Nahrungsergänzung ist ja ein riesiges Thema und riesiges Geschäft.
Wie konnten wir nur solange überleben ohne diese vielen Präparate? !!!
Die Menschen früher hatten doch auch nicht immer alles parat, man versorgte sich nach Jahreszeiten, da gab es immer Schwankungen in der Versorgung mit Vitalstoffen.
Untersuchungen ergaben, dass nicht die Vitamine allein so wichtig sind, sie dienen vielerorts als Coenzym und sind nichts wert, wenn das jeweilige Eiweißteilchen fehlt oder wenn sie aus ihrem Zusammenhang herausgelöst werden und dann in Überdosierungen vereinnahmt werden.
Prof. Kollath ernährte Ratten mit nativem und denaturiertem Eiweiß, setzte teilweise Vitamine zu oder nicht und sah, dass die Ratten mit nativem Eiweiß (Casein bei 34° C Äther extrahiert) mit wenigen Vitaminen gesund blieben, während andere mit denaturiertem Eiweiß (Casein bei 75° C Alkohol extrahiert) krank wurden und früher starben.
Ich will aber jetzt keine Eiweißdiskussion starten.
Zu den Vitaminpräparaten:
Man ging bisher immer nur davon aus, die entdeckten Stoffe hervorzuheben. ERst waren es Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß, dann entdeckte man die Kaloriengehalte und richtete sich nach ihnen, dann kamen die Mineralstoffe und dann die Vitamine. Zur Zeit bewirbt man die sekundären Pflanzenstoffe. Es wird immer noch viel neues zu entdecken geben, woraus sich immer Sinn und Zweck ableiten lassen und natürlich auch Profit.
Gruß
Consalia
Kommentar