#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darmsanierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Darmsanierung

Hallo, ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, dass ich ins richtige Forum poste, aber vom Prinzip her denke ich schon, dass ich hier richtig sein sollte. Es geht um folgendes:
    Ich habe seit fast 4 Jahre Neurodermits, mal mehr mal weniger stark ausgeprägt. Da es viele Lebensmittel gibt, die eine Verschlechterung des Hautzustandes fördern, bin ich teilweise - UNGEWOLLT , wohlgemerkt - recht eingeschränkt und muß auf einiges verzichten (was mal besser, mal schlechter gelingt...). Zur Hautverschlechterung kommen auch Reaktionen des Magen-Darm-Traktes, in Form von Blähungen, grummeln, rumoren, blubbern und teilweise auch Durchfälle. D.h., ich nehme von zeit zu Zeit dann auch ab, bemühe mich aber, mein Gewicht einigermaßen konstant zu halten, damit ich nicht ins Untergewicht rutsche.
    Soviel zur "Vorgeschichte", nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe jetzt schon öfter gehört und gelesen, dass der Darm auch bei der Hautkrankheit eine nicht unwesentliche Rolle spielt - habe auch schon eine Stuhluntersuchung machen lassen, die aber ohne Ergebnis blieb, also kein Pilzbefall. Mit der Methode der Darmsanierung kenne ich mich nun nicht aus, ich weiß nur, dass man auf Kohlehydrate und Zucker verzichten muß. Ist das korrekt? Würde soetwas denn Sinn machen, wenn kein Pilz diagnostiziert wurde? Ich habe rein was den Hautzustand und die Ausprägung der einzelnen Schübe - wider Erwarten - Erfolge mit Homöopathie erzielt. Aber die Nahrung spielt bei mir auch eine große Rolle, wie ich eben durch ausprobieren festgestellt habe.

Ich hoffe sehr, dass ich hier ein paar hilfreiche Tips bekomme, denn es gibt hier viele User, die wirklich sehr kompetente Meinungen vertreten.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht teardrop

• RE: Darmsanierung

Hallo teardrop!
    Mit Neurodermitis habe ich keine Erfahrungen, aber von einer Bekannten weiss ich, dass sie als Kind keinen Zucker essen durfte und alles mit Zucker gemieden hat (Fruchtzucker war erlaubt). Das hat die Symptome beseitigt und heute kann sie alles essen und hat eine fast normale Haut. Allerdings habe ich auch von einem Fall gelesen, wo das alles nichts gebracht hat und zuletzt eine Behandlung mit Eigenblut (was das genau ist, wurde dort leider nicht geschrieben) geholfen hätte.
    Das wird dir vielleicht auch nicht so weiterhelfen und mit einem Hautarzt hast du sicher auch schon gesprochen. Ansonsten würde ich auf weitere Lebensmittelunverträglichkeiten tippen.
    Gute Besserung!
    Tonttu_e

Kommentar

Hallo teardrop,

ich selbst habe zwar keine Neurodermitis doch in meinem Bekanntenkreis hatte ich eine verzweifelte Mutter deren Sohn sehr stark davon betroffen ist. Da Neurodermitis etwas mit entzündlichen Prozessen zu tun hat, habe ich ihr empfohlen es mit Aloe Vera zu versuchen, innerlich wie äusserlich. Und inzwischen hat sich das Hautbild soweit gebessert das die genervten Eltern endlich wieder nachts schlafen können, da das Kind jetzt endlich nicht mehr wegen dem Juckreiz aufwacht. Sie sind deshalb sehr dankbar.
      Die Neurodermitis gehört zusammen mit Heuschnupfen und Asthma zu den atopischen Erkrankungen. Bei atopischen Erkrankungen produziert das körpereigene Abwehrsystem (Immunsystem) heftige Abwehrreaktionen gegen prinzipiell harmlose Stoffe aus der Umwelt (z.B. Nahrungsmittel oder Pollen), die so genannten Allergene.
      Da kann ich nämlich ein Lied von singen, denn immerhin hatte ich über 20 Jahre Heuschnupfen und nach 10 Jahren gesellte sich noch ein Ekzem am Hals dazu das immer fürchterlich gejuckt hat. In der Tanzschule wurde mir dann Aloe Vera empfohlen, da mein Tanzlehrer damit auch schon Erfahrung gemacht hatte. Skeptisch fing ich an das Gel zu trinken und äusserlich die Creme anzuwenden. Es kam auch zu einer Erstverschlimmerung denn mein Körper hat damit angefangen zu "entgifteten". Ließ mir auch noch eine Amalgamfüllung entfernen und dann wurde es zusehens besser. Es hat fast ein Jahr gedauert bis alles weg war, aber ich bin froh das ich durchgehalten habe, denn inzwischen ist mein Heuschnupfen und das Ekzem weg. Ich bin begeistert und eventuell würde es Dir ja auch helfen, da es auch schon anderen sehr geholfen hat. Jeder Körper reagiert natürlich anders und man kann auch keine Heilaussagen machen, doch wenn man schon alles Mögliche ausprobiert hat dann sollte man das doch auch mal versuchen. Denn es ist ein ein reines Naturprodukt, frei von den sonst so vielen Nebenwirkungen.
      Beim Hautarzt bekam ich immer nur Cortisonsalben die mir zwar kurzfristig Linderung brachten, jedoch die Ursache wurde damit nicht behoben. Gerne gebe ich Dir nähere Auskunft welche Produkte ich verwende und Info über die Aloe Vera wenn daran Intresse besteht..
      Schreib mir einfach unter [email protected]

Alles Gute und eventuell meldest Du Dich ja mal.

