#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

AN PETER!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AN PETER!

Hallo Peter,

ich hoffe, du schaust weiterhin hier vorbei. :-)

Ich hatte mir das Buch "Life without Bread" besorgt und habe schon mehr als die Hälfte gelesen. Ich bin ziemlich verblüfft, was High-Carb für Schaden anrichten kann. Was ich nicht fassen kann, - wieso erzählen Ärzte ihren Patienten nur so viel Mist!

Kannst du mir noch ein paar Fragen beantworten?

1. Was für ein Öl nimmst du zum Braten von Fleisch und Fisch?

2. Hast du mal von Studien gehört, die nähere Daten liefern zu Low Carb Ernährung gegenüber High-Carb in der Schwangerschaft? Gibt es Unterschiede bei den Babies?
    Zum Bsp. würde mich mal interessieren, wie z.B. Veganer bzw. Vegetarier ggü. Low-Carb Essern abschneiden, was Fehlgeburten und Schwangerschaftskomplikationen angeht, auch im Vgl. zu übergewichtigen Schwangeren.

3. Und dann habe ich noch ein Problem. Hier sind Fleisch-und Wurstprodukte, ebenso Fischprodukte häuftig soooo extrem salzig. Du kennst nicht zufällig Wurstmarken, die nicht ganz so viel Salz verwenden?

Hab 1000 Dank. Ich lese deine Beiträge gerne. Nur durch deinen Hinweis auf des Lutz-Buch hier im Forum, bin ich auf die Lösung meines Problemes gekommen. Noch einmal vielen, vielen Dank. Ich esse nun seit 3 Wochen nach Lutz und es geht mir super!

B.

• Bitte ...

... lass Dich nicht an der Nase herumführen!!
    Für stoffwechselgesunde Menschen ist LowCarb alles andere als gesund und führt fast zwangsläufig zu einer Mangelernährung (weshalb sich LowCarb-Päpste dann an Nahrungsergänzungen eine goldene Nase verdienen ...). Spätfolgen wie z.B. Nierenschäden sind nicht auszuschließen.
    Bitte tu es Dir und Deinem Baby nicht an - Du tust Dir keinen Gefallen damit. Am besten fragst Du mal gezielt Deinen Arzt danach - so kannst Du vermeiden, von selbsternannten Möchtegern-Experten um den Finger gewickelt zu werden. In Büchern kann man übrigens vieles aufschreiben - obs stimmt kontrolliert keiner! Deshalb solltest Du Dich lieber in wissenschaftlicher Fachliteratur umsehen und Dich an handfeste Studien halten, anstatt populärer Klatschpresse auf den Leim zu gehen.

Alles Gute,

Mona

Kommentar

• RE: AN PETER!

du ernährst dich seit 3 Wochen nach diesem Buch, welches er mit 10.11. hier "vorgestellt und angepriesen" hat? Und auf dieses Buch bist du nur Dank seines Hinweises gekommen? Telepathie/Vorahnung muss das dann wohl gewesein,
      oder? ;-)

Kommentar

Vielleicht ist Beachwoman Peters alter ego;-)

Duck und wech.......

Kommentar

• RE: Bitte ...

Danke Mona, aber ich bin nicht schwanger!

Kommentar

Liebe Zweifler,

Ich litt schon lange Zeit an starken Verdauungsproblemen, immer wiederkehrenden Unterleibsindektionen (u.a. Pilzen), meine Haut sah auch nicht besonders aus und Infektionen heilten sehr langsam, fast nie hatte ich meine Tage, es ging mir nicht sehr gut.
            Ich aß immer viel Obst, mehrfach tägl. Brot, meist Vollkorn und trank Obstsäfte und aß wenig Fleisch, alles mager und wenig Fett, wie das halt immer in dem Medien so suggeriert wird. Ärzte dokterten immer nur an meinen Symptomen rum. Schließlich musste ich wegen meinen Unterleibsinfektionen auch immerzu Antipilzmittel und auch Antibakterielle Mittel nehmen, Sex hatte ich schon lange nicht mehr und das wurde und wurde nicht besser.

