#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung ohne Fleisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Scheiß Werbung

Genau.
    Ich schließe mich an und bestätige sicherheitshalber auch noch, dass ich zur Not auch selbst töten, ausweiden und enthäuten könnte, was ich zu verzehren gedenke. An Geflügel und Fisch habe ich das höchtspersönlich geprobt, und zwar ohne Gewissensbisse. Bei Wild und Großvieh müsste ich wahrscheinlich erstmal eine Lehre machen. Und mit genau dem gleichen Argument ("ich könnte, aber ich tu's nicht, weil's der Fachmann/die Fachfrau besser kann") kann ich auch darauf verzichten, mein Auto selbst zu waschen oder meine Fenster selbst zu putzen.

Fleisch ist zwar nicht für jeden "ein Stück Lebenskraft" wie uns die Fleischerinnung suggerieren möchte, aber mir schmeckt's. Wenn es würdevoll aufgezogen, fachmännisch ins Jenseits befördert und nach den Regeln der Kochkunst zubereitet ist am besten. Leider gibt's in den meisten Läden nur PSE-Fleisch - ein Graus für jeden Gourmet!

Gute Nacht!

Anke

Kommentar

• RE: Australopithecus africanus

Warum bleibt nur dieser Schluss? Was spricht dagegen, dass sie die Gräser (sind ja wohl nicht mit unseren heutigen kurzgemähten Rasen zu vergleichen) abgeschnitten und dann verzehrt haben? Oder auch Blätter?

Kommentar

was dagegen spricht?

daß der mensch (im gegensatz zu wiederkäuern) keine zellulose verdauen kann. gras hat für den menschen keinen nährwert, für die kuh schon

Kommentar

• Fleisch und Gesundheit

In die Ethik-Diskussion wollte ich mich nicht einklinken, das führt zu nichts. Ich halte nicht den Fleischkonsum, sondern große Teile der "Fleischproduktion" für unethisch.

Wenn jetzt aber hier der Gesundheitsaspekt angesprochen wird, muss ich doch mal meinen Senf dazu geben.

*Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs, Diabetes, Übergewicht, Alzheimerkrankheit, Rheuma, Osteoporose [2], Allergien, Neurodermitis, AIDS, Asthma und viele andere mehr*

Es ist nicht das Fleisch, das die meisten dieser Erkrankungen verursacht, sondern in den meisten Fällen der übermäßige Verzehr leerer, meist industriell stark verarbeiteter Kohlenhydrate. Schon eine einfache Einschränkung dieser Kohlenhydrate bewirkt z. B. die Verbesserung von Risikofaktoren für Herzkreislauf- und Diabeteserkrankungen. Dazu gibt es inzwischen jede Menge kontrollierter Studien.

Die meisten Erhebungen, die eine negative Auswirkung des Fleischverzehrs auf die Gesundheit feststellen, beziehen sich auf eine Ernährung , die außer viel Fleisch auch noch viele Kohlenhydrate enthält - und sind somit für eine genaue Ursachendefinition wertlos.

Ich sehe in der Empfehlung, weniger Fleisch zu essen, die große Gefahr, dass die Menschen das Fleisch nicht etwa durch Obst, Gemüse oder Nüsse ersetzen, sondern verstärkt zu Brot, Nudeln, Kuchen, industriell produzierten Müslies oder "Cerealien"mischungen greifen. Ist ja vegetarisch. Die vegetarischen Gerichte in unserer Kantine tropfen nur so von billigem Pflanzenöl. Aber sie sind vegetarisch, also gesund. Auch Vegetarier können Diabetes bekommen.

Kommentar

• Artenschutz

Um mal einen anderen Aspekt dieses Themas zu beleuchten. (Und die Diskussion noch etwas anzuheizen):

Einige Tierarten sind als Wildform längst ausgestorben (z.B. Auerochse). Ein Verzicht auf Zucht dieser Tiere führt dann unweigerlich zum Aussterben derselben.

Weiterhin sollten doch bitte alle Vegetarier dann bitte Veganer werden. Denn auch in der Milch- und Eierproduktion werden Tiere in Massen getötet.

Kommentar

• Brandstifter! ;-) o.w.T.

.

Kommentar

• Wer erzählt das den Aldi Jüngern?

