#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Atkins "Diät"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Atkins "Diät"

im grunde nicht, aber leider hat herr atkins behauptet, dass er schon drei duzend jahre nach seiner diät lebt. folge, die man daraus ziehen könnte: atkins diät mach fett.

Kommentar

ich denke, Herr Atkins hat einfach zu viel gegessen und sich nicht an seine Maximen gehalten. Bevor ich Atkins überhaupt kannte, habe ich intuitiv nur noch gemüse und Eiweiß gegessen. Morgens Obst und Milchkaffee. Ohne, daß ich etwas ändern konnte, nahm ich 10 kg ab. Dabei wollte ich gar nicht abnehmen und wußte auch nicht, woran es lag. ich konnte das überhaupt nicht aufhalten. Dann später habe ich gecheckt, woran es lag und heute esse ich einfach etwas mehr KH's. Immer, wenn ich ein Paar Kilo's zu viel habe, reduziere ich die KH'S und das Fett. Dann sinkt der Zeiger der Waage automatisch.

Kommentar

erst einmal vielen Dank. Zweitens können wir uns gegenseitig auf die Schulter klopfen. Der Begriff der KH-kontrollierten Ernährung gefällt mir nämlich auch sehr gut.

Kommentar

und wenn ich mal frqgen darf, liebe flottelotte - lustiger nick übrigens - hieß nicht mal irgendein küchenutensil so? -
          also ich hätte gerne mal gewusst, wie du dich da so ernährt hast. wenn du schreibst, nur gemüse und eiweiß, dann in welcher form - bitte.

Kommentar

erst einmal vielen Dank für d. nette Kompliment. Ich habe diesen Namen gewählt, weil ich ihn lustig finde. also, ich habe abends immer, Salat o. Gemüse gegessen. Zum Salat (Karotten, Blattsalat, Tomaten...alles, was frisch aussieht) habe ich immer eine Soße aus Joghurt zu bereitet (gemischt mit Kräutern, Zitrone, Kräutersalz, Pfeffer). Dann dazu Putenbrust (verschiedene Formen: gebraten, als Aufschnitt usw.) o. Fisch (geräuchert, gebraten, gekocht). Salz habe auch ziemlich reduziert. Ich habe dazu kein Brot gegessen.
            Oder ich habe ei. Gemüsesuppe gekocht aus Gemüsen aller Art, außer Avocado's, Mais, Kartoffeln. Oft habe ich d. Gemüse püriert, dann entsteht eine cremige Suppe. Die kann man auch mit Milch verlängern. Die Suppen können durch d. hauptzutaten u. d. Gewürze variert werden. Ziemlich gut schmecken z.B. asiatische Thai-Pasten, wovon einige quasi gar kein Fett o. Konservierungsstoffe enthalten u. die d. Speise ei. raffinierte Schärfe geben. Man kann Hühnchenfleisch oder Fisch einfach mitkochen. Harzer Käse hat zwar wenig Fett + viel Eiweiß, enthält aber auch viel Salz. Außerdem finde ich persönlich ihn nicht so lecker.
            Morgens, wie schon gesagt, 2-3 Stücke Obst (außer Bananen) und 2 Tassen Milchkaffe. Natürlich muß man über den Tag verteilt viel trinken. Für das Mittagessen hatte ich nie so richtig Zeit, da ich permanent arbeite und viel zu tun habe. Ich persönlich fühle mich dabei blendend, wobei man aufpassen muß, da man relativ schnell und viel abnimmt. In diesem Fall einfach etwas mehr KH's in Form von Obst und Gemüse essen und etwas mehr Fett. irgendwann pendelt sich das schon ein.
            Daß man abnimmt, ist eigentlich logisch. Gemüse besteht quasi nur aus Vitalstoffen u. enthält kaum Kcal. Gewürze enthalten ebenfalls keine Kcal. Fisch ist eine optimale Eiweißzugabe, wenn er fettarm ist. und selbst fetter Fisch ist wegen diesen spezial-fettsäuren zieml. gesund. Durch die lange Essenspause hat der Körper Zeit, überschüssige Polster abzubauen. Ich habe die Gesamtkcal noch nie berechnet, zu hoch kann sie jedoch gar nicht sein.

