#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zunehmen nach magersucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zunehmen nach magersucht

    hallo

    ich bin 17 jahre alt und wiege momentan 58 kg bei etwas über 1,80m körpergröße.
    ich bin magersüchtig, will das aber ändern. wenn ich normal essen würde (wie ich es früher getan hab, nur in vielleicht etwas kleineren mengen), würde ich auf jeden fall zunehmen, das hab ich schon ausprobiert, bin dann aber leider wieder rückfällig geworden.
    jetzt meine frage: wie kann ich jetzt wieder zunehmen, ohne dass alles ansetzt, sondern ich auch (mit etwas sport) muskeln aufbauen kann. denn ich habe das gefühl, dass wenn ich jetzt mehr esse, ich zwar zunehme, aber dann nur an körper- und nicht an muskelmasse zunehme. und für einen sportler kommt es nicht so gut, wenn er mehr wiegt, aber mit diesem gewicht nichts anfangen, sondern es nur "rumschleppen" muss.
    ich frage vor allem, weil mich meine eltern in eine klinik "stecken" wollen, was ich eigentlich nicht möchte, und ich die klinik umgehen könnte, wenn ich zunähme (logischerweise), aber ich wie gesagt dabei auch etwas für meine muskeln tun möchte und nicht nur körpermasse zulegen möchte
    vielen dank im vorraus


  • RE: zunehmen nach magersucht


    Der Muskelaufbau wird nur durch körperliches Training stimuliert. Daher solltest Du nicht nur mehr essen, sondern auch gleichzeitig mehr Sport machen - sofern das bei Deinem momentanen Ernährungs- und Gesundheitszustand möglich ist.
    Da zum Muskelaufbau Eiweiß notwendig ist, mußt Du ausreichend Nahrungseiweiß aufnehmen und den Energiebedarf decken. Liegt die Energiezufuhr unter dem Energieverbrauch, wird nämlich das Nahrungseiweiß zur Energiegewinnung genutzt und nicht zum Aufbau von Muskelmasse.
    Eiweißreich sind z.B. Fleisch, Fisch, Geflügel, aber auch Milch/-produkte. Vor einer Gewichtszunahme solltest Du keine Angst haben. Ein paar Kilos mehr sind auf jeden Fall für günstig. Körperfett isoliert den Körper und schützt vor Wärmeverlust. Frauen haben einen höheren Körperfettanteil als Männer und verleiht dem Körper für weibliche Figur, mit der Du attraktiver wirkst.

    Kommentar


    • RE: zunehmen nach magersucht


      danke
      erstmal: ich hab vergessen, zu sagen, dass ich ein mann bin, weshalb sich das mit dem fett dann doch wieder etwas anders verhält.
      und dass mit der eiweißreichen nahrung hab ich mir schon gedacht, und ich hab schon angefangen, viel fleisch zu essen. aber welche anderen lebensmittel sollte ich noch zu mir nehmen, damit es vernünftig und nicht zu einseitig ist. meine mutter hat nämlich schon versucht, nur sahnesaucen und so zu machen, damit ich zunehme, aber ich denke, dass es der falsche weg ist, nur fetthaltige nahrung zu mir zu nehmen, nur um zuzunehmen, und so wird der muskelaufbau auch nicht gefördert. können sie mir dazu vielleicht ein paar tipps und hinweise geben.
      vielen dank nochmal

      Kommentar


      • RE: zunehmen nach magersucht


        außerdem würde ich gerne wissen, welche sportarten zu empfehlen sind. sollte ich eher ausdauersport / training oder krafttraining machen oder z.b. fußball spielen oder etwas in der art.
        also zusammengefasst wäre es wichtig für mich zu wissen, welche lebensmittel ich vermehrt zu mir nehmen sollte und welche sportarten ich zum muskelaufbau betreiben sollte.