Dann las ich Peters Beitrag und informierte mich im Web über Low-Carbm nach Dr. Lutz. Ich dachte, was hab ich schon zu verlieren, schlecht geht es mir ja jetzt schon trotz so extrem "gesunder" Ernährung. Dann fing ich an, low carb zu essen und war total baff, wie innerhalb weniger Tage meine gesundhl. Probleme verschwanden. Das ging alles ruck-zuck weg und nun geht es mir supergut. Ich bin auch nicht mehr so eine Heulsuse. Wenn man low-carb isst, wird man auch seelisch stärker.

Ihr könnt so essen wir ihr wollt, aber ich bin dem Peter sooo dankbar. Erst durch seinen Beitrag bin ich auf die Ursache meine Krankheiten gekommen.

Schöne Grüße und danke trotzdem für eure Wortmeldung.
            B.

PS: Nach low carb von Dr. Lutz, kann man ganz viel Gemüse futtern! Das ist ja keine Diät im eigentlichen Sinne, denn ich bin nicht dick. Es ist eine Ernährungsweise, wo viel Fett und wenig Carbs erlaubt sind.

Kommentar

Hallo Shanti,
              Peter hatte das Buch bereits vor einigen Wochen hier im Forum erwähnt. Glaubst du, ich trickse mit dem Datum? :-)

Ich hatte sogar immer geschrieben, Tag1, Tag 2, Tag3,- weil die Umstellung am Anfang einige Nebenwirkungen hatte, was normal ist. Schau doch mal beim 28.10. unter meinem Beitrag mit dem Betreff: Frage an Petermigr
              Er hat mich beraten, worüber ich mich sehr gefreut hatte.

Tschüss!
              B.

Kommentar

• RE: Bitte ...

Hallo,

sorry, dann hab ich irgendwas falsch gelesen.
                Trotzdem: Bevor Du Dich auf diese komplett irrsinnige Form der Ernährung einlässt und uU Deinem Körper viel mehr schadest als nutzt, frag BITTE jemanden, der sich wirklich damit auskennt (Arzt!!). Es ist nicht sooo ungefährlich, wie es sich anhört und gesund schon gar nicht. Mit einer gesunden Mischkost mit ausreichend Kohlenhydrathen (muss ja nicht unbedingt Kristallzucker sein) bist Du rundum gut versorgt. Wenns mit dem Abnehmen nicht klappt, liegts an der Menge und am Bewegungsmangel - sicherlich aber nicht an den KH!!

( Wenn Du eine Stoffwechselkrankheit haben solltest und somit wirklich einer besonderen Kostform bedürfen, dann solltest Du es erst recht nicht auf eigene Faust versuchen!!

Alles Gute,

Mona

Kommentar

• Hallo Mona

Hi Mona,

ich will nicht abnehmen. Ich wollte nur gesund werden. Ich bin 1.62m und hab gestern 51,8 kg gewogen. Ich treibe viel Sport, Joggen, Geräte, Krafttraining, Rad, Rudermaschine immer mal alles abwechselnd etc. und einmal pro Woche 70min Yoga.

Ich glaube, du hast ein falsches Bild von der Ernährung nach Dr. Lutz.

Hier ein Bsp: Gestern Mittag hatte ich einen großen Teller Biosalat (6verschiedene Salate im Mix) mit Kräutern, Radischen, Tomate, Baby Spinat und viel Olivenöl drüber. Dazu aß ich ein großes, fettes Stück Lachs. Abends aß ich Schweinefilet mit Butter und einem kleinen Stück Rosmarinbrot und Rosenkohl.
                  Was soll denn an der Ernährung nur so gefährlich und unsinnig sein?
                  Wie erklärst du dir denn, dass es mir nun so viel besser geht seitdem ich viel Fett esse und ganz wenig Carbs? Nach der Dr. Lutz-Ernährung sind max. 72 g Kohlenhydrate am Tag erlaubt. (6 Broteinheiten)

Bist du Vegetarier? Ich habe jahrelang fast fleischlos gelebt und es hat mich offensichlich krank gemacht. Ich weiß du zweifelst, aber ich bin dem Peter sehr dankbar, dass er das Buch "Leben ohne Brot" von Wolfgang Lutz hier erwähnt hat. Vielleicht findest du das in deiner Bibliothek. Dort wird auch viel über wissenschaftl. Studien geschrieben und deren Interpretation und Studien, die das Gegenteil beweisen oder falsch angegangen worden etc.
                  #Dr. Lutz ist ein alter Arzt, der die Auswirkungen von Low-Carb über Jahrzehnte an seinen Patienten beobachtet hat und vielen Kranken helfen konnte.