Kommentar

danke schön für deine ausführungen. aber ist dein speiseplan da nicht ein bisschen eintönig? es macht mir den eindruck, als ob du nur ißt, um satt zu sein, nicht um zu genießen ?!? sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, vielleicht stelle ich mir das auch nur so vor. aber gibt es nicht mal pizza, spaghetti, nudeln, aufläufe (mit käse überbacken *schluck*), würzige kartoffelpuffer, omeletts, klöße... und nie brot???
              ohje, ich glaube ich bleibe pummelig.
              übrigens weiss ich jetzt was eine flottelotte ist :-))
              siehe hier http://www.eshopinfo.de/versand/pass...otte-lotte.php

schönen tag noch :-)

Kommentar

Hallo Patrice,

ich bin davon überzeugt, dass Atkins wirklich 30 Jahre nach seinem kohlenhydratkontrollierten Ernährungsprinzip gelebt hat und auch nicht fett war.

Er ist oft öffentlich aufgetreten, da war nichts von Fettleibigkeit zu sehen.

Die folgenden Bilder wurden ziemlich genau 2 Monate vor seinem Tod aufgenommen, hoffentlich funktioniert der Link. Ist dieser Mann fett?

http://business2.blogs.com/business2blog/#a0000885084

Er ist nach seinem schweren Sturz massiv mit Infusionen und Medikamenten behandelt worden. Auch das kann zu Gewichtszunahme führen. Deshalb ist es ganz egal, wie er gestorben ist. Viel wichtiger ist, wie er gelebt hat - und das hat er sich ganz offensichtlich an seine eigenen Empfehlungen gehalten (siehe Fotos).

Kommentar

Hallo Patrice,

zwei Studien zur ketogenen (Atkins)Diät findest du hier.
                  http://www.novagenics.com/germany/ne...ter.asp?id=248

Es sind allerdings recht kurzfristige Untersuchungen. Eine Langzeitstudie (10 Jahre) läuft gerade und wird ca. 2007 zu Ende sein.

Die Untersuchungen, die bisher zu kohlenhydratarmer Ernährung gemacht wurden (in den letzten 5 Jahren gab es jede Menge dazu) zeigten so gut wie einstimmig:

-anfangs schnellerer Gewichtsverlust als bei kohlenhydratreicher Ernährung, nach ca. 1 Jahr Angleichung
                  -prozentual mehr Fett und weniger Muskelmasse verloren als bei kohlenhydratreicher Ernährung
                  -Verbesserung der Blutzuckerwerte bei Diabetikern
                  -niedrigere Triglyceridwerte, günstigeres LDL/HDL-Verhältniss (gelten als Anzeiger für Herz-Kreislauf-Risiko)
                  -Rückgang der aufgenommenen Kalorienmenge durch besseres Sättigungsgefühl.

Die durchgeführten Studien liefen übrigens zum überwiegenden Teil nicht unter dem Namen Atkins und hatten auch sonst nichts mit ihm zu tun, nur die Reduktion der Kohlenhydrate in der Ernährung eben, aber das wird gegenwärtig von vielen Stellen (Institute, Universitäten, Gesundheitseinrichtungen) untersucht.

Kommentar

Danke für den Link, aber dies sagt nicht soviel aus, schliesslich ist das ein alter Mann im Trainer, der vielleicht Atkins gleicht. Aber ich komme darauf, dass Atkins Fett war, wegen folgendem Text, der im Spiegel war:

"Momentan haben die Atkins-Getreuen allerdings mit einem weitaus gewichtigeren Vorwurf zu kämpfen. Dem "Wall Street Journal" wurde nämlich ein Arztbericht zugespielt, wonach der 72-jährige Atkins bei seinem Ableben knapp 117 Kilo wog - bei einer Körpergröße von etwas mehr als 1,80 Metern. Damit wäre er nach den gängigen US-Maßen richtiggehend fettleibig gewesen, als er im April vergangenen Jahres auf einer Eisplatte ausrutschte und sich dabei tötliche Kopfverletzungen zuzog. Witwe Veronica Atkins - deren Firmenimperium Atkins Nutritionals rund 200 Millionen Dollar Jahresumsatz erwirtschaftet - bestreitet diese Darstellungen vehement. Als ihr Mann nach dem Unfall im Koma lag, so ihre Version der Geschichte, sei er im Krankenhaus mit Medikamenten vollgestopft worden und habe knapp 20 Kilo zugelegt. Damit entkräftet sie die imageschädigende Behauptung aber nur teilweise, auch mit knapp 100 Kilo wäre der Diät-Papst bei seinem tödlichen Unfall stark übergewichtig gewesen. "

du hast mir auch noch nicht meine frage beantwortet, ob überhaupt schon mal eine theorie von atkins bewiesen worden ist.