        Kommentar



        • RE: zunehmen nach magersucht


          langsam denke ich, dass ich vielleicht nerve, aber:
          wann sollte ich essen?
          ich habe z.b. gerade gelesen (http://ernaehrungsstudio.nestle.de/s...b-abdbf3fb2137) , man solle, um zuzunehmen, spät abends noch fetthaltige nahrung zu sich nehmen oder insgesamt viel fett essen. da liegt bei mir das problem, ich möchte nämlich zunehmen, ohne haufenweise fett in mich hineinzustopfen oder spät abends essen, nur damit die energie, die ich dann nochmal zu mir nehme, nicht verbaucht, sondern angesetzt wird, sondern ich möchte wie gesagt zwar zunehmen, aber nicht nur an körper, sondern auch (/vor allem) an muskelmasse. deshalb würde ich gerne wissen, ob dieser tipp für mich dann vernünftig wäre, weil aus meiner sicht so nur masse zugelegt würde.

          Kommentar


          • RE: zunehmen nach magersucht


            Hallo!
            Na da waren die weiblichen Kurven ja wieder hinfällig ;-)))
            Ihc hätte mich davon auch ncith angesprochen gefühlt, obwohl ich weiblich bin.

            Okay, es ist leichter zuzunehmen, wenn man auch fettige Sachen isst und nicht wenig davon, vor allem wenn man sich viel bewegt. Aber Eiweiss ist eigentlich noch wichtiger, wiel der Körper damit mehr anfangen kann, daraus eigene Organe, Zellen, ??? alles herstellen kann. Und Vitamine sind wichtig, sonst geht gar nichts. Kurz gesagt: ausgewogene Ernährung, vielleicht etwas mehr Fett und Zucker als normalgewichtige Leute. Die Uhrzeit macht eigentlich gar nichts. Bevor du nachts nicht schläfst, iss lieber spät nur noch leichte Sachen, eine Tasse Kakao und ein bisschen Obst oder einen Joghurt oder so. Du solltest aber vor dem Sport oder wenn du körperlich arbeitest davor wenigstens eine Kleinigkeit essen, dann kippst du nciht so leicht um (auch wenn du nicht dazu neigst).
            Das mit der Klinik finde ich keine gute Idee, da du offensichtlich nicht hin willst verständlicherweise. Und ich habe den Eindruck, dass du das alleine schaffen kannst. Wenn deine Mutter allerdings nur so fette Sachen kocht und nicht normal, macht sie es dir unnötig schwer. Wenn du es schaffst deine Mutter zu überzeugen, dass du Sport machen kannst und mehr Eiweiss als Fett Essen kannst, Hauptsache du nimmst zu, und sie soll sich da raus halten, ist das über 50 % vom Erfolg, ganz ehrlich!!!! Wenn das nicht geht, solltest du wirklich überlegen, ob du dein eigenes Essen kochst, ganz ausziehst, wenn das möglich ist, vielleicht in eine WG. Meine Eltern haben mich sehr eingeengt, mir verboten Sport zu machen, mir verboten alleine zu essen, kurz wollten alles kontrollieren. Ich hab erst geschafft zuzunehmen, als ich ausgezogen bin. Vielleihct sind deine Eltern nicht solche Kontrollfreaks, dann gehts auch zu Hause. Diese ganze Krankheit ist eigetnlcih nur Ausdruck davon, dass die ganze Familie nicht gut funktioniert, dass die Mitglieder nicht angemessen miteinander umgehen. ich halte es auch jetzt nicht zu Huase aus und möchte nach 2 Wochen Besuch zu Weihnachten oder im Sommer auch wieder in meine eigene Bude zurück und erst mal nicht kommen müssen. Und ausziehen ist ein Klacks, danach erleichtert sich das Leben enorm, vorausgesetzt, man kommt finanziell zurecht, bei mir habens die Eltern bezahlt (Wohnung hatte ich umsonst, weilihc dort Freiwilligendienst gemacht habe), jetzt kriege ich Bafög und von meinen Eltern was dazu, aber ich könnte ohne zurechtkommen.
            Viel Glück und LG
            Tonttu

            PS: die Frage zum Sport: um Muskeln zu kriegen ist Ausdauersport weniger geeignet. AllesnachPlan schreibt vielleicht was dazu, der kennt sich aus.