Lieben Gruß
      Blumengeli

Kommentar

Hallo Blumengeli,

danke für den Tip - aber ich hab Aloe Vera schon probiert und einen allergischen Schock bekommen. Und meine Frage betraf ja auch eine Darmsanierung und nicht, welche Möglichkeiten es sonst noch gäbe. Nichts für ungut, will dich ja auch nicht persönlich angreifen. Ich komme mit den mit der äußerlichen Pflege, die ich habe, sehr gut zurecht - und Heilung gibt es eh nicht, da es genetisch bedingt ist. Neurodermitis ist ja auch keine Allergie.

@Tonttu_e: Danke für deine Meinung dazu. Ich habe auch am Mittwoch einen Termin bei meiner Hausärztig, mit der ich das mal durchsprechen werde und wenn ich ihre Meinung habe, geh ich damit zum Hautarzt.

Danke noch mal und ich hoffe sehr, dass sich noch jemand zu Wort meldet...

Liebe Grüße, teardrop

Kommentar

Gerage weil Aloe Vera auf den Darm harmonisierend wirkt habe ich Dir das geschrieben. Es hat eine entzündungshemmende Wirkung, wirkt gegen Viren, Bakterien und Pilzen. Wie lange hast Du das denn genommen?
          Ich weiß ja nicht welches Produkt Du genommen hast, denn da gibt es emorme Unterschiede in der Herstellung und Verarbeitung. Nicht überall wo Aloe Vera drauf steht ist auch genügend davon drin. das was ich verwende ist fast identisch mit dem frischem Gel.

Lieben Gruß
          Blumengeli

Kommentar

Paar Wochen. Habe es damals von einer Bekannten bezogen, die das vertrieben hat. Weiß aber den Hersteller nicht mehr; war aber keines, dass man mittlerweile in ziemlich jeder Drogerie erwerben kann. Seitdem halte ich Abstand davon, damit ich das nicht noch mal mitmachen muß.

Lieber Gruß, teardrop

Kommentar

Wie hat sich denn das bei Dir bemerkbar gemacht? Ich meine was hattest Du für Symtome? Weil Du meinst es sein ein Schock gewesen.
              In den meisten Fällen kann es erst mal zu einer Erstverschlimmerung kommen, hat Deine Bekannte Dir das nicht gesagt? Genau deshalb hören so viele wieder zu früh auf weil sie nicht wissen was auf sie zukommen kann. Da die Aloe Vera versucht die Selbstheilungskräfte im Körper wieder herzustellen, werden auch die Schadstoffe aus dem Körper geleitet und jeder Körper reagiert da manchmal unterschiedlich.
              Mein Ekzem wurde auch erst mal schlimmer. Ich habe Bilder davon gemacht vorher/nachher. Kann ich Dir mal mailen wenn Du möchtest. um zu zeigen wie ich aussah.
              Weisst Du wenn man jahrelang so etwas hat dann kann man nicht erwarten das es in kürzester Zeit weg ist. Da sollte man schon einwenig Geduld haben. Manchmal reicht es schon wenn man die eingenommene Menge etwas redutiert das habe ich auchbei mir festgestellt.
              Während der Behandlung lernte ich auch eine Hautärztin kennen die mir beratend zur Seite stand und mich darauf aufmerksam gemacht hat.
              Aber natürlich kann auch das Produkt nicht das Beste gewesen sein. Deshalb ist das richtige Gel immer wichtig, es wird viel nachgemacht, weil man eben weiss das Aloe Vera gut ist. Es ist ja nichts neues denn das gibt es schon seit 5000 Jahren man hat es nur wiederentdeckt was in Vergessenheit geraten ist.

Lieben gruß
              Blumengeli

Kommentar

Hallo teardrop

Du hast Dich für Darmsanierung interessierte. Hier sind ein paar Infos dazu:

Gesundheit fängt im Darm an
                80 % unseres Immunsystems liegen im Darm.

Das Sprichwort: "Im Darm lauert der Tod" hat seine Berechtigung.

Denn das ganze Stoffwechselgeschehen geht von der Darmwand über die Darmzotten in die Blutbahn, zur Leber, etc.
                Ist der Darm (300 - 400 m2!) vermüllt, was bei unserer heutigen Ernährung kein Problem ist (zu fett, zu viel Eiweiß, zu viel Zucker), sind die Darmzotten verklebt, z.B. durch unser denaturiertes Eiweiß, durch Farb- bzw. Konservierungsstoffe, durch abgelagerte Ernährungsreste usw. kann das Stoffwechselgeschehen und die Vitaminresorption (die im Zwölffingerdarm erfolgt) nicht mehr richtig funktionieren und wir werden krank. Durch die Ablagerungen im Darm entsteht eine Fäulnis, die auch in die Blutbahn übergeht.

Der Beginn einer Selbstvergiftung!

85 % aller Krankheiten sind ernährungsbedingt.
                Deshalb ist es wichtig den Darm zu reinigen, entschlacken und den Darm mit gesunden Darmbakterien aufzubauen.

