#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kohlenhydrate

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kohlenhydrate

wenn man sagt, man solle die KH-Menge reduzieren etc...
    was versteht man oder Frau unter viel bzw. wenig KH.
    10gr ? -20gr ? - 30gr ?

????

• RE: Kohlenhydrate

Wenn das einen Effekt haben soll, dann solltest du nur so wenig KH essen, dass du in der "ketogenen Verbrennung" bleibst. Die Menge ist für jeden unterschiedlich, hängt auch von der körperlichen Betätigung ab. Aber mehr als 100g werden bei keinem "wenig" sein. Eher unter 40-50g/Tag.
    cu, mollo

Kommentar

Was ist ketogene Verbrennung?

Kommentar

Ganz kurz zusammengefaßt:
        Beim Fettsäruestoffwechsel entstehen Ketonkörper, die im Harn nachweisbar sind (Stäbchentest). Daher "ketogen". Das ist der gleiche Prozess wie bei der 0-Diät, wo der Körper auf seine eigenen Fette/Eiweiße zur Verdauung zurückgreifen muss. Wenn man die KH-Zufuhr reduziert, wird wenig Insulin ausgeschüttet und der Körper geht ans "Eingemachte". Das ist ein ganz normaler, gesunder Vorgang.
        Der Trick ist, weniger Insulin zu "provozieren". Darauf basieren Atkins/Logi/Glyx/Trennkost-und ähnliche"Diäten in untershciedlicher Konsequenz.
        btw. es gibt Hinwiese, dass ein hoher Insulinspiegl nicht nur dick, sondrn auch dumm macht. Deswegen: runter damit! ;-)
        cu, mollo

Kommentar

hallo!

ich hab leider durch komplett falsche ernährung und kaum sport ziemlich viel zugenommen in den letzten jahren. jetzt bin ich dabei herauszufinden wie ich am besten abnehmen kann. leider bin ich verletzungsbedingt bis mindestens ende des jahres sportlich ausser gefecht gesetzt.

euren beitrag hab ich nun verfolgt. leider kenn ich mich damit viel zu wenig aus, kann mir jemand tipps geben, wo ich rausfinde welche speisen alle kohlenhydrate enthalten?

danke
          nachdenklich

Kommentar

• kein licht ohne schatten

es gibt aber auch hinweise darauf, daß die ketogene ernährung nicht unproblematisch ist (googelt doch einfach mal "ketogene Diät")

"Aus gesundheitlichen Gründen ist die Ketogene Diät nicht zu empfehlen.
            Die Ketogene Diät belastet die Nieren durch die eiweißreiche Nahrung.
            Die Harnsäureproduktion erhöht sich und damit die Gefahr an Gicht zu erkranken"

die generelle aussage "runter mit dem insulinspiegel" kann man m.e. so nicht stehenlassen, das gehört schon ein wenig differenzierter betrachtet

Kommentar

such dir tabellen des glykämischen index (gi), google hilft dabei

niedriger gi ist "gut"

Kommentar

• RE: kein licht ohne schatten

>>Die Harnsäureproduktion erhöht sich und damit die Gefahr an Gicht zu erkranken<<

Kannst du mir bitte dazu einen konkretern Hinweis geben. Bisher habe ich dan nur "Beschwörungsformeln" gefunden. Die ketogene Diät schädigt sicher die GESCHÄDIGTE Niere, da kenne ich Untersuchungen. Ich kenne nichts bzgl. der gesunden. Den Rest betrachte ich so lange als "Angstmacherei" bis ich bessere info habe, oder sich meine wirklich tollen Werte (inkl Harnsäure) verschlechtern.

cu, mollo

Kommentar

Diesen Link finde ich recht gut

http://www.ironsport.de/KetoTheorie.htm

und dort liest man:

» Protein schadet (?)
                  Eine fettreiche und kohlehydratarme Ernährung schließt eine proteinreiche Ernährung mit ein. Der Glaube, zuviel Protein schadet den Nieren hält sich auch sehr steif. Es ist wahr, dass zuviel Protein schadet, aber um wirklich zuviel Nahrungseiweiß aufzunehmen, bedarf es schon eines gewaltigen Kalorienüberschusses. Zudem hat man Nierenschäden fast nur bei Übergewichtigen feststellen können. Sportler müssen dabei keine Bedenken haben
                  Nur Menschen mit schon vorgeschädigten Nieren könnten Probleme bei einem überhöhten Proteinkonsum bekommen. Alle anderen haben rein gar nichts zu befürchten.
                  Der Körper besteht aus Proteinen. Ein hoher Proteinkonsum tut da nichts.
                  Unsere Vorfahren konnten an einem Tag mehrere hundert Gramm tierisches Protein essen, sie mussten es vereinzelt auch. Geschadet hat es sicher nicht, sonst wäre der Mensch schon ausgestorben.
                  <<

cu, mollo

Kommentar

ich bin da völlig emotionslos und habe auf keiner seite irgendwelche aktien

ich sagte lediglich, daß es auch hinweise darauf gibt , daß ketogene ernährung nicht unproblematisch ist

dein zitat sagt ja selbst, daß bei übergewichtigen nierenschäden bestehen können, und du selbst sagst , daß die vorgeschädigte niere durch ketogene ernährung weiter geschädigt werden kann

weiterhin besteht nach allgemeiner ansicht durchaus ein zusammenhang zwischen purinbasen, hyperurikämie und gicht. natürlich nicht in der art, daß proteinverzehr zwangsläufig zu arthritis urica führt

alles, was ich sage, ist, daß wie jede diät natürlich auch eine ketogene chancen und risiken birgt, die es gegeneinander abzuwägen gilt. ich glaube nicht, daß ketogene ernährung eine art zaubermittel für ewige schlankheit und gesundheit darstellt

was du natürlich auch gar nicht reklamiert hast :-)

Kommentar

:-) Einer Meinung! :-)
                      Es gibt eh schon zu viel Missionare!

Wegen der Purinbasen: Aus dem Grund halte ich den Anteil zellkernfreier Eiweiße (Quark, Käse, Eier) in der Nahrung hoch!
                      (vorsichtshalber ;-) Bleibt halt ein Tasten im Nebel.)

cu, mollo

Kommentar

• oder GLYX-Tabelle hier:

<http://www.m-ww.de/foren/read.html?num=2&id=37306&thread=37288>

Kommentar

• an beide (Mollo u. Petronius)..

immer wieder interessant die Diskussionen unter Fachleute....da erfahrt man so das Für und Wider und man kann sich seine eigene Meinung bilden.
                          Meine Meinung: man kann eine solche ketogene Ernährung mal machen, aber generell komme ich immer wieder zu der Erkenntnis: von allem ein bißchen und das abwechslungsreich :-)
                          danke euch beiden

Grüsse Lili

Kommentar

• RE: an beide (Mollo u. Petronius)..

freut mich, wenn unsere diskussion dich nicht nur gelangweilt hat

und danke für die "fachleute". schmeichelt mir natürlich, aber ich bin kein fachmann für ernährungsfragen. tendiere gemäß meiner wissenschaftlichen ausbildung sehr dazu, die chemischen aspekte der physiologie überzubetonen (und bin im hinblick auf stoffwechsel und medizinische details allerhöchstens interessierter laie)

mollo hat da möglicherweise einen wesentlich solideren hintergrund

Kommentar

Hallo,

wisst ihr eigentlich wie dumm ihr seid?

Tut mir leid, dass ich so offensiv anfange, aber ich krebse bei fast 177 mittlerweile bei etwa 45kg herum, trainiere nur mehr 2-4mal pro Woche, wobei ich jetzt schon zwei Tage hintereinander nichts tun konnte. Ich war ein Sportcrack, Halbmarathon mit 16, Leichtathletik und Tennis bis zum Umfallen, aber da war ich ja auch noch schwerer.