            Kommentar


            • RE: zunehmen nach magersucht


              Fett hat von allen energieliefernden Nährstoffen am meisten Kalorien, so dass man durch Verzehr von relativ geringen Mengen an fetthaltigen Nahrungsmitteln eine hohe Kalorienzufuhr erzielen kann.... und das ist wichtig, um eine positive Energiebilanz zu erreichen. Aber natürlich geht das auch mit weniger fetthaltigen Lebensmitteln, man muß eben nur entsprechend mehr essen. Fetthaltige Sahnesoßen sind daher nicht zwingend notwendig.

              Sport: Klar, wenn Du Muskelaufbau anstrebt ist Krafttraining zu empfehlen. Aber Sport wird nur zum Erfolg führen, wenn man ihn regelmäßig betreibt. Das funktioniert nur, wenn man Spass daran hat, sonst ist es mit den guten Vorsätze schnell dahin. Du solltest Dir also eine Sportart aussuchen, die Du gerne machst, es muß nicht zwingend Krafttraining sein.

              Kommentar



              • RE: zunehmen nach magersucht


                Hi,

                ich bin zwar auch weiblic , aber war auch/ bin auch (ist man doch irgendwie dann fü immer) magersüchtig... also ich esse bsp. nie so viel, wie eine Forumteilnehmerin in einem Plan aufgelistet hat(ist noch ganz aktuell kannst du ja mal schauen) dafür laufe ich jeden Tag an die 10 km mit 9,5-10Km/h mache Gerätetraining und 3-4 mal die Woche Spinning bzw. Step. Glaube mir ich habe trotzdem zugenommen obwohl ich mit Sicherheit weniger zu mir nehme als ich verbrenne. Letztendlich hat mein Gewicht sicher etwas mit meinem Sport zu tun ich habe durch die Lauferrei enorm Muskeln aufgebaut, mein Körperfett beträgt 19,5-20% und meine fettfreiemasse ist auf 4 KG angestiegen der Wasserhaushalt liegt konstant bei 59-60 %. Von daher denke ich kann man auch durch Ausdauertraining wie Walken oder Laufen gut Muskeln aufbauen, halt anders als durch definiertes Training an Geräten. Aber ich denke die Mischung machts, und ich denke auch die Veranlagung zum schnellen oder weniger schnellen Muskelaufbau.

                LG mac

                PS.: Ich denke die Annahme abends zu essen macht dick ist revidiert worden?

                Kommentar


                • RE: zunehmen nach magersucht


                  was ich gerne noch wissen würde:
                  wenn ich jetzt erst mal nur essen würde ohne (etwas oder auch viel) sport zu machen und so zunähme, wie schwer würde es, später muskeln aufzubauen (durch training und sport), ohne dabei wieder abzunehmen und das gewicht, welches man hat, zu halten. weil das für mich im moment vielleicht eine alternative wäre.
                  für eine schnelle (und gute/sinnvolle ) antwort wäre ich sehr dankbar!

                  Kommentar


                  • RE: zunehmen nach magersucht


                    Kompliziert formuliert - ich hoffe, ich hab die Frage richtig verstanden.
                    Prinzipiell kann man unabhängig vom Ausgangsgewicht Muskeln bei entsprechendem körperlichen Training aufbauen, sofern ausreichend Energie und Eiweiß dafür zur Verfügung stehen. In Deiner Situation ist es sehr wichtig, überhaupt mehr zu essen, um ein normales Körpergewicht zu erreichen - ob in Form von Muskeln oder Fett ist egal.

                    Kommentar



                    • RE: zunehmen nach magersucht


                      danke
                      das werde ich beherzigen, ich hatte gedacht, es wäre einfacher, jetzt muskeln aufzubauen und nicht erst fett anzulegen um das dann später wieder abzutrainieren.
                      aber wenn es einigermaßen leicht möglich ist, später auch wieder muskeln aufzubauen und das gewicht zu halten, dann werde ich den weg einschlagen, um so endlich von dem ganzen wegzukommen!
                      nochmals vielen dank!

