#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bulimie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bulimie

Hallo Leute!

Ich leide seit ca 6 Jahren an Bulimie. Zeitweise mehr, dann schaffe ich es aber auch mal nen Monat "ohne". Dazu kommt, daß ich wie wahrsch. viele andere auch mit meinem Gewicht unzufrieden bin, weil ich früher weniger gewogen habe.
    falls einer von euch da tipps hat, was man machen kann,würde ich mich freun,denn langsam wird die Situation sehr belastend für mich, weil man sich doch eigentlich zusammenreißen können müßte...
    lg.

• RE: Bulimie

Hallo Jolie!
    Tja, was solen wir Ihnen raten?
    Sie wissen, daß Sie in einer psychischen Erkrankung stecken, die Sie seit 6 Jahren nicht losläßt.
    Sie sollten darüber nachdenken mal professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
    Ansonsten hilft eventuell regelmäßiges Essen mit regelmäßigen kleinen Mahlzeiten - wenn Sie dazu in der Lage sind. Schreiben Sie ein Enährungsprotokoll. Das hilft die verzehrten Mengen besser einschäten zu lernen.
    Leider kann man bei dieser Form der Essstörung genauso wie bei der Magersucht wenig über das Internet heilen. Sie brauchen eine Vertrauensperson, die Ihnen hilft aus der "Sackgasse" zu kommen.
    Fragen Sie Ihren Hausarzt nach geeigneten Adresssen.
    Viele Grüße
    Fr. Walter-Friedrich (Forumsbetreuung)

Kommentar

gibts denn hier keinen, der das mit zusammenreißen geschafft hat?

Kommentar

zusammenreißen??
        ich kann mich immer ca. 1/2 jahr zusammenreißen . aber und dann?? die zeit danach ist dann viel schlimmer. ich will dass die bulimie aus meinem leben verschwindet und nicht nur für kurze zeit. und das geht eben nur mit therapie. sagt man.
        ich mach therapie, aber helfen tuts mir auch net viel.
        aber probieren sollte man es auf jeden fall!
        ich wünsche dir viel glück
        liebste grüße
        hellena

Kommentar

wie lange bist du denn schon bei der krankheit?
          hilft dir die therapie?

hast du denn nicht auch das gefühl, daß das nicht so schwer sein kann, aber irgendwie klappts net...

lg...

Kommentar

ic bin seit ca. 8 monaten in therapie. und bulimie hab ich seit 2, 5 jahren.
            ehrlich gesagt, wollte ich früher nie damit aufhören. tat es aber dennoch, weil meine eltern immer so traurig waren.
            jetzt möchte ich aufhören. schaffe es auch schon seit geraumer zeit nicht mehr zu erbrechen. mit ausnahmen natürlich, die mir dann wieder die hoffnung nehmen. ich wünsche mir trotzdem immer, jeden tag, dünner zu sein und nehme es mir vor abzunehmen.....naja, irgendwie alles sehr widersprüchlich.
            zwischendurch hab ich dann abführmittel genommen...auch scheiße...sorry!
            ich weiß nicht ob sie mir hilft. ich denke, therapie bedeutet auch größtenteils gerne hinzugehen. aber ich habe nie lust. außerdem kann ich meine gefühle ihm gegenüber nicht zeigen.
            ich habe eben den falschen therapeuten.
            gegen therapie an sich würde ich nichts sagen.
            ich denke sie ist notwendig. hör dich mal um!
            wie alt bist du eigentlich? und wie viel wiegst du?
            liebe grüße
            hellena

Kommentar

also ich bin 178 cm groß und wiege mittlerweile 71kg.
              das ist nicht mehr schön. ich hebe vor ca. 1 jahr mit dem rauchen aufgehört und seitdem ist alles scheiße. ich dachte schon ich habs geschafft, aber als ich angefangen habe nach dem rauchstop zuzunehmen, ging alles wieder los... (heul).

wie groß bist du und wieviel wiegst du??
              hast du denn aufgehört zu k. seit du beim Therapeuten bist??

lg.