Der Darm
                Der Darm wird meist ausschließlich als Verdauungsrohr angesehen, dessen Aufgabe lediglich in der Nahrungsaufnahme und Ausscheidung der unverdaulichen Reste liegt. In Wirklichkeit aber ist der Darm ein hoch kompliziertes und gleichsam in den Gesamtorganismus komplex integriertes Organ, welches zu Recht als "Steuerungszentrale des Wohlbefindens" bezeichnet wird.

Die Darmbakterienflora
                Viele Billionen Keime, die sich in ca. 400-500 verschiedene Arten unterscheiden lassen, leben mit uns in einer friedlichen Gemeinschaft - oder besser gesagt - in einer lebensnotwendigen "Symbiose". Die Anzahl der Keime (Mikroben] auf unseren Schleimhäuten übertrifft die Gesamtzahl all unserer Körperzellen!

Warum ist die Symbiose zwischen Mensch und Mikroben so wichtig?
                • Eine stabile und gesunde Schleimhautbakterienflora dient als Schutzwall:
                Ein dichter Bakterienrasen erschwert es krankheitserregenden Keimen, bis an die Darmschleimhäute vorzudringen und Infektionen hervorzurufen.
                • Darmbakterien haben einen eigenen Stoffwechsel, der spezifische Stoffwechselprodukte entstehen lässt: Diese sind für uns wichtig, da sie den Darmschleimhäuten als Nährstoffe dienen und krankheitsauslösende Keime vernichten.
                • Eine spezifische Gruppe von Bakterien wirkt positiv auf das menschliche Immunsystem:
                Diese Bakterien stimulieren unsere Immunzellen und sorgen dafür, dass die Abwehrzellen aktiv bleiben.
                • Ursachen für eine gestörte Darmflora. Die Stabilität einer gesunden Darmflora hängt in starkem Maße davon ab. welche Lebensumstände auf das Darmmilieu einwirken.

Zu den Ursachen einer gestörten Darmflora zählen:
                • - Ernährungsfehler
                • - Genussgifte ( Alkohol )
                • - Medikamente (insbesondere Antibiotika)
                • - Umwettgifte
                • - Stress
                • - Darm- und Magenerkrankungen
                • - angeborene oder erworbene Veränderungen der Verdauungsorgane (z.B. durch Operationen)
                Unerwünschte Keimgruppen - zumeist Fäulnisbakterien - können sich stark vermehren und erhebliche Folgeprobleme hervorrufen, die nicht nur die Leber, sondern den ganzen Organismus belasten.

Folgeprobleme einer gestörten Darmflora
                Sehr viele und recht unterschiedliche Symptome und Beschwerden können mit der Störung Ihrer Darmflora zusammenhängen, u.a.:
                o Immunologische Schwächen (geringe Infektabwehr)
                o Allergie, Hautprobleme
                o Produktion erheblicher Mengen von Stoffwechselgiften. Viele Menschen reagieren darauf mit Allgemeinsymptomen wie Müdigkeit, Benommenheit, Schwindel, Misslaunigkeit oder Kopfschmerzen. In schwerwiegenden Fällen kann eine gestörte Darmflora den Leberstoffwechsel beeinträchtigen und die Bildung von Tumoren begünstigen.
                o Entzündliche Veränderungen der Darmschleimhäute.
                o Veränderung der Stuhlkonsistenz und der Stuhlgewohnheiten (Verstopfung, Durchfälle)
                o Bauchschmerzen und Koliken
                o Starke Gasentwicklung, die zu einem aufgetriebenen Bauch führt. Zudem wird ein Teil der Gase resorbiert und über die Lunge abgeatmet. Es entsteht starker Mundgeruch.
                Zitat des Arztes, Carsten Vagn Hansen, Gesundheitsmoderator beim dänischen Rundfunk:

"Für mich gibt es keinen Zweifel, dass die Verdauung bei den meisten Menschen nicht in Ordnung ist. Wenn der Darm nicht richtig funktioniert, werden nicht genügend Nahrungsstoffe aufgenommen. Es können sich auch Giftstoffe im Darm bilden, die durch kleine Löcher in einem durchlässigen ungesunden Darm drängen, in die Blutbahnen gelangen und von dort aus weiter in den ganzen Körper transportiert werden. Daraufhin bilden sich Antikörper gegen diese Stoffe, was wiederum sowohl Intoleranz als auch Allergien und andere ernste Krankheiten hervorrufen kann."

Einige Gründe für ein Ungleichgewicht in der Darmflora:

Das Hauptproblem:
                Ein gesunder Darm ist basisch. Dieses Milieu wird beispielweise durch falsche Ernährung übersäuert.
                Dadurch wird die Darmflora beschädigt, was zu Folge hat, dass das Immunsystem geschwächt wird und die Nahrung nicht mehr optimal ausgewertet werden kann (Malabsorbtionssyndrom). Eine kurze Auflistung einige der Gründen für eine nicht ausreichende Bildung von Abwehrstoffen und wichtigen Antioxidatien:
                o Vitalstoffarme Nahrung, z.B. verursacht durch mineralische Dünger.
                o Rückstände von Spritzmittel und chemischen Zusätzen in der Nahrung.
                o Konsum von zu viel Zucker, Kaffee, Nikotin, Alkohol, Medikamenten, Zahnpaste etc.
                o Schlechte Essgewohnheiten! Die Nahrung wird meistens wenig gekaut, dies behindert den weiteren Verdauungsprozess.
                o Falsche Zusammenstellung der Nahrung.
                o Einatmen verschmutzter Luft
                o Trinken verschmutztes Wasser
                o Zu wenig körperliche Betätigung.
                o Stress im Körper auf verschiedenen Ebenen; es kann körperlich, emotional oder geistiger Natur sein.
                o u.ä.
                Zur Verständigung
                Das Verdauungssystem ist ein sehr exponierter Bereich, er verfügt über die größte Überfläche des Körpers. Die Oberfläche der Haut umfasst etwa 2 m2. Die Lungen etwa 80 m2. Die Oberfläche des Verdauungssystems etwa 300 - 400 m2.