                      Kommentar


                      • RE: zunehmen nach magersucht


                        noch eine frage:
                        was passiert, wenn ich viel zu viel eiweiß zu mir nehme? hat das irgendwelche negativen folgen für meinen körper? oder kann ich erstmal zum zunehmen sehr viel eiweiß und viele kohlenhydrate zu mir nehmen und mich bei fetten etwas einschränken?

                        Kommentar


                        • RE: zunehmen nach magersucht



                          Exzessive Proteinaufnahme schädigt auf lange Sicht die Nieren. Zum Aufbau von Muskelsubstanz braucht man, an allererster Stelle und unersetzbar, Training. Weit dahinter kommt dann, dass die Energiebilanz stimmen muss. Also genug Kohlenhydrate, denn wenn du nur trainierst und zu wenig Gesamtenergie zu dir nimmst, so greift der Körper, um den erhöhten Energiebedarf zu decken, körpereigene Substanz an. Dann ist Schluss mit den Muskeln.

                          So wie ich dich einschätze, bist du darauf aus, nur Muskeln zuzulegen und dabei genau so wenig Fett an dir zu haben wie jetzt, eventuell sogar weniger. Ich muss dich leider enttäuschen, aber das wird kaum möglich sein, es sei denn du hast Geld,Kraft und Zeit, um professioneller Bodybuilder zu werden, was ich bezweifle.

                          Vielleicht hilft es dir, wenn ich dir sage, dass es zwischen den Extremen Körperfettanteil 0% und 90% noch immer andere Wege gibt. Du kannst objektiv gesehen verdammt dünn bleiben und trotzdem noch leben, aber im Moment ist es aus medizinischer Sicht so, dass dir einfach die Kraft zum leben fehlt, wenn du krankhaft dünn bist. Gesund ist dadurch definiert, dass du dein Leben bestreiten kannst wie jeder andere. Die meisten nehmen mehr Energie zu sich, als sie dazu brauchen, deshalb musst du nicht dick, nicht einmal normal werden, aus objektiver Sicht, um gesund zu sein. Aber krankhaft dünn geht eben auch nicht.

                          Könntest du denn im Moment überhaupt trainieren? Oder ist das eher eine Wunschvorstellung und Absicht für die Zukunft?

                          Kommentar


                          • RE: zunehmen nach magersucht


                            Hallo!
                            Ich glaub für Magersüchtige ist äusserst schwer so viel Proteine zu essen, dass das auf die Nieren geht, es sei denn, man trinkt viel zu wenig.
                            Du schreibst, am wichtigsten ist Training zum Muskelaufbau. Wo sollen die Muskeln denn herkommen, wenn man das was man isst, wieder wegtrainiert????? Und Muskeln bestehen nun mal aus Eiweiss. Wenn man so gut wie keine hat und ausgewogen isst, muss man sich noch nicht mal bewusst bewegen um Muskeln aufzubauen. Da werden schon vom Sonntagsspaziergang Muskeln aufgebaut. Und tut mir leid, nur von KH ist es schwer Muskeln aufzubauen oder überhaupt irgendwas aufzubauen. Wie du sagst, das ist Energie, aber eben nicht Baustoff. Deswegen würde ich sagen, die Proteine sind wichtiger als KH. Notfalls können Proteine auch für Energie herhalten, KH aber nciht als Baustoff. Und mit pflanzlichen Proteinen ist es schwieriger genug von jeder Aminosäure zu bekommen.
                            LG
                            Tonttu

                            Kommentar


                            • RE: zunehmen nach magersucht


                              also trainieren kann ich, aber meine frage wäre dann, ob es genug ist, wenn ich z.b. über den tag verteilt 150 liegestütze, kniebeugen und sit-ups mache, weil ins fitnessstudio komme ich nicht (zu weit weg). also wenn das an training erstmal schon reichen würde, um wenigstens etwas die muskeln zu stärken, wäre ich damit schon sehr zufrieden, weil das machbar wäre. außerdem bewege ich mich sonst auch noch, z.b. mache ich spaziergänge oder laufe ganz ab und zu mal ein paar kilometer, aber wirklich ganz selten. und wenn ich am tag 2 liter trinke, sollte das denke ich auch erstmal eine einigermaßen ausreichende menge sein. mir geht es hauptsächlich darum, bald wieder richtig sport zu machen, also wettbewerb, weil nur dazu bin ich im moment nicht ganz in der lage. aber wenn so leichtes training wie oben beschrieben reichen würde, wäre ich, wie schon gesagt, wirklich schon sehr zufrieden.

