Zuerst mal, warum ich diese Fragen stelle:
Durch meine Mutter habe ich von Herbalife erfahren. Sie hat mit einigen Methoden probiert, mehrere Kilo abzunehmen, hatte bis jetzt aber keinen Erfolg. Sie hielt keine Diät durch und schaffte es nie, mehr als fünf Kilogramm abzunehmen. Jetzt hat sie Herbalife kennen gelernt. Meine Mutter antwortete auf eine Anzeige eines Herbalife-Beraters und wurde zu einer "Shake-Party" und einem Seminar eingeladen. Dort lernte sie das Programm von Herbalife kennen:
Herbalife empfiehlt drei Programme,
1. zur Gewichtsreduzierung (zwei Mahlzeiten am Tag werden durch einen mit Pulver, fettarmer Milch und Wasser [nach Wunsch auch Obst] gemixten, sättigenden Shake ersetzt. Vor jeder Mahlzeit werden mehrere 'Presslinge' eingenommen.)
2. zur Nahrungsergänzung (eine Mahlzeit am Tag wird durch einen Shake ersetzt, vor jeder Mahlzeit werden Presslinge eingenommen), mit dem gesunde Ernährung praktiziert werden soll, womit mehr Vitalität und zum Teil sogar Besserungen bei Krankheiten versprochen werden
3. zur Gewichtszunahme (zusätzlich zu allen Mahlzeiten werden Shakes und Presslinge eingenommen).
Meine Mutter hörte auch vom leicht verdienten Geld, das durch den selbstständigen Verkauf von Herbalife-Produkten versprochen wurde. Sie entschied sich, das Programm zu testen.
Seit zwei Monaten verwendet meine Mutter die Herbalife-Produkte, sie ersetzt zwei Mahlzeiten am Tag mit Shakes und isst nach Bedarf als Zwischenmahlzeit ergänzende Herbalife-Produkte (z.B. Proteinriegel). Vor jeder Mahlzeit werden fünf Presslinge eingenommen. Jeder Kunde hat seinen eigenen Berater, der einen bei der Diät unterstützen soll. Er beantwortet Fragen mithilfe seines Wissens aus Broschüren und Seminaren und hilft einem, die Diät durchzuhalten. Die Berater, die ich kennen gelernt habe, waren alle überaus nett und freundlich. Dieser Berater versicherte auch, dass das Programm nur funktioniere, wenn man zusätzlich zwei bis drei Liter Wasser am Tag trinke.
Damit nach der Diät das Gewicht gehalten wird, werden die Presslinge weiterhin eingenommen und nur noch eine Mahlzeit am Tag wird durch einen Shake ersetzt.
Auf dem Seminar lernte meine Mutter viele Leute kennen, die mit Herbalife bereits abgenommen haben und ihr Gewicht hielten. Zum Teil wurde auch von geheilten Kreislaufproblemen und verschwundenen Allergien berichtet. Die Berater führten das auf die gesunde Ernährung zurück. Wer sich nicht mit Herbalife ernähre, wäre nicht ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt und sein Körper hätte so Probleme, Krankheiten zu bekämpfen.
Meine Mutter hat bis jetzt erfolgreich abgenommen ohne jegliche Probleme. Da ich selbst auch in letzter Zeit zugenommen hatte und weiter zunahm, beschloss ich, selbst auch dieses Programm zu testen.
Und meine Mutter beschloss, aufgrund ihres Erfolges die Produkte zu verkaufen. Alle Herbalife-Berater müssen, bevor sie die Produkte verkaufen 'dürfen', selbst Herbalife getestet haben, um nicht etwas zu verkaufen, dessen Wirkung man nicht selbst erfahren hat.
Seit 15 Tagen praktiziere ich diese Diät. Ich habe keinerlei Probleme mit irgendwelchem Nahrungsmangel, habe keinen Hunger zwischen den Essenszeiten.
Trotzdem habe ich beschlossen, im Internet nach objektiven Bewertungen der Herbalife-Diät zu suchen. Vor allem, weil ich viel negatives über solche Diätprodukte gehört habe und nicht ganz von der gesunden Wirkung dieser Produkte überzeugt war. Und bin erschrocken.
Jegliche Websites, die nicht von Herbalife selbst oder selbstständigen Verkäufern von Herbalife-Produkten erstellt wurden, hatten negatives über diese Diät zu berichten. Vor allem fand ich eine Menge an Hinweisen darüber, dass Herbalife eine Art Sekte sei. Es wurde von Gehirnwäsche berichtet und ähnlichem. Vor allem die Verkaufsstrategie von Herbalife wurde als unseriös bezeichnet und es war vom Schneeball-Prinzip die Rede.
Außerdem wurde diese Diät keinesfalls als gesund und nicht zum längerfristigen Abnehmen geeignet geschildert.
Vielleicht bin ich ein naiver Mensch, aber ich behaupte von mir, mit gesunder Skepsis bestückt zu sein. Vielleicht ist das der richtige Moment, um darauf hinzuweisen, dass ich selbst erst 16 Jahre alt bin und nicht viel Lebenserfahrung aufweisen kann.
Ich behaupte, jeglichen Bewertungen zum Trotz, dass Herbalife gesund ist. Und ich möchte wissen, ob das stimmt. KANN DIE EINNAHME VON HERBALIFE-PRODUKTEN UND VOR ALLEM DER ERSATZ VON MAHLZEITEN IRGENDWELCHE NEGATIVEN FOLGEN HABEN?!
Auf mich wirkten die Berater überzeugt von ihrem Produkt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sie mit ihren eigenen Erfahrungsberichten logen.
Ich denke, die Verkaufsstrategie von Herbalife ist vergleichbar mit anderen Firmen. Die von meiner Mutter veranstaltete Shake-Party erinnerte mich an eine Tupper-Party oder eine Verkaufsveranstaltung von Mary Kay-Produkten. Nur: Auf Herbalife-Shake-Partys kann man keine Produkte kaufen. Es geht um die reine Information.
Und selbst in diesen 15 Tagen, in denen ich die Diät mache, habe ich (allen Bewertungen trotzend) gelernt, meine dritte Mahlzeit gesund und ausgewogen zu gestalten. Ich habe etwas über Ernährung gelernt! Und ich habe gelernt, am Tag drei Liter Wasser trinken zu können.
WAS MIR FEHLT, IST EINE OBJEKTIVE GESUNDHEITLICHE ANALYSE VON HERBALIFE-PRODUKTEN.
Nicht zuletzt, weil ich gerade durch dieses Programm gelernt habe, dass man auf seine Gesundheit mehr achten sollte als es die meisten tun, habe ich die Frage:
IST HERBALIFE WIRKLICH GESUND???
Ich hoffe, dass mir jemand kompetent antworten kann!
MfG
Sina K.
Kommentar