#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ersatz für Schokolade

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ersatz für Schokolade

Hallo,

ich wollte gerne mal nachfragen ob Ihr mir hier sagen könnt, was mir die Schokolode ersetzen kann, aber genauso die "Glückshormone" anregt. Ich esse nämlich ständig Schokolade weil ich nicht gut drauf bin und mir die Schokolade so ein wenig die Traurigkeit ersetzt. Auf die Dauer natürlich nicht so gut, darum wüßte ich gerne welche Alternative es gibt. Danke im voraus für evtl. Antworten.

• RE: Ersatz für Schokolade

Also warum probierst du`s nicht mit Zartbitterschokolade (mit mind. 70 % kakaoenteil zB von Suchard)? Die macht auch glücklich, hat aber viiiel weniger Kalorien, Fett und Zucker. Natürlich solltest du auch Zartbitterschoko nur in Maßen genießen.
    Wenn ich traurig bin schneid ich mir ne Banane in Scheiben, mach etwas Honig warm und tunke die Scheiben dann darin. Ab und zu verwende ich auch noch etwas Zimt. Schmeckt super und macht ganz bestimmt auch glücklich!! Probiers mal! CIAO

Kommentar

Schokolade, liebe Laura, ist eine Mischung von Zucker und Fetten. Fett stimuliert die Freisetzung von Endorphinen und Zucker wirkt auf Serotonin. Also geh joggen. Zusätzlich bitte verliebe dich (wegen des Phenyläthylamins)! Ist auch gerade die richtige Jahreszeit dafür. Dann brauchst du kein Theobromin mehr (Theobromin ist so ein mildes Stimulanz). Wegen des Koffeins trinke ein Glas Cola, aber light. Und erzähl' mir bitte, wie das Ganze funktioniert. Bin seeehr neugierig!

Herzliche Grüße von
      pippi

Kommentar

• Kenn das

Ich habe zwar keinen wirklichen Ersatz, aber ich kenne das persönlich auch sehr gut. Wenn ich gefrustet bin, verschlinge ich Massen an Schoki, um nicht zu platzen.
        Mir hilft abends dann immer Sport zu treiben!

Kommentar

Ganz lieben Dank für die gut gemeinten Ratschläge aber so ganz durchführbar ist das alles nicht. Zum Teil vielleicht!
          Ich werde es mal auf jeden Fall mit Zartbitterschokolade probieren. Das mit dem Joggen geht nicht, da ich ein steifes Bein habe und das mit der Banane und dem Honig klingt nicht schlecht aber da ich auch Nachts wenn ich wach werde Schokolade esse, wäre mir das zu aufwendig mit der Banane und dem Honig. Abgesehen davon muß ich ehrlich gestehen, dass ich Banane gar nicht mag. Eigentlich sogar alles was es so an Obst und Gemüse gibt. Sicher nicht gesund meine Ernährung aber soweit ich zurück denken kann habe ich eine Art Ekel gegen alles was mit Obst oder Gemüse zu tun hat. Ich kann noch nicht einmal Fruchtsäfte trinken. Vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen.

LG Laura

Kommentar

• RE: Kenn das

Hi, das hat sich wohl überschnitten. Wie gesagt (siehe oben) das mit dem Sport geht noch mit großen Einschränkungen.

Kommentar

Bananen, Spaghetti (nur die Nudeln, mit Parmesan, keine Sauce, kein Fleisch)
              Allerdings halt ichs ganz ohne Schokolade auch nicht aus

Kommentar

Wenn dein Körper mal mit genügend Eiweiss gespiesen wird, wirst du sehen, dass auch der Süsse Glust sich rasch reduziert.
                Die Schokolade und Biscuitfabrik hat einen Massiven Rückgang zu verzeichenen, seit ich mehr Eiweiis esse..
                (Das ist ironisch gemeint, grins, aber es stimmt)

Sorry

Kommentar

Hallo Sorry

Du hast in einem anderen Threat schon geschrieben, dass man genügen Eiweiss essen, was mir sehr logisch erscheint. Darf ich frage, was du so für eiweisshaltige Lebensmittel zu dir nimmst? Ich bin gar kein Fan von Magerquark. Damit könnte man mich jagen. Müesli liebe ich vorallem die mit Zucker. Aber auch bei Haferflocken gerate ich in einen Rausch. Die darf ich nicht zu Hause haben.