                              Kommentar


                              • RE: zunehmen nach (?) magersucht


                                Hallo Wessi,
                                gibt es eingentlich noch andere Gedanken für dich als Essen und Sportmachen?
                                Ich kenne dieses zwanghafte Denken an das Essen/Nichtessen/Sport, diese Ängste vor dem Kontroll-/Machtverlust und das Fokusieren auf den eigenen Körper.
                                Der Weg raus aus der Magersucht ist sehr, sehr lang und fängt N I C H T mit der Zunahme an Muskelmasse an (ist ja die typisch männliche Variante der MS).

                                Tut mir leid, ich weiß, dass es dir nicht hilft... Aber Krankheitseinsicht ist der erste Weg zur Besserung und ich bin mir ziemlich sicher, dass du noch richtig tief drin steckst, auch wenn du offiziell zunehmen möchtest.

                                Kommentar


                                • RE: zunehmen nach (?) magersucht


                                  ich weiß, dass ich noch richtig tief drinstecke, aber nur essen, essen, essen. n bisschen sport muss schon sein, denke ich!

                                  Kommentar


                                  • RE: zunehmen nach (?) magersucht


                                    Ja klar ist Sport gut. Ich habe auch Sport gemacht, aber nicht in erster Linie, weil es Spaß macht, sondern, weil ich parallel immer wieder ausrechnete, wieviel Kalorien ich möglicher Weise dadurch verbrenne......
                                    Ich wollte nur sagen, dass diese Zwanghaftigkeit so auffallend ist, und genau die macht es doch so verdammt schwer....
                                    Ich wünsch Dir Glück, dass du da auch rauskommst. Ohne Essstörung ist das Leben einfach viel schöner, auch mit ein paar Kilos mehr (und den kleinen Speckröllchen ;-) ).

                                    Kommentar


                                    • RE: zunehmen nach magersucht


                                      falls es wirklich unmöglich sein sollte, zuzunehmen und gleichzeitig muskeln aufzubauen, werde ich das akzeptieren (müssen), aber ich will wirklich zunehmen. nur dann würde ich es gerne nicht so haben, wie du schon schreibst ( und den kleinen speckröllchen), sondern gerne ohne eben diese. aber wie schon gesagt: wenn es wirklich nicht möglich ist, gleichzeitig zu trainieren und fitter zu werden, dann mache ich das eben ohne, auch wenn es mir schwer fällt!

                                      Kommentar


                                      • RE: zunehmen nach magersucht


                                        Die Speckröllchen, die ich beschreibe, sind nur für mich offensichtlich. Keine Person aus meiner Umgebung würde bei mir von Speckröllchen reden..... (so 100% bin ich halt auch noch nicht aus der ES raus....)
                                        Klar kannst du durch Sport an Muskelmasse und zudem an Gewicht zunehmen, dagegen ist auch nichts einzuwenden. Aber wie von vielen schon gesagt, ist es wichtig, dass die Bilanz stimmt. Du wirst also nicht darum kommen mehr und auch Fetthaltiges zu essen. Also iss nach Appettit und Hunger, bzw. Sättigung und sportel nach Lust und Laune und vergiß diese Zwanghaftigkeit! Das Leben, bzw. der Körper lässt sich einfach nicht in mathematische Berechnungen zwängen!

                                        Kommentar


                                        • RE: zunehmen nach magersucht


                                          das werd ich tun, weil ich unbedingt von dieser sch.... weg will.
                                          und ich werd mein bestes geben!
                                          wie lange bist du denn schon dabei, ich meine magersucht und davon loskommen (an depri)?

