#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweißträger Kartoffel ;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiweißträger Kartoffel ;-)

    Hallo
    liebe Forumsteilnehmer,;-)

    Da die Vorteile und Nachteile verschiedener biologisch hochwertiger Eiweißträger,
    nun aufgeführt werden gehört nun auch noch die Kartoffel dazu.
    1. Punkt
    - Ernährungsphysiologische Wertigkeit der Kartoffel.
    (Nährtoffgehalt)

    2. Punkt
    Ist die Kartoffel ein Produkt für Diäten, für welche ist sie geeignet.
    Gibt es Krankheiten bei denen die Kartoffel ausgegrenzt, gemieden werden muß.

    3. Punkt
    wie vielseitig ist die Kartoffel bei der Zubereitung.

    4. ....

    Gruß
    Inge


  • RE: Eiweißträger Kartoffel ;-)


    Hallo Inge,

    die Kartoffel ist nicht gerade doll (Stärke=Rheuma), aber ich mag sie trotzdem. Sie ist auf jeden Fall besser als Brot, das ich meide, so ich kann.

    Gruß Werner

    Kommentar


    • RE: Eiweißträger Kartoffel ;-)


      Hallo Werner, ;-)

      da Ihr zwei Euch wieder ins Zeug legt in punkto Eiweißträger,
      darf man die anderen hochwertigen biologischen Eiweißträger nicht vergessen,
      so haben unsere Forumsteilnehmer mal wieder was zum bearbeiten. ;-)
      Ich hoffe natürlich das sich die Gemüter nicht so hoch heizen,
      sondern das wir in netter humorvoller Weise miteinander diskutieren.
      Das macht viel mehr Spaß. ;-)

      Mit der *Kartoffelstärke* läßt sich z.B. wunderbar ein Diabetiker Bisquitteig herstellen, als Zucker sollte man natürlich Sionon verwenden..

      Das wollte ich noch zur Kartoffelstärke schreiben.
      Stärke ist ein Polysaccaride es läßt sich in Amylose 20%(Stärkekorn innen)und Amylopektine 80% (Hüllschicht des Kornes =Stärkekleister )zerlegen.
      Rohe Kartoffelstärke läßt sich von den Verdauungsenzymen im rohen Zustand nicht aufspalten.

      Die Kartoffel enthält relativ wenig Eiweißstoffe,
      diese haben aber eine hohe biologische Wertigkeit von 70%.

      So nun möchte ich noch ein bisschen was für die andern ForumsteilnehmerInnen lassen. ;-)

      Liebe Grüße

      Inge

      Kommentar


      • RE: Eiweißträger Kartoffel ;-)


        Nun bin ich aber doch geschockt:

        Werner:
        - Ein Diabetiker soll Unmengen an Carbs essen.
        - Stärke = Rheuma
        - Getreide: Bin deiner Meinung: Ist ungesund
        - Kartoffeln: Ditto, wegen der Stärke

        Fleisch soll auch ungesund sein.

        Ja was kann man denn dann noch essen? Und vor allen Dingen, wo kommen denn jetzt die Carbs her, denn Zucker geht ja auch nicht.

        Kommentar



        • RE: Eiweißträger Kartoffel ;-)


          Wieso ins Zeug legen?

          Habe gerade entdeckt, dass Werner und ich total einer Meinung sind.

          Er meidet Brot wo immer er kann.

          Ich richte mich diätmäßig nach einem Buch von Wolfgang Lutz mit dem Titel: "Leben ohne Brot".

          Scheinbar haben wir beide bislang stets das Gleiche gemeint, uns aber nur anders ausgedrückt... :-)

          Liebe Grüße
          Peter

          Kommentar


          • RE: Eiweißträger Kartoffel ;-)


            Hallo Inge,

            auch ich bin für stressfreies Diskutieren. Allerdings lasse ich mich nicht anpöbeln, da gebe ich zurück.

            Mit dem Eiweiss in der Kartoffel ist es halt nicht weit her. Da musst du schon ordentlich klotzen. Und das ist nicht jedermanns Sache. Pro Tag ist meine Kartoffelmenge beschränkt auf, na, max. 3 Kartoffeln. Mehr ist bei mir nicht drin. Ich esse auch bei weitem nicht jeden Tag Kartoffeln. Also kann ich auf Fisch nicht verzichten. Wo soll das Eiweiss sonst herkommen, wenn ich keine Milch trinke und auch relativ wenig Käse esse. Alles andere esse ich sowieso nicht: Quark, Joghurt, Eier, Butter, (Margarine).