Ich finde es gut, dass Du dieses Thema ansprichst.
                Auch ich habe aufgrund dieser Bilder meinen Fleischkonsum von einpaar Jahren eingeschränkt.
                Aber rot und blutig mag ich mein Steak vom ÖKO Schlachter trotzdem am liebsten. Da weiß ich wenigstens genau wo es herkommt und wie die Tiere gehlten wurden.
                Wer sagt den ganzen Leuten, die bei Aldi einkaufen, wo ihr Fleisch herkommt? Solche Bilder müssten in die Öffentlickeit, aber keiner will sie zeigen!
                Schade!!

Kommentar

Danke, wieder was dazugelernt :-)

Kommentar

• RE: Ernährung ohne Fleisch

so a käsebeitrag!!!!

Willst du hier bekehren oder was????????????

ich bin VEGETARIER! und jeder andere hat das recht das zu tun was er tun will?!?!? Warumm sollten andere auf fleisch verzichten? ist denen ihre sache, das töten von tieren ist nie schön, aber jeder weis wie, und dass es fürs wurstbrot getan wird!

Mausi

Kommentar

• RE: Artenschutz

"Weiterhin sollten doch bitte alle Vegetarier dann bitte Veganer werden. Denn auch in der Milch- und Eierproduktion werden Tiere in Massen getötet."

Da geb ich dir recht. Ich bin seit ca meinem 12 Lebensjahr Veget. - dachte,ich hätte mich damit sozusagen aus der Affäre gezogen. Das ist natürlich nicht so, aber dennoch nicht so bekannt. Vegetarier denken, wenn sie kein Fleisch essen, retten sie Leben. Essen statt der Wurst am Abend Käse. Und alles das selbe.
                      Wusstest Du, das in Käse Kalbslab ist?;und nicht nur dort

Deshalb bin ich Veganerin geworden...
                      Fühl mich auch endlich gut damit

Gruß

Kommentar

Finds auch schlimm.
                        Das sind anscheinend 2 Welten. Genau solche Diskussionen führe, hab ich mit meinem Vater geführt und es hat nichts gebracht.

""Wenn es würdevoll aufgezogen, fachmännisch ins Jenseits befördert und nach den Regeln der Kochkunst zubereitet ist am besten""

Das ist es. Dazu fällt MIR nichts mehr ein. Denn ich verstehe nicht, dass man ein lebendes Tier essen kann. Ein Schwein, eine Kuh, Kaninchen, Fasane, Fische oder sonstiges. Kann ICH nicht nachvollziehen. Genauso, wie man sagen kann ,wenn es würdevoll gestorben ist.

Ich weiß nicht, ich hätte trotzdem Angst vor den Tod, auch wenn ich weiß, ich hab nur geringe Schmerzen dabei....

Tja...

Und - ich glaube euch nicht, wenn hier über Aldifleischkäufer gemotzt wird, dass ihr ins "Bio- Restaurant" rennt, um dort euer Fleisch zu essen.
                        Und sicher sein kann man sich sowieso niemals!

Weil es zuviele Fleischesser gibt, gibt es Massentierhaltungen! Dafür sind die Menschen, die Fleisch konsumieren, verantwortlich. Auch, wenn ihr euch hier nett mit dem Biobauern rausreden wollt.
                        Und mit diesem Gewissen einfach daher zu leben, ist für mich unbegreiflich.

Wie gesagt- ich bin ein Tierfreund
                        Ihr (F.-Esser) nicht!

Traurig

Kommentar

• anhang

"Ich weiß nicht, ich hätte trotzdem Angst vor den Tod, auch wenn ich weiß, ich hab nur geringe Schmerzen dabei.... "

Wobei man hier sagen muss, Tiere wissen dies noch nicht mal...

hab ne nette Seite:

http://www.pusseliese.de/home.htm

so what

Kommentar

• o heilige selbstgerechtigkeit!

"Wie gesagt- ich bin ein Tierfreund
                            Ihr (F.-Esser) nicht!"

wie schön zu wissen, daß du bestimmst, was ein tierfreund ist

ich will dir deine überzeugung, dich selbst betreffend, ja nicht nehmen. was du aber nicht begriffen hast, und worum es in der diskussion eigentlich geht: von deinen eigenen werten überzeugt zu sein, gibt dir nicht das recht, andersdenkende abzuqualifizieren

ich z.b. halte mich für einen vernünftigen menschen. obwohl du anders denkst als ich, werde ich dich deshalb aber nicht als gaga bezeichnen

Kommentar

• RE: o heilige selbstgerechtigkeit!

Hab ich gesagt, Du seit gaga?
                              Nein, ich hab nur gesagt, Menschen, die Fleisch essen, können keine Tierfreunde sein. Und das stimmt. Wie paradox ist es, Tiere angeblich zu lieben und sie aber zu essen?