lg
                    patrice

Kommentar

Hallo HSusi

Studiere zurzeit in Amerika und hier ist ja das "Atkins Fieber" ausgebrochen. Hier sieht man es als relativ sicher und bewiesen an, dass Atkins Fettleibig war, selbst New Yorks Bürgermeister Blomberg bezeichnete Atkins als "Fett". Daraufhin verlangte seine Frau Veronica eine offizielle Entschuldigung, worauf Blomberg sagte, er habe nur die Wahrheit gesagt. Atkins selber trat übrigens so gut wie nie öffentlich auf, meistens war es seien Frau oder sein Bruder auf, den man aber auch nicht gerade als Dünn bezeichnen würde.

Gruse von NY
                      Georg

Kommentar

Die diversen Meldungen in der Presse habe ich gelesen.

Nun ja, ich gehe davon aus, dass der Mann auf den Fotos Atkins ist, denn ich kenne auch andere Fotos von ihm - es müsste schon ein sehr gutes Double sein. Wozu aber?

Atkins stand immer in der Öffentlichkeit, ist oft als Gastredner aufgetreten. Jeder hätte jederzeit bemerken können, wenn er eigentlich stark übergewichtig gewesen wäre. Das wäre doch ein gefundenes Fressen gewesen, gerade im letzten Jahr, als die Verkaufszahlen seiner Bücher und Produkte in die Höhe schossen, der Getreide- und Orangensaftmarkt herbe Einbußen hinnehmen musste, in den USA wieder mehr Fleisch verkauft wurde und Atkins häufiger als je im TV und den Medien war. Kommt ein bisschen spät (und von einer Organisation, die aus militanten Veganern besteht), diese Übergewichtsgeschichte.

Letztendlich ist das aber alles ganz egal, denn die kohlenhydratkontrollierte Ernährung, so wie sie Atkins propagiert, zeigt in Studien genau die Wirkungen, die Atkins in seinen Büchern beschreibt. (Siehe meine Mail mit Link weiter oben).

Kommentar

Hi,

irgendwie kapiere ich es nicht: Warum soll denn so wichtig sein, ob Atkins selbst schlank war, oder auch nicht?

Gruß von pippi

Kommentar

Dieser ganze Schrei um den Tod von Atkins hätte eigentlich schon lange beendet werden könnte, wenn die Vertrauten von Atkins Fotos veröfentlich hätten. Zum Beispiel die von seiner Obdukiton.
                            Die machen das aber nicht,. Der Bericht stammt übrigens nicht von militanten Veganern sondern der Obduktionsbericht wurde einem Ärztekomittee zugespielt und wurde im "Wall Stree Journal" veröffentlicht.

Gruss Patrice

Kommentar

Da hast du Recht, das ist auch gar nicht wichtig. Wirklich wichtig ist nur, dass sich seine Idee von mehr Gesundheit und Gewichtskontrolle durch Ernährung endlich auch in Wissenschaftskreisen durchsetzt.

Es ist nur sehr schade, dass er auch nach seinem Tod noch diffamiert und angefeindet wird. Deshalb hier mein Versuch einer "Verteidigung". Nötig hat er sie nicht.

Kommentar

Hallo Patrick,

dieses Ärztekommitee nennte sich Physicians Committee for Responsible Medicine.
                                http://www.pcrm.org/

Sie unterhalten auch eine eigene Anti-Atkins Webseite. Soviel ich weiß, gibt es keinen Anti-PCRM-Link auf der Atkinsseite, dies nur mal nebenbei. Ich sehe Toleranz und das Ertragen von Vielfalt (religiös, ethnisch, kulturell, ernährungsbezogen) durchaus als eine wichtige Tugend an. Die geht den PCRM völlig ab.

Die Ernährungshinweise sind übrigens nur in den Überschriften "vegetarian". Im Text sind sie 100% vegan, es fehlen jegliche tierische Produkte, keine Eier, keine Milch, kein Käse.

Also, ich glaub, ich lasse diese Diskussion jetzt. Wie ich sehe, hast du Zugang zum Internet - Informationen gibt es nicht nur in aufbereiteten Leitartikeln. Lies die Meinungen und Ansichten beider Seiten, vergiss Spiegel, Stern, und Wall Street Journal und bilde dir deine eigen Meinung.