Ich freue mich, dass du anscheinend keine Probleme mit der Ernährung hast und wünsche dir einen schönen Tag. Mir hat das alles jedenfalls sehr sehr sehr geholfen mit der low-carb Ernährung und ich werde das fortsetzen.

Tschüss, B.

Kommentar

Hi Beachwoman,

"Was für ein Öl nimmst du zum Braten von Fleisch und Fisch?"

Vielleicht solltest Du lieber dünsten bzw. schmoren und das Öl (wenn überhaupt) erst im Anschluss an den Garprozess hinzufügen. Hocherhitzte Fette sind grundsätzlich nicht besonders bekömmlich, egal, welches Du nimmst.

Bei Fleisch und Fisch würde ich eher auf zusätzliches Fett verzichten (lieber durchwachsenes Fleisch nehmen). Gedünstetes Gemüse oder Salate hingegen können Öl bzw. Butter gut vertragen.

Liebe Grüße von
                    Angie

Kommentar

Hallo Beachwoman,

zu deinen Fragen:

"1. Was für ein Öl nimmst du zum Braten von Fleisch und Fisch? "

Butaris, Schweineschmalz oder Olivenöl. Spiegeleier z. B. meist mit Butaris. Allerdings sehe ich es auch so wie Monsti, ich verwende üblicherweise wenig Bratfett, das Fett ist entweder schon in der Speise, oder kommt eher zum Schluss drauf.

"2. Hast du mal von Studien gehört, die nähere Daten liefern zu Low Carb Ernährung gegenüber High-Carb in der Schwangerschaft? Gibt es Unterschiede bei den Babies?
                      Zum Bsp. würde mich mal interessieren, wie z.B. Veganer bzw. Vegetarier ggü. Low-Carb Essern abschneiden, was Fehlgeburten und Schwangerschaftskomplikationen angeht, auch im Vgl. zu übergewichtigen Schwangeren. "

Von Veganern sind erhebliche Probleme bekannt. Bei LowCarb lese ich immer wieder von besorgten Müttern, die sich aus gesundheitlichen Gründen extrem LowCarb ernähren, z. B. Epileptikerinnen, die eine ketogene Diät einhalten. Die Fragen gehen meist dahin, ob die Ketonkörper für das Kind schädlich sind. Ich habe noch nie irgendwas davon gehört (man darf das auch nicht mit der gefährlichen Ketoazidose bei Diabetikern verwechseln, die ihm Rahmen von lebensgefährlichen Hypoglykämien z. B. nach Überdosis von Insulin entstehen kann). In den meisten Fällen stellt sich das Problem nicht, da man ja während der Schwangerschaft üblicherweise keine Atkins-Diät Phase I durchführt, es sei denn es gibt eine klare gesundheitliche Indikation dafür (siehe Epilepsie).

Ansonsten sind die Auswirkungen offenkundig eher positiv. Eine kohlenhydratarme Diät vermeidet extreme Insulinausschüttungen und verhindert damit die heute um sich greifende Schwangerschaftsdiabetes. Diese führt häufig dazu, dass die Kinder bereits im Mutterleib viel zu viel Insulin produzieren, was die Kinder dann zu groß macht. Die Kinder sind meist 4,5 kg und größer. Nach der Geburt leiden sie oft unter Hypoglykämien und Hyperinsulinismus. Auch die Geburt selbst ist meist sehr kompliziert, da das Kind zu groß ist, um normal auf die Welt zu kommen. Kaiserschnitte sind hier die Regel (worauf in den USA aber auch viele Frauen ohne Notwendigkeit bestehen).

