#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmsanierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: @krobir

Hallo teardrop,
    ich habe dir auch deswegen geantwortet, weil die anderen immer nur über Neurodermitis schrieben und deine Frage gar nicht beantwortet hatten.
    Ich glaube auch, dass du bei deiner Ärztin gut aufgehoben bist. Sie müsste sich damit auskennen, und eine ärztliche Begleitung bei der Kur ist durchaus empfehlenswert. Sie kennt dich ja auch ganz genau und weiß auch, ob die Kur etwas für dich ist.
    Ich habe genauere Informationen und stelle sie dir zusammen - aber erst heute abend. Dies erst mal als Zwischeninfo!
    Gruß
    krobir

Kommentar

• Kohlenhydrat- und säurearme Ernährung nach Schaub

Patientenberichte:
      http://www.schaub-institut.ch/hauterkrankungen.htm

Vielleicht hilft es ja auch bei dir. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Kommentar

• F.X.Mayr-Kur

Hallo teardrop,
        ich habe dir mal ein paar Vorabinfos zusammengestellt:

Die (Fasten)Kur dauert 7 Tage. Sie besteht aus
        - Darmreinigung
        - Entlastung des Darms
        - Entlastung des Körpers von unbrauchbaren und schädlichen Stoffwechselprodukten
        - Erlernen einer angemessenen Esskultur
        - Ernährungsumstellung.

Die einzelnen Kur-Phasen:
        - Vorbereitung
        - Fastenphase
        - Nahrungsaufbau
        - langfristige Ernährungsumstellung.

Der Organismus stellt sich auf höchstmögliche Schonung der Reserven ein. Er funktioniert langsamer als sonst. Man ist am Anfang ein bißchen schlapp.
        Ich hatte ja schon erwähnt, dass die Durchführung so "nebenbei" nicht zu empfehlen ist. Am besten ist es, du nimmst dir mindestens 1 Woche frei oder verschiebst es in den Urlaub.
        Man braucht viel Ruhe und Zeit für sich, um den Erfolg zu spüren.
        Der Darm arbeitet langsamer als sonst. Deshalb muss er am Anfang gründlich und doch schonend gereinigt werden. Ich habe das F.X.Passage-Salz genommen. Schmeckt zwar nicht gut, aber man kriegt es runter. Es wird morgens auf nüchternen Magen getrunken.
        Trinken ist sowieso das A und O während der Kur. Dann hat man auch weniger Hunger!
        Keine Rohkost!
        Einnahme eines Basenpulvers.

Nach dieser Vorbereitung kann das Fasten beginnen. Morgens isst du Milch mit Brötchen. Aber nicht einfach nur so - nein: gründlichst Kauen ist angesagt. Man muss die Milch "essen".
        Mittags ist eine Basenbrühe angesagt, die man selbst zubereiten muss - geht aber ganz einfach:
        Kartoffel, Möhre, Sellerie (oder Zucchini oder Petersilienwurzel), Petersilie und 1 Spritzer Sahne. Alles sehr klein schneiden und mit 1 l Wasser weichkochen, es muss auslaugen. Jetzt darf man am Anfang nur die Brühe essen, die mit Hefeflocken und wenigen Kräutern gewürzt wird. Pro Mahlzeit 250ml. Den Rest kann man für die nächsten Tage aufheben.
        Das Abendessen fällt noch spärlicher aus: einen Kräutertee mit Honig und hinterher Basenpulver. Falls einen der Hunger doch übermannt, kann man noch ein Brötchen essen = laaaangsam und lange kauen!
        Danach früh ins Bett gehen (die 7 Tage hält man das durch ;-)
        Ab dem 6. Tag darf man wieder mehr essen: Knäckebrot (keine Vollkornprodukte), Magerquark oder Biojoghurt. Statt der Brühe darf man das Gemüse mit essen. Abends wieder wie morgens. Alles immer noch gut kauen.
        Darauf wird dann eine gesunde Ernährung aufgebaut, da kann dir aber deine Ärztin helfen.

Es wird dargestellt, dass sich auch die Neurodermitis verbessern würde.

So, ich hoffe, dass ich dir einen Einblick verschaffen konnte. Kannst dich ja vielleicht mal melden, was deine Ärztin dazu sagt.

