Ich habe seit fast 4 Jahre Neurodermits, mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. Da es viele Lebensmittel gibt, die eine Verschlechterung des Hautzustandes fördern, bin ich teilweise - UNGEWOLLT , wohlgemerkt - recht eingeschränkt und muß auf einiges verzichten (was mal besser, mal schlechter gelingt...). Zur Hautverschlechterung kommen auch Reaktionen des Magen-Darm-Traktes, in Form von Blähungen, grummeln, rumoren, blubbern und teilweise auch Durchfälle. D.h., ich nehme von zeit zu Zeit dann auch ab, bemühe mich aber, mein Gewicht einigermaßen konstant zu halten, damit ich nicht ins Untergewicht rutsche.
Soviel zur "Vorgeschichte", nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe jetzt schon öfter gehört und gelesen, dass der Darm auch bei der Hautkrankheit eine nicht unwesentliche Rolle spielt - habe auch schon eine Stuhluntersuchung machen lassen, die aber ohne Ergebnis blieb, also kein Pilzbefall. Mit der Methode der Darmsanierung kenne ich mich nun nicht aus, ich weiß nur, dass man auf Kohlehydrate und Zucker verzichten muß. Ist das korrekt? Würde soetwas denn Sinn machen, wenn kein Pilz diagnostiziert wurde? Ich habe rein was den Hautzustand und die Ausprägung der einzelnen Schübe - wider Erwarten - Erfolge mit Homöopathie erzielt. Aber die Nahrung spielt bei mir auch eine große Rolle, wie ich eben durch ausprobieren festgestellt habe.
Ich hoffe sehr, dass ich hier ein paar hilfreiche Tips bekomme, denn es gibt hier viele User, die wirklich sehr kompetente Meinungen vertreten.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht teardrop
Kommentar