#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lactoseintoleranz bei Männern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lactoseintoleranz bei Männern?

    Hallo,
    ich habe eine frage: bei einem bekanntem von mir wurde kürzlich lactoseintoleranz festgestellt! Sein arzt meint, dass betrifft in der regel meistens männer. Warum? er müsse nun generell auf milchprodukte verzichten. sind milchprodukte, auch lt. den empfehlungen der DGE nicht unverzichtbarer bestendteil unserer nahrung auch in bezug auf calzium und eiweisszufuhr? was könnte er denn besser tun um die krankheit in griff zu bekommen? gibt es medikamente?sind diese zu empfehlen?
    danke für eure hilfe
    vlg elfie


  • RE: Lactoseintoleranz bei Männern?


    Hallo mitBiss29,

    Milch ist zur gesunden Ernährung nicht wichtig. Es gibt genügend pflanzliche Lebensmittel, welche einen hohen Kalzium- und Eiweißgehalt aufweisen.
    Es handelt sich bei dieser Empfehlung um eine Werbung der Milchindustrie. Da die DGE von der Nahrungsmittelindustrie finanziell bezuschusst wird, werden auch entsprechende Empfehlungen von deren Seite ausgesprochen.
    Die DGE ist wirtschaftlich nicht unabhängig und so kommt es, dass der Verbraucher falsch informiert ist.
    Laktoseintoleranz ist eine moderne Zivilisationskrankheit, die durch die industrielle Verarbeitung der Lebensmittel hervorgerufen wird.
    Um diese Erkrankung zu heilen, ist es wichtig alle Milchprodukte zu meiden und eine naturbelassene Ernährung einzuhalten. Medikamente können nur die Symptome lindern, die Krankheit oder Unverträglichkeit wird dadurch nicht geheilt. Besser wäre eine Ausheilung der Erkrankung.
    Buchempfehlung. Leber-, Gallen-, Magen-, Darm- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen von Dr. M.O.Bruker

    Herzlicher Gruß CMS

    Kommentar


    • RE: Lactoseintoleranz bei Männern?


      @ mitBiss29
      Ich habe auch diese Intoleranz, vertrage nichts gut wo zuviel Lactose drin ist. Dummerweise gibt es nichts schlimmers als die Nahrungsmittelindustrie die überall wo sie kann noch Lactose zumischt. Sogar in Magentabletten fand ich das Zeug, kein Wunder dass die dann nichts halfen und es eher schlimmer wurde.

      Ich meide halt alles mit Milch, aber Magermilch konnte ich einigermassen trinken, Joghurt geht, Käse sehr gut, Sahne weniger (genügt rechtschnell). Wehe ich trinke heisse Schokolade... kann zu richtig schmerzhaften Krämpfen führen, aber nicht immer.
      Mal ist es besser, mal weniger. Im Moment geht kaum was mit Milch oder Sauerrahm, kleinste Mengen reichen und bäh...

      Angefangen hat es in recht jungen Jahren, irgendwann merkte ich, dass ich Magenprobleme bekomme nach dem Milchtrinken.


      @CMS
      " Laktoseintoleranz ist eine moderne Zivilisationskrankheit, die durch die industrielle Verarbeitung der Lebensmittel hervorgerufen wird. "

      Ich glaube du redest Scheisse und bist nur von einer Marketingfirma die ein Buch verkaufen will.

      Kommentar


      • RE: Lactoseintoleranz bei Männern?


        Wie kommst Du darauf Andreas?
        Überleg doch mal, welche Ursache hat Laktoseintoleranz?
        Die meisten Menschen waren, bevor sie Probleme bekamen gesund, erst nach dem Verzehr von Fabriknahrung kamen viele Zivilisationskrankheiten.
        Und das Buch das ich empfohlen habe handelt von den Ursachen verschiedener Krankheiten. das kann man am besten bei Babys beobachten, wenn sie nach dem Stillen Fertigpulver bekommen, dann treten nämlich häufig die verschiedenen Probleme auf.
        Was denkst Du denn, welche Ursache Laktoseintoleranz hat?
        Gruss CMS

        PS. An Büchern die ich empfehle, verdiene ich rein gar nichts. Ich empfehle sie, weil sie eine Hilfestellung zu den genannten Problemen geben.

        Kommentar



        • RE: Lactoseintoleranz bei Männern?


          wers glaubt, die menschen früher waren auch krank und da gab es ja die industrienahrung wie du sie nennst noch nicht....
          ich und meine familie sind übrignens kerngesund, und das tortz fabrikfrass, wow muss ein wunder sein...

          Kommentar


          • RE: Lactoseintoleranz bei Männern?


            Hallo Anisa,

            industrielle Nahrung gibt es schon seit über 100 Jahren.
            Die ersten Mühlen gab es 1897 schon, von da an wurde das Mehl ausgemahlen. Heute kommen noch die Zusatzstoffe und andere Verfahren hinzu.
            Du schreibst Deine Famile ist kerngesund. In der Zivilisation gibt es so gut wie keine kerngesunden Menschen mehr. Schon wenn ihre Zähne Karies aufweisen ist eine zivilisatorische Schädigungen vorhanden.
            Dann kommt es außerdem auf die körperliche Konstitution an. Es gibt sehr anfällige Menschen und scheinbar sehr robuste, die weniger krankheitsanfällig sind.
            Zum Beispiel hat der Herzinfarkt eine lange
            Entstehungszeit. Der kommt nicht, wie es scheint von heute auf morgen.
            Todesursache Nummer eins sind Herzinfarkt und Schlaganfall.
            Beides sind ernährungsbedingte Krankheiten.
            Ernährungsbedingte Krankheiten benötigen manchmal 20 bis 30 Jahre zu ihrer Entstehung.
            Früher hat es auch schon kranke Menschen gegeben, da gebe ich Dir vollkommen recht, aber nicht so viele.

            Gruss CMS

            Kommentar


            • Ursache der LI


              Ich finde, Lacotseintoleranz ist keine Zivilisationskrankheit. (Lasse mich aber gerne überzeugen, dass es so ist.).
              Bei der Verdauung von Milch und Molkereiprodukten wird Laktose durch das Enzym Laktase in Glukose und Galaktose gespalten. Die Anwesenheit von Laktose stellt eine Besonderheit der Säugetiermilch dar, doch ist die Konzentration dieses Zuckers, wie auch die Konzentrationen aller anderen Milchbestandteile, normalerweise auf die Bedürfnisse der jeweiligen Spezies abgestimmt. Beim Menschen enthählt die Muttermilch nicht nur die für das Wacstum und die Entwicklung notwendigen Nährstoffe, sondern auch das Bakterium Bacillus bifidus, das zur Verdauung von Laktose beiträgt. Die natürlichen Bakterien in der Kuhmilch unterscheiden sich jedoch von denen in der Muttermilch des Menschen. Wenn man Kinder mit Kuhmilch füttert, kann die sie Verdauung von Laktose verhindern. Zudem hat menschliche Milch eine höhere Kohlenhydratkonzentration (7%-7.5%) als Kuhmilch (4.5%-5%) und enthält ca. 200mmol/Liter Laktose. Das lässt sie auch süsser schmecken als Kuhmilch. D
              Nach der Umwandlung von Laktose zu Glukose und Galaktose wird die entstehende