hier ist die Datenauswertung aus dem Beitrag "Wie wir alle aussehen":
Den Beitrag wurde 709 x angeklickt. Ausgewertet wurden 136 Antworten. Eine Selbstbeschreibung haben 27 ForumsteilnehmerInnen geliefert, eigentlich vor allem Frauen.
Die meisten Forumsteinehmerinnen sind blond, haben blaue Augen und eine durchschnittliche Größe für Frauen, ca. + - 170 cm.
1461 kg wurden insgesamt offenbart. 23 Forumsteinehmer haben Angaben über ihr Gewicht gemacht. Das sind durchschnittlich 63,5 kg pro Person.
Gemeldet haben sich fast ausschließlich Steinböcke und viele Brillenträger. Daraus läßt sich vermuten, daß Steinböcke und Brillenträger ein ausgeprägtes Interesse an Ernährung haben, wahrscheinlich weil sie besser die Zutatenangaben auf Packungen lesen können. Steinböcke seien ferner die allerbesten, die liebsten, die treuesten, die hübschesten und die nettesten. Vereinzelt haben sich Wagen, Skorpione und Stiere gemeldet, sind aber als absolute Minderheit ohne Lobby geblieben und sind deswegen nicht representant, unter 5%.
Eindeutige Problemzonen sind Bauch, Po, Oberschenkel - genau in dieser Reihenfolge - und seltener Oberarme.
Es ist zu vermuten, daß die Mehrheit der Forumsteinehmer mehr oder weniger, aber immerhin verhältnismäßig realistische Vorstellungen von ihrem Körper haben. Der Geist war nicht Gegenstand dieser Untersuchung. Es ist aber trotzdem auffällig, daß manche Teilnehmer eine Brille tragen und glauben, daß sie dadurch intelligenter aussehen.
Ein einziges Selbstbild scheint ohne Grund als problematisch empfunden und mit deutlichen psychischen Problemen verbunden (die Teilnehmerin möchte sich zugrunde richten, weil sie sich abgrundtief häßlich findet). Selbstwahrnehmung sei eine Sache des Selbstbewußtseins, behauptet ein Forumsteilnehmer. Wissenschaftlich belegt ist diese Äußerung allerdings nicht.
Sehr häufig wurde der Computer genannt, in Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit und auch mit der Freizeit. Da die Computertätigkeit eine sitzende Tätigkeit ist, läßt sich vermuten, daß der Computer am Übergewicht indirekt mitbeteiligt sein kann und diese Feststellung hat mein Computer nicht gemocht. Denn er mag mich und will nicht, daß ich ihn verlasse .
Eine Forumsteinehmerin ist übrigens verliebt. Es war aber nicht festzustellen, ob sie deswegen zunimmt oder abnimmt, obwohl dies mir persönlich als sehr interessant erscheint. Andererseits aber sind solche Gefühle auch nicht Gegenstand dieses Forums, es sei denn, die Liebe kann schmecken und riechen und auch die Nahrung equivalent und ohne Mangelerscheinungen ersetzen.
Ein Wort hat mein Computer nicht verstanden oder konnte irgendwie nicht zuordnen - "hörnenviecher". Aber nobody's perfect :-))!
Seid herzlichst gegrüßt von
pippi
Kommentar