Kommentar

na, wenn jemand behauptet, seit jahrzehnten eine ernährungsweise zu befolgen, die zur gewichtskontrolle (zitat hsusi) dient, dann ist es schon von belang, ob er übergewicht hat oder nicht

meine ich jedenfalls

Kommentar

Es ist mir schnuppe, ob mein Frisör eine Glatze hat. Aber einer gewissen Nachdenklichkeit kann ich mich nicht erwehren, wenn er mir dann ein Haarwuchswundermittel verkaufen will....................... :-))

Kommentar

Hi Petronius,

es ist deshalb ohne Belang mit welchem Gewicht er gestorben ist, weil Atkins 30 Jahre lang ohne Übergewicht gelebt hat. Ein übergewichtiger Atkins wäre schon viel früher ins Kreuzfeuer geraten. 2000 gab es, auf CNN glaub ich, eine Diskussion zwischen Atkins und Ornish, einem Vertreter des PCRM. Der hätte jedes Kilo Übergewicht mit Wonne registriert. Spätestens, Larry King hätte ihn in seiner Show im Januar 2003 auf Speckröllchen angesprochen. Was also soll die ganze Diskussion um sein Gewicht bei seinem Tod nur ein Jahr später? Soll in meinen Augen nur davon ablenken, dass die Ernährungswissenschaft gegenwärtig zu Erkenntnissen kommt, die Atkins schon seit 30 Jahren unter Anfeindungen predigt.

Kommentar

ich bin natürlich implizit davon ausgegangen, daß er mit dem gewicht gestorben ist, mit dem er auch gelebt hat

ganz im sinne frodos :-)))

Kommentar

• Toll!

Hallo Lotte,

das hört sich alles richtig gut an - finde ich Klasse, daß Du mit dieser methode so gut abnimmst.

Nun habe ich aber noch ein klitzekleine Frage an Dich:

Hast Du Erfahrungen mit Alkohol? (wie das nun wieder klingt...) Also - äh - was ich meine ist: schadet Alkohol beim Abnehmen? ich trinke nämlich gern mal zum Essen ein Glas Wein (kein Bier!!). Lieber weglassen, was denkst Du?

lg von
                                          J.u.l.e.

Kommentar

meine Rede...

Kommentar

ein Frisör mit Glatze kann das beste Haarwuchsmittel besitzen...

Kommentar

ich meine, Atkins hat seine Diätregeln nicht befolgt. Er macht natürlich den Fehler, seine eigene Idee zu diffamieren. Jedoch nochmals: Nur weil Atkins fett gestorben ist, muß deswegen nicht gleich seine Diät untauglich sein. Atkins war eben eßgestört. Übrigens, hier in Deutschland hängt die Polemik gegen Atkins auch mit wirtschaftlichen Interessen zusammen. Auf allen Cornflakes-Packungen sind die ERnährungspyramiden zu finden....und jetzt kommt da so ein Atkins an und rehabilitiert einfach so den Nährstoff Eiweiß. Wenn die v. Atkins propagierte Idee durch wissenshcaftliche Forschungen fundiert wird, wird sich einiges in den Kassen der Lebensmittelindustrie verändern.

Kommentar

es gibt Leute, die kappieren es nie. Du schreibst, "Übrigens, hier in Deutschland hängt die Polemik gegen Atkins auch mit wirtschaftlichen Interessen zusammen.". Weisst du, wieviel Umsatz Atkins mit seiner Diät gemacht hat. Kein Wunder ist diese Diät so Erfolgreich. Da kommt einer, und sagt, ihr dürft das essen, was ihr am liebsten isst, nämlich Fett. Die meisten wohlen ihre Gewohnheiten nicht ändern, also ist doch Atkins Herzlich Willkommen mit seiner Aussagen, sie dürfen weiterhin viel Fast Food, Desert etc. essen. Das nennst du nicht wirtschafltliche Interessen?
                                                  Sag mir eine unabhängige Organisation, welche Atkins erzählt? Frag doch dich einmal, warum Atkins ablehnen?
                                                  Du glaubst doch nicht, nur aus Wirtschaftlichen Interesseren?

Kommentar

ums besitzen geht es nicht, liebe lotte, sondern ums benutzen

Kommentar

Lädt...
                                                    X