#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diskussion Nahrungsergänzung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Diskussion Nahrungsergänzung

"Dass ein Zuviel an Vitaminen und Spurenelementen auf die Dauer Leber und Niere schädigt ..., "
    dass ist bis auf die fettlöslichen Vitamine nicht bewiesen ... ,
    natürlich gibt es Studien, die z.B. aussagen zuviel Beta-Carotion fördere Lungenkrebs...
    Aber wenn ich die Studie mit Patienten durchführe, die hochgradig Lungenkrebsgefährdet sind, dadurch dass die Probanden Menschen waren, die viele Jahre lang sehr starke Raucher waren und zum Teil auch mit Asbest vergiftet waren, dann muss doch so ein Ergebniss rauskommen, das wäre auch passiert wenn die Patienten kein Beta_Carotin eingenommen hätten ...

@Petronius was ich nicht ganz verstehe, wenn ich ein NEM so konzipiere für einen bestimmten Zweck, warum muss ich dann sicherstellen, dass es seinen Zweck erfüllt, wenn ich mir für die Zusammenstellung doch genau die entsprechenden Wirkstoffe suche.
    Dann weiß ich doch schon, dass es funktioniert... und ausserdem kann man das doch über Zellkulturstudien und anschließenden klinischen Studien testen ....

Kommentar

"wenn ich ein NEM so konzipiere für einen bestimmten Zweck, warum muss ich dann sicherstellen, dass es seinen Zweck erfüllt, wenn ich mir für die Zusammenstellung doch genau die entsprechenden Wirkstoffe suche.
      Dann weiß ich doch schon, dass es funktioniert"

liebe milly, jetzt muß ich doch lachen

nur weil du dir überlegt hast, wie etwas funktionieren könnte, gehst du davon aus, daß es auch wirklich funktioniert?

jedes medikament muß erst mal im klinischen versuch nachweisen, daß es auch bewirkt, was es soll. daß man bei diesen tests auch rausfindet, was das medikament bewirkt, was es NICHT soll, kommt noch dazu

für nem gilt das offenbar nicht

du stellst dir vor, daß bestimmte substanzen bestimmte wirkung haben, und das reicht, um diese substanzen im brustton der überzeugung zu vermarkten?

nein, du sprichst ja selbst von klinischen studien. was wird denn in so einer studie evaluiert und wie?

Kommentar

"jedes medikament muß erst mal im klinischen versuch nachweisen, daß es auch bewirkt, was es soll. daß man bei diesen tests auch rausfindet, was das medikament bewirkt, was es NICHT soll, kommt noch dazu"

.... wie der Name auch schon sagt, dass sind Medikamente und für den Körper völlig unbekannte Substanzen, wo man noch nicht die Wirkung und Nebenwirkungen abschätzen kann ... dass dort Studien gemacht werden müssen, ist ja undiskutabel, aber die Wirkungen von Vitamine etc. kennt man doch, also wozu ???

"nein, du sprichst ja selbst von klinischen studien. was wird denn in so einer studie evaluiert und wie? "

Beispiel: ich kenne einen randomisierteplacebo kontrollierte Doppelblind Studien zu Arrhythmien mit einem bestimmten NEM-Programm. die Ergebnisse haben eine Signifikanz von unter 0,05. Das bedeutet für mich, dass hier ein definitiver Zusammenhang zwischen Einnahme von NEM und Gesundheitsverbesserung besteht. Und die Wirkstoffgruppe hat im Vergleich zur Placebogruppe bis zu 50 % bessere Ergebnisse erzielen können.

Kommentar

Jetzt muss ich mich auch noch kurz melden.

Wie war das mit der Geschichte, als die Leute glaubten den Mond könne man mit nichts erreichen ?

So ähnlich wird das mit NEM sein.

Die USA hat prozentual am meisten Anwender von NEM. Interessant dass gerade Amerika die höchste Steigerungsrate an 100-jährigen hat. Und das wird kaum vom Fastfood kommen.

Gute NEM-Unternehmen sind der Zeit einiges voraus ansonsten müsste man nicht solche Diskussionen führen.

Und Petronius-besser als den ganzen Tag Polemik aufzuwerfen, wie wär's wenn Du Dich mit NEM eindeckst und Deine Erfahrungen selbst machst. Dann hättest Du nämlich etwas zu erzählen und müsstest nicht von Fragen und Vermutungen leben.

Bleib locker, ist nicht so ernst gemeint aber vielleicht mal einen Versuch wert.

Übrigens hab ich mich mit Hanibal kurz geschlossen. Die NEM über die er nie etwas konkretes erzählt (was ich ihm auch anrechne) nehm ich persönlich auch. Ist wirklich das Beste, was der Markt zurzeit zu bieten hat-besonders im Sinne von Zellschutz und Zellversorgung.