Kommentar

also ich bin 15 (wie alt bist du?) 166/67 groß und wieg so zwischen 48-50kg.
                ich hatte mal wieder eine phase von 1 woche in der ich 6 kg abnahm. größtenteils durch nichtsesssen.
                naja ansonsten eben so 1x in der woche, wenn niemand zu hause ist.
                ich rauche auch. das hindert mich auch oft am essen.
                lg
                hellena

Kommentar

ich bin 23, du siehst, alles ist viel altersunabhängiger als viele denken.
                  scheiße, mit 16 oder so ging das bei mir auch los.
                  du hast doch ein gutes gewicht- wieviel willst du denn gerne wiegen??

lg

Kommentar

so ein quatsch zusammen reisen ich hab selber seit 7 jahren magersucht und bulimie zusammen seit 1 bulimie und da kann man sich net einfach zusammen reissen da mußt du dir hilfe von aussen holen am besten sationär
                    denn die bulimi9e ist ja nur ein ausyslöser des richtigen problems ubd bei der problemsuche helfen dir sicher therapeuten doch geh ja nicht in eine psychatrie geh in eine essstörungsfachklinik denn psychatrien helen nicht war selber sehhhr lange in kliniken und die letzte die essstörungsklinik hat mir echt weitergeholfen denn das spezialgebiet von den therapeuten ist ja die essstörung und ich sag dir wenn du abnehmén willst und du übergewicht hast/hätteset dann helfen dir diese therapeuten auch zu sekbsthilfe !!!!!!

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und wenn du fragen hast irgenwas ist helfe ich dir gerne

rose178

Kommentar

ich habs schon mit therap. versucht, hat mir aber nix gebracht, weil ich immer denke, ich muß das allein schaffen uns eigentlich will ich ja nur abnehmen.
                      ich denke immer wenn ich mein altes gewicht wiederhabe, höre ich auf zu k.. da ich das aber nicht erreiche oder nur mit ganz viel k. erreiche, wirds nix. ich bin einfach zu inkonsequent uns das "kotzt" mich an...

oh gott- eigentlich bin ich nicht bescheuert aber das hört sich jetzt echt so an...

lg.

Kommentar

Hey,
                        ich bin 19 und habe seit ca. 2 Jahren Bulimie. Hat bei mir mit magersüchtigen Verhalten angefangen wie bei vielen wohl auch. Bin 1,69m groß und wiege ca. 59kk. Will auch unbedingt von dieser Krankheit weg und weiß auch die Ursachen meiner Krankheit.
                        Ihr habt schon recht.Es gehört ein mächtiger Wille dazu mit dem kotzen aufzuhören. Sobald man Nahrung in sich hat, will man sie loswerden. Hat man aber keine in sich fühlt man sich leer. Komisch.

Kommentar

Hallo,

nach 8 Jahren Bulimie habe ich meine Krankheit so gut wie überwunden. Seit ungefähr 7 Monaten habe ich mein essen nicht mehr rückwärts befördert und davor habe ich auch schon nur noch selten meine Krankheit durchbrechen lassen. Ich bin jetzt 25 Jahre alt, wiege zur Zeit 57 kg bei 1,69 cm Größe. Ich habe OHNE ärztliche Hilfe meine Krankheit überwunden, da niemand in meinen Bekannten und Familienkreis davon wuste und vor allem wissen sollte.

Was hab ich gemacht? Die Angst vor Entdeckung wurde so groß, dass ich den ernsthaften Willen gefunden habe die Krankheit zu überwinden! Mal davon abgesehen ging es mir auch körperlich nicht mehr wirklich gut.