Wie kann man den Darm auf einfache und günstige Weise revitalisieren und „in Form“ halten ?

Wenn Dich das interessiert, mail mich einfach an.

Allin

Kommentar

"Ist der Darm (300 - 400 m2!) vermüllt, was bei unserer heutigen Ernährung kein Problem ist (zu fett, zu viel Eiweiß, zu viel Zucker), sind die Darmzotten verklebt"

wie stellt man denn so eine verklebung fest?

"Durch die Ablagerungen im Darm entsteht eine Fäulnis, die auch in die Blutbahn übergeht"

faulendes blut?

Kommentar

liebe blumengeli,

warum meinst du, aloe vera müßte teardrop helfen? wie du selbst schreibst, ist neurodermitis eine atopische erkrankung, und keine vergiftung. was bringt dann das "ausleiten von schadstoffen" (welchen denn überhaupt?)

wenn teardrop vonn eienm allergischen schock spricht, so unterstelle ich erst mal, daß sie dies bewußt tut. du sprichst von "erstverschlechterung", heißt wohl, die neurodermitis-symptomatik müßte heftiger auftreten. das ist eigentlich mit einem anaphylaktischen schock kaum zu verwechseln

Kommentar

Weil ich das in meinem Bekanntenkreis schon empfohlen habe und es dem Kind besser geht,, ja das sogar fast alles weg ist.
                      Ursache der Neurodermitis ist eine überschießende Abwehrreaktion des Körpers gegen prinzipiell harmlose Stoffe wie z.B. Nahrungsmittel, Hausstaub oder Blütenpollen. Das war auch bei mir so, ich bekam den Heuschnupfen erst nach der zweiten Schwangerschaft, vorher nie Probleme damit gehabt. Und es wurde immer schlimmer, deshalb weiss ich heute das vieles mit der Ernährung zu tun hat.
                      Ebenso kann psychischer Stress und auch Umweltfaktoren eine Rolle spielen.
                      Ich weiß ja das Du von Übersäuerung nichts hälst, das wurde hier ja schon des öfteren diskutiert. Doch ich habe bei mir festgestellt das es mir wesentlich besser geht und der ganze Ballast den ich schon viele Jahre in mir hatte, nun ausgeleitet wurde und ich wieder Äpfel und Haselnüsse essen kann, was vorher unmöglich war. Das kann natürlich bei jedem anders sein, da wir auch alle unterschiedlich sind.

Ihre besondere Heilwirkung verdankt die Aloe Vera einen hohen Gehalt Anteil an aktiven Wirkstoffen, in erster Linie das Mucopolysaccharid Acemanan, eine langkettige Zuckerform. Bis zur Pupertät wird Acemannan, im Körper selbst gebildet, dadach muß es mit der Nahrung zugeführt werden. Acemannan wird in alle Zellmembranen des gesamten Körpers eingelagert und bewirkt dort die Immunstärkung des ganzen Organismus gegen krankmachende Parasiten, Viren und Bakterien. Es ist Basis für alle verbindungsschaffenden Zellen, einschließlich der Haut, der Gefäßwände der Sehen, Gelenke, Knorpel und Bänder sowie für das Grundgerüst der Knochen. Acemannan sorgt für ausreichend Genkschmiere , kann Arthritis vorbeugen oder - wenn sie schon akut ist - lindern, wenn nicht gar kurieren.
                      Durch seine antiviralen, antibaktirellen und antimykotischen Eigenschaften kann Acemannan helfen, Candidaüberwucherungen zu kontrollieren und die natürliche Bakterienflora der Verdauungsorgane wieder herzustellen. Dies ist besonders wichtig, denn der Darm, unser größtes Immunorgan, ist in seiner Funktion bei fast allen Menschen gestört. Verdauungsstörungen und Pilzerkrankungen lassen viele Menschen zu chemischen Mitteln greifen, die aber, anstatt eine Heilung herbeizuführen, eher dazu beitragen, daß die in Darmnischen überlebenden Pilze oftmals zu hoch aggressieveren Mykoseformen mutieren. Eine ganzheitliche Mykosebehandlung benötigt Zeit und eine eigene Bemühung. Hilfe bringen in diesem Fall neben dem Aloe Vera Gel eine zucker- und kohlenhydratarme Pilz- Diät mit hohem Frischkostanteil. Außerdem stimmuliert Acemannan die Beweglichkeit der Verdauungsorgane und hilft allergieauslösendedes Fremdprotein in den Dickdarm abzuführen.
                      Aloe Vera hat auch eine andere Wundheilung, sie heilt von unten nach oben und nicht wie wir es sonst gewohnt sind von oben nach unten.An der Universität Texas wurde bewiesen, daß durch Verwendung von Aloe Vera Gel der Zellerneuerungsrhythmus sechs- bis acht mal erhöht wird, gibt trockener Haut wieder Feuchtigkeit und dringt tief in die Hautschichten ein, sogar drei bis viermal so schnell wie Wasser.
                      Es hat auch keinerlei Narben bei mir hinterlassen, sicherlich sah das Ganze manchmal recht schlimm aus und manchmal kamen mir schon Zweifel ob das was bringt, jedenfalls hat die Hautärztin und eine Kosmetikerin mich sehr unterstützt und mir Mut gemacht. Und ich bin froh das ich durchgehalten habe denn sonst hätte ich das juckende Ekzem wohl immer noch.
                      Und deshalb empfehle ich Aloe Vera weil es ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel ist das dem Körper nicht schadet.
                      Im Gegenteil mir und auch einigen in meinem Beanntenkreis hat es prima geholfen. Mann muss eben nur bereit sein das einmal längere Zeit auszuprobieren und nicht gleich aufgeben. Natürlich wäre es sinnvoll einen geeigneten Arzt zu haben der sich damit auskennt. Das sind leider nur wenige habe ich festgestellt.

