#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

brot weglassen!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• brot weglassen!

meines erachtens solltest du gerade Kohlehydrate ganz weglassen (also auch brot und Korn). und mal 3-4 Wochen lang nur gemüse ggf. mit Eiweisbeilage essen. glaub mir, es funktioniert.

Essen von kohlehydrate und dein Insolinspiegel hängen direkt zusammen; viele Kohlenh. = mehr Appetit. Lass Kohlhy. weg und iss abends wenig. Ständig trinken.

Du musst in gößeren Zyklen denken:

1 Woche an Gewmüse-Essen gewöhnen (Abends zwingen weniger zu essen)
    2 Woche "mage ist schon was kleiner" / weiter machen und vermehrt sport!
    3 Woche WEITER MACHEN! - Und sportlich so richtig in die tasten hauen!
    4. wirst dann schon sehn, dass Du dich viel besser fühlst und alles ohne Zwang klappt...

und wenn du echte Erfoolge willst: Ausdauersport!!!! mindestens 3 mal in der Woche und fü 30-60 minuten. Mit sit-ups kommste nicht weit!

Viel Erfolg (ps. kämpfe gerade mit ähnlichen Probs)...

• RE: brot weglassen!

mit wem redet ihr eigentlich?

Kommentar

ist vielleicht gelöscht worden, soll hier sehr schnell gehen.

Kommentar

Am besten die würden den ganzen Käse hier löschen! Was ein Müll!! Der eine verdammt die Kohlenhydrate der andere das Protein. Bin mal gespannt wann auch noch der letzte zu der Überzeugung gelangt das dieser Weg in die Sackgasse führt!

Kommentar

Nirgends ist soviel Falschgeld unterwegs wie bei der Ernährung! Allein unter dem Namen "Vollwertkost" wird je nach Lobbyhörigkeit genau das Gegenteil des anderen behauptet. Aber in einem kannst Du doch mitgehen, je weiter verarbeitet und behandelt ein "Lebens"mittel wird, desto größer die Gefahr, daß wichtige und für den Stoffwechsel unerläßliche Bestandteile herausgezogen, zerkocht, totgestrahlt oder schlicht einfach vernichtet werden. Und so sieht unsere normale Zivilisationskost heute aus, eine üppige Mangelernährung. Das, was wir brauchen, essen wir nicht, und das, was wir essen, brauchen wir nicht. Der Körper muß mit dieser Lage fertig werden und entwickelt Gegenstrategien, die irgendwann so nach 20 Jahren in die üblichen Zivilistationskrankheiten Bluthochdruck, Diabetes, Gicht, zu hohes Cholesterin usw. münden. Den Zusammnehang hat schon in den 50-ger Jahren des letzten Jahrhunderts Prof. Dr. Werner Kollath gefunden. Er sprach von Mesothropie, einem halbwertigen Leben. Die moderne Pillenmedizin bekämpft auch meiner Meinung nach nur Symptome, aber nicht die Ursachen. Der neue Ansatz der damit beschäftigten Forscher war, von der Gebißanatomie der Säugetiere auf den Nahrungstyp zu schließen, der genetisch zugeordnet ist. Da ist der Mensch ein Frugivore, ein Fruchtesser im weitesten Sinne, als Omnivore (Allesfresser) müßten wir aussehen wie Graf Dracula. Die Arbeitshypothese war, wenn die Ernährung wieder auf diese den heutigen Möglichkeiten angepaßte Urnahrung umgestellt wird, müßten diese Zivilisationskrankheiten gar nicht erst auftreten oder sogar wieder verschwinden. In einer internetstudie, die jeder einsehen kann, wurde dies schließlich eindrucksvoll bewiesen. Nur ist es etwas unbequem, alte und oft auch lieb gewonnene Gewohnheiten über Bord zu werfen. Dr. Schnitzer sagte, der Kochtopf kommt weder in der Bibel noch in der Genesis vor. Letztendlich habe auch ich dies wirklich erfolgreich gegen meinen Bluthochdruck eingesetzt ( von 210/110 auf jetzt nach 9 Wochen 145/90) und ganz nebenbei purzelte mein Gewicht von 99,5kg auf 83 kg heute früh ohne Hungern herunter! Was das für die körperliche Fitness bedeutet, kannst Du sicher selbst einschätzen. Es ist ein neues Leben ohne Pillen!
          Einen schönen Tag!