Mein Punkt 1: Ich habe meine Wiege aus meiner Wohnung geschmissen, den das Teufelsding hat mir immer Haargenau meine Schwankkungen vor Augen gehalten, die meist kotzen zur Folge hatten. Als "Messlatte" habe ich meine Kleidung verwendet, sobald sie enger wurde, musste ich was tun.
                          "Was tun" heißt aber nicht kotzen, sondern Sport! Mit dem Willen aufzuhören, habe ich mir nämlich Gedanken gemacht, dass ich ein "Ersatz" brauche. Bulimie ist eine Sucht und ich brauchte eine Alternative! Meist habe ich Abends gekotzt und somit brauchte ich eine Ablenkung für den Abend, damit ich keine Dumheiten mache. Ich bin also Abends ins Fitnesstudio gelaufen und habe trainiert. Das hat mir sehr viel gebracht, denn ich wuste nun, dass ich was körperlich Leiste und mir somit auch Essen "leisten" kann. Dieser Weg hatte die Folge, dass ich halbwegs normal gegessen habe. Morgens, mittags und abends! Noch ein Tip! Gewöhne dir anfänglich ab alleine zu essen! Ich weis nicht wie es dir geht, aber ich konnte immer (nach außen hin) völlig normale Mengen essen, wenn ich in Gesellschaft gewesen bin. Heute kann ich auch wieder alleine essen, damals hat es mir ungeheuer geholfen, mich an den Mengen und Zeiten normal essender Menschen zu orientieren. Wichtig ist, dass du dir Gedanken machst, WIESO und WANN du deiner Krankheit freien Lauf läst! Für dieses Gedanken musst du Lösungen finden, bei mir waren Sie vor allem Sport! Ich bin so froh, dass ich diesen Weg gefunden habe, den nun habe ich keine Kreislaufprobleme mehr und mir ist auch nicht mehr ständig kalt. Meine Gesichtsfarbe ist nicht mehr blass und meine Haare haben auch wieder Glanz bekommen. Da fällt mir gerade nochwas ein: Entferne alle deine Klamotten, die dir zur Zeit viel zu eng sind und in denen du dich "fett" fühlst! Packe Sie in eine Kiste, glaub mir die Zeit wird kommen wo du Sie wieder auspacken wirst (natürlich realistisch sein. Wenn du heute L hast, versuche dich nicht in XS reinzu hungern). Hoffentlich konnte ich dir mit meinem Weg ein wenig weiter helfen?!?

Kommentar

Ich glaube damit konntest du vielen bulemischen Frauen Mut machen und Hoffnung geben.
                            Mal noch ne Frage. Du meintest du warst auch recht blass. Liegt es allein an der Bulimie und am Kotzen? Ich war früher eigentlich recht braun. Nur jetzt bin ich richtig blass und viele halten mich ständig für krank. Das nervt tierisch.

Kommentar

Und noch etwas. Hast du dich denn an besondere Essensmaßnahmen gehalten? (was du wann gegessen hast und was nicht?) Weiß denn jetzt jmd aus deinem Familien- oder Bekanntenkreis etwas von deiner Erkrankung? Und wie siehts es aus: Hast du die ständigen Gedanken an das Essen verloren? Ich muss einfach jede Minute daran denken. Ich kann mir das kaum noch vorstellen.

Kommentar

Ich war in meiner schlimmsten Zeit sehr blass um die Nase und besonders unter den Augen. In dieser Zeit war mir alles zu viel und es hat mich zuviel Kraft gekostet um zur Sonnenbank zu gehen. Natürlich wurde ich darauf angesprochen, was mit mir los ist und ich hatte dann stehts irgendwas von chronischen Durchfall etc. erzählt. Wofür ich mir dann Mitleid eingeheimst habe und meine Ruhe hatte. Jeder der Bulimie hat ist ein Meister im vertuschen und verstecken und Ausreden erfinden. Ich bin heute auch nicht mehr so braun wie früher (ist ja auch nicht gesund regelmäßig zur Sonnenbank zu gehen), jedoch erfreuen mich heute ganz andere Dinge. Z.B. wenn ich darauf angesprochen werde, was für einen gut trainierten Bauch ich doch bekommen habe etc.. Viele Sachen sind mir heute nicht mehr so wichtig, die ich damals für mein Aussehen unerlässlich empfunden habe. Man bekommt dafür heute (wenn man sich nicht gehen lässt und was tut) an anderer Stelle schöne Sachen gesagt, die zum 100%tigen Ersatz zu der bröseligen Fassade von damals stehen.