Lieben Gruß
                      Blumengeli

Kommentar

darf ich meine frage wiederholen:

wenn neurodermitis - nach deinen eigenen worten - nur so eine art allergie ist, welche giftstoffe gilt es dann auszuleiten?

bei der überragenden bedeutung von acemannan für praktisch die gesamte menschliche biochemie muß ich mich wundern, daß ich (ich hab noch nie ein aloe-vera-präparat zu mir genommen) überhaupt noch am leben bin ;-)

Kommentar

• auwei, perbios postet jetzt als Allin

Der pseudowissenschaftliche Schwachsinn ist aber immer noch der gleiche.

Darf ich als gelernter Histologe und Anatom nochmals darauf hinweisen, daß über die Nahrung aufgenommene Bestandteile nicht dazu in der Lage sind, Darmzotten zu verkleben, da das aufgrund der anatomischen Gegebenheiten dieser Zotten nicht möglich ist?

Und darf ich auch nochmals darauf hinweisen, daß jegliches Eiweiß, das wir zu uns nehmen denaturiert ist, falls wir nicht gerade rohe Hühnereier schlürfen oder Beef Tartare zu uns nehmen. Und das nicht erst seit heute, sondern seit die Menschheit das Feuer erfunden hat. Denaturiert wird jedes Eiweiß, das auf über 50 ° C erhitzt (also entweder gekocht, gebraten oder im Falle der Milch auch pasteurisiert) wird.

Kommentar

Hallo teardrop,
                            du wolltes wissen, wie eine Darmreinigung funktioniert?
                            Ich hatte schon mal eine durchgeführt, aber leider mit nur mäßigem Erfolg, da ich schnell wieder in das alte eingefahrene Essverhalten gefallen bin.
                            Außerdem machte mein Kreislauf nicht mit, ich fühlte mich immer müde, schlapp und lustlos. Ich hatte auch den Fehler gemacht, die Kur im Arbeitsalltag durchzuführen.
                            Zu empfehlen wäre daher ein Kuraufenthalt in einer speziellen Klinik für ca. 1 Woche/10 Tage. In Bad Wörishofen gibt es so eine.

Ich hatte sie nach der Methode von F.X.Mayr durchgeführt. Es gibt darüber viele nützliche Bücher, die den Sinn und Zweck sowie die Durchführung mit Rezepten ganz genau beschreiben. Ich hatte mir das Buch von Bachmann, Gesund und schlank durch F.X. Mayr gekauft und danach gehandelt. Es beinhaltet die Ernährung mit Milch und Semmeln. Dann kann man mit Gemüsesud aufbauen, aber alles ungewürzt. Nach ein paar Tagen kann man den Körper wieder nach und nach an abwechslungsreichere Nahrung gewöhnen. Allerdings sollte man nicht wieder in die alten Gewohnheiten zurückfallen, sinnvoll ist dann eine Ernährungsumstellung. Das wird aber alles ganz genau beschrieben.
                            Melde dich, wenn du mehr Informationen haben möchtest.

Alles Gute,
                            krobir

Kommentar

Unter Schadstoffe meine ich was wir uns täglich mit Nahrung, kosmetische Artikel, Stress und Umweltbelastungen zuführen.