AllesnachPlan :
          -------------------------------
          Am besten die würden den ganzen Käse hier löschen! Was ein Müll!! Der eine verdammt die Kohlenhydrate der andere das Protein. Bin mal gespannt wann auch noch der letzte zu der Überzeugung gelangt das dieser Weg in die Sackgasse führt!

Kommentar

• RE: Oh je!

Der Mensch ist gemäß der Gebissanatomie sowie des Magen-Darm-Trakts ganz eindeutig ein Omnivore. Die ersten Menschen waren Jäger und Sammler, Naturvölker sind dies bis heute. Eben weil der Mensch so unspezialisiert war und ist, konnte/kann er in nahezu allen Regionen unseres Planeten überleben.

Das Zauberwort heißt "ausgewogene und bewusste Ernährung", dann hat man es auch nicht nötig, seinen Blutdruck und sein Gewicht zu mindern.

Gruß von Angie

Kommentar

ohhh hab wohl irgendwie hier falsch gepostet sorry.

wie auch immer - ich denke auch, dass eine gute Mischhkost und vorallem viel Bewegung am wichtigsten sind. das mit den kohlehydraten sollte nur ein einsteig sein - habe bissher beobachtet, dass es wirklich sehr gut hilft - da insbesondere ein hungergefühl ausbleibtz, bzw. nicht so schnell kommt. wer kennt das auch nicht: man isst was süsses und hat danach erst recht hunger.

Kommentar

Bin da anderer Meinung, was Du schreibst, ist dieser Mensch bereits ein Produkt der Evolution, ohne Werkzeuge und Feuer dürfte der Urmensch wenig Chancen gehabt haben, an Fleischnahrung in heute üblichen Mengen zu gelangen! Das Problem begann auch nicht in Zeiten, als es Fleisch nur Sonntags gab, sondern mit der Freßwelle des Wirtschaftswunders, wie die explosionsartige Verbreitung der sogenannten Zivilisationskrankheiten beweist. Jeder hat das Recht, sich tot zu essen, nur der ungebremste Anstieg der Folgekosten muß von allen getragen werden.

Zitat: Der Stoffwechsel des Menschen ist genetisch immer noch auf seine ursprüngliche frugivore Urnahrung programmiert. Deshalb ist die gerne behauptete "Anpassung" an denaturierte und artfremde Zivilisationskost misslungen. Diese hat zu Stoffwechselentgleisungen und so zu den weit verbreiteten chronischen Zivilisationskrankheiten geführt. So bald der Stoffwechsel wieder die richtigen "Stoffe zum Wechseln" erhält, auf die er genetisch programmiert ist, normalisieren sich die Stoffwechselabläufe, und die meisten der angeblich "unheilbaren" Zivilisationskrankheiten und Leiden heilen zügig aus. Auch das Körpergewicht normalisiert sich: Übergewichtige nehmen ab, Untergewichtige nehmen zu.

Ich gebe ja zu, auch mir als jahrzehntelangem Fleischgenußmenschen ist die Umstellung nicht leicht gefallen und ohne den Druck der kardiovaskulären Ereignisse würde ich heute auch alle Gründe anführen, um nicht auf mein geliebtes Steak verzichten zu müssen. Da dies aber alles eine Erziehungs- und Gewöhnungssache ist, kann man es auch überwinden und seinen Geschmacksfokus auf andere Nahrungsmittel lenken. Die Ergebnisse, die ich selbst an meinem Körper beobachten kann, möchte ich nie wieder rückgängig machen!

Kommentar

Hallo,

also ich mache auch sport und esse viel gemüse aber ohne Brot geht meiner meinung nach nichts, denn im brot und zwar im richtigen Brot sind sehr viele nährstoffe und wichtige Betandteile enthalten die der körper nunmal braucht. esse seit geraumer zeit nur noch brot von www.harrys-backshop.de.
                  hier ist keine genmanipulierte Rohstoffe, keinerlei Chemie oder Kristallzucker und vorallem keine konservierungsstoffe enthalten. mein freund ist diabetiker und für ihn ist dieses brot und auch alle anderen produkte bestens geeignet. also wie gesagt sport und gemüse ja aber ohne brot geht bei mir nichts.
                  gruß gerlinde

Kommentar

Wenn Dein Freund Diabetiker ist, google mal nach dem Stichwort: "Diabetes heilen". Wem der Kopf noch nicht eingefroren ist und an die horrenden Folgerisiken denkt, müßte da hellwach werden! Das mit dem Brot ist sicher goldrichtig, vor allem, wenn es nicht mit Auszugsmehlen, denen die wichtigsten Stoffe fehlen, gebacken ist!