Ihr glaubt gar nicht, welch falsche Lebensphilosphie hier aufgebaut wird, und magere Menschen sind nicht unbedingt attraktiver, im Grunde kommt dann nur der Abschreck- und Besorgniseffekt, bei allen Leuten läuten die Alarmglocke, weil sie schon wieder so einen Spinner, bzw Spinnerin, sehen. Als ich am Sonntag zum letzten mal trainerte, aerober Bereich, nur 45 Minuten, nichts dramatisches, wäre ich fast umgekippt, ich war so schwach, dass ich anschließend kaum noch gehen konnte. Wollt ihr in diese Richtung steuern? Was soll der Blödsinn?

Und von wegen Kohlenhydrate bewirken eine Zunahme, Isulin ist kein "böses" Hormon, fragt mal die Leute, deren Bauchspeicheldrüse von ihrem Immunsystem zerstört wird. Fett und Proteine werden auch in Energie, also Glukose umgewandelt, noch nie etwas von Glukoneogenese gehört? Der Körper hat sich im Laufe der Evolution optimal auf jede Ernährungsform eingestellt und holt nach einiger Zeit das beste raus, seid doch nicht so naiv.

Wo soll dieses Land ändern, wenn seine Bürger nur mit Diäten beschäftigt sind? Früher haben sich nur Politiker darum gekümmert...

Ich weiß, ich bin die letzte, die sich darüber beschweren sollte, aber es kotzt mich einfach nur an, mich nervt es, dass so etwas Nebensächliches wie Ernährung, eigentlich nur Lebenserhaltungsfunktionen erfüllend, so dermaßen in den Mittelpunkt gestellt wird. Wir Menschen sind schon zu einer erbärmlichen Spezies degeneriert...

Kommentar

Man sollte auf solch ein Flaming gar nicht reagieren ... aber schließlich muss man einem Frosch mal sagen, dass es noch andere Perspektiven gibt:

Wenn jemand 150kg/178cm hat und mit einem HbA1c Wert von 14 vor sich hindämmert, dann wird die Frage nach der richtigen Ernährung zur Überlebensfrage. Dann hat man nämlich nur wenig Alternativen: Entweder man findet die richtige Ernährung und wird klar im Kopf weil der Zucker runtergeht, man dämmert seinem baldigen Ende entgegen, oder man setzt sich mit dem Insulin, das mich spritzt den goldenen Schuß.

Jetzt kommst du daher und beschimpfst andere als Dummköpfe, sprichst von der Gluconeogenese aus Eiweiß und Fett und übersiehst dabei völlig, dass da etwas geschieht, was Fett abbaut und Leben wieder möglich macht. udn Hoffnung gibt, mit einer beschissenen Krankheit fertig zu werden.

Geh heim und überleg noch mal, bevor du wieder rausgekrochen kommst um andere so großmäulig niedermachen willst.

:>|
                                mollo

Kommentar

... Mist, hier auf diem %§$$/&%-Board gibt's keine Editierfunktionen. Entschuldigt die Fehler.

Bin wütend wegen so viel Borniertheit!
                                  mollo

Kommentar

Hallo Mollo,
                                    1. bezüglich Deiner Anmerkung zu unseren Vorfahren:
                                    Sollte der Mensch vom Affen abstammen, dann sicherlich auch der Gorilla - der ernährt sich von Blättern und stellt mit seiner Muskulatur jeden Bodybuilder in den Schatten.

2. Es wird keiner mit vorgeschädigter Niere geboren. Die Eiweißverdauung erfordert sehr viel Magensäure. Zum Ausgleich des ph-Wertes muss der Körper Wasser zurückhalten, wodurch Bluthochdruck und andere Krankheiten entstehen können.

Eigentlich sollte man erwarten, dass derjenige, der hier Ernährungstipps empfiehlt, zumindest aus eigener Erfahrung über den Verzehr eines Apfels und/oder einer Möhre referieren kann.

3. Die Art und Weise, wie Du "kann nicht angeben" hier anrülpst, spricht nicht gerade für den in Mitteleuropa angemessenen Grad der Achtung seines Gegenübers - wie kannst Du sie so angiften, wenn sie ihre, sicherlich auch aus ihrer besonderen Situation heraus gegebene, subjektive Meinung in den Raum stellt?