Die Nahrung ist verantwortlich für die Blutbildung und die Qualität des Blutes. Das Blut transportiert Baustoffe in jede Zelle unseres Körpers. Das Blut bringt nicht nur die guten, sondern auch die schlechten Stoffe mit sich und beeinflusst so die Gesundheit und Widerstandskraft jeder Zelle, die alle zusammen uns - den menschlichen Körper ausmachen. Zivilisationskrankheiten, Übergewicht, Krebs, Diabetes und deren Folgen machen uns früher oder später das Leben schwer. Die Stärkung unserer körpereigenen Abwehrkräfte ist eine der wichtigsten Vorsorgemaßnahmen gegen jede Krankheit, erst recht gegen zunehmende Gift-und Strahenlangriffe aus der Nahrung und Umwelt.
                              "Von allen Zusammensetzungen unserer Körpersäfte wirkt sich die Säure zweifellos am schädlichsten aus." Hippokrates
                              Ein artgerechtes Säuren-Basen Gleichgewicht bildet den Grundstein für unsere Gesundheit. Ideal wäre es unsere Lebensmittel so auszuwählen, wie sie unser Körper braucht und in der Form, mit der er sich in seiner über mehrere Millionen Jahre dauernden Evolution entwickelt hat. Eine sogenannte artgerechte Ernährung mit all den notwendigen Nährstoffen in der richtigen Menge.
                              Die Industrialisierung hat die Ernährungsgewohnheiten stark verändert und Zivilisationskrankheiten verbreiten sich. Es ist schwierig seine Essensgewohnheiten zu ändern und zu optimieren.
                              Hauptursache für eine latente Azidose ist ein hoher Verzehr von schwefelhaltigem Protein oder eine verminderte Säureausscheidungskapazität. Mit der üblichen eiweissreichen Durchschnittsernährung wird der Organismus täglich mit einem Säureüberschuss von 50-100 mmol belastet.
                              Der Grossteil der Bevölkerung isst und trinkt mehrheitlich säuernd wirkende Nahrungsmittel. Die Geschmacksnerven sind an Limonade, Fruchtsäfte und andere süsse Getränke gewöhnt. Wer seine Geschmacksempfindung auf solche Getränke eingestellt hat, wird sich nur für ein Produkt entscheiden können, das auch geschmacklich den bisherigen Gewohnheiten
                              entspricht.
                              Vitamine und Minerale sind bekannt als essentielle Nährstoffe, ein Mangel kann Krankheiten auslösen. Omega-3 sind essentielle Fettsäuren und genauso lebenswichtig für den Körper wie Vitamin C. Untersuchungen zeigen jedoch einen Mangel in der Ernährung auf.
                              Essentiell bedeutet wesentlich oder lebensnotwendig. Solche Nährstoffe kann unser Körper selbst nicht herstellen. Er ist darauf angewiesen diese Nährstoffe durch die Nahrung zu erhalten.
                              Im menschlichen Körper gibt es über 3000 verschiedene Enzyme. Unsere Enzyme werden von Genen gebildet und ständig in Zellen und Körperflüssigkeiten neu aufgebaut.Damit die Enzyme richtig arbeiten können brauchen sie einen bestimmten pH-Wert.
                              Zu den Schadstoffen:
                              Viele handelsübliche Pflegeprodukte und Kosmetika
                              enthalten nachweislich gesundheitsschädigende Stoffe.
                              Warum werden
                              gesundheitsschädigende Stoffe verwendet?
                              Weil sie billig in der Herstellung und unkompliziert in der Verarbeitung sind. Und weil viele vordergründige Verbraucherinteressen erfüllt werden.
                              Beispiel gefällig? Shampoos müssen schäumen, Duschgels müssen duften, Cremes müssen sofort spürbar sein ... diese Effekte werden mit äusserst risikobehafteten Stoffen wie Schaumbildnern (SLS, SLES), Moschusverbindungen und Mineralölen erzielt.
                              Besonders gemein und gefährdend ist dabei die Tatsache, dass viele Stoffe "abhängig” machen (zB. Mineralöl in Lippenstiften oder Pflegecremes) oder in die Blutbahn des Menschen eindringen und sich dort einlagern (zB. Moschusverbindungen). Dadurch wird langfristig das Risiko erhöht, allergische Reaktionen zu entwickeln oder schwer zu erkranken.
                              Unsere Haut ist bis zu zehnmal aufnahmefähiger als unser Darm! Nicht umsonst wird die Haut als zweite Lunge und Atmungsorgan bezeichnet.
                              „Die giftigen Inhaltsstoffe in den Konsumgütern stehen auf der Liste der vermeidbaren Risikofaktoren gegen Krebs.”
                              Sagt Prof. Dr. Samuel Epstein, Vorsitzender der Koalition zur Vorbeugung gegen Krebs. Die nachfolgend aufgeführten Inhaltsstoffe können das Immunsystem ruinieren und zu schweren Erkrankungen, auch zu Krebs führen.
                              Beispiele für potentiell gesundheitsschädigende Inhaltsstoffe:
                              Duschgels, Seifen
                              Diethanolamine (DEA) , Sodium Lauryl Sulfate (SLS), Sodium Laureth Sulfate (SLES), Talg (Tierfett)

Shampoo:
                              Diethanolamine (DEA), Diethylphthalat, LAS-Tenside, Oxybenzon, Propylenglykol , Sodium Lauryl Sulfate (SLS), Sodium Laureth Sulfate (SLES)
                              Conditioner:
                              Diethanolamine (DEA), Propylenglykol, Talg (Tierfett)

Zahnpasta:
                              Fluor , Sodiumfluoride, Sodium Lauryl Sulfate (SLS)
                              Sonnenschutz:
                              PABA, Benzophenone , Mineralöl, Petrolatum, Lanolin, Glycerin, Propylenglykol , Parfüm
                              Rasierschaum/-gel:
                              Diethanolamine (DEA), Propylenglykol, Sodium Lauryl Sulfate (SLS), Salz
                              Deodorants:
                              Aluminium, Butane , Propane, Propylenglykol, Talkum.

Nun das ist nur ein kleiner Teil dessen was wir uns täglich zuführen mal abgesehen von den ganzen anderen Stoffen die noch schädlich sind, will sie hier gar nicht alle aufzählen, denn die sind Dir doch bekannt-oder?