Viel Erfolg!

Kommentar

Also bevor wir uns für dieses brot entschlossen hatten haben wir 3 verschiedene fachärzte bezüglich der diabetis meines freundes aufgesucht und hatten auch rücksprache mit dem diabetiszentrum gehalten. alle bescheinigten uns das es sehr gut und verträglich ist und die werte sind auch dementsprechend besser geworden. anhand der nährwerttabellen bei jedem produkt kann man genau erkennen was drinn ist und was nicht und das kann dir kein bäcker oder verkäufer beim edeka sagen, denn da steht nichts auf der verpackung.

Kommentar

Ich wollte und will Sie nicht von Ihrem Brot abbringen, ich denke Sie sind auf dem richtigen Wege. Ich hatte mehr daran gedacht, ob nicht auch ein Interesse an der völligen Heilung der Diabetes Ihres Freundes vorliegt. Dann erhalten über dieses Google -Ergebnis die benötigeten Informationen.

Zitat: Als erster Arzt nutzte Dr. Helmut Weiss diese Heilbehandlung bei Diabetes Typ I und Typ II und ihren gemeinsamen "Spätfolgen" systematisch als Standardtherapie - und berichtete auf der Medizinischen Woche Baden-Baden im Herbst 1981 ebenso wie in der medizinischen Fachzeitschrift "Erfahrungsheilkunde", in welcher er die bis dahin innerhalb weniger Monate (!) erzielten Behandlungsergebnisse an 119 Diabetikern in einer Übersicht zusammenfasste.
                        (hier wurde die Tabelle nicht richtig widergegeben, die Erfolgsquote der totalen Heilung lag bei ca. 34%)

Kommentar

Die "Heilung" von Diabetes Typ II ist kein "Wunder". Ich würde Typ II ohnehin nicht als Krankheit bezeichnen. Ebenso die "Heilung" der Folgeerkrankungen. Hatte selbst Typ II, dass erste was mir der Arzt geraten hat, war eine komplette Ernährungs- und Lebensumstellung. Das wollte ich zunächst mal nicht wahr haben. Nach 44 Kg Gewichtsverlust war der Typ II spurlos verschwunden, ebenso alle anderen Erkrankungen. Tpy II ist eine Insulinresistenz verursacht durch die falsche Ernährung. Ganz alter Hut. Aber letzten endes kann man keinen Typ II zwingen seine Ernährung umzustellen. Wäre dies möglich, könnte jeder Arzt Typ II "Heilen".
                          Die Ergebnise beim Typ I, also der wirklichen Erkrankung, waren laut der Tabelle ja eher ernüchternd! Bleibt auch noch die Frage, über welchen Zeitraum die "Geheilten" beobachtet wurden.
                          Auf der Schnitzer Seite wird die Frage gestellt: Was ist wohl mit diesen vielen Exemplaren geschehen? Warum sind nicht z. B. wenigstens 10 % dieser Bücher von Ärzten gelesen worden, die dann - in naturwissenschaftlichem und ärztlich-ethischem Denken geschult - nicht umhin gekonnt hätten, diese völlig natürliche, biologische Methode ihren Patienten zu empfehlen und diese bei ihrer Gesundung zu begleiten und zu unterstützen?
                          Tja, warum nur?! Ich glaube nicht an diese Verschwörungstheorien der Medizin- und Lebensmittellobby. Ok, wenn es ums große Geld geht ist vieles möglich, allerdings keine Verschwörungen solchen Außmaßes, da sollte man schön realistisch bleiben! Das ganze erinnert stark an die Philosophie von Brucker. Back to the roots, wer darin sein Seelenheil findet, schön für ihn. Aber jedermanns Sache ist das nicht. Es bleibt jedem selbst überlassen wie er sich ernähren will. Niemand ist gezwungen sich den schlimmsten Misten rein zu schaufeln. Da kann auch den Medien nicht die Schuld in die Schuhe geschoben werden. Wer sich so beeinflussen läßt, hat ohnehin ein anderes Problem.
                          Unser Gesundheitswesen liegt in den letzten Atemzügen, der große Knall ist vorprogrammiert. Die Hauptursache sehe ich allerdings im System selbst. Es kann nicht sein, dass jeder Heinz, ob er nun arbeitet oder nicht, inklusive seiner vielköpfigen Famiele auf Kosten der Allgemeinheit behandelt wird. Ebenso finde ich es unmöglich, dass jeden Tag die gleichen Omas beim Arzt sitzen und sich den Blutdruck messen lassen, nur damit ihnen zu Hause nicht die Decke auf den Kopf fällt. Und jeder am Montagmorgen aufwacht und keinen Bock auf Arbeit hat der geht zum Doc und holt sich einen gelben Urlaubsschein. Diese und ähnliche Auswüchse führten zum aktuellen Zustand unseres Gesundheitswesens. Keine Gesellschaft dieser Welt kann sich solch einen Luxus leisten! Natürlich sollte jedermann eine angemessene Behandlung erhalten, egal ob arm oder reich, ganz klar. Aber es sollte von einer unabhängigen Stelle Stichproben gemacht werden, ob alle abgerechneten Behandlungen auch notwendig waren, oder ob sie überhaupt durchgeführt wurden! Als privat Versicherter bekomme ich ja alle Rechnungen zuerst in die Hand. Da wurde einmal ein "Wundverband" für ca. 40 Euro berechnet. Ich habe hin und her überlegt, konnte mich aber beim besten Willen nicht an eine Wundbehandlung erinnern. Ich gehe recht selten zum Arzt, so 3 bis 4 mal im Jahr um alles durchchecken zu lassen. Dabei wird auch Blut abgenommen. Das Pflaster, ca. 2x1 cm das man auf den Arm bekommt, war der Wundverband für 40 Euro!!!!!!!!. Muß ich mehr sagen?!?!?!
                          AllesnachPlan