Sehr paradox

Kommentar

Paradox?

Dass ich einer Flieg den Garaus mache, ganz ohne Bedenken, und nicht wie ein strenggläubiger Buddist ständig mit dem Besen vor mir her wedele, um auch die noch so kleinsten Insekten vor meinen Fußtritten zu bewahren, ist das "tier-unfreundlich"?

Dass ich mir erlaube, zu essen, wodrauf ich Lust habe, mag ja gelegentlich gegen meine eigene Gesundheit gerichtet sein, aber da hörts dann auch sicherlich auf. Ich repräsentiere ich nicht den Tierfeind an sich und lasse mir nicht irgendeine Erbschuld andichten, stellvertretend für alle Menschen, die je irgendetwas vom Tier gegessen haben.

Möchtest Du lieber die Kiesel oder die größeren Steine - oder doch lieber zur Kreuzigung schreiten?

Wer schützt eigentlich die Menschheit vor denen, die einem wegen allem und jedem Schuldkomplexe einreden wollen?

Grüße
                                Anke

Kommentar

Ich bin weder Veganer noch Vegetarier und sollte deshalb auch nicht zu Lilly110 Partei ergreiffen, tue es aber irgendwie trotzdem, weil sie aus meiner nicht nicht Unrecht hat! Es ist nicht richtig, dass wir Tiere züchten, wie wir Teigwaren herstellen, damit wir sie dann essen können!
                                  Schliesslich sind Tiere Lebewesen wie wir Menschen auch, wieso Essen wir dann nicht auch Menschenfleisch? Wieso soll ein Tierleben weniger Wert sein als ein Menschenleben? Es hat Gefühle, Ängste, Schmerzen.... alles was wir auch besitzen! Es gibt Menschenrechte, wieso gibt es keine Tierrechte?

Ich finde das Thema ist nicht einfach einzuordnen. Denn schlussendlich dürften wir nur noch essen, was wirklich aus unserem Garten stammt! Damit wir sicher wissen, dass kein Tier oder sogar Mensch dafür leiden musste!
                                  Denn wieviele Früchte kommen aus Übersee, und die Arbeiter dort schuften den ganzen Tag und leiden auch und kriegen kaum Geld dafür! Bananenplantagen zum Beispiel! Ich kenne jemanden, der das gesehen hat wie es dort zu und her geht! seit dem isst sie keine Bananen mehr!
                                  Und es gibt so viel Leid auf der Welt! und da muss ich mich auf fragen, wie wir guten Gewissens 3 Wochen in die Karibik Ferien machen gehen? Mit dem Geld hätten wir etlichen Menschen helfen können. Ihnen Essen schenken, Schulbildung, Medikamente, usw. Wir gehen ins Kino, kaufen Kleider ein, die wird eigentlich garnicht brauchen, wohnen in einem schönen Haus, haben alles was wir brauchen! was ich damit sagen will: ist das nicht zimlich genauso schlimm wie Fleisch essen???? Die meisten leben hier in "Luxus" in der selben Zeit Leiden Millionen Menschen auf der Welt! Anderseits wenn, wir alle auf den gewissen Luxus verzichten und uns nichts mehr leisten und dafür alles nach Afrika spenden, leiden wieder Menschen. denn wenn nichts mehr gekauft wird, muss nichts mehr produziert werden, Arbeitsplätze gehen verloren, weltweit!

Es ist doch alles ein Teufelskreis wo wir nicht einfach so rauskommen! Wir versuchen doch alle irgendwie bessere Menschen zu werden! Jeder eben auf seine Art!

Kommentar

• Um es noch weiter auf die Spitze zu treiben.

Selbst veganer können garnicht um hin Tiere in form von auf den Pflanzen lebenden Mikroorganismen zu sich zu nehmen oder beim Kochen zu töten ;-)

Kommentar

"Wie paradox ist es, Tiere angeblich zu lieben und sie aber zu essen? "

milliarden von haustierhaltern, landwirten u.a.m. finden das gar nicht paradox

aber, wie schon gesagt, hauptsache, du hast die wahrheit gepachtet und damit das recht, andere abzuwerten

Kommentar

"milliarden von haustierhaltern, landwirten u.a.m. finden das gar nicht paradox"

Ja und- musst du dich an der Allgemeinheit- der Masse orientieren?
                                        Das liegt schlicht und einfach daran, dass wir Tiere immer noch trennen. Kuscheltiere- Tiere zum essen!
                                        Katze Hund ect. Sind Tiere, die wir pflegen, lieb haben.
                                        Schweine, Kühe ect sind egal! Das ist paradox! Natürlich. Nur sehen das die meißten Menschen nicht, da sie auch garn icht auf den Gedanken kommen.