Um mitreden zu können solltest Du Aloe Vera Gel einfach mal nehmen!

Gruß
                              Blumengeli

Kommentar

Soll ich mir Aloe-Vera kaufen nur um mitreden zu können? Die meisten Aloe Vera Sachen haben es nur in so geringer Konzentration, dass es kaum wirkt habe ich gehört. Wenn man keine Beschwerden hat, wozu braucht man es dann? Vor allem, wo es in zu geringen Konzentrationen nicht so recht hilft?
                                Und zu den Säuren: Willst du behaupten, dass Zitrusfrüchte und Fruchtsaft ungesund seien?
                                Oder willst du behaupten, dass Zahnpasta schädlich ist? Die isst man doch nicht mit normalerweise. Ausserdem ist es bestimmt schädlicher, sich nicht die Zähne zu putzen. Wenn Zahnpasta wirklcih so schädlich wäre, dann müsste ich schon vergiftet sein. Ich habe als Kind immer die Kinderzahnpasta gegessen, weil ich die so lecker fand. :-)
                                Und noch eins: Salz essen wir täglich, wenn nicht bewusst, dann in Brot und fast allen anderen Sachen. Aber Salz ist tödlich! wenn die Dosis gross genug ist!
                                Gruss
                                tonttu_e

Kommentar

'Unsere Haut ist bis zu zehnmal aufnahmefähiger als unser Darm!'

Da hat der liebe Prof. Epstein aber ziemlichen Stuß erzählt (Sorry, lieber Kollege).

Die Haut ist ein verhorntes mehrschichtiges Epithel, dessen obere Schichten aus fest miteinander verbundenen toten Zellen bestehen, die nur sehr, sehr wenig durchlassen, während der Darm ein unverhorntes einschichtiges Epithel darstellt, das um eine größere Resorptionsrate zu erzielen mit Microvilli besetzt ist und noch dazu Transportkanäle für bestimmte Substanzen aufweist.
                                  Diese niedrige Durchlässigkeitsrate der Haut ist auch der Grund, warum die meisten auch noch so teuren Cremes nicht wirken und warum die Kosmetikkonzerne über immer neue Strategien nachsinnen, wie man vielleicht doch noch etwas in die tieferen Hautschichten hineinbekommen könnte (siehe Liposome, Elektroporese usw).

Kommentar

Nun, schön das Du Dich angesprochen fühlst, warum Du Aloe Vera nehmen willst weiß ich nicht. Aber man kann damit gesundheitich einiges präventiv für seinen Körper tun.
                                    Ich stimme Dir zu, das es eine ganze Reihe Aloe Vera Produkte gibt die nicht unbedingt so gut sind und das es für den Verbraucher oft schwer ist ein gutes Produkt herauszufinden. Mir ist es allerdings gelungen ein qualitativ hochwertiges Produkt zu beziehen, wo das Preis- Leistungsverhältnis stimmt. Es ist fast identisch mit dem frischen Gel denn die Firma ist Weltmarktführer und Hersteller von reinster Aloe Vera., hat einen Marktanteil von 90 %. Da es ungefair 1000 Anbieter gibt - heisst das, das sich der Rest einen Anteil von 10 % teilt.
                                    Du hast vollkommen recht, denn nicht überall wo Aloe Vera drauf steht ist auch genügend davon drin. Nach der deutschen Saftverordnung braucht nämlich nur ein Teil Aloe Vera drin sein und 200 Teile Wasser und trotzdem darf da noch 100 % Aloe Vera saft drauf stehen. Deshalb ist auch wichtig ein Gel zu nehmen und keinen Saft
                                    Diese Firma gewährt sogar ein 90 tägiges Rückgaberecht auf alle seine Produkte, also man geht überhaupt kein Risiko ein wenn man da bestellt.
                                    Nun zu zu den Säuren, ich glaube Du hast da etwas ganz falsch verstanden. Es gibt säurebildende und basische Lebensmittel und jenachdem wieviel wir davon essen kann unser Körper aus dem Gleichgewicht kommen.
                                    Zudem hat auch in der Ärztezeitung 26.07.2002 schon ein Bericht gestanden das so viel Chemie in unseren Lebensmittel ist. Und vielleicht ist Dir auch entgangen das in den vielen handelsüblichen Pflegeprodukten schädliche Inhaltsstoffe drin sind, hat Ökotest auch schon mal berichtet.
                                    Nun, googel einfach mal, vielleicht hast Du dann eine andere Meinung darüber.
                                    Woher willst Du eigentlich wissen das Du nicht vergiftet bist, aber weiterhin guten Appetit mit Zahnpasta., ich käme nie auf den gedanken so was zu essen. Innerlich haben wir auch Haut nicht nur äusserlich und damit gelangt auch einges in den Blutkreislauf.
                                    Beim Salz gebe ich Dir recht, davon nehmen wir auch manchmal unbewusst viel zu viel zu uns und das kann auf Dauer sogar ziemlich schädlich sein.
                                    Was ich damit sagen möchte, wir sind der Lebensmittelindustrie doch ausgeliefert und müssen einfach glauben das die Produkte die hergestellt werden auch gut sind - oder etwa doch nicht : - )
                                    Warum testen dann Stiftung Warentest und Ökotest die Produkte wenn wir uns darauf verlassen könnten???