Kommentar

Sie haben schon recht, allerdings wäre ich nicht so naiv, bei den 3-stelligen Milliardenbeträgen, die hier umzuverteilen sind, nur an Zufälle zu glauben. Zumindest der Pharmalobby traue ich da größere Schweinereien zu. Trotzdem stelle ich fest, daß die Ärzte in der Sache verdammt unwissend sind, weil wohl auch die Weiterbildungen von der Pharmaindustrie bezahlt oder gesponsert werden. Ich habe einen ehemaligen Kolegen, der Pharmaverteter ist und spiele auch mit 2 Ärzten Fußball, da wird man schon nachdenklich. Jedenfalls bin ich aus der Abwärtsspirale mit aller Kraft falsch essen, Pillen, noch mehr Pillen, Herzrhythmusstörungen und angedrohte Implantation eines Herzschrittmachers herausgekommen, weil ich in meiner hilflosen Wut über die Auskunft meiner Ärztin, daß ich Pillen bis an meine Lebensende schlucken müßte, im Internet die Schnitzerseite fand. Beeindruckt hat mich nicht die Behauptungen, die auch jeder Werbefritze vielleicht sogar besser hinkriegt, sondern die logische aus Ingenieursicht nachvollziehbare Herleitung der ganzen Auswirkungen dieser Eiweißmast, keine Rede von unbekannter Ursache, unbekannte Heilung, ewige Pillenschluckerei.
                            Ich erwarte einfach von meinen Ärzten, daß sie mir zumindest sagen, es gibt da einen Weg, der sogar deine gesamte Gesundheit positiv beeinflußt, du kannst ihn versuchen, oder schlucke Pillen, die vielleicht gar nicht helfen, sondern nur so tun als ob.
                            Man redet ein bißchen von Abnehmen, sie sind zu dick, Zucker und Harnsäure sind auch schon erhöht und läßt einem im Glauben, so weitermachen zu können wie bisher und ein paar Pillen dazu. Mein Vertrauen in die weiße Zunft hat schwer gelitten.....
                            Ihre Einschätzung des Gesundheitswesens teile ich zu 100%, das kann nicht gut gehen, aber unsere Politiker tun so, als ob sowas sozial und gerecht wäre!

Einen schönen Abend

Kommentar

Sie haben durchaus recht, wenn ich auch nicht so naiv bin, bei 3-stelligen Milliardenbeträgen an Sonntagspredigervereine zu glauben. Trotzdem hat mir meine Ärztin eine Pillenkarriere bis an mein Lebensende und alle Werkzeuge des Kardiologen gezeigt! Meine hilflose Wut hat mch dann die seite Dr. Schnitzers finden lassen, Gott Sei Dank! Was das allerdings für das vertrauen in die Ärzete bedeutet, können Sie selbst einschätzen. Ihre meinung zum gesundheitswesen teile ich zu 100%, habe als PV auch ähnliche Rechnungen gesehen. . Das kann auf dauer nicht gut gehen.

