausnahmen in meine ansonsten vorbildliche Ernährung mit viel Vollkorn, Gemüse und Obst integrieren sollte.

Hat jemand vielleicht dazu auch noch was zu sagen?

Kommentar

• RE: Dr. med Max Otto Bruker

hallo lucky,
                          das ist der mann mit dem bruker brei,
                          sorry aber der vegetarierbund ist für mich nicht maßgebend.
                          und wie gesagt bleib bei deinem glauben, nur versuche nicht glauben mit "wissenschaft"
                          zu mischen. -sorry aber solche heiler, ganzheitsapostel und homöopaten gehören für mich in die glaubensriege, dazu war hier auf onmeda mal ein schöner bericht,
                          mfg klaus

Kommentar

• RE: Dumme Ausreden

Tja, mehr fällt Dir dazu wohl nicht ein! Typisch!

Kommentar

Hallo, ich habe nur Deinen ersten Thread gelesen.

Ich würde es so machen, wie Du vorhast - alles essen, aber nicht zuviel. Du merkst ganz von selbst, ob Du zuviel isst, oder nicht.

Fettes, stark Gesalzenes, Geräuchertes und Gepökeltes: Hiervon wenig.

Weißmehl wird auf der ganzen Welt gegessen. Egal, wo man hinreist, überall wird Weißbrot gegessen. Schmeckt auch besser als das saure Vollwertzeug, auch wenn's besser sein soll.

Also - einfach ausgewogen ernähren. Jeden Tag Obst, oft Gemüse, öfter Kartoffeln, Reis, Nudeln. Mineralwasser trinken, auch aus dem Kran.

Hin und wieder Samen und Nüsse, Haferflocken.

Ab und zu Süßes, möglichst mit Honig.

Kommentar

• Essstörung

Hallo zini,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, hast du eine Essstörung gehabt und warst auch in Behandlung. Dort hat man dir bestimmt viele Tipps für eine vernünftige Ernährung gegeben und du solltest dich daran halten. Ansonsten solltest du dich wieder an eine Gesundheitsberatung wenden, damit du Hilfe bekommst.

Im Übrigen gibt es bei der vitalstoffreichen Vollwertkost keine Verbote, außer der Verzicht auf Fabrikzucker und Auszugsmehle (Weißmehl/Graumehl).
                                Darum ist sie ja so einfach und so leicht durchzuführen. Es gibt viele leckere Rezepte für Vollwertkuchen und Gebäcke, süße Nussaufstriche und Fruchtaufstriche fürs Brot ohne Fabrikzucker und ohne, dass du Angst haben musst wieder krank zu werden.

Ich bin nun 42 Jahre alt, ernähre mich seit 10 Jahren vollwertig, bin gesund und wiege seit 10 Jahren zwischen 50 und 53 Kilo.

Buchtipp: Helma Danner "Biologisch kochen und backen",

Liebe Grüße, Luckie

Kommentar

• RE: Essstörung

Deine Länge schreibst du nicht, das wär aber wichtiger als Alter un der gleichen. Nun ihc will ja nichts gegen eine Ernährung ohne FAbrikzucker sagen, ist sicher gesund wenn mans durchhält. Und ganz klar ist auch, wer viel Zucker isst, läuft Fefahr an Diabetes zu erkranken (Typ 2). Aber muss man deshalb auf allen Zucker verzichten? Ab und an mal was Süsses ist sicher nicht so schlimm. Und wer der Psyche nichts gönnt (oh doch, Zucker hat einen Einfluss darauf!) lebt auch nicht länger.
                                  LG
                                  Tonttu
                                  PS: wenn du hier ne SERIÖSE Quelle nennst, les ich sie auch gern.

Kommentar

Liebe Tonttu,

wie ich in meinem ersten Beitrag ja schon geschrieben habe, ist gegen ein ab und zu kleiner Sünden bestimmt nichts einzuwenden. Da kannst du es ja noch einmal nachlesen!

Im Falle von zini, ist es allerdings etwas Anderes. zini hatte wohl eine Essstörung und eine Essstörung hat IMMER ernährungsbedingte UND lebensbedingte Ursachen.

Wenn man diese Störungen im Stoffwechsel wieder heilen will, bleibt einem leider nichts anderes übrig, als die Ursachen (hier fehlerhafte Ernährung mit raffinierten Kohlenhydraten über lange Zeit) abzustellen. Nichts anderes habe ich gesagt. Im Übrigen kann dir das JEDER, der sich mit Gesundheit und Ernährung beschäftigt bestätigen.
                                    Und Kuchen gehört leider garnicht in eine gesunde Ernährung. Lieber mal frisches Obst essen, so eine Ananas oder eine Banane ist doch auch sehr süß, ist gesund und schmeckt prima zwischendurch.

Im ersten Bericht habe ich übrigens auch den Honig erwähnt, der in Ausnahmefällen auch zum Süßen verwendet werden kann, da es sich bei Honig um eine natürliches Produkt handelt. Hier allerdings auf Bioqualität achten.

Außerdem sollte im Falle einer Essstörung immer auch eine Lebensberatung durchgeführt werden, um das seelische Gleichgewicht wieder herzustellen. Das ist in solch einem Forum ja nun wirklich nicht zu leisten.

Solch eine ganzheitliche Beratung ist in den meisten Fällen heilsam und erfolgreich. Man muss sich allerdings immer bewußt sein, dass eine Heilung des gestörten Stoffwechsels strenge Einhaltung der Ernährungsrichtlinien erfordert und oft sehr langwierig ist.