Gruss,
                  Petra

Kommentar

oder drogen...probiers mal damit!

nein natürlich nicht aber ein bierchen am abend macht auch glücklich und fröhlich!

Kommentar

Ob da ein Bier wirklich reicht um glücklich zu werden???????

Kommentar

Wenn meine Fußballmannschaft gewinnt (so wie heute in Berlin :-)))), bin ich sehr glücklich und brauche keine Schokolade.

Kommentar

Das freut mich für Dich aber mir hilft das leider nicht weiter.

Kommentar

Selbstverständlich hilft dir das. Ich spreche über alle leidenschaftliche Beschäftigungen, die dazu führen, die Schokolade zu vergessen. Du kannst jetzt beim Karneval sooo viel tanzen und so die Schokolade vergessen. Ich brauche jedenfalls keine Schokolade nach dem Tanzen und dann schlafe ich sooo tief, und nachts brauche ich auch keine. Abgesehen davon, wenn du drei Tage durchhälst und nichts Süßes ißt, brauchst du auch nicht mehr so viel davon :-).

Kommentar

Hallo,
                              versuch mal die Rispinos von Uncle Bens
                              die gibts auch mit Schokigeschmack...die Dinger sind fettarm
                              und schmecker mir schon zu Schokoladig...so ein ganzer Beutel hat auch
                              nur Points ( Weigth Watchers zählt ja alles in Points)

LG
                              Joosie

Kommentar

Das ist ja alles gut und schön und auch lieb gedacht, aber ich habe momentan weder eine leidenschaftliche Beschäftigung die ich ausüben könnte noch mag ich Fasching. Ich bin psychisch gerade auf einem Tiefpunkt und ohne Schokolade würde es mir m.E. noch dreckiger gehen. Darum suche ich nach einem Nahrungsmittel, welches die gleiche Wirkung wie Schokolade hat, aber mit weniger Kalorien bestückt ist.

Kommentar

Also das ist mal eine Idee, die ich auch gerne mal ausprobieren werde. Danke.

Kommentar

• RE: Ersatz für Schokolade@Knut

ich finde grade meinen Beitrag von geatern nicht, wo ich erkärt habe, wieso ich auf das Produkt "herbalife" stiess. Ich fand es, als mir körperlich und seelisch wirklich fast gar nicht mehr ging!! Fleisch essen tue ich selber auch nicht so gern und darum auch wenig. Milchprodukte nehme ich, aber mir dienen die Herbalife produkte als tägliche Grundlage, für meinen Eiweiss, Vitamin und Mineralstoff versorgung.
                                    Wie ich geschrieben habe, züchte ich jetzt selber auch Mungbohnen(Sojasprossen), welche auch Eiweisslieferanten sind. Pilze mag ich auch sehrm Fisch auch.
                                    meinen Gesundheitszustand kann ich wirklich mit der Einnahme von 2 Drinks, durchschnittlich im Griff halten, worüber sogar eben die Ärzte mehr als staunen. Das seelische Gleichgewicht und die Ernährungsweise hat sich endlich mal eingependelt. Ausgewogen sich zu ernähren, ist heute ohne Nahrungsergängzungsmittel, eher kaum möglich. Da Gemüse und so sachen, gegenüber früher, einen langen anlieferungsweg haben, oft grün geerntet und lange gelagert werden, bis zum Verkauf, beinhalten unsere Nahrungsmittel nur noch einen kleinen Prozentsatz an verwertbaren Vitaminen und so.
                                    Juppes hier, gab mir den Tip und Anleitung zum sojabohnen züchten(Sprossen), für mich ist das eine gute variante, zum Salat oder so. Jeder muss seinen Weg auch selber finden, wie er seine Nahrung zusammensetzt.
                                    Ich habe hier mal das Produkt herbalife verteidigt, dann wurde geschrieben, man könnte es höchstens als Möbelpolitur gebrauchen.
                                    Na, ich findem, das steht jedem frei, wozu er was braucht. Und zu teuer, auch. Ich rauche und trinke nicht und herbalife ist mir nicht zu teuer, weil mir meine Gesundheit, nach jahrzehntelangem Kranke sein, doch sehr viel wert ist, auch wenns was kostet.