Einen schönen Abend!

Kommentar

Einmal wars weg, jetzt ist es 2x da, da habe ich es verkürzt. Tut mir leid.

Kommentar

Was mich an Leuten wie Bruker und Co. stört ist die Tatsache, dass dort alte Hüte neu verpackt, mit Angst und Schrecken geschmückt und unters Volk gebracht werden. Die Formel "zurück zu einer ursprünglichen Ernährung, dann lebt man gesund und glücklich" ist etwas zu einfach. Denn früher wurden die Menschen bei weitem nicht so alt wie heute. Wenn man nun die gleiche Formel ansetzt müßte man zu dem Schluß kommen, dass die Ernährung wohl doch nicht so toll war. Komplexe Modelle muß man immer im gesamt Kontext sehen. Die isolierte Ansicht muß zwangsläufig in eine Sackgasse führen. Ebenso eine Radikalisierung nach dem Motto "ist etwas gut, so muß es im Übermaß noch besser sein" ist völlig absurd. Aber genau dies zeichnet Brucker und andere aus. Vollkornprodukte und Rohkost sind gesund, dies bestreitet niemand. Nun zu fordern fast ausschließlich Vollkornprodukte und Rohkost zu verspreisen entbehrt jeder Grundlage. Um die zu weilen wirren Theorien zu untermauern werden Worte wie "Proteinmasst" kreiert. Tierisches Protein in Maßen schadet dem Organismus in keinster Weise. Ob man auf Fleisch aus der Massentierhaltung zurück greifen will muß jeder selbst entscheiden, hier sehe ich durchaus Mißstände in Bezug auf die Qualität der Produkte. Dies liegt aber in der Haltung der Tiere begründet, nicht an den Tieren selbst. Um alle Kritiker schon im Vorfeld als unglaubwürdig darzustellen, werden diese Ernährungskonzepte immer gleich mit der großen Verwörung im Gepäck auf die Reise geschickt. Die Protagonisten erlangen bei ihren Anhängern fast schon den Status eines Heilbringers. Somit kann man jegliche Kritik völlig gelassen abwinken, alles Verschwörer! Bei allen radikal religiösen und politischen Strömungen wird dieses Konzept angewannt. Das funktioniert auch beim Thema Ernährung! Hätten diese Leute wirklich einen völlig neuen Weg entdeckt, dann würde er sich auch durchsetzen. Ob man nun mit Medikamenten seinen Reibach macht oder mit der Vermarktung eines völlig neuen Ernährungskonzeptes bleibt sich gleich. Schon aus diesem Blickwinkel betrachtet sticht auch der Milliarden Euro Trumpf nicht.
                                  Abschließend noch ein paar Gedanken zu der Ärzteschaft. Wie in jedem Beruf gibt es gute und schlechte Vertreter des Standes. In der modernen Gesellschaft hat sich das Bild des Arztes als unantastbare Instanz etabliert. Viel zu viele Menschen akzeptieren einfach die Entscheidung des Arztes ohne auch nur einmal nachzufragen. Für mich persönlich ist ein Arzt ein Dienstleister wie jeder andere auch. Wenn ich einen Handwerker für eine Reparatur rufe, dann lasse ich mir doch auch nicht das ganze Haus umbauen nur weil ein Wasserhahn getropft hat. Damit würde der gute Mann natürlich eine Stange Geld verdienen, aber das ist ja nicht der ausschlaggebende Punkt für mich als Kunde. Genau so sehe ich das bei den Ärzten. Viele sehen in dem Patienten ein Huhn das man rupfen kann. Und viele lassen sich völlig widerstandslos rupfen weil es zum einen ja nichts kostet, zahlt ja alles die Kasse, und zum anderen ist man nicht so respektlos und fragt einen Arzt für was der ganze Aufstand eigentlich gut sein soll. Da nicht jeder Zeitgenosse sich gegen diese Praxis wehren kann oder will, muß genau an diesem Punkt eingegriffen werden. Dies kann durch Stichproben zum einen, und durch Testbesuche zum anderen umgesetzt werden. Muß ein geschäftstüchtiger Arzt in Zukunft die Angst haben er könnte auf den Kosten für eine völlig unnötige Behandlung sitzen bleiben, würde er es sich wohl lieber zwei mal überlegen. Ich persönlich lasse mir nichts in den Körper stechen oder stecken ohne den Arzt nach dem "warum" gefragt zu haben. Ist die Antwort für mich nicht befriedigend, muss es der gute Mann mir so lange erklären bis ich es kapiert habe. Im Zweifelsfall kann ich ja auch zu einem anderen gehen.
                                  Abschließend steht für mich fest, wir brauchen keine neuen Ernährungskonzepte. Die DGE propagiert schon lange eine vollwertige Mischkost. Allerdings werden die Empfehlungen der DGE bei weitem nicht so reiserisch unters Volk gebracht. Da sollte mal ein Werbefachmann beauftragt werden ;-)
                                  Gruß
                                  AllesnachPlan