                                          Kommentar


                                          • RE: zunehmen nach magersucht


                                            Richtig in der MS steckte ich zum Glück nur ein Jahr, mit dieser ätzenden Zwanghaftigkeit und dem üblichen Drumherum (sehr eingeschränkte Lebensmittelauswahl, Unfähigkeit in der Gegenwart anderer zu essen, Kalorienzählen, etc.).
                                            Tja und seit einem Jahr bin ich auf dem Weg da raus und näher mich dem Normalgewicht (natürlich immer ein bißchen mit Wehmut, doch wieder so schön schlank sein zu wollen wie damals...).
                                            Aber das Tollste ist, dass ich nicht mehr nur übers Essen/Nichtessen nachdenke und tatsächlich auch wieder vieles mit Genuß essen kann, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen und das Gefühl zu haben, an mir schwabbelt das Fett ;-)
                                            So und jetzt habe ich Hunger (das hätte ich frühe niemals freiwillig zugegeben) und mach mir jetzt etwas zu essen!!!

                                            Kommentar


                                            • RE: zunehmen nach magersucht


                                              @ Tonttu_e: du hast irgendwo geschrieben, dass du schon mal in einer klinik warst.
                                              kannst du mal bitte etwas über deine erfahrungen schreiben?

                                              und kann mir jemand sagen, wie schwer es ist, erst zuzunehmen und dann muskeln aufzubauen und das gewicht zu halten. ich will die magersucht jetzt beenden, kann mich aber noch nicht so ganz dazu durchringen, deutlich mehr zu essen, wenn ich nicht so viel sport machen kann, um etwas muskeln aufzubauen. wenn es aber wirklich nicht möglich sein sollte, hauptsächlich muskeln aufzubauen, dann werde ich das akzeptieren und dann werde ich eben erstmal so zunehmen, aber das möchte ich doch erstmal halbwegs genau wissen!!!
                                              wenn mir da jetzt jemand (ich hoffe vor allem auf frau dr.) eine klare antwort geben kann, werde ich das denke ich so hinnehmen, aber schön wäre es für mich, wie schon gesagt, wenn es möglich wäre viel muskeln aufzubauen, falls das aber nicht möglich wäre, nun gut.
                                              grüße
                                              wessi17