Perbios

Kommentar

jetzt widersprichst du dir aber

einerseits sind nem hochwirksame medikamente, mit denen sich z.b herzrhythmusstörungen erfolgreich behandeln lassen, andererseits sind sie völlig harmlos, weil ihre wirkung ja bekannt ist???

aber um auf das ausgangsthema zurückzukommen: da hat also jemand sich hingesetzt und überlegt: welchen nem-cocktail stelle ich zusammen, um damit herzrhythmusstörungen zu behandeln. richtig verstanden?

Kommentar

es gibt auch leute, die edelsteinen heilende kräfte zuschreiben

ich geh deshalb aber nicht zum juwelier und kauf mir einen diamanten, nur um heraustzufinden, ob an der geschichte was dran ist

nachdem immer noch genug leute lieber glauben als wissen, werden euch die kunden auch ohne meine beteiligung nicht ausgehen

letzteres nur deshalb, damit du mir polemik nicht grundlos vorgeworfen hast

Kommentar

Es gibt keinen Cocktail, mit dem man Herz-Rythmusstörungen behandeln kann. NEM fallen unter das Lebensmittelgesetz - d.h. es dürfen keinerlei gesundheitsbezogene Aussagen gemacht werden. Wer das doch tut (und erwischt wird), riskiert für den Hersteller die Zulassung zum Verkauf.
                Wenn eine Erkrankung durch die einnahme von NEM besser wird oder verschwindet ist das toll (und es passiert oft), aber man darf es nicht für Werbezwecke benutzen. Damit würde man nämlich implizieren, dass dies bei jedem passiert - und das kann, muss aber nicht sein. Darum dürfen Aussagen dieser Art nicht gemacht werden.

@ Petronius: Ich habe die einen Überblick über durchgeführte Studien zugemailt. Studien sind für NEM nicht erforderlich - trotzdem gibt es einzelne Firmen, die sie durchführen - um Kritikern wie dir zu beweisen, dass sie funktionieren.

Mir braucht es keiner zu beweisen - ich sehe es an mir und meiner Familie, denen es heute besser geht als vor ein paar Jahren. Und das, obwohl wir Obst und Gemüse essen.

Wenn einen die Studien und deren Ergebnisse nicht überzeugen, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion. Denn du fragtest doch weiter oben nach Ergebnissen von Studien, oder? Aber wo du sie hast, glaubst du es doch nicht. Also, worum geht es wirklich???

Kommentar

• studien

ich hab nicht nach ergebnissen von studien gefragt

meine frage war: lasten- und pflichtenheft. mit welcher zielrichtung und wie werden nem entwickelt?

aber ich werd mir die lektüre zu gemüte führen. vielleicht stehts ja drin

mich wundert nur, daß es nicht möglich ist, hier im forum auf kurze und einfache fragen kurze und einfache antworten zu bekommen

Kommentar

• RE: studien

Hi Petronius,

es ist eh ziemlich zweifelhaft, wenn Firmen zu ihren eigenen Produkten irgendwelche Studien und Statistiken präsentieren. Schließlich geht es ja um die Positionierung am Markt, also ums Geschäft oder kurz: um die Kohle. Aussagekräftiger sind für mich persönlich stets Studien, die von unabhängigen Gremien durchgeführt wurden. Solche Studien habe ich bezüglich NEM aber noch nie zu Gesicht bekommen.

Bitte erzähle nach Deinen persönlichen Studien des Dir zugesandten Materials, was Dein Eindruck ist. Wird hier sicher nicht nur mich interessieren.

Grüßle von
                    Monsti

Kommentar

• NEM

also mein Mann traut dem Zeug nicht und er ist Arzt.

Kommentar

Korrektur:er hält davon nix,genauso wie von irgendwelchen Abnehmpillchen.

Kommentar

Arzt soll eine Referenz sein ? Wie lange ist seine Ausbildung über Vitalstoffe ? Also-beschämend klein. Wie will er sich dann ein Urteil bilden ?

Könnte jetzt genau so gut einen Vortrag über die Pharmaindustrie halten von der Ihr Mann der Verkäufer ist. Und mit welchem Ausgang ? Die Leute werden immer älter. Aber nicht gesünder.
                          Wohin führt die Medizin ?
                          Also, Ihr Mann ist Arzt. Gibt es jetzt noch was dazu zu
                          sagen ?

Sorry bei solchen Aussagen werd ich direkt.

Hani

Kommentar

• @perbios

hi,

magst du mir vielleicht auch mal verraten, welche NEM du nimmst, ich bin nämlich auch total davon ünberzeugt ...
                            vielleicht können wir ja mal einen Erfahrungsaustausch machen ... Würd mich freuen ...