Kommentar

Hi AllesnachPlan,

wie schon häufiger sprichst Du mir sehr aus der Seele! Danke, dass Du mir die Arbeit der Tipperei abgenommen hast *grinserle*!

LG von Angie

P.S. Auffällig finde ich, dass die extremen Ernährungsempfehlungen speziell von Leuten kommen, die sich viel zu lange total falsch ernährt hatten und durch eine konsequente Ernährungsumstellung und gesündere Lebensweise offenbar das große Aha-Erlebnis hatten. Ein solches Aha-Erlebnis können diejenigen, die sich schon immer bewusst ernährt hatten, natürlich nicht vorweisen: niemals Übergewicht, niemals Blutdruck- und/oder Cholesterinprobleme, immer Sport treibend ...

Kommentar

Durchaus ok., diese Meinung und sie trifft auch irgendwie zu. Ich habe mich ja tatsächlich mit ganzer Kraft falsch ernährt, hatte sicher noch Glück, trotz Übergewichtes Sport getrieben und nie geraucht zu haben. Süßes war mir immer suspekt, so daß mir der Verzicht darauf mehr als leicht gefallen ist.
                                      Andererseits erwarte ich von einem Arzt, daß er in der Welt der nicht nachvollziehbaren Empfehlungsvielfalt und sich widersprechenden Empfehlungen ein paar konkretere Hinweise gibt als "Sie haben Übergewicht". das wußte ich auch vorher, nur alle Versuche, weiter wie bisher, nur mit FdH, blieben erfolglos. Aber vielleicht irren die Ärzte genauso hilflos durch den Meinungsdschungel wie unsereins. Andererseits muß auch nicht alles, was wir uns auf Grund der Entwicklung genieß- und verdaubar machen, auch richtig sein! Nicht alles, was machbar ist, ist auch sinnvoll!
                                      Bleiben für mich trotzdem 2 entscheidende Fragen. Wenn der empfohlende tägliche Eiweißbedarf bei 35-55 g liegt, habe ich mit der Aufnahme tierischer Produkte sehr leicht ein Eiweißmengenproblem, daß ich mir nicht unbedingt wieder antun muß. Die sicht- und fühlbare Normalisierung meiner Stoffwechselvorgänge ist Beleg, daß es so falsch nicht gewesen sein kann!
                                      Desweiteren ist die Frage schon interessant, gibt es einen Zusammenhang zwischen dem explosionsartigen Anwachsen der Demenz- und Alzheimererkrankungen und der Ernährung? Das Auftreten von BSE und Scrapie läßt zumindest einen berechtigten Verdacht zu und würde schön entsprechende Untersuchungen rechtfertigen.

Kommentar

Ich decke meinen täglichen Proteinbedarf von 1,5g bis 2g pro Kg Körpergewicht überwiegend durch pflanzliches Protein. Fleisch auf dem Teller ist bei mir sehr selten, Fisch 1 bis 2 mal pro Woche.
                                        Dein zweiter Aspekt im Hinblick auf den Anstieg von Demenz- und Alzheimererkrankungen ist natürlich völlig berechtigt. Dies liegt aber, wie schon erwähnt, in der Zucht und Haltung der Tiere begründet. Wenn die Aufzucht dieser Tiere in einem natürlichen Rahmen ablaufen würde, dann hätte auch die Mentalität jeden Tag einen Berg Fleisch zu Essen ein schnelles Ende. Fleisch wäre dann nur noch begrenzt verfügbar, dafür aber in einer sehr guten Qualität.
                                        Des Weiteren darf man nicht vergessen, dass die moderne Medizin es ermöglicht, dass die Menschen immer älter werden. Ob es wirklich etisch vertretbar ist, einen 80 jährigen Menschen einer Bypassoperation zu unterziehen mit dem Ergebnis, dass dieser Mensch 2 Jahre später völlig umnachtet in einem Pflegeheim dahin vegitiert, möchte ich bezweifeln. Leider haben wir verlernt einen Menschen würdig Sterben zu lassen.
                                        Das ein Allgemeinmediziner keinen Ernährungsplan in der Schublade hat halte ich für normal. Übergewicht ist keine Erkrankung! Ein Arzt kann nur auf die Folgen des Übergewichts aufmerksam machen. Er kann auch eine Diät medizinisch begleiten. Wie man abnehmen will muss man jedoch selbst entscheiden.
                                        AllesnachPlan