Und ich werte niemanden ab!
                                        Ich hab nicht gesagt, ich stehe hier über irgendwem.

Aber weißt Du, es ist meine Überzeugung. Das Thema hier wurde angezettelt, ich hab meine Ansichten beigetragen. Genauso wie Du versuchst, mich zu überzeugen, es sei normal und vertretbar, Tiere zu Essen versuche ich dich natürlich zu überzeugen, das dies nicht stimmt.

Und es scheint, als kann ich dich nicht überzeugen, Du mich aber genauso wenig!

Kommentar

"Dass ich mir erlaube, zu essen, wodrauf ich Lust habe,"

Aber was ist der Preis für deine Lust?

Ich weiß nicht genau, bis wohin ich die Grenze ziehe..kann ich dir so nicht sagen.
                                          Aber eine Grenze ist überschritten, wenn Wesen leiden ,ausgebeutet werden, nur um anderen Wohlgefühl zu verschaffen.

Kommentar

• Lilly

ich fliege am Samstag nach Namibia.Ich habe in einem Buch gelesen das die Menschen dort knallgelbe Würmer essen´,gegrillt.Was ist deine Meinung dazu???

Kommentar

• falsch, falsch, falsch

ich versuche dich überhaupt nicht zu überzeugen

hab andererseits aber kein problem damit, wenn du jemand überzeugen willst. nur bitte nicht, indem du deine private meinung zur allgemeingültigen norm erhebst

kannst du dir wirklich nicht vorstellen, daß jemand es als abwertend empfindet, als reklamation deinerseits, über ihm zu stehen, wenn du ihm sagst: "wer tierfreund ist oder nicht, bestimme ich. und du bist keiner!"

wir streiten hier nicht um inhalte, da stehen wir sowieso auf unverrückbar gegensätzlicher position. woran ich mich stoße, ist die form

Kommentar

• RE: falsch, falsch, falsch

Das kann sein
                                                Du bist nicht der erste, der mir das sagt...bin nicht gut in Argumenten ect., weil ich sehr schnell wütend oder traurig werde... vergess dann schnell, inhaltlich informativ zu bleiben und lass mich zu Emotionen hinreißen.
                                                Ehrlich gesagt wird es mir selbst auch zu anstrengend. Man sehe- ich bekomm einfach keinen Abstand, kann die Situation, so wie sie ist momentan nicht hinnehmen, akzeptieren. Was ich eigentlich muss, denn sonst werd ich verrückt.

Werde mich nicht mehr äußern...
                                                Mir tuts nur weh

Sorry, wenn ich beleidigend war

Kommentar

"ich z.b. halte es absolut nicht für unethisch oder moralisch verwerflich, tiere zu töten. sondern für ganz natürlich "

...wen Du den Mut hättest, sie wenigstens selbst zu töten, aber Du lässt töten.

perbios

Kommentar

hmmh, ich denke es gibt bei diesem ganzen scheiß auch nen mittelweg.
                                                    die sache mit dem biobauern lassen wir auch mal unter den tisch fallen. nicht alles was bio draufstehen hat ist auch gut gehalten worden.
                                                    meine großeltern sind Hobby-bauern, die füttern ihre schweine nicht so wie die anderen, sondern stopfen sie mit allem möglcihen gesundem futterzeugs zu. medikamente bekommen sie nur die, die laut gesetz vorgeschrieben sind. ne zeitlang gabs sogar ne Sau-koppel für die mutterschweine....
                                                    Der metzger der die tiere kauft, schaut genau darauf, was seine viecher zu fressen bekommen usw.
                                                    freilich töten ist nie gut, aber bei dem läufts wenigstens nicht so ab wie bei südfleisch oder so. der schaut noch auf wo und wie seine tiere gehalten werden.
                                                    Ich finds ok wenn die leute dort ihr fleisch kaufen.

Man kann zwar niemanden verurteilen wenn er das billigfleisch aus der kühltheke im supermarkt kauft, aber ich find das nicht soo gut. Das andere kann man akzeptieren.

Ich bin übrigens seit meinem fünften lebensjahr vegetarierer, und kenne viele fleischessende tierfreunde....
                                                    Budhistisch angehaucht bin ich übrigens auch
                                                    Du supertierfreundin.....

Die vegetarische Maus ;-)

Kommentar

Lädt...
                                                    X