Kannst mir ja das auf meine Email-Adr. schicken
                            [email protected]

Lg

Kommentar

• hanibal

soso

wer medizin studiert hat, kann also keine ahnung von vitalstoffen haben. auf jeden fall nicht so viel wie du, das meinst du doch?

vielleicht erzählst du uns ja mal, was du wo und wie gründlich nicht nur über den vertrieb von nem, sondern auch über physiologie, endokrinologie, galenik u.v.m. gelernt hast, daß du hier so große töne spuckst

bisher bist du noch kaum mit konstruktiven beiträgen aufgefallen, fühlst dich aber sehr schnell persönlich angegriffen und schlägst unqualifiziert zurück. warum? irgendein wunder punkt getroffen?

Kommentar

hi,
                                ich nehme gelegentlich auch nem, da meine blutwerte nach meiner dm-typ1-diagnose nicht sooo rosig waren, obwohl ich mich gut ernähre. diejenigen, die gute blutwerte haben brauchen keine nem, aber bei denen, die mangelerscheinungen haben und die es nicht durch ernährung in den griff bekommen...warum sollte man nicht substituieren ?!?!?! manchmal hilft auch nur der glaube an eine wirkung *ggg*....wenn ich cola (light versteht sich )trinke dann immer in verbindung mit einer calcium-tablette....in der hoffnung, dass die nachteilige wirkung der phosphorsäure dadurch wieder gut gemacht wird.
                                man sollte nicht vergessen, dass es viele menschen gibt, die krankheitsbedingt vitamin- und/oder mineralstoffmangel haben........leider kann man nämlich nicht alles mit guter ernährung ausgleichen...
                                lg juicy

Kommentar

ich denke, wir sind uns alle einig, daß vitalstoffpräparate als therapie/medikament zur behandlung von bestehenden mangelerkrankungen ihre berechtigung haben

Kommentar

• RE: @juicy fruit

kann dir da nur beipflichten

lg Shanti

juicy fruit schrieb:
                                    -------------------------------

man sollte nicht vergessen, dass es viele menschen gibt, die krankheitsbedingt vitamin- und/oder mineralstoffmangel haben........leider kann man nämlich nicht alles mit guter ernährung ausgleichen...

Kommentar

Hi juicy,

damit hast Du natürlich Recht. Aber mal Hand auf's Herz: Betrifft das wirklich so viele Leute? Okay, ich gehöre auch zu den Leuten mit Malabsorption. Doch nutzt mir eine orale Zufuhr der fehlenden Stoffe überhaupt nichts, denn die passieren ja auch nur den (bei mir bei weitem nicht mehr vollständigen) Verdauungtrakt.

Hier geht es im Kern aber nicht um diese Sonderfälle, sondern um die These, dass aufgrund überwiegender Manipulation der zu kaufenden Nahrungsmittel deren minimierter Gehalt an Vitalstoffen nicht mehr unseren Bedarf deckt und die fehlenden Stoffe deshalb durch Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden müssen, wenn man gesund bleiben möchte.

Grüßle von
                                      Monsti

Kommentar

• Hanibal

Hi Hanibal,

könnte es sein, dass NEM ausgesprochen aggressiv, arrogant und intolerant macht? Darüber denk bitte mal nach.

Monsti

Kommentar

• RE: @juicy fruit

Dazu möchte ich noch folgenden Bericht posten...

Übergewicht & Fehlernährung - Herausforderung für unsere Gesellschaft
                                          Übergewicht und Fettleibigkeit (sog. Adipositas) werden in Deutschland immer häufiger. Jeder 2. Erwachsene ist heutzutage übergewichtig, jeder 5. ist sogar fettleibig, d.h. gesundheitsgefährdend zu dick. Übergewicht hat auch bei Kindern in den letzten Jahren dramatisch zugenommen. Bei den 8-12jährigen ist mittlerweile knapp 1/3 der Kinder übergewichtig. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) spricht inzwischen von einer "Adipositasepidemie".
                                          Wir essen zu viel, zu fett, zu süß, zu wenig Obst und Gemüse, zu ballaststoffarm und bewegen uns zu wenig. Kochen wird mehr und mehr zum Hobby für Liebhaber; im zeitknappen Alltag dominieren Fertigprodukte und Fastfood.

Diese Entwicklung hat ihren Preis. Übergewicht und ungesunde Ernährung verursachen bzw. fördern zahlreiche sog. Zivilisationskrankheiten, wie z.B. Typ-II-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gicht, Rücken- und Gelenkprobleme, Krebs u.a. Es geht demnach um wesentlich mehr als nur ein "Schönheitsproblem".
                                          Der Diabetes mellitus Typ II (sog. "Alterszucker") ist mittlerweile in Deutschland eine Volkskrankheit geworden mit weiter steigender Tendenz. Zunehmend erkranken auch Kinder und Jugendliche (also kein "Alterszucker")! Eine ausweglose Situation? Keineswegs! Bei kaum einem anderen Leiden hängt der Krankheitsverlauf und der Therapieerfolg so stark von der Eigeninitiative des Patienten ab: Gewichtsnormalisierung, gesunde Ernährung und Bewegung sind die Basis des Erfolges.