Kommentar

Deinen Worten entnehme ich, daß Du Dich ja schon sehr bewußt und gesund ernährst. Diese Gedanken habe ich mir nicht gemacht oder besser verdrängt, zumal ich beim Sport keine Probleme verhpürte. Erst als das Herz jede 2. Nacht für Stunden aus dem Rhythmus geriet, meine Ärztin mir die "Folterinstrumente" aus der Hexenküche der Pillendreher und Chirurgen beschrieb (aber eben nur die) , bin ich munter geworden und habe nach Informationen gesucht und mit Schnitzer zumindest dahingehend gefunden, meine entgleistes Ernährungsregime schnell und erfolgreich zu normalisieren. Daß der sich schon immer bewußt Ernährende wesentlich toleranter essen und leben kann, bezweifle ich nicht. Aber ich vergleiche mich ein wenig mit Alkoholikern, wer mit seiner Ernährung so weit über die Grenze geschwommen ist, muß sich künftig vielleicht doch konsequenter verhalten, um Rückschläge zu vermeiden.
                                          Bei Deinen Worten über die natürliche Aufzucht der Tiere mußte ich allerdings unwillkürlich an uns Menschen denken. Wachsen wir noch natürlich auf? Ist dieses fooddesign wirklich ohne Aus-, Rück- und Nachwirkungen? Was sind Tomaten, Gurken und Paprika wert, die auf Mineralwolle unter Zuhilfenahme von viel Chemie als Nahrungsmittel wachsen? Dies ganzen Fertiggerichte, Konzentrate und Auszüge? Diese Wellnessgetränke, deren Inhaltslisten einem Chemielehrbuch gleichen?
                                          Ich bezweifle energisch, daß der Big Mäc etwas mit artgerechter Ernährung zu tun haben. das Zeug Habe ich nicht mal gefuttert, als meine Sonne noch Fleisch hieß!

Kommentar

Damit hast Du ganz sicher Recht.

Deshalb haben mein Mann und ich vor vielen Jahren die Konsequenzen gezogen und sind aus der Großstadt auf's dicke Land in Tirol gezogen. Unser Gemüse und Obst stammt entweder aus dem eigenen Garten bzw. aus Wäldern oder vom Biobauern, Fleisch und Milch holen wir uns vom Schwager, dessen Tiere während der schneefreien Zeit täglich 24 Std. auf der Alm und im Wald weiden dürfen. Den Käse besorgen wir 2-3x jährlich von der Alm. Der Fisch entstammt unserem See, der Honig der Eigenproduktion unseres Nachbarn. Hühner sind hier nicht eingesperrt, sondern laufen frei im Feld herum. Wir können aus jedem unserer Bäche trinken, haben keinen Flughafen und auch keine stark befahrene Straßen in der Nähe.

Tatsache ist, dass die meisten Menschen hier steinalt werden, sie trotz eher deftiger und fettreicher Ernährung (!) nicht übergewichtig sind, sehr viele auch noch mit gut über 80 den jungen Leuten am Berg davonrennen und z.T. bis über 90 noch am Hof oder im Handwerksbetrieb mitarbeiten.

Was die Qualität der hiesigen Umwelt bzw. ihrer Produkte betrifft, leben wir in tatsächlich in purem Luxus.