                                              Kommentar


                                              • RE: zunehmen nach magersucht


                                                Hallo!
                                                Möglicherweise bist du inzwischen schon auf die Kurzfassung von Klinikerfahrungen gestossen, die habe ich gestern oder vorgestern jemand geschrieben. Als ich hier neu war habe ich auch ganze Aufsätze darüber geschrieben..... wann war das denn gleich? Ich hab keine Ahnugn mehr wann das war, sonst hättest du vielleicht suchen können.
                                                NUn denn, meine Klinikerfahrungen sind mit die negativsten von sämtlichen Forumsteilnehmern, insofern habe ich hier noch keinem einen Klinikaufenthalt empfohlen, höchstens in so einer Klinik wie sie von Peggy Claude-Pierre gegründet worden ist (ich weiss aber noch nicht mal, ob es sowas in Europa gibt geschweige denn wie diese Kliniken richtig heissen). Ambulante Therapie, WG für Essgestörte habe ich da eher empfohlen, obwohl cih von WGs keine Erfahrung habe, eher aus Prinzip habe ich das empfohlen, weil man von zu Hause raus kommt, was vielen gut tut, und dort doch noch unter gewisser Aufsicht ist, aber selbst für sein Gewicht und Essverhalten verantwortlich ist. Nun denn, ich war in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik Münster und danach habe ich mich zu keinem Klinikaufenthalt mehr überreden lassen (nur als Leiche). Erst mal ging es z. B. inder Familientherapie darum mich runterzumachen und meinen Eltern in allem recht zu geben udn zum Teil war das auch völlig am Thema vorbei, also Sitzungen über Dinge, die mit meiner Erkrankung nichts zu tun hatten. Wenn ich was gesagt habe, wurde mir meistens nicht geglaubt. Wieviel ERfolg dann die Therapie hatte, kannst du dir denken. Ausserdem waren die BEtreuer auf der STation zum grossen Teil mies, ich konnte ihnen nichts recht machen, dann hiess es, ich bin altklug, egoistisch, besserwisserisch, nur auf Leistung orientiert, ich mache ja alles nur, weil meine Eltenr das wollen, und ich bin eine eingebildete dumme Kuh. Na gut, einige Sachen stimmen: ich habe damals wirklcih versucht meinen Eltern alles recht zu machen und ich bin vielleicht wirklich ein bisschen altklug. Aber dass zum Beispiel über meine Klamotten rumgemeckert wurde (zu dunkle Farben, total aus der Mode etc.) war einfach nur unverschämt, denn meine Eltern haben keine neuen bezahlen wollen, weil die eh zu klein werden, wenn ich gesund bin und mein Taschengeld hat nicht gereicht, ausserdem durfte ich ja mehrere Monate nicht in die STadt. Was mich auch massiv gestört hat war, dass man ncihts durfte: immer Betreuungszeiten, wo man neben dem Betreuerzimmer auf dem Sofa sitzen musste und durfte höchstens Lesen, dabei auch nicht auf Toilette und man musste so sitzen, wie die Betreuer das wollten (mit Beine gerade, weil das zu anstrengend ist die Beine anzuwinkeln, die Logik verstehe ich auch nicht, ich finde es wesentlich bequemer die Beine anzuwinkeln, mit ganz geraden Beinen sitzen finde ich dagegen anstrengend). Und man muss so und so viel zunehmen und Donnerstag war immer der Tag der Wahrheit: wennn man da 100 g zu wenig auf der Waage hatte, gabs BEttruhe oder sonst irgendwelche STrafen,wo man sich tot langweilt und wieder nichts machen darf ausser rumsitzen mit seinen eigenen trüben Gedanken. Also für mich wars dann mit Sport über 4 Monate nichts, danach konnte ich dann auch Badminton so gut wie vergessen. Cellostunden odr Klavierstunden waren auch nicht drin, meinen Wunsch Musiklehrerin zu werden konnte ich danach auch vergessen. Und das Krankenhausessen 4 Monate ist wirklcih das allerletzte!!!! DAs ist der letzte Schlangenfrass und man muss das alles aufessen, muss in diesem Essensplan bleiben, damit man sihc nicht rausfrisst aus der Klinik. Was sie stattdessen machen, ist einem 2000 kcal täglich zu geben. DAvon habe ich aber nicht zugenommen und dann hiess es ihc hätte heimlich Sport gemacht oder gekotzt, das hatte ich aber ehrlich nicht. Und ein weiteres Problem ist, dassman nur wenige Mitpatienten hat, mit denen man irgendwas gemeinsam hat. Wenn man das als Gymnasiast reinkommt und da sind nur Haupt-, Real- und Sonderschüler, hat man schon mal ein Problem, weil man das ********* ist, was sich einbildet alles zu wissen. Wenn man dann noch ganz andere Hobbys hat, älter ist (17 statt 14) und immer diese Betreuungszeiten hat, kommt man nirgendwo mit rein. Na gut, zugegeben, ich habe 2 sehr gute Freunde dort gefunden, zu denen ich ab und zu noch Kontakt habe, aber das wars dann auch und eine von denen war nur kurz mit mir zusammen da, die andere habe ich erst kennen gelernt, als ich kürzere BEtreuungszeiten hatte und mit ihr auf ein Zimmer kam. Am schlimmsten ist es ewig seine Freunde von der Welt draussen nicht zu sehen und nachher gehört man nicht mehr dazu weil man zu viel verpasst hat im sozialen Umfeld. Um ein Haar hätte ich auch noch das SChuljahr wiederholen müssen und hätte deswegen noch ein Jahr länger zu Hause wohnen müssen oder zumindest meine Eltern täglcih sehen müssen. Die Psychologen in der Klinik haben meinen Eltern nämlich auch Dinge in den Kopf gesetzt, ich würde das nur machen, um sie zu terrorisieren und so und dass ich ein unmöglicher Mensch bin und so weiter. DAs habe ich dann auch noch die nächsten Jahre zu Hause zu hören bekommen, da wurds dann zu Hause mit Gewicht halten und nicht rückfällig werden auch nichts. Und noch eins: ich hab in der Klinik noch Bulimie gekriegt und keiner hats gemerkt. Ihc hab es meinem Therapeuten gesagt und der ist auch drauf eingegangen, aber die Bulimie habe ich mit nach Hause genommen von da. Ich habs dann auch wieder ruas geschafft und war lange symptomfrei, aber sie kommt phasenweise bis heute immer wieder. Und das Verhältnis zwischen mir und meinen Eltern ist auhc heute 5 Jahre später alles andere als in Ordnung. Ich halte es unter dem selben Dach mit meinen Eltern kaum 2 Wochen aus und will sie danach mindestens ein halbes Jahr nicht mehr sehen. Ok, ich habe lange genug gefaselt, ich bin schon am Heulen, weil die Zeit bei mir auch alles andere als verarbeitet ist. Ich bin immer noch in Therapie und die meinten, das würde noch lange dauern, bis ich das verarbeitet habe. WArum ich das dann hier schreibe? Weil ich nicht möchte, dass so was irgendwem passiert. DAs verdient keiner. Wenn Klinik, dann nur wenns unbedingt nötig ist und dann sorgfältig ausgesucht. Am besten, wenn man von jemand, der dort als Patient war mit der gleichen Diagnose eine Empfehlung bekommt. Wenn Psychologen oder gar Bekannte was empfehlen, bloss nicht!!!! Münster muss wohl so was wie das Ärzte-Mekka sein, auf jeden FAll haben die Kliniken dort einen sher viel besseren Ruf als sie verdienen, aber der kommt nicht von Patienten!