Daher, liebe zini, nicht den Mut verlieren. :-)

Schöne Grüße, Luckie
                                    (Größe: 1,70m, weiblich, 50 kg, 42 Jahre alt, kerngesund und toppfit) :-)

Kommentar

Zini hatte keine Essstörung, dass war Tonttu_e!!!!! Wenn man schon gute Tipps verteilen will, dann doch wenigstens die Beiträge genau lesen!!!!
                                      :-(

Kommentar

Hallo!
                                        Das das hier keine Therapiestunde ist im Forum, sehe ich auch so (gehe übrigens schon Jahre zur Therapie).
                                        Übrigens esse ich auhc täglich frisches Obst und Gemüse.
                                        Von zu viel raffiniertem Zucker Esstörungen? Ist bei mir garantiert nicht die Ursache gewesen. Eher das Fehlen davon, bzw. das Fehlen von leckeren Sachen. Meine Mutter hat immer gesundes Zeug gemacht, natürlich gabs auch mal was zu naschen aber sehr selten. Und dann kommt gerade dass, dass mans schnell alles aufisst, bevor wer die Ostereier klaut, allein essen, damit man nichts anbieten muss und so.
                                        Was ist eigentlich deine Meinung zu Farinzucker? wo wir schon mal dabei sind.
                                        DAss ich nicht so viel über Zucker nachgelesen habe, da hast du wohl recht. Sonst würde ich allerdings behaupten, dass ich doch ein wenig von gesunder Ernährung weiss. Meine Erfahrungen von Zucker sind aber nicht negativ, eher die Erfahrung von zu wenig Zucker. Sicher, Zucker ist generell gesehen nicht gesund, wenn er auch ein klein wenig bei depressiven Verstimmungen hilft, angeblich, und noch mal ausdrücklich, Zucker ist als Arzneimittel äusserst ungeeignet.
                                        Tonttu

Kommentar

hallo lucky,
                                          auch wenn es keine antwort auf den ausgangspost ist,
                                          nach mm ist deine aussage: "eine strenge einhaltung von ernährungsrichtlinien ist unbedingt erforderlich"
                                          der ausdruck einer eßstörung.
                                          - nur noch zur ergänzung, 99% der weltbevölkerung kennen kein vollkornbrot, essen zucker, und weißbrot und ales was du da verteufelst - wenn wir gesünder wären hättest du "eventuell" recht, aber selbst das sind wir nicht.- im gegenteil.
                                          mfg klaus

Kommentar

• RE: :-(

Das mit zinis Essstörung weis ich aus einem anderen Forum und danke für den Hinweis.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag :-)) Luckie

Kommentar

Hallo Klaus,

danke für die Hinweise (bitte schreib doch etwas ausführlicher, manches ist leider so knapp, dass es schwer ist, den Zusammenhang zu erkennen :-) ).

Leider wurde vor ca. 100 Jahren eine Technik erfunden, die es gestattete Lebensmittel (Getreide, Gemüse, Obst,...) zu konservieren. Es gibt verschiedene Verfahren der Konservierung, das Trocknen, das Einfrieren, das Einkochen, das Pökeln, ...

Beim Getreidekorn muss man den fetthaltigen Keim und die Randschichten entfernen, um eine längere Lagerung und die Haltbarkeit des Mehls zu gewährleisten. Somit wurden dem Korn wichtige Bestandteile weggenommen, die für die Gesunderhaltung des Organismus sehr wichtig sind. (u.a. Faserstoffe, Mineralstoffe, Fettsäuren, Enzyme, Vitamine)

Beim raffinierten Fabrikzucker ist es ähnlich. Zuckerrohr oder eine Zuckerrübe als natürliches Lebensmittel zu verzehren schadet überhaupt nichts! Wenn durch Fabrikationsprozesse allerdings wichtige Stoffe (Faserstoffe, Mineralstoffe, Vitamine, Enzyme,...) entfernt wurden, ist der menschliche Organismus leider nicht mehr in der Lage, den isolierten Zucker zu verarbeiten.
                                              Außerdem nehmen wir in den Industrienationen sowieso zu viel Zucker zu uns. (Zucker ist ja auch ein Haltbarmacher)
                                              Im Ketchup, im Senf, in Getränken, ... überall findest du mittlerweile Zucker (leider sogar in Babynahrung).

Ich verteufel das nicht, ich weise nur darauf hin, dass bei langjährigem übermäßigem Verzehr von isolierten Kohlenhydraten (Fabrikzucker/Auszugsmehl) Gesundheitsschäden in Form von Essstörungen, Übergewicht, Diabetes, Ablagerungserscheinungen, usw. auftreten können. Können!! (Bitte beachten)

Jeder muss für sich entscheiden, wie viel ihm seine Gesundheit wert ist und danach handeln. Das ist klar!

Daher wünsche ich allen hier im Forum noch einen wunderschönen Tag!!
                                              Luckie

Kommentar

Hey... wieso klaust du meinen Nick?! :-|

Kommentar

Wenn ich mir dies so alles durchlese ....

Fragt sich nur, was diese ganze Schreiberei und Streiterei eigentlich soll.

Das, was hier steht, habt Ihr irgendwelchen Büchern entnommen (Dr. Bruker, H. Diamond, Walker etc. etc.). Ihr seid vom Gelesenen fest überzeugt worden und gebt aufgrund dessen Ratschläge an andere und tut so, als wäre alles auf Euren Mist gewachsen.

Aber ich meine es nicht böse. Euer Verhalten ist menschlich. Auch ich gebe manchmal gerne Ratschläge, die ich in Wirklichkeit irgendwo gelesen habe.

Am besten, man kauft sich Literatur über gesunde Ernährung und profitiert im stillen Kämmerlein davon.
                                                  Man kann selbst entscheiden, was das Richtige ist.

Nichts für ungut.

Liebe Grüße von Barbara

Kommentar

Lädt...
                                                  X