LG Angie

Kommentar

Im Grunde genommen sind wir uns sehr ähnlich. Auch ich habe mich Jahrzehnte lang völlig ohne Sinn und Verstand ernährt. Aber als die Folgen nicht mehr von der Hand zu weisen waren (Diabetes Typ II, Bluthochdruck, Magen völlig ruiniert, Stand heute: kerngesund!) und mein Arzt mir mit mit recht deutlichen Wort klar gemacht hat wo diese Krankheiten alle her kommen, habe ich etwas geändert. Ok, zunächst war ich eher beleidigt, dass konnte ja alles garnicht sein, von den leckeren Big Mäc´s wird man doch nicht krank! Als dann noch meine Lebensgefährtin die Langzeitfolgen der Diabetes mit aller Gewalt zu spüren bekam, war endgültig Schluß mit dem fetten Leben. Die Gewichtsreduktion war im Prinzip kein Problem. Kalorien einsparen kann jeder. Erst der Sport war für mich der Auslöser dauerhaft etwas an meiner Ernährung zu ändern. Und da gebe ich Dir völlig recht, gibt es tausend Meinungen und gute Tipps. Ich bin bei der Suche nach einem vernüftigen Ernährungskonzept relativ schnell auf die DGE gestoßen. Die Empfehlungen stellen für mich jedoch kein Dogmar da, ich würde es eher als Richtlinie bezeichnen. Das schöne an dem Thema Ernährung ist ja, dass man dies und das probieren kann. So habe ich für mich ein Konzept gefunden das zu mir passt.
                                              Den Vergleich mit dem Alkoholiker finde ich sehr passend. So ging es mir in den Jahren davor. Abnehmen war nie das Problem, aber das halten des Gewichts war mir unmöglich. Immer wieder bin ich in alte Verhaltensmuster zurück gefallen. Heute würde ich mich als "geheilt" bezeichnen. Meine Gesundheit und mein Sport sind mir wichtiger als fettes Essen. Ich muss es mir auch nicht verwehren, ich will es nicht mehr!
                                              Zum Thema was viele heute als normale Ernährung betrachten gebe ich Dir völlig recht, es ist nicht normal! Hier tut Aufklärung Not! Bevor man die Kinder ständig mit neuen Rechtschreiberegeln quält, sollte mal das Fach "Ernährungslehre" eingeführt werden. Ebenso sollte der Schulsport ausgeweitet werden. Mit den einfachsten Mitteln könnte hier viel bewegt werden!
                                              Der erschreckend schlechte körperliche Zustand der heutige Jugend, hat mich zu der Maßnahme bewogen, meinen Azubis den Besuch eines Sportstudios oder etwas vergleichbarem zu finanzieren. Jetzt muss ich mir nur noch ein Motivationskonzept einfallen lassen damit sie auch regelmäßig dort hin gehen. Die Bilanz bisher ist eher ernüchternd! Ich will es nicht über Zwang und Kontrolle machen. Aber bisher ist mir nichts gescheites eingefallen.
                                              Gruß
                                              AllesnachPlan

Kommentar

Cool, der 90 jährige Opi der noch voll mit arbeitet. Ich darf garnicht ausrechnen was man da für einen Reibach machen könnte! ;-) Aber eines ist sicher, der 93 jährige Onkel der bei uns im Haus wohnt bekommt gleich morgen einen Job besorgt! ;-)
                                                Das klingt ja Paradiesisch! Ich wohne umgeben von Schwerindustrie. Würde man hier aus einem Bach Trinken, au Backe!
                                                Echt beneidenswert wie Du lebst!
                                                Gruß
                                                AllesnachPlan

Kommentar

In DDR Zeiten sagte man: Und ist der Plan auch gut gelungen, bestimmt verträgt er Änderungen! Soll nicht unbedingt eine Anspielung auf deinen Nick sein, aber inzwischen sehe ich die ganze Menüzusammenstellung auch etwas gelassener. Mit der Motivation der lieben Mitarbeiter ist es so eine Sache, mein Mit-GF laboriert an der Gicht, die er auch mit Ernährung und Sport inzwischen ganz gut unter Kontrolle hat. Unser Außendienstler wirft sich lieber seine Pillen rein, als ernährungsmäßig gegen Diabetes Typ II und Gicht etwas zu machen. Die Gewohnheiten sind ihm lieber. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
                                                  Zum Glück ist unsere Sekretärin mit der von der Partie, die schnippelt oft mittags tolle Salate zusammen, so daß wir nicht mehr auf die Kantinenkost eines benachbarten Betriebes angewiesen sind. Mit Phantasie und Hilfe des veränderten Geschmacksempfindens vermisse ich auch nichts mehr schmerzlich, im Gegenteil, ich frage mich manchmal, warum ich nicht schon eher darauf gekommen bin. Die jungen Leute sind heute ganz schöne Schlaffis, hier täte wirklich mehr Sport not! Und Ernährungskunde, was bleibt als Lehrstoff da übrig, wenn sich Minister, Kreisschulrat, Stadtschulrat und Direktor juristisch gegen alle Möglichkeiten absichern? Ernährt Euch gesund!

Grüße vom Inselfan, leider nicht auf der Alm lebend

Kommentar

Lädt...
                                                  X