was ist uns auf dem markt ins auge gestochen? karotten und kohlrabi waren schön und günstig - also eingesackt. frische erbsen? finanziell tragbar. und noch gleich ein paar zuckerschoten dazu. der farbe wegen eine süße rote spitzpaprika
was macht man daraus? tiefgefrorene rotbarschfilets sind noch im kühlfach, im gemüsefach die küchentechnische dreifaltigkeit: kartoffeln, zwiebeln, knoblauch
also kurz entschlossen: rotbarsch auf gemüsebett mit salzkartoffeln
rotbarschfilets beidseitig mit zitronensaft beträufeln, salzen, pfeffern. auftauen lassen
zwiebel und knoblauch fein hacken, paprika in feine streifen schneiden, karotten in scheibchen, kohlrabi in flache stifte (doppelt so dick wie die karotten, weil sie schneller gar werden)
vom kräuterbeet: petersilie (jede menge), schnittlauch, etwas basilikum. fein wiegen
etwas butterschmalz in den topf, zwiebel bei mittlerer hitze andünsten. sobald sie glasig ist, knoblauch und paprika dazu. wenn der knoblauch zu duften anfängt, karotten und kohlrabi dazu. durchrühren, hitze verringern, deckel drauf
die salzkartoffeln aufstellen (ich nehme den schnellkochtopf, wenn der fertig ist - nach 5 min - einfach geschlossen stehen lassen bis zum servieren)
wonach solls denn schmecken? heute mal etwas asiatisch angehaucht. also das gemüse würzen mit:
gelbwurz (curcuma)
gemörsertem kreuzkümmel (cumin)
sojasauce
chiliöl (etwas öl sollte schon sein, für die karotten. natürlich gern auch gutes olivenöl, den chili kann man ja extra zugeben)
natürlich salz und pfeffer
wenn karotten und kohlrabi noch gut biß haben, fischfilets, erbsen und zuckerschoten dazu. 2 min mitdünsten
fisch rausnehmen, kräuter unterrühren, einen moment ziehen lassen, servieren
dann sollte das gemüse noch biß haben, und der fisch durch, aber saftig sein
meiner süssen hats geschmeckt, und sie meint auch, daß da nicht allzu viele kalorien versammelt waren
dazu gabs einen trockenen jungen riesling von den finger lakes. erstaunlich, was new york state zu bieten hat: duftiges bouquet (das etikett sagt citrus und apfelblüten, und das stimmt - wenn auch der behauptete honig meine nase nicht erreicht hat), dezentes muskelspiel am gaumen (gut eingebundene säure, schön abgerundet mit einem hauch restzucker), leider so gut wie kein abgang. trotzdem: alle achtung!
und jetzt noch schönen sonntag!
Kommentar