#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lactoseintoleranz bei Männern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RE: Ursache der LI


    >auch cms verfügt nicht über eine kristallkugel <

    Woher willst Du das wissen?

    Gruss CMS

    Kommentar



    • RE: Ursache der LI


      ""Kein wildlebendes Tier bekommt irgendeine der unzähligen Krankheiten, von denen der Mensch befallen wird""

      "woher willst du das denn so genau wissen? wilde tiere gehen nicht zum arzt, wenn ihnen was weh tut. die gazelle mit dem arthritischen bein (keine ahnung, ob es so was gibt) wird vom löwen gefressen, bevor sie zeit hat, sich mit ihrer arthritis zu beschäftigen"


      -->Nein, ich glaube kaum, dass eine Antilope zum Arzt geht, ausser vielleicht zum Dr. Stefan Frank, dem die Tiere vertrauen. Aber ich glaube schon, dass du weisst, dass die Wälder und Pärks von Förster, Rangern etc. beobachtet werden. Klar kennen Tiere Verletzungen, aber eben nicht die Krankheiten, die der Mensch kennt. (Gicht, Übergewicht, Allergien etc). Da kannst du jeden Zoologen fragen, und das sieht man auch an den Tieren, die keinen natürlichen Feind kennen, z. B. Löwe, Elefant, Giraffe.

      """Wildlebende Säugetiere erreichen ein Lebensalter, das der fünf- bis siebenfachen Wachstumsperiode entspricht. Auf den Menschen übertragen würde dies bei einer Wachstumsdauer von 18-20 Jahren ein Lebensalter von 90-140 Jahren bedeuten""

      "auf den menschen übertragen macht hier absolut keinen sinn. es sollte dir bekannt sein, daß tiere in der regel praktisch fertig entwickelt geboren werden (z.b. laufen können), während die evolution ein gut teil der menschlichen entwicklung in die extrauterine säuglingsphase verlegt hat. natürlich ist daher die "wachstumsperiode" des menschen relativ länger als die des tiers"

      --> bist du da sicher? denke mal an die vögel, Nashörner, etc. warum sollte da der mensch nicht mit einbezogen werden, nur weil er zum Beispiel nicht gleich laufen kann?

      " und morgen wird man wieder ganz anders denken. auf welchen erkenntnisstand willst du uns also festnageln? im nachhinein betrachtet hat man immer alles mögliche falsch gemacht. was genau, das ändert sich in der ernährungslehre doch alle augenblicke. auch cms verfügt nicht über eine kristallkugel "

      --> Also ob CMS eine Kristallkugel hat, kann ich nicht sagen. Aber du hast schon recht. Deswegen sehe ich die Wissenschaft auch nicht als die absolute Wahrheit an. Ich lege daher besonders gewicht auf Studien und die Praxis (dem Alltag). Sagt zum Beispiel die Wissenschaft, man kann nicht mi 5% Eiwiess leben, zeigen das aber Menschen in der Praxis, so ist für mich bewiesen, dass die Wissenschaft falsch liegt. Daher sind die ganzen Angaben über tägliche Zufuhr von Nährstoffen sekundär.


      >>was die allergien betrifft, so war die rede von katzenallergie, nicht von neurodermitis.<<

      --> Sorry, ich dachte, ihr diskutiert allgemein über Allerigen.

      Herzliche Grüsse
      Manuele

      Kommentar


      • RE: Ursache der LI


        "denke mal an die vögel, Nashörner, etc. warum sollte da der mensch nicht mit einbezogen werden, nur weil er zum Beispiel nicht gleich laufen kann? "

        ich kann auch die insekten mit einbeziehen. zikaden z.b. verbringen bis zu 14 jahre im larvenstadium (vulgo "wachstumsperiode"), um dann 14 tage als "erwachsene" zikade zu leben ;-)

        nein, im ernst: die beweiskraft von analogien ist eine sehr begrenzte

        lg

        der arbiter

        Kommentar


        • RE: DGE


          wie definierst du unabhängigkeit?

          als wie unabhängig würdest du jemand bezeichnen, der nur die lehre eines ganz bestimmten protagonisten gelten läßt?

          schon eigenartig. wer nicht deine meinung teilt, muß gekauft sein. anders kannst du dir das wohl gar nicht vorstellen

          Kommentar



          • RE: Ursache der LI


            da hast du auch wieder recht...;-)

            ich ergänze also: ...kristallkugel, in der die einzige und absolute wahrheit zu erkennen ist

            Kommentar


            • RE: Ursache der LI


              Hallo Manuele,

              ich verfüge definitiv nicht über eine Kristallkugel und handhabe es wie Du.
              Da ich heute keiner Wissenschaft mehr vertraue, aus gutem Grund, bin ich der Ansicht: "Wer heilt hat recht".
              Es war interessant mit Dir zu diskutieren. Ich habe auch wieder viel gelernt dabei.
              Nun zu Thema Milch. Wer Milch vertägt der soll sie trinken, aber wenn schon Milch, dann Frischmilch und keine
              H-Milch.