            Gruß Werner

            Kommentar


            • RE: Eiweißträger Kartoffel ;-)


              Hallo Peter,

              wir sind nicht so arg weit auseinander. Der einzige Punkt ist das Fleisch. Dann kommt noch die low carb-Geschichte dazu. Man kann die KHs nicht alle in einen Sack stecken und draufhauen. Obst sind auch KHs und Obst ist nach unzähligen Studien und Untersuchungen ein super super gesundes Nahrungsmittel.

              Eines wundert mich allerdings an deiner Ernährungssicht: Dass du offenbar über die Problematik der Arachidonsäure und dem Ungleichgewicht von n-3:n-6 bei Fleisch noch nicht richtig nachgedacht hast. Da liegt doch die Ursache für Infarkt und Schlaganfall. Dass du dir einen Infarkt mit bestimmten Fleischsorten anfuttern kannst, ist wissenschaftlich einwandfrei nachgewiesen.

              Beim Brot und beim Getreide sind wir einer Meinung. Soweit ich mich erinnere bei Milch auch.

              Gruß Werner

              Kommentar



              • RE: Eiweißträger Kartoffel ;-)


                Nu mal langsam:

                Ein Diabetiker Typ1 (man muss immer unterscheiden) soll nicht Unmengen an Carbs essen, sondern genau soviel wie er für seinen Energiebedarf benötigt. Eine ketogene Diät à la Atkins wäre für diese Diabetiker katastrophal. Niemand wird auf eine ketogene Diät eingestellt.

                Stärke = Rheuma, ja. Weil die Stärke nicht vollständig verstoffwechselt werden kann, lagert der Körper bei bestimmten Bedingungen das Zeug in den Gelenken ab. Es entsteht nicht-entzündliches Rheuma.

                Die carbs kommen vom Obst. Ein super super gesundes Nahrungsmittel, muss man immer wieder sagen. Und dann gibt es noch Hülsenfrüchte.

                Werner

                Kommentar


                • RE: Eiweißträger Kartoffel ;-)


                  Hallo Ihr 2 in trauter Gemeinsamkeit ,
                  seit beide gegen Milch und deren Produkte, gegen Soja, gegen Getreide,
                  Ihr versteht Euch recht gut.

                  Werner ich hab auch keinesfalls gemeint das Ihr Euch so richtig streitet,
                  besonderst Dich habe ich nicht so gemeint,
                  nur muß man halt dann nicht hinschreiben *zorneswallend halte die Klappe*,
                  obwohl das außenstehend.e ein bisschen amüsiert. ;-)
                  Beim Peter würde ich halt immer den größten Teil der Tiere die er verzehrt verstecken, in Schutz bringen und ab und zu würde ich mal eins zu Ihm lassen,
                  sonst fällt er mir um vor Fleischsehnsucht.
                  So jetzt muß ich noch gassi gehen mit meinem Hund bis später.
                  Übrigens futtere ich gerade und schreibe nebenbei. ;-)

                  Gruß

                  Inge

                  Kommentar


                  • RE: Eiweißträger Kartoffel ;-)


                    Hallo Werner,

                    Kartoffeln gabs am Diätposten im Krankenhaus für die Diabetiker ca.
                    die Menge die Du so täglich verzehrst ca. 3 Stück 2 BE = 60g
                    abgewogen mit der Waage.
                    Dazu noch etwas Gemüse und ein Stück Fleisch.


                    Gruß

                    Inge

                    Kommentar



                    • RE: Eiweißträger Kartoffel ;-)


                      "Beim Peter würde ich halt immer den größten Teil der Tiere die er verzehrt verstecken, in Schutz bringen und ab und zu würde ich mal eins zu Ihm lassen,
                      sonst fällt er mir um vor Fleischsehnsucht. "

                      Eine Freundin bezeichnete mich auch mal als Hauptfeind aller Rinderherden. Bei einer Wanderung durch ein offenes Gehege im Berner Oberland wollte sie mich gar bei einem Bullen anschwärzen...

                      "So jetzt muß ich noch gassi gehen mit meinem Hund bis später."

                      Ist das ein laktovegetabiler Hund?

                      Liebe Grüße
                      Peter

                      Kommentar


                      • RE: Eiweißträger Kartoffel ;-)


                        Da muss ich jetzt offen sagen: Ich bin platt.