Lieben Gruß
                                    Blumengeli

Kommentar

wow

und das alles beseitigt aloe vera

ich bin beeindruckt

Kommentar

Wer sich eingehender mit der Geschichte der Aloe Vera befasst hat, kommt nicht umhin festzustellen, daß diese Pflanze hinter ihrer bescheidenen äusseren Heilkräfte von ungewöhnlicher Vielfalt und Wirksamkeit verbirgt. Nicht nur äusserlich sondern auch innerlich übt sie eine heilende Wirkung auf den menschlichen Organismus aus. Das Gel ist reich an lebensspendenden Stoffen wie Vitaminen, Mineralsalzen, Aminiumsäuren, Enzymen und verdauungsfördenden fermenten. Demnach hat Aloe Vera neben ihrer Funktion als Heilpflanze auch die Bedeutung eines vollwertigen Nahrungsergänzungsmittels.

In diesem Sinne
                                        Blumengeli

Kommentar

>Die Haut ist ein verhorntes mehrschichtiges Epithel, dessen obere Schichten aus fest miteinander verbundenen toten Zellen bestehen, die nur sehr, sehr wenig durchlassen, während der Darm ein unverhorntes einschichtiges Epithel darstellt, das um eine größere Resorptionsrate zu erzielen mit Microvilli besetzt ist und noch dazu Transportkanäle für bestimmte Substanzen aufweist..<
                                          Aber wohl nicht undurchläsig ist, denn warum hat man festgestellt das Haarfarbe in den Organismus dringen kann, die kreberregend sein können. Und gerade immer mehr Friseurinnen an Allergien leiden. Also muss doch wohl doch ein Zusammenhang bestehen, oder?

Blumengeli

Kommentar

Ich habe nie behauptet, daß die Haut komplett undurchlässig ist, sondern daß sie nur sehr sehr wenig durchläßt, wobei das was sie durchläßt von der Größe der Moleküle und der Stoffgruppe abhängt.

Wenn sie, wie in Deinem Zitat behauptet mehr durchlassen würde als der Darm, hätte sie ihre Rolle als Schutzbarriere vor äußeren Einflüssen verfehlt (wäre also biologisch obsolet) und der Darm andererseits hätte seine Rolle als Resorptionsorgan verfehlt. Da müßten wir uns dann fragen, warum wir die Nahrung essen und uns nicht lieber in den Nahrungsbrei hineinlegen, damit alles von der Haut aufgenommen werden kann.

Es wäre nett wenn die Menschen ein bißchen mitdenken würden, bevor sie aus dem Zusammenhang gerissene Statements zitieren nur damit sie die von ihnen vertretenen Theorien untermauern.

Kommentar

• Hallo?!

Also, ich hatte hier eigentlich ganz einfach nur nach dem Ablauf einer Darmsanierung gefragt und echt keinen Bock auf eine Fachsimpelei über Aloe Vera. Mag sein, dass es vielen hilft und ich weiß und wußte von Anfang an, dass es eine Erstverschlechterung geben kann - die hatte ich auch, aber es kamen Symptome wie Atemnot und Herzrasen, Kreislauf usw dazu, was wohl eine Erstverschlimmerung ist, wenn man dann Kortison nehmen muß um wieder klar zu sein. Warum meint man nur, sobald man etwas von Neurodermitis hört, muß man gleich mit Aloe Vera oder dem Noni Saft kommen...da krieg ich mittlerweile echt schon nen Hals, auch wenn es nur nett gemeint ist. Und jedem sein Mittelchen ist natürlich besser und was man anderes genommen hat ist schlecht...grrrrrr. Sorry, aber das nervt eben.

Kommentar

• @krobir

Danke, dass ich von dir Infos bekomme, nach denen ich auch gefragt hatte. Wie lange dauert denn so eine Darmsanierung? Kriege ich da auch Infos über meine Hausärztin? Die arbeitet auch viel mit Alternativmedizin, ich denke, da bin ich vielleicht ganz gut aufgehoben. Da hab ich auch morgen einen Termin. Seit gestern hab ich wieder leichten Durchfall - ziemlich blöde und das grummeln die ganze Zeit...mir graut schon vor der Zeit im Wartezimmer, wenn Magen und Darm lautstark rebellieren...Ich werde mich auf jeden Fall nach dem Arzttermin noch ein wenig schlauer machen und auch mal nach den Büchern gucken. Wenn du so noch Infos hast, immer her damit ;-)

Ich danke dir nochmal und liebe Grüße,
                                                teardrop

Kommentar

• RE: Hallo?!

Sorry, aber ich wollte Dich nicht nerven. Ich dachte eben bloß weil ich selbst damit und eben auch in meinem Bekanntenkreis so gute Erfahrungen damit gemacht habe, das es Dir auch nützen könnte.
                                                  Kann allerdings auch verstehen wenn Du dem gegenüber jetzt abgeneigt bist, da Du keine gute Erfahrung damit gemacht hast mit welchem Produkt auch immer. Jeder Körper reagiert eben anders, deshalb kann man das auch nicht verallgemeinern.
                                                  Wünsche Dir trozdem alles Gute und das Du den richtigen Weg findest.
                                                  Noch ein Tip: Fasten hilft dem Darm auch, würde ich aber vorher mit dem Arzt besprechen.

Lieben Gruß
                                                  Blumengeli

Kommentar

Lädt...
                                                  X