              Herzliche Grüße
              CMS

              Kommentar


              • RE: DGE


                Petronius, Du übertreibst.

                Schau doch mal Werbung an, dann weißt Du was ich meine.
                Es werden Sachen beworben, welche nachweißlich schädlich sind und viel Geld damit verdient.

                Gruss CMS




                Kommentar



                • RE: DGE


                  womit übertreibe ich?

                  mit meinen zwei fragen?

                  ich warte übrigens immer noch auf antwort

                  mit meiner darstellung, wie dein weltbild auf mich wirkt?

                  tut mir leid, so kommts bei mir an. verweist du etwa nicht ständig darauf, daß alle möglichen, mit denen du im clinch liegst, korrupt sind?

                  da erzählst du etwa von irgendwelchen profs, die angeblich für haribo werbung machen. immer schön unkonkret, sodaß keiner nachprüfen kann, was du da an unterstellungen vorbringst. und insinuierst damit, die gesamte etablierte ernährungswissenschaft vertrete entgeltlich fremde interessen. so ganz nebenbei wird hier ein ganzer forschungszweig für unseriös erklärt

                  daß du für dr. bruker werbung machst, willst du allerdings lieber nicht hören

                  Kommentar


                  • RE: Ursache der LI


                    "wenn schon Milch, dann Frischmilch und keine
                    H-Milch"

                    da sind wir uns 100%ig einig

                    Kommentar


                    • RE: DGE


                      Ich habe von einer Bekannten einen Hinweis bekommen.
                      Schau mal unter: http://www.dr-schnitzer.de/agdb001.htm abrufbar)
                      Dann weißt Du vielleicht, warum ich denke, dass ich auf dem richtigen Pfad bin.
                      Im übrigen mache ich keine Werbung für Dr. Bruker, sondern ich lebe und arbeite nach Dr. Bruker und stelle zudem fest, dass er recht hat.
                      Immerhin stehen zig praktische Erfolgsergebinsse rein theoretischen "wissenschaftlichen" Schriften gegenüber.

                      Wer gibt denn zum größten Teil Foschungsaufträge. Ist das nicht die Industrie?
                      Sie kann sich leisten. Wenn ein kleiner Patient für eine Ernährungsstudie plädiert, wird er mit der Antwort "Wer soll das bitteschön bezahlen?" abgewiesen.
                      Auch behaupte ich nicht, dass die ganze Wissenschaft velogen ist, sondern, dass man heutzutage wachsam sein sollte, denn nicht jede Studie ist glaubhaft.
                      Das weißt Du aber selber.

                      Herzlicher Gruß
                      CMS

                      Kommentar



                      • RE: DGE


                        "denn nicht jede Studie ist glaubhaft"

                        da geb ich dir absolut recht

                        Kommentar


                        • RE: DGE


                          Hallo Petronius,

                          wenn Du schreibst, ich mache Werbung für Bruker und andere es ebenso sehen, ist es aber dann nicht eine sinnvolle Werbung.
                          Denn damit trage ich ja langfristig zur Volksgesundheit bei.
                          Werbung für "gesunde"Milchschnitte , nicht.

                          Ich hoffe wir sind so vernünftig, dass wir uns in Zukunft nicht mehr wegen solche Themen aufreiben.

                          Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag

                          CMS

                          Kommentar


                          • dr. schnitzer


                            ist ja schön, daß sich schon vor 40 jahren jemand sorgen um den gesunden deutschen volkskörper gemacht hat

                            was das mit unserer debatte hier zu tun hat, bitte ich zu erklären

                            Kommentar


                            • RE: dr. schnitzer


                              Verhütung von Zivilisationskrankheiten z. B. Laktoseintoleranz, die ich ja zu den oben genannten zähle.

                              Gruss CMS

                              Kommentar


                              • sinn und unsinn von studien


                                hi cms,

                                werbung behauptet natürlich immer, sinnvoll zu sein. ob das im einzelnen so ist, muß der konsument entscheiden. keinesfalls kann es irgendein gremium geben, das etwa zwischen sinnvoll aufklärender und schädlich verdummender werbung unterscheidet - nach welchen objektiven kriterien sollte das denn möglich sein?

                                wer entscheidet, was langfristig zur volksgesundheit beiträgt? du? ich? natürlich jeder von uns beiden, für sich selbst. aber keiner stellvertretend für alle. natürlich könnte man die gesetze verschärfen in die richtung, daß nur mehr nachweisbar richtige tatsachen in der werbung angeführt werden dürfen. gerade dann aber hättest du schlechte karten

                                nun aber zu den studien. in der tat sind viele aus studien vermeintlich gewonnenen erkenntnisse von sehr fraglichem wert. zum einen werden rein statistische korrelationen mit ursächlichen zusammenhängen gleichgesetzt (japanerinnen haben weniger wechselbeschwerden als europäerinnen, außerdem essen sie mehr soja. schlußfolgerung: soja ist gut gegen wechselbeschwerden). zum anderen werden oft statistische grundlagen wie die signifikanz schlicht mißachtet (wenn 4 % der probandengruppe nach genuß von himbeersaft durchfall haben, die fehlerbreite aber bei 10 prozentpunkten liegt, hat das ergebnis eben null aussagekraft im hinblick auf die frage, ob himbeersaft durchfall verursacht)