                        Aber was isst du denn nun wirklich? Denn deine Empfehlungen sind ja in wichtigen Punkten viel einschränkender als meine.

                        Ich zum Beispiel esse nicht viel Obst, weil ich es nicht vertrage. Ich habe es immer und immer wieder versucht, aber ich vertrage weder die Säure noch den Fruchtzucker in größeren Mengen. Bzgl. Migräne gab es schon vor Jahrzehnten eine Dr. Riegler's Migränediät, die behauptet, der Mensch wäre Jäger/Sammler gewesen und daran angepasst und man solle vor allem Zucker, Getreide, Milchprodukte meiden. Ansonsten empfiehlt er, ständig Äpfel zu essen. Auch diese Diät hatte ich während meiner Migränezeit probiert, nichtsahnend dass diese sehr viele Gemeinsamkeiten mit meiner späteren Diät hatte, die zum Erfolg führte. Die Diät scheiterte allerdings an einem Punkt: Den Äpfeln. Wenn Dr. Riegler geschrieben hätte: Wenn sie Lust auf ein Stück Obst haben, dann essen sie z. B. einen Apfel, müssen sie aber nicht, dann hätte die Diät mir möglicherweise geholfen. So war das eine therapeutische Anweisung, die bei mir alles zunichte machte.

                        Es gibt sehr viele Menschen mit Fructose-Intoleranz. Oft tritt die zusammen mit Histamin-Intoleranzen auf. Wenn eine Diät so einschränkend ist wie bei dir und dann aus irgendwelchen Gründen weitere wichtige Nahrungsgruppen ausfallen, dann wird sie leicht undurchführbar.

                        Große Teile der Menschheit haben über eine sehr große Zeit als Nomaden gelebt ohne in der Nähe des Meeres zu sein. Deine Fische setzen voraus, dass es sich um Seefisch (Jod) handelt. Auf solche Fische hatte nur ein kleiner Teil der Menschheit Zugriff.

                        Ich will nicht betreiten, dass deine Ernährung gesund ist, wenn man sie verträgt. Aber kaum Stärkeprodukte, kein Zucker, kaum tierische Fette, kaum oder gar kein Fleisch, da wird es langsam eng.

                        Es gibt ja auch kerngesunde Veganer wie Wandmaker. Das setzt aber eine bestimmte Konstitution voraus, insbesondere hochleistungsfähige Verdauungsorgane.

                        Ulrike Gonder weist in ihrem Buch "Fett" sehr überzeugend auf die Tatsache hin, dass der menschliche Grundverbrauch durch das große Hirn mit der Zeit gestiegen ist, dass gleichzeitig aber die Verdauungsorgane anteilmäßig am Gesamtkörper immer leistungsschwächer wurden. Man kann das schon an den Zähnen erkennen, auch die sind beim Menschen nicht besonders leistungsfähig. Das deutet darauf hin, dass viele Menschen konzentrierte Nahrung benötigen, insbesondere wenn sie hohe Anforderungen haben. Eine Primaten-Ernährung wie sie Wandmaker durchführt ist für die meisten Menschen nicht durchführbar, weil ihre Verdauungsorgane zu schwach sind.

                        Aus den gleichen Gründen habe ich auch den Eindruck, dass deine Ernährung für die meisten Menschen keine wirkliche Option wäre. Für Menschen, die sie vertragen, ist das sicherlich sehr gesund.

                        Viele Grüße
                        Peter

                        Kommentar


                        • RE: Eiweißträger Kartoffel ;-)


                          Hallo Peter,

                          nein Peterle , das ist ein Fleischpflanzl fressender Canide
                          weiblich,
                          eine ganz liebe sozialverträgliche Schäferhündin die ohne Leine und Halsband gassigeht ,
                          die auch gerne mal den Igeln Ihr Hackfleisch wegfrisst.
                          Das ist eine Konkurrentin von Dir die bekommt aber auch frisches Gemüse. ;-)
                          Eier und Käse liebt sie auch,
                          hat Ihr Frauli fest im Griff und
                          zählt immer genau das sie nicht zu wenig Leckerli bekommt .
                          Sie frisst sogar getrocknete Lunge Ihr Lieblingsleckerlie,
                          getrockneten und frischen grünen Pansen,
                          das magst Du dann glaub ich nicht mehr sodass der Hund konkurrenzlos ist mit diesen Innereien.
                          Jetzt kannst Du ja mal schreiben was Du für einen Hund hast und was der Dir alles wegfrisst. ;-)

                          Liebe Grüße

                          Inge

                          Kommentar


                          • RE: Eiweißträger Kartoffel ;-)


                            Inge, gib deiner Hündin auch Knochen. Die braucht sie auch, ohne Menschenkonkurrenz.