Das Potential zur Krankheitsvorsorge durch gesunde Ernährung ist somit groß. Im Jahre 1990 verursachten ernährungsabhängige Kosten rund 1/3 der Gesamtkosten im deutschen Gesund-heitswesen. Eine prinzipiell vermeidbare Belastung für die ohnehin schon leeren Kassen im Gesundheitswesen und damit für uns alle. Gleichzeitig werden in Deutschland jedes Jahr mehrere 100 Mio. Mark für "Schlankheitsmittel" ausgegeben. Schlanker wird dabei meistens nur die Brieftasche.

Was also tun? Der Dschungel an Ernährungs-Informationen wird für viele immer undurchschaubarer. Fast wöchentlich versprechen neue "Super-Wunder-Diäten" tolle Abnahme-Erfolge, natürlich ohne Mühe und in kürzester Zeit. Die Erfolge sind (wenn überhaupt) meistens nicht von langer Dauer (JoJo-Effekt). Viele Diäten machen eher krank als schlank. Wer nur vorrübergehend etwas ändert und dann zu seinen alten Gewohnheiten zurückkehrt, kehrt auch schnell zu seinen alten Problemen zurück.

Doch es geht auch anders: Schlank und gesund ohne Diät durch eine langfristige Umstellung der Ernährung und mehr Bewegung. Denn die täglichen Mahlzeiten sind durchaus entscheidend für unser Wohlbefinden. Statt Fehlernährung und Passivität kann auch gesunde Ernährung und Aktivität zur Gewohnheit werden - die Belohnung ist ein völlig neues Lebens- und Selbstwertgefühl. Und das motiviert zum Weitermachen.

Gesundheit steht laut Umfragen bei den Wünschen der Deutschen auf Platz 1 (vor Partnerschaft und Wohlstand). Gesunde Ernährung und Bewegung sind die Grundlage für körperliche Gesundheit.
                                          Kein Arzt, kein noch so aufwendiges medizinisches Gesundheitssystem kann uns diese Eigeninitiative abnehmen. Warum nutzen so wenig Menschen die Vorteile und Chance einer gesünderen Lebensweise? Was kann man selber tun?
                                          Einacher Test schaut mal in den Einkaufswagen des Vordermanns. Wer glaubt noch, dass wir damit eine Versorgung mit allen wichtigen Stoffen bekommen ?
                                          Ich nicht.

Perbios

Kommentar

• Hannibal

Schönen Gruß veon einem Arzt,NEM ist alles Geschäftemachereii.Hannibal,sonst noch Fragen?????

Kommentar

• RE: Hannibal

NEM soll nur Geschäftemacherei sein. Das ist aber eine mehr als gewagte Aussage.

Da könnte ich Dir mit persönlichen Ergebnissen mehr als das Gegenteil beweisen.

Dazu hab ich aber keine Lust und keine Veranlassung.

Aber diese Feststellung kann man nicht so stehen lassen.Oder ich behaupte: Der Handel mit Fahrrädern ist nur Geschäftemacherei.

Wie qualifiziziert findest Du das ?

Trotz allem: Grüsse an den Arzt und es gibt tolle Fortbildungen im Vitalstoffbereich.

Perbios

Perbios

Kommentar

• perbios

schönen Gruß von meinem Mann er hat die Zusatzausbildung Herzkreislaufpräfention und da geht es schließlich um Nahrung.Er bleibt trotzdem bei seiner Aussage.Jede weitere Diskussion zwecklos.Ich frage mich warum man nicht seine eigene Meinung vertreten kann.Echt wie im Kindergarten.

Kommentar

• RE: perbios

Korrektur :Prävention( ich ärgere mich hier so das ich es sogar falsch schreibe)

Kommentar

• RE: Hannibal

"Der Handel mit Fahrrädern ist nur Geschäftemacherei. "

das ist vollkommen richtig. wer mit fahrrädern handelt, ohne damit gewinn zu machen, wird die längste zeit fahrradhändler gewesen sein

fahrräder sind sinnvoll, erfüllen einen zweck. man kommt damit von a nach b, man kann sich auf ihnen fitness holen oder einfach radeln, weils spaß macht

auf jeden fall kauft man sie für einen bestimmten zweck, und natürlich ist einem das auch geld wert

dann gibts auch noch leute, die sich ein fahrrad kaufen, weil der fahrradhändler sagt, daß man in der heutigen zeit ohne fahrrad kein vollwertiges leben mehr führen kann (sprich: früher alt und krank wird)

Kommentar

Lädt...
                                                    X