Kommentar

Niemand hat davon etwas gewust! Ich habe es verschwiegen und vertuscht! Den ständigen Gedanken an essen musst du verdrängen. Gehe viel aus, treffe dich mit Freunden, mach Sport und sei nicht viel alleine, wo du mit deinen Gedanken immer aufs essen zurückfällst.
                                  Wichtig ist auch nicht mehr wie früher einzukaufen! Also nicht alles in den Einkaufswagen schmeißen, was sich gut kotzen lässt und sehr viel Kalorien hat. Du musst dir schon Gedanken machen, WAS du isst! Ich habe mir immer einen Einkaufsplan geschrieben und wirklich nur das gekauft, was darauf steht!! Ich esse zur Zeit jeden Morgen mein Müsli mit einem Apfel und einer halben Banane,, sowie Milch! Mittags esse ich manschmal nur Brote/Brötchen und danach Obst, oder ich nehme mir Gemüse mit Fleisch oder sonstiger Beilage mit! Alles relativ fettarm und am Anfang auch immer in gleich großen Portionen (= immer die selbe Tupperdose verwenden) Nachmittags nasche ich gelegentlich EINEN Riegel Kinderschokolade (nicht mehr!) und Abends esse entweder warm oder Brot (wieder relativ fettarm) Wenn ich z.B. eine fettige Speise (Frikadelle etc.) esse, verspeise ich dazu viel fettarme Sachen. Irgendwie funktioniert das gut und mit Sport zusammen, nimmt man nicht zu.

Kommentar

"eigentlich will ich ja nur abnehmen"

das ist es ja

warum willst du noch abnehmen? kein psychisch gesunder mensch mit deinen maßen würde das wollen. dein psychisches problem ist nicht die bulimie, das ist nur das symptom. dein problem ist, daß du dich in deinem körper nicht wohlfühlst

und das wirst du nicht durch "zusammenreißen" los

meint der küchenpsychologe

petronius

Kommentar

Vielen Dank für all diese Tipps. Ich werde mir versuchen deine Ratschläge auch mal zu Herzen zu nehmen.

Kommentar

^danke für deine antwort.
                                        ist doch erschreckend, wie ählich diese krankheit doch bei allen verläuft, gell?

Kommentar

Hallo,
                                          also ich habe mich zusammengerissen und es nach 11 Jahren gelassen, weil mein Freund gedroht hat, wenn ich weiter kotze, verläßt er mich!Das ist nun schon 9 Jahre her. Aber so richtig bin ich immer noch nicht davon weg. Ich denke oft daran es wieder zu tun, doch dann trau ich es mich nicht, wegen meines Freundes. Ich bin auch wegen anderer Probleme in einer Therapie, doch mit der Bulimie sind wir noch nicht so weit gekommen...
                                          Tschüß
                                          Kessi

Kommentar

gott wenn man es einmal wenigstens halbwegs geschafft hat, bloß nicht aufhören!!!

Kommentar

Das man auch noch nach 11 Jahren daran denkt, ist denke ich ganz normal! Daran denken tu ich auch. Ich habe mir gesagt, das ist ungefähr so wie bei einem Alkoholiker! Der wird auch ein Leben lang süchtig bleiben und muss immer die Kraft aufbringen zu wiederstehen!

Kommentar

Kann man denn dann überhaupt irgendwann sagen man hat die Krankheit überwunden? Oder wird man immer an Essstörung leiden?Ab wann kann man sagen ist man geheilt?

Kommentar

Wie bereits gesagt -> Ich denke es ist eine Sucht und wird immer eine bleiben! Wie bei einem Alkoholabhängigen. Geheilt ist man aus meiner Sicht, wenn man vernünftig ißt und nicht mehr kotzt! Wenn man die Ursache für sein Verhalten an der Wurzel erkannt hat und entsprechen gegenlenkt! Das man aber noch daran denkt und (besonders in schlechten Zeiten) mit sich kämpft, ist denke ich eine Folge der Krankheit, die uns immer begleiten wird.
                                                  Ich kann aber sagen, dass ich in den letzten 7 Monaten vieleicht 2-3 Mal die Situation hatte, wo ich mit mir gekämpft habe. Dann habe ich meine Freundin angerufen und wir haben an den Abend was unternommen (natürlich OHNE essen gehen!) um meine Gedanken abzulenken.

Kommentar

Lädt...
                                                  X