Denk mal drüber nach

Juppes

Kommentar

Lili, fängst du jetzt auch noch an?
                                      Du wiegst ja schon nicht viel, willst du etwa deine Kohlenhydrate reduzieren?
                                      ...aber vielleicht habe ich ja was missverstanden

Kommentar

>> 3. Die Art und Weise, wie Du "kann nicht angeben" hier anrülpst, spricht nicht gerade für den in Mitteleuropa angemessenen Grad der Achtung seines Gegenübers - wie kannst Du sie so angiften, wenn sie ihre, sicherlich auch aus ihrer besonderen Situation heraus gegebene, subjektive Meinung in den Raum stellt? <<

Wo habe ich das geschrieben? Was soll das mit dem Apfel? Wo gifte eine "sie" an?
                                        Ich denke, du hast nicht im Magen das Problem mit der Übersäuerung ... die wird wo anders sein.
                                        mollo

Kommentar

@ juppes
                                          Ich sehe, bei kann nicht angeben die Rüpelei, wenn er diejenigen, die sich verzweifelt bemühen von ihrem Gewicht runterzukommen als Dummköpfe beschimpft. Daß er andere Probleme hat, berechtigt ihn nicht ander niederzumachen.

Kommentar

• RE: an beide (Mollo u. Petronius)..

<font color="#CC6600">
                                            Petronius schrieb:
                                            -------------------------------
                                            freut mich, wenn unsere diskussion dich nicht nur gelangweilt hat
                                            </font>
                                            neiiin ganz im Gegenteil,von solchen Diskussionen erfährt man von jeder Meinung was....und lernt auch viel dabei ;-)

<font color="#CC6600">
                                            und danke für die "fachleute". schmeichelt mir natürlich,
                                            </font>
                                            gern geschehen, aber stell dich doch mal nicht auf die unterste Stufe...du hast schon ein fundiertes Wissen mit großem Wortschatz -mit für mich oft nicht verständlichen Fremdausdrücken
                                            <font color="#CC6600">
                                            aber ich bin kein fachmann für ernährungsfragen. tendiere gemäß meiner wissenschaftlichen ausbildung sehr dazu, die chemischen aspekte der physiologie überzubetonen (und bin im hinblick auf stoffwechsel und medizinische details allerhöchstens interessierter laie)
                                            </font>
                                            genau....vieles wird empfohlen, besser ausgedrückt : nachgeplappert ohne sich selbst bewußt zu sein, ob es denn stimmen könnte was man da so von sich gibt.
                                            Ich bin auch eher jemand, der gerne hinterfragt, alleine schon um das alles besser zu verstehen. Denn was man mal verstanden hat, vergißt man nicht mehr so leicht, und kann es besser nachvollziehen..[/b]</font>

Kommentar

• @kann ich nicht angeben

aber sonst gehts dir gut.......????? tztztztztztz

Kommentar

• @Andras..

<font color="#CC6600">
                                                Andras schrieb:
                                                -------------------------------
                                                Lili, fängst du jetzt auch noch an?
                                                Du wiegst ja schon nicht viel, willst du etwa deine Kohlenhydrate reduzieren?
                                                ...aber vielleicht habe ich ja was missverstanden
                                                </font>
                                                ja Andras, du hast das wohl missverstanden..ich frage nur aus reinem Interesse....ich esse jeden Tag für meinen KH-Haushalt zu Mittag meine 2 Vollkornbrötchen mit ganz vielen Sonnenblumenkernen und als Schmankerl: eine Brezel mit Kürbiskernen mmmmmh
                                                aber bin jetzt doch sehr gerührt, dass du dir Sorgen??? gemacht hast? *ichganzrotwerd*
                                                mmmh..schöööööön

Grüsse Lili

Kommentar

• RE: @Andras..

wenn du wüsstest was ich so die letzten Tage esse, da kämen dir deine zwei Brötchen recht klein vor :-)
                                                  Ich bleibe aber noch bischen misstrauisch und werde dich beobachten, weil die mit Essstörungen fragen auch nur aus reinem Interesse ;o)))

Kommentar

Lädt...
                                                  X