Eine LowCarb-Diät führt üblicherweise alle Nährstoffe zu, die für eine Schwangerschaft besonders wichtig sind, auch das für die Gehirnentwicklung so wichtige B12.

Mir ist deshalb insbesondere nur als Nebenwirkung bekannt:
                      - Die Kinder bleiben im üblichen Gewichtsrahmen,
                      - die Geburt verläuft weniger problematisch,
                      - Schwangerschaftsdiabetes tritt nicht auf.

"3. Und dann habe ich noch ein Problem. Hier sind Fleisch-und Wurstprodukte, ebenso Fischprodukte häuftig soooo extrem salzig. Du kennst nicht zufällig Wurstmarken, die nicht ganz so viel Salz verwenden?"

Das ist ein generelles Problem. Deshalb bevorzuge ich frische Produkte (oder tiefgekühlt) wann immer es geht. In Frankfurt gibt es mittlerweile ganz normal im Supermarkt Leberwürste, die nicht mal mehr Nitritpökelsalz enthalten, sondern nur normales Salz (dafür sieht die Wurst dann grauer aus). Fischdosen empfinde ich meist als nicht übertrieben gesalzen. Wenn man dazu ungesalzenes Gemüse isst, dann geht es eigentlich sehr gut. Schinken aus Supermärkten ist meist prohibitiv gesalzen. Ich habe in der Nähe einen Metzger, der einen spanischen Schinken (Patra Negra) verkauft, der sehr fett ist und kaum Salz enthält. Ich könnte süchtig werden von dem Zeug. Irgendwann werde ich glaube ich mal einen Patra Negra-Tag einlegen und den ganzen Tag nichts anderes essen. Hach!

"Noch einmal vielen, vielen Dank. Ich esse nun seit 3 Wochen nach Lutz und es geht mir super! "

Gern geschehen.
                      Liebe Grüße
                      Peter

Kommentar

• Keine Telepathie

Der Beitrag von 10.11. über das Buch von Wolfgang Lutz und MS war nicht von mir.

Ich hatte das Buch von Lutz bzgl. anderen Zusammenhängen schon viel länger erwähnt.

Viele Grüße
                        Peter

Kommentar

• Fachliteratur und Studien

"Deshalb solltest Du Dich lieber in wissenschaftlicher Fachliteratur umsehen und Dich an handfeste Studien halten, anstatt populärer Klatschpresse auf den Leim zu gehen."

Nur leider ist es ja so, dass Studien und Fachliteratur immer offener und positiver gegenüber LowCarb-Diäten urteilen. Hier findet langsam ein Umdenken statt.

Das Problem war auch, dass es lange lange Zeit überhaupt kein Geld für Studien in dieser Richtung gab.

Interessant ist z. B. die folgende Roundtable-Diskussion unter Experten in dem sehr angesehenen Magazin zu Übergewicht:

http://www.obesityresearch.org/cgi/c...2/suppl_2/145S

Ich zitiere das Schlusswort des Leiters dieser Diskussionsrunde, Dr. Jesse Roth, Albert Einstein College of Medicine, NY:

"Dr. Roth. There are two cosmic truths that we should take home that relate to all of our science. That it took so many years to get a low-carbohydrate diet accepted as a possible thing to experiment on and talk about was a shock to us. The scientific community absolutely stonewalled that for so long, and we allowed them to stonewall it. It is a shame, and in a way, we’re both guilty, the stonewallers and the people who knew better but weren’t able to put up enough opposition to force the issue. I think congratulations are due because finally this has broken out into the open, and it’s talked about, and there are studies done, and people can get grants. It’s a shame that it took so long. The second thing is another example of the way we accept that the naysayers have fixed their minds. When I was growing up, everybody knew that eating too much sugar was what caused diabetes. And then we went through the stage where eating glucose and sugar had absolutely nothing to do with diabetes and now suddenly we’re coming back to that again. Maybe there’s a middle position in here. But, again, the strength of the community, the fixéte of the milieu of the scientist’s brain, is the biggest enemy of progress. Thank you."

Mehrfach fällt der Satz: "It's a shame". Das sagt eigentlich alles.
                          Und wenn ich mir hier so viele Diskussionen anschaue, dann liegt immer noch das gleiche Problem vor, was Dr. Roth bemängelt: Man ist einfach nicht offen gegenüber Alternativen, die für einen selbst möglicherweise gar nicht in Frage kommen (aus geschmacklichen, gesundheitlichen, ethischen, ökologischen oder was auch immer für Gründen), die aber anderen durchaus helfen können. Warum sollte man diese Alternativen totschweigen?

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

• Bin froh, dass du wieder da bist!

Hallo Peter,

hab wie immer 1000 Dank für deine Infos.

Letzte Woche hatte ich 4mal eine ganze Dose Fisch gefuttert. Es gab nur sehr wenig Auswahl im Bereich Fisch in Öl. Die meisten Sachen waren Fisch in Wasser. Aber ich fand eine leckere Sorte Thunfisch in Olivenöl. Ich esse jedoch auch gerne Räucherfisch, aber das Zeug ist hier extrem salzig. Das kann man keinem servieren.

Ich hab das Buch nun fast durch. Ich bin doch froh, dass ich es gekauft hab. Es stehen verblüffende Sachen drin und es werden wirklich oft alte Studien beschrieben, die in Vergessenheit geraten sind. Immer wieder wird auf die Erfahung von Lutz eingangen. Interessante Beispiele und Tabellen!

Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht. Ich bin dir sehr dankbar.

Hab mich lange nicht so super gefühlt, aber immerzu erzählt man mir, wie schlimm das ist, was ich mache und dass ich meine Gesundheit riskiere und an Herzversagen krepiere. Fast keiner glaubt mir, wie gut das ist und alle sind sehr skeptisch.
                            Es ist echt krass, wie man die Menschheit seit Jahren in den Irrsinn treibt.

Schönes We, lieber Peter!

B.

Kommentar

• Noch eine Frage zu Antioxydantien

Hallo Peter,
                              noch eine Frage. Überall steht in der letzten Zeit in den Zeitschriften, wie überaus wichtig Antioxydantien sind und, dass man tägl. Obst und Gemüse in alle Farben essen soll, das ganze Spektrum, um Krebs vorzubeugen.
                              Hier steht immer und überall mind. 5 bis 9 am Tag (obst/Gemüse) und dann immer von den dunklen Sorten (orange, rot, grün, blau, gelb), damit man Krebs vorbeugt. Wie ernst nimmst du diese Studien, die immer wieder wie Pilze aus dem Boden wachsen?
                              Ich trinke tägl. Tee (grün und/oder schwarz). Darin soll es ja auch von Antioxydantien wimmeln.
                              Meinst du, das ganze ist wirklich so, wie überall steht oder ist das wieder so einzuschätzen, wie die vielen Studien über Echinacea, wo man kürzlich 3 neue Studien rausbrachte, die sagen, dass alle bisherigen Studien, die sagen, dass es gegen Erkältungen hilft, völliger Quatsch sind.

Gruß B.

Kommentar

• RE: Sonnenhut

Hallo Beachwoman,

Echinacea angustifolia wirkt lediglich immunstimulierend, d.h. die Abwehrkraft stärkend und damit vorbeugend. Gegen Erkältungen hilft es ganz sicher nicht. Ich kenne auch keine Studie, die das behauptet.

Liebe Grüße von
                                Angie

Kommentar

• RE: Noch eine Frage zu Antioxydantien

Hallo Beachwoman, also ich esse regelmäßig Gemüse, aber nur 2 oder 3x am Tag als Beilage (also nicht als Hauptgericht) zum essen. Das langt.
                                  Solche Ernährungsempfehlungen sind blanker Unsinn. Wenn man bedenkt, wie sich die meisten Menschen (speziell in den USA) heute ernähren, dann ist es doch schon ein Riesenfortschritt, wenn 1 oder 2x am Tag Gemüse gegessen wird. Die Forderung 5 - 9x am Tag Gemüse oder Obst zu Essen führt nur zu den beiden Alternativen:
                                  a) keiner hält sich dran
                                  b) Essstörungen.

Liebe Grüße
                                  Peter

Kommentar

• Noch eine Frage zur Haut

Hallo Peter,

ich will dich nicht schon wieder nerven, aber ich hab noch eine Frage zur HAUT.

Letzte Woche sah ich ein Ehepaar im Fernsehen, was seit über 20 Jahren nur Rohkost isst. Die denken, das ist das "Uressen" des Menschen und leben vegan und dann kochen sie das Gemüse nicht mal. Beide waren sehr dünn und die Frau fing immer gleich an zu weinen, wenn jemand Fleisch aß, weil sie so großes Mitleid mit den armen Tieren hat, wie sie sagte etc.
                                    Jedenfalls hatten beide sehr graue, sehr faltige Haut.

Was ich fragen wollte, - wie sieht deine Haut aus. Meinst du, du hast weniger Falten, als HighCarb Esser? Meine Haut ist reiner geworden, keine Pickel mehr. Sind LowCarb Esser weniger faltig mit der Zeit? Über die Auswirkungen auf die Haut steht im Buch nichts.

Peter, hab wieder vielen, vielen lieben Dank für deine Antwort!!

B.

Kommentar

• RE: Noch eine Frage zur Haut

Hallo Beachwoman,

die Frage war zwar an Peter, doch da ich auch extrem positive Erfahrungen mit der Wirkung von LowCarb auf die Haut habe, antworte ich dir auch.

Ich ernähre mich seit mehreren Jahren kohlenhydratarm, d.h. weitgehend ohne Getreideprodukte und Zucker, dafür mit viel Gemüse, etwas Obst, Milchprodukten (pur), Fisch und Fleisch. Wurst esse ich kaum.

Neben etlichen anderen positiven Nebenwirkungen hat sich auch meine Haut sichtbar verbessert. Die allmonatlichen Riesenpickel im Kinnbereich treten nicht mehr auf - vor Lowcarb hatte ich schon den Verdacht, eine zweite Pubertät zu durchleben, so schlimm war das manchmal.

Auch an den Beinen macht sich die Ernährungsumstellung bemerkbar. Früher hatte ich nach Einsetzen der Heizperiode und mit Beginn der "Strumpfhosensaison" immer extrem trockene Schienbeine. Die Haut war regelrecht aufgerissen und sah aus, wie ein ausgetrocknetes Flussbett und hat furchtbar gejuckt. Alles Cremen hat nichts genützt.

Nach meiner Ernährungsumstellung ist das nie wieder aufgetreten. Die Haut ist glatt und der Juckreiz ist weg. Cremen unnötig.

Zu Falten kann ich dir nicht viel sagen, da das eine sehr individuelle Angelegenheit ist - der eine kriegt sie früher, der andere später, da spielen die Gene sicherlich eine große Rolle. Doch wenn die Haut an meinen Beinen jetzt nicht mehr so trocken ist, dann wird das wohl im Gesicht auch so sein. Und Haut, die Feuchtigkeit speichern kann, wird nicht so schnell faltig - Prinzip Hoffnung.

Gruß Susan

Kommentar

Danke für deine Antwort Susan,
                                        ich habe auch gemerkt, dass mein Hautbild sich verbessert hat. Was war denn der Grund für dich, mit Low Carb anzufangen?
                                        B.

Kommentar

Hallo Beachwoman,
                                          Hautverbesserungen gehören zu den bekanntesten "Nebenwirkungen" von LowCarb-Diäten.
                                          Angefangen von dem hohen Gehalt hautspezifischer Nährstoffe (z. B. Zink) scheint auch die auf Dauer niedrigere Cortisol-Produktion eine Rolle zu spielen. Hohe Cortisol-Produktionen werden u. a. für Schwangerschaftsstreifen verantwortlich gemacht. In Leben ohne Brot sind dazu ein paar eindrucksvolle Bilder. Lutz selbst behauptet, dass seine Haut widerstandsfähiger geworden wären und er keine Hühneraugen mehr bekommen hätte.

Bei Akne ist LowCarb geradezu angesagt.