                            Gruß Werner

                            Kommentar


                            • RE: Eiweißträger Kartoffel ;-)


                              Hallo Werner, ;-)

                              die Zilli bekommt die eine Hälfte und
                              gibt die andere Hälfte dem Peter seinem Hund,
                              der Zilli ist es egal ob männlein oder weiblein die teilt mit allen Hunden.
                              Vorwiegend bekommt sie ja Büffelknochen die muss sie nicht wieder rausk...,
                              oder Hundekuchen als Zahnbürschtel. ;-)
                              Am Campingplatz ist mal Ihre Freudin die Nachbarshündin Malteserhündin Jenni keck in Ihren Wohnwagen gewitscht und hat sich einen großen Bonzo Hundekuchen rausgeholt.
                              Meine Zilli hat Ihr nur freundlich sozial hinterhergeschaut und ihr den Hundeknochen gegönnt.
                              Bei Briefträger oder Zeitungsträger überlegt sie dann ob die was holen dürfen, da ist sie schon kritischer in Punkto Revierverletzung. Diese Dienstkleidung merkt sie sich gut. ;-)

                              Gruß
                              Inge

                              Kommentar


                              • RE: Eiweißträger Kartoffel ;-)


                                Die Frage, ob eine Ernährung eingeschränkt ist, kann sich sinnvoll nur daran bemessen, ob sie alle körperlichen Bedürfnisse erfüllt und negative Begleiterscheinungen vermeidet. Auch für mich ist dies das alleinige Kriterium meiner Ernährung. Da kann ich im Detail begründen, weshalb ich mich so und nicht anders ernähre. Und bei aller Bescheidenheit möchte ich mal drauf hinweisen, dass ich 1A Laborwerte habe, die nur von der Ernährung kommen.

                                Nicht jeder, der alles isst, hat auch eine vielseitige Ernährung. Frage mal 100 Leute, wie oft sie ihre Nahrung wechseln. Das tun die wenigsten. Man kann auch als Milchtrinker und Wiener Schnitzel-Esser eine einseitige Ernährung praktizieren. Besonders bei der Generation der Fast food-Esser, die ja alles essen, ist die Einseitigkeit erschreckend. Ich dagegen esse zB pro Tag 8-10 verschiedene Obstsorten, darunter nicht alltägliche wie (grosse) Datteln, Feigen und Rosinen. Hinzu kommen Bananen, Orangen, Äpfel, Trauben sowie andere Saisonfrüchte. Es geht weiter mit Gemüse und Salat in allen Variationen. Dann eine ganze Reihe von Fischen, diverse Käsesorten, Hülsenfrüchte (grüne Bohnen = eine Lieblingsspeise), aber auch ab und an Kartoffeln und Reis. Diese Ernährung empfinde ich nicht als einseitig. Man muss das erstmal essen, um diese Frage beantworten zu können.

                                Bei mir fallen die Nahrungsgruppen aus, die schlicht und einfach nicht gesund sind. Und ich muss sagen: Mir fehlt nichts!

                                Dann noch ein paar Worte zur Verträgnis. Ich habe ja auch mal querbeet gegessen, jeden Tag Fleisch usw. Vor Jahren habe ich damit von einem Tag auf den anderen Schluss gemacht. Mir hat nichts dabei gefehlt, im Gegenteil, ich war nach kurzer Zeit viel fitter und habe mich viel wohler gefühlt.

                                Gruß Werner

                                Kommentar


                                • RE: Eiweißträger Kartoffel ;-)


                                  Inge, ich verzehre nicht täglich Kartoffeln. Brrrr!
                                  1-2mal die Woche reicht mir durchaus.