Die gesundheit ist ihren Preis wert. Nur schade, sagen einem die Ärzte nicht, dass Medikamente dem Körper soviel Vitamine und Substanzen rauben.
                                    Da muss man ja krank werden.

im Forum kannst du nachlesen, Juppes hat mal eine ganze Liste von pflanzlichem Eiweiss geschrieben, wo, in was wieviel mg vorhanden sind.

1 mg Eiweiss (Protein) pro Kilo Körpergewicht, täglich.

Gruss sorry

Kommentar

• RE: Ersatz für Schokolade@Knut

"Ausgewogen sich zu ernähren, ist heute ohne Nahrungsergängzungsmittel, eher kaum möglich"

würd ich auch sagen, wenn ich mit nahrungsergänzung geld verdienen wollte

das mit der möbelpolitur war natürlich spaß ;-)

Kommentar

wer schon durch essen von schokolade glücklich wird (bei mir brauchts dazu etwas mehr, vor allem anderes), der ist ja wohl recht einfach chemisch zu beglücken

probiers, vielleicht reicht ja auch dir schon ein bier. oder ein joint. oder ein pilzchen. oder etwas e

nein, im ernst: schokolade gegen frust zu essen, das ist doch schon typisches suchtverhalten, oder nicht?

Kommentar

ich bevorzuge bei schokoladenheisshunger magerquark mit kakaopulver-schmeckt suuperlecker und ist nicht annähernd so schlimm, wie wenn ich reine schokolade in mich reinstopfe;-))! versuchs mal....

Kommentar

ich bevorzuge bei schokoladenheisshunger magerquark mit kakaopulver-schmeckt suuperlecker und ist nicht annähernd so schlimm, wie wenn ich reine schokolade in mich reinstopfe;-))! versuchs mal....

Kommentar

Liebe LauraK,

...als erstes Rate ich dir, versuche die Gründe (...Traurigkeit) aus deinem Leben zu räumen, wegen denen Du Schokolade isst.

2. Gönn dir trozdem immer wieder mal einen Riegel Schokolade ... ist ja auch was Feines...!!!

3. Mein Suchtbewältigungsmittel:
                                              1 großer Becher heiße Magermilch oder Wasser (oder teilsteils) mit 1-2 Teelöffel richtigem kräftigem Kakaopulver (kein Fertigdrunk mit Zucker) und etwas Süßstoff oder ab und zu auch mal Honig, einer Prise Zimt und Vanillextrakt schluckweise genießen oder löffeln und ganz entspannt zurücklehnen und sich den tollen Kakaogeschmack auf der Zunge zergehen lassen...

geht in der Mikrowelle ganz schnell ... und es gibt auch Thermoskannen für die Nacht

Liebe Grüße, großes F.

Kommentar

In jedem Falle herzliches Dankeschön an Euch alle. Das mit der Sucht durch Frust ist schon richtig, aber die Ursache für meinen Frust zu beheben ist nicht so einfach, da dann eine Person die Wahrheit sagen müßte und sich selbst mit der Wahrheit gefährden könnte. Die Schokolade ist echt momentan mein einziger Glücksanreger, ansonsten bin ich schon ziemlich weit unten mit meinen Nerven. Aber dies ist ja eigentlich auch egal und tut hier auch nichts zur Sache.

Lieben Dank für die Tips und mal schauen ob ich davon etwas realisieren kann.

LG Laura

Kommentar

für so was habe ich kein Verständnis!

Kommentar

Lädt...
                                                  X