Alles Gute
        krobir

Kommentar

• RE: F.X.Mayr-Kur

Hallo krobir,

vielen vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Werde auf jeden Fall mit meiner Ärztin reden, ob sie das für mich empfehlen würde und/oder welche Möglichkeiten sie mir noch nahe legen würde. Mit der Neurodermitis komm ich schon halbwegs klar, aber die Magen-Darm-Koliken sind echt kein Picknick...mal sehen. Ich werde dich auf jeden Fall Rückmeldung geben, was dabei rausgekommen ist. Danke noch mal und einen schönen Abend wünsche ich dir!!! teardrop

Kommentar

• RE: F.X.Mayr-Kur

ein kollege von mir hatte zwar keine wirklichen verdauungsprobleme, ist aber von der fx-mayr-kur voll begeistert

ich denke, es ist einen versuch wert

Kommentar

• @krobir

Hallo krobir,

war heute bei meiner Ärztin. Sie meinte, die Darmsanierun sei an und für sich eine gute Idee; dennoch sollte ich erstmal noch ein wenig warten, da ich vor drei Wochen bei meinem Hautarzt eine Hyposensibilisierung gegen Hausstaubmilben begonnen habe, und meinem Körper dadruch schon viel zumute. Soll jetzt erstmal einen Monat ImmunPro einnehmen, um den Darm zu stärken und mich in zwei Wochen noch mal melden, weil sie auch den Arztbrief von der Hautklinik möchte. Sie tippt ganz stark auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Sie erzählte mir auch etwas von einer Darmspülung, hab aber den Namen vergessen - klang ziemlich kompliziert ;-) Naja, jetzt warte ich mal, was sie zu dem Arztbrief sagt und dann werde ich wieder hingehen.

Liebe Grüße schickt dir teardrop

Kommentar

Hallo teardrop,
                na, es war doch ganz gut, deine Ärztin vorher zu fragen. Aber gerade bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten ist diese Kur sehr geeignet. Es geht ja u.a. auch darum, den Darm zu sanieren auch mit Einläufen (aber das habe ich nicht gemacht ;-)).
                Ich habe eine Frage: Wieso musst du deinen Darm "stärken". Was ist das? Was bewirkt das?
                Weiterhin alles Gute!
                krobir

Kommentar

Also, das nennt sich ImmunPro und ist von Orthomol. Das sind so Tütchen, zwei verschiedene, eines soll ich morgens oder mittags nehmen, das andere abends. Das für abends sind reine Probiotika. Ansonsten sind alles mögliche an Mineralstoffen enthalten, da ja bei Durchfall einiges verloren geht. Der Darm soll dadurch weniger durchlässig sein für Stoffe, die mir nicht gut tun. Es wird u.a. auch bei Chemotherapien und eben auch Allergien, sowie nach Anitbiotikaeinnahme empfohlen. Naja, das blöde ist nur, das ist ne 30-Tage-Kur und man muß es selbst zahlen und das ist relativ teuer...Ich mach das jetzt halt mal und dann seh ich weiter. Allerdings hab ich da auch schon Bauchkrämpfe und Blähungen drauf gekriegt, an anderen Tagen auch wieder nicht. Mich nervt das, das ist so unangenehm, echt...Ich werde jetzt auch Ernährungsprotokoll führen, ob das vielleicht doch noch bißchen transparenter für mich wird, vielleicht kann ich es doch noch ein bißchen eingrenzen. An Laktoseintoleranz hab ich anfangs mal gedacht, aber Milchprodukte sind meist kein Thema, also schließ ich das mal aus.
                  Naja, ich hoffe jetzt mal das beste...
                  Liebe Grüße, teardrop

Kommentar

Hallo teardrop,
                    ein Ernährungsprotokoll zu führen ist sehr sinnvoll. Ich habe das auch schon gemacht und man wundert sich schon sehr, was man am Tag alles so isst und trinkt! Ich hatte dies vor allem geführt, um zu sehen, wieviel Kalorien ich zu mir nehme - hier bei m-ww gibt es einen tollen Kalorienrechner.
                    Ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung!
                    Krobir

Kommentar

• Re: RE: Darmsanierung

Hallo Allin,
                      ich denke auch, dass sich viel im Darm abspielt und auch viele Krankheiten daraus resultieren. Bitte teile mir einmal mit, was du für eine Darmsanierung vorschlägst. Ich möchte eine Darmsanierung machen und bin auf der Suche nach den geeigneten Produkten oder anderen Möglickeiten.
                      MfG Monika

Kommentar

Lädt...
                      X