                                  Gruß Werner

                                  Kommentar


                                  • RE: Eiweißträger Kartoffel ;-)


                                    Nun ja, 1A Laborwerte habe ich auch und ich fühle mich durch Fleisch nicht nur fitter als früher, sondern ich habe damit einige schwerste Krankheiten bei mir heilen können. Die Versuche mit Obst sind allesamt gescheitert, auf Datteln und viele Trockenfrüchte folgt die Migräne fast garantiert und ich fühle mich sonderbar schwächlich.
                                    Deshalb noch einmal: Fleisch ist ein natürliches Lebensmittel des Menschen (anders als Zucker, Getreide, Milch) und nicht per se ungesund. Wer das behauptet, der soll auch bitte noch gleich anfügen, dass Fleisch für Löwen ungesund sei, weil das Fett ein ungünstiges Omega3/6-Verhältnis aufweise. Der Organismus kommt mit praktisch jeder Nahrung gut klar, so lange er ausreichend daran adaptiert ist. Und der Mensch ist an Fleisch ausreichend adaptiert.

                                    Mein Problem mit deinen Postings ist: Du analysierst Ernährung nach bestimmten Merkmalen, die die Ernährungsforschung momentan für wichtig erachtet. Hinzu kommt, dass fast alle Forschungsergebnisse der Ernährungswissenschaften unter bestimmten Rahmenbedingungen (HighCarb) entstehen und damit auf andere Zustände nicht übertragbar sind.

                                    Unlängst wurde gezeigt, dass ein hoher Fettkonsum Alzheimer fördern kann. Kurz darauf kam gleich das gegenteilige Ergebnisse: Ein hoher Fettkonsum wirkt Alzheimer entgegen, wenn der Kohlenhydratkonsum sehr niedrig ist.

                                    Leider achtet die Ernährungwissenschaft zu wenig auf die Rahmenbedingungen und vor allem, sie nennt sie nicht ausreichend. Aus Sicht der Physik hört sich das immer so an:
                                    Forscher A: Wasser ist flüssig.
                                    Forscher B: Wasser ist fest.

                                    Keiner hat aber gesagt, unter welchen Bedingungen das Resultat zusammengekommen ist.

                                    Deshalb bin ich mit dir einer Meinung: Wer viele Kohlenhydrate isst, der sollte sich wahrscheinlich bei tierischen Fetten zurückhalten und möglicherweise auch kein Fleisch essen.

                                    Wenn man sich aber LowCarb ernährt wie etwa ein Indianer, dann wird die Behauptung so falsch wie nur irgendwas.

                                    Außerdem kommt es in erster Linie auf die Verträglichkeit an. Die Ernährungswissenschaft hat Recht: Vollkorn enthält viel mehr Nährstoffe als Weißmehl. Trotzdem glaube ich, dass für die meisten Menschen Vollkorn schlicht und ergreifen ungesund ist. Denn die bekommen nur Blähungen und andere Probleme davon.

                                    Viele Grüße
                                    Peter

                                    Kommentar


                                    • RE: Eiweißträger Kartoffel ;-)


                                      Hallo Peter,

                                      schön das Ihr 2 Euch so toll austauscht, klasse diskutiert,
                                      da freue ich mich darüber. ;-)
                                      Am besten ist es wenn jemand Probleme mit gewissen Arten von Nahrungsgütern hat das man austestet, was man nicht verträgt und nach Alternativen sucht.
                                      Man sollte versuchen sich durch umfassende Informationen eine Alternative für diese individuellen Intolleranzen auf gewisse Nahrungsgüter zu verschaffen.
                                      Das tust Du.
                                      Trotz allem das viele Fleisch und tierische Fett und die vielen Eier sind auch nicht gerade gesund, aber es scheint für Dich im Moment das Beste zu sein Peter.

                                      Peter, da wir ja eigentlich bei den Kartoffeln sind,
                                      verträgst Du sie oder mußt Du Dir da auch wieder Fleisch und Eier einverleiben?
                                      So Kartoffeln mit Gemüse und Käse überbacken,
                                      schmeckt ja auch gut und ist eine vollwertige Eiweißversorgung,
                                      ohne Getreide und Fleisch mal als Alternativmenü. ;-)

                                      Zu Werner,

                                      er hat auch seine Nahrungsgüter wo Ihr 2 Parallelen habt die er meiden muß,
                                      aber er verträgt Obst und Gemüse hervorragend, was ja auch gesund ist,
                                      zumal er ja auch keine Probleme mit Fructose hat.
                                      Die Fructoseintolleranz hat ja auch nicht jeder Lactaseintolerante.
                                      Für Werner wünsche ich mir das er sein Obst und Gemüse insbesondere die Fructose weiterhin so gut verträgt, zumal das auch sehr gesund ist.
                                      Der Werner mag denke ich so ein Gericht mit Kartoffel und Gemüse auch gern, allerdings läßt er den Käse nur leicht zerlaufen, womit ich auch zufrieden bin,
                                      es muß nicht immer alles so stark gratiniert, gekogelt werden,
                                      Hauptsache der Käse ist schön ins Gemüse gelaufen. ;-)