                                als drittes will ich nicht verschweigen, daß auch forscher nur menschen und damit einige von ihnen bestechlich sind oder auch aus ehrgeiz ergebnisse fälschen. so was gibts, da brauchen wir nicht drumherumzureden

                                nur ist es deshalb nicht zulässig, den umkehrschluß zu ziehen, daß sich mit (korrekt geplanten, durchgeführten und ausgewerteten) studien gar nichts beweisen läßt. auch nicht, daß ergebnisse grundsätzlich gefälscht seien. das eben unterstellst du aber, nämlich daß der auftraggeber das ergebnis bestimmt

                                du sagst, wer heilt, hat recht. mag sein. ich habe auch gar nichts dagegen, wenn du sagst: alle meine klienten, die aufgehört haben, milch zu trinken, sind ihre allergien losgeworden. du aber sagst: wenn keine milch mehr getrunken wird, gibts keine allergien mehr

                                siehst du wirklich nicht den unterschied?

                                wenn die pharmaindustrie ein antiallergikum auf den markt bringen will, muß sie in klinischen studien seine wirksamkeit nachweisen. wenn du glaubst, das allheilmittel für allergien zu kennen, genügt dir die eigene erfahrung an deinen klienten. natürlich hat die industrie geld und möglichkeiten für forschung und werbung zur verfügung, die dir nicht freistehen. bist du deshalb aber a priori glaubwürdiger?

                                ich will dir deinen dr. bruker nicht madig machen, ich will dir
                                auch kein unseriöses arbeiten unterstellen. ich will aber, daß du nicht nur schwarz-weiß argumentierst (hier die hehre lichtgestalt der ernährungsberaterin, dort die böse und betrügerische industrie). ich will nicht, daß du deine persönliche überzeugung als allein verbindlich darstellst

                                denn das halte ich für unseriös. ich nehme mir das recht, nicht nur die aussagen der ernährungs- und pharmaindustrie kritisch zu hinterfragen, sondern auch die sogenannten "außenseitermeinungen"

                                deshalb reagiere ich so empfindlich auf pauschalaussagen und -vorwürfe. nicht, weil ich was gegen dich oder hrn. bruker persönlich habe

                                lg

                                der arbiter

                                Kommentar


                                • RE: dr. schnitzer


                                  ja, ich bin genauso dafür, zivilisationskrankheiten zu verhüten, wie dieser mensch vor vierzig jahren

                                  so what?

                                  bist du dir so sicher, den königsweg zu kennen, daß man ihn gesetzlich vorschreiben sollte? oder was soll der bundestag damit?

                                  irgendwie ist mir nicht so recht klar geworden, was diese eingabe an konkreten maßnahmen gefordert hat

                                  Kommentar


                                  • RE: sinn und unsinn von studien


                                    Hallo Petronius,

                                    ich habe nicht geschrieben, dass ohne Milch alle Allergien weg gehen. Ich habe vom tierischen Eiweiß im gesamten geschrieben. da ist ein großer Unterschied.
                                    Im übrigen liegen doch die Beweise vor. Bruker hat zu Lebzeiten alles dokumentiert.
                                    Auch Prof. L. Wendt kam mit seinen beweisen nicht vorwärts, denn es kann nicht sein, was nicht sein darf.
                                    Und Bircher-Benner ind Kollath darf man nicht vergessen.
                                    Auch ich habe Misserfolge, nämlich, wenn der Patient nicht befolgt was ich rate und wenn die Krankheiten schon zu weit fortgeschritten sind.
                                    Ich stütze mich genauso auf verschiedene Forschungsergebnisse wie Du.
                                    Nur dass meine ursprünglich aus einem anderen Lager kommen. da ist der Unterschied.
                                    Warum läßt man zu, dass schädigende Lebensmittel verkauft werden können. Der Konsument wird doch mehr recht als schlecht belogen und in die Irre geführt. Er kann dann nicht mehr objektiv entscheiden, was gut und schlecht für ihn ist. Die Gentechnologie verändert unsere Lebensmittel, ohne klaren Beweis, ob es für den menschlichen Organimus schädlich ist oder nicht. Wir wurden zu Versuchskanninchen gemacht. Ich sehe eben diese Seite der Medaille kritischer als Du, deswegen verstehst Du mich nicht, oder denkst, ich sehe nur schwarz-weiß.Ich verstehe auch Dich, dass Du als Wissenschaftler anders beurteist. .
                                    Schau doch nur, was die Ernährungslehre bisher gebracht hat. Eine Vielzahl an ernährungsbedingter Zivilisationskrankheiten. Ich mache ja nicht generell alle Erungenschaften der Wissenschaft nieder.
                                    Aber wie schon erwähnt: "Wer heilt hat recht".
                                    Aber das Thema hatten wir glaube ich schon.
                                    Ich denke wir lassen das ganze so stehen.

                                    Bis bald
                                    CMS








                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X