                                                Ach so, noch ein Wort zu den gefürchteten Speckrollen: ihr Männer habts gut, ihr müsst nich so viel zunehmen, dass ihr Speckrollen kriegt. Wir Frauen kriegen die schon bei Untergewicht, weil der weibliche Körper so sein soll und wohl von Natur aus alles in Fett ansetzt. Ich hab noch keine normalgewichtige Frau gesehen, die beim Sitzen keine Speckrollen am Bauch hat. Dagegen gibt es aber reihenweise normalgewichtige Männer (also die sind schlank, sehen aber nicht drahtig aus) die die verhassten Speckrollen aber nicht haben. Und noch mal zu Sport und Muskeln: ein bisschen Sport ist okay um das Herz in Ordnung zu halten, vorausgesetzt man nimmt nicht ab. 150 Liegestütz, Kniebeugen und Sit-ups sind vielleicht doch zu einseitig. Besser wäre es 30 jeweils zu machen und dafür alles was einem einfällt, nach den Situps was für den Rücken, 2 Wasserflaschen als Hanteln benutzen, alles was einem einfällt. Ich mache zum Beispiel auch abends im Bett allerlei VErrenkungen ( hab ich schon von klein an gemacht) und wenn ich nicht jeden Muskel, den ichkenne und willentlich anspannen kann, angespannt habe, schlafe ich nicht ein. Wieviel das ausmacht kann ich nicht sagen und ich bin bestimmt auhc weit und breit die Einzige, die das macht, aber bei mir bewirkts zumindest, dass ich danach einschlafen kann. Guck doch mal im Internet ob du noch Übungen für andere Muskeln findest, die man einfach so mal machen kann.

                                                LG
                                                Tonttu

                                                Kommentar


                                                • RE: zunehmen nach magersucht


                                                  danke

                                                  liegestütz und situps waren nur beispiele, ich hab auch noch andere sachen, die ich dann machen würde, aber ich wollte nur wissen, ob das evtl schon ausreichend wäre. wenn ja, dann wärs gut, wenn nicht, pech gehabt und trotzdem zunehmen, dann muss/müsste ich das eben später machen (also trainieren).
                                                  auf jeden fall nochmal danke!
                                                  trotzdem bitte ich um weitere antworten!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X