Ich selbst habe für mein Alter sehr wenig Falten. Allerdings hat das auch mit anderen Lebensumständen zu tun. Ich habe mal in der Schweiz ein paar Bergtouren gemacht und die heimischen Bergführer hatten z. T. eine sehr lederne, faltige Haut, obwohl sie während der Tour auch praktisch nur Fleisch aßen. Von alten Indianern kennt man das auch. Wer die ganze Zeit draußen ist und Wind- und Wetter ausgesetzt ist, der bekommt häufig eine solche Haut. Ohne die sonstige Lebensführung der von dir erwähnten Veganer zu kennen, kann man nichts darüber aussagen.

Wenn du also nach Feierabend und am Wochenende dann ganztags zur "Beachwoman" mutierst, hast du ohnehin größere Chancen, im Alter Falten zu bekommen, als wenn du Haus und Auto nur verlässt, um Kosmetikläden aufzusuchen.

Liebe Grüße
                                          Peter

Kommentar

• Haut und Artikel

Danke, wie immer, für deine Infos Peter.

Ich bin übrigens sehr hellhäutig und creme mich immer dick mit Sonnencreme ein. In die pralle Sonne lege ich mich nie. Wenn ich länger als 15 min draußen bin, setze ich auch immer ein Käppi aus.

Schau mal,- ich dache dieser Artikel interessiert dich:

http://www.stern.de/wissenschaft/ges...n-/549884.html

Kommentar

• RE: Haut und Artikel

http://www.stern.de/wissenschaft/ges...n-/549884.html

Kommentar

• ca

Noch was vergessen zu fragen.

Man liest nun auch immerzu, dass der Körper Kalzium am besten durch grünes Gemüse aufnehmen kann. Hab auch schon mehrfach gelesen, dass man durch Milchprodukte häufig kein Ca in die Knochen bekommt und man lieber Grünzeug essen soll. Als Bsp. wird immer angegeben, dass Asiaten keinen Knochenschwund bekommen und keine Milch trinken. Andere Infos in den Medien sagen immer, "Trink 3mal tägl. Milch" etc..
                                                Wie denkt denn Lutz über diese Problematik? Osteoporose ist ja auch schon fast eine Volkskrankheit, insb. in den USA, wo rel. viel Milchprodukte konsumiert werden.

Haben zu viele Carbs damit auch was zu tun?

DANKE PETER!

Kommentar

Ich habe mit Lowcarb angefangen, als ich gemerkt habe, dass ich "alles über gesunde Ernährung" weiß und dennoch mein Essverhalten nicht in den Griff bekomme, vor allem den Heißhunger auf Süßes und Brot und Nudeln. Regelrechte Fressanfälle waren an der Tagesordnung, entsprechend stieg das Gewicht. Natürlich wollte ich mit Lowcarb abnehmen, hab ich auch, aber die "Nebenwirkungen" sind mir jetzt fast noch wichtiger: nur noch ganz selten Heißhunger auf Süßes oder Brot, keine Nachmittagsmüdigkeit mehr, bessere Haut, Migräne stark zurückgegangen in Häufigkeit und Intensität, keine Blähungen mehr (meine Umgebung freut's), Wassereinlagerungen in Füßen und Händen weg. Mein Geschmackssinn hat sich geschärft, da ich jetzt wieder öfters aus frischen Produkten selbst koche und Fertiggerichte auf das absolute Minimum begrenzt habe - aber dazu muss man nicht Lowcarb essen, das kann man immer.

Ich bin über Atkins Stufen 1, 2, 3 zu einer Ernährung gekommen, die im Wesentlichen LOGI entspricht und fühle mich damit so gut, dass ich den Schritt, weitgehend auf Brot, Nudeln und Kartoffeln zu verzichten, absolut nicht bedaure. Wenn ich es wirklich mal vermisse, dann gibt's das dann auch. Zu Weihnachten gehören einfach Klöße zum Gänsebraten, zu marinierten Heringen gehören Kartoffeln und neue Kartoffeln mit Kräuterquark gehören immer noch zu meinen Lieblingsgerichten. Doch das sind jetzt eher die Ausnahmen, so wie früher vielleicht die Cremetorte zur Geburtstagsfeier.

Gruß Susan

Kommentar

Lädt...
                                                  X