                                      Jetzt nehmen wir noch die Zilli dazu,
                                      die mag auch gegarte Kartoffeln mit Eiern,
                                      Käse und Petersile im Futter. ;-)
                                      Bei Ihr dürfen es auch mal Vollkornnudeln sein,
                                      die ich mir alle 1-2 wochen mal gönne.

                                      Liebe Grüße

                                      Inge


                                      Kommentar


                                      • RE: Eiweißträger Kartoffel ;-)


                                        Hallo Werner, ;-)

                                        Du mußt ja nicht essen was Brrr ist.
                                        Diese Woche hatten wir 2 tägige interne Fortbildung ich war auch mal Gast im Hause
                                        da gab es was,
                                        was für mich *oberbrr *war nämlich am Dienstag Weißer Bohneneintopf,
                                        den habe ich ausgelassen weil ich nicht eine mehlige weiße Bohne runterbekomme.
                                        Habe dann zu Hause gegesessen.

                                        Werner,
                                        Du solltest schon täglich 54,4 g biologisch hochwertiges Eiweiß verzehren.
                                        Biologische Wertigkeit von Eiweiß das Du verzehrst:
                                        - Kartoffeln 67%
                                        - Fisch 80%
                                        - Hülsenfrüchte 30% mußt Du aber mit Kartoffeln, Getreide, Eiern, Fisch kombinieren.
                                        -Hartkäse 80-86%
                                        Du mußt sehr genau aufpassen damit Du nicht zu wenig Eiweiß aufnimmst, desswegen öfters den Hartkäse essen.

                                        Bei mir sind es ca. 52g biologisches Eiweiß an Tagesbedarf.
                                        Meine Versorgung mit biologisch hochwertigem Eiweiß ;-)
                                        Milch in 2 Bechern Kaffee und etwas in meinem 1 Becher Orangensaft,
                                        damit der nicht so sauer morgens ist.
                                        5 x wöchentlich ein hartgekochtes Ei für die Arbeit, mit 2-3 Eigelb wöchentlich.
                                        Mittags 1 Joghurt oder Quarkspeise.
                                        ca. 17.00 Uhr gerne rohe Salate mit Fisch, Geflügelfleisch, Käse....
                                        Dazu auch mal ein selbstgemixtes püriertes frisches mit Direktorangensaft
                                        meistens TK Himbeeren Hmm, Mango, Ananas, Melone , blauen Trauben, Waldbeeren... mal mit Magerjoghurt, Buttermilch, Fettarme H-Milch..
                                        oder nur Orangendirektsaft mit einem Schuß Milch. Das ist so über den Daumen gepeilt meine Eiweißversorgung.

                                        Der Peter nimmt mehr als genug Eiweiß auf,
                                        ist bestimmt übermäßig mehr als 0,8g /Kg Körpergewicht, dann vielleicht schon eher 2g /Kg Körpergewicht.
                                        Biologische Wertigkeit des Eiweißes:
                                        -Eier 94%,
                                        -Rindfleisch 76%,
                                        -Kartoffel
                                        -Hülsenfrüchte


                                        Die Zilli liste ich auch auf.
                                        Biologische Wertigkeit des Eiweißes:
                                        -Eier 94%,
                                        -Rindfleisch 76%, vorwiegend Trockenfutter ;-)
                                        -Kartoffel
                                        -Hartkäse 80-86%
                                        - Fisch 80%

                                        Liebe Grüße

                                        Inge



                                        Kommentar


                                        • RE: Eiweißträger Kartoffel ;-)


                                          Ich glaube nicht, dass ich auf über 1g Eiweiß pro kg Körpergewicht komme, manchmal sicherlich ja, aber meistens eben nicht.

                                          Kommentar


                                          • RE: Eiweißträger Kartoffel ;-)


                                            "Fleisch ist ein natürliches Lebensmittel des Menschen (anders als Zucker, Getreide, Milch) und nicht per se ungesund. Wer das behauptet, der soll auch bitte noch gleich anfügen, dass Fleisch für Löwen ungesund sei, weil das Fett ein ungünstiges Omega3/6-Verhältnis aufweise."

                                            Du hast einen ganz wesentlichen Punkt immer noch nicht kapiert: Der Löwe hat einen anderen Stoffwechsel und einen anderen Darm als der Mensch. Der Darm des Menschen ist komplex und hat Einbuchtungen, der Darm des Löwen ist eine kurze Rutsche und draussen ist das Zeug. Das Problem des Menschen ist, dass das Fleisch zu lange im Darm verbleibt und dadurch giftige Stoffwechselprodukte von Bakterien entstehen.

                                            "Hinzu kommt, dass fast alle Forschungsergebnisse der Ernährungswissenschaften unter bestimmten Rahmenbedingungen (HighCarb) entstehen und damit auf andere Zustände nicht übertragbar sind."

                                            Also das ist nun wirklich Unsinn. Es gibt Myriaden von Studien mit allen möglichen Diäten.

                                            Werner

                                            Kommentar


                                            • RE: Eiweißträger Kartoffel ;-)


                                              Hallo Inge,

                                              keine Sorge, ich nehme schon genug Eiweiss auf, wobei man nicht in Eiweisshysterie ausarten darf. Zuviel Eiweiss ist nämlich auch schädlich. Das mit den 0,8g/kg Körpergewicht dürfte bei mir hinkommen.
                                              Übrigens: Ganz neue Themen sind das - Proteinminimum und Proteinmaximum. Das wird ganz schön kontrovers diskutiert.

                                              Gruß Werner

                                              Kommentar


                                              • RE: kein Eiweißträger Kartoffel ;-)


                                                Kartoffel als Eiweisträger ist wegen der mikroskopischen Mengen ein Witz.
                                                Die meisten Übergewichtigen sind nun mal kohlenhydratüberernährt und nehmen diese Kartoffeln auch noch als Eiweissalibi.
                                                Mit dem Unsinn sollte man langsam mal Schluss machen.
                                                Wenn du das (mit Augenzwinkern) zum Thema erhebst, liebe Inge, dann bitte auch die Menge dazu schreiben die in Kartoffeln drin sind.
                                                Zu dem Risiko der Eiweissüberlastung habe ich mich schon öfter geäussert,
                                                für gesunde Menschen ist das schlicht ein Märchen!
                                                Gruss
                                                Paul

                                                Kommentar


                                                • Unsinn!


                                                  "Du hast einen ganz wesentlichen Punkt immer noch nicht kapiert: Der Löwe hat einen anderen Stoffwechsel und einen anderen Darm als der Mensch. Der Darm des Menschen ist komplex und hat Einbuchtungen, der Darm des Löwen ist eine kurze Rutsche und draussen ist das Zeug. Das Problem des Menschen ist, dass das Fleisch zu lange im Darm verbleibt und dadurch giftige Stoffwechselprodukte von Bakterien entstehen. "

                                                  Sorry, du hast es nicht kapiert. Es ist völlig uninteressant, wie der Darm des Menschen aussieht. Einzig und allein entscheidend ist, ob der Mensch an eine bestimmte Ernährung adaptiert ist oder nicht. Und da habe ich ja schon mehrfach hier geschrieben - und sorry, aber davon verstehe ich nun mal 1000 mal mehr als du von - der Mensch ist durch exzessiven Fleischkonsum, durch Jagd und Jagdstrategien über 1 Million Jahre aus dem Tierreich entstanden und ist damit per se Fleischfresser. Fisch mag eine gewisse Rolle gespielt haben, aber untergeordnet: Der Mensch ist ein Landtier: Basta. Auch Löwen fressen keine Seefische. Das alles ist nur Zusatznahrung, die eigentliche Nahrung ist Fleisch.

                                                  "Also das ist nun wirklich Unsinn. Es gibt Myriaden von Studien mit allen möglichen Diäten. "

                                                  Habe ich doch gerade zitiert, aber jedesmal wenn es ein bisschen wissenschaftlicher wird, hakst du komplett aus oder zitierst uralt-Artikel aus der FAZ (warum nicht gleich Bild, so viel schlechter sind die diesbezüglich auch nicht).

                                                  Deshalb noch einmal langsam: Es gibt solche Studien nicht. Speziell die epidemiologischen Studien geben das nicht her. Ich bezweifele in diesen beiden entscheidenen Punkten deine Kompetenz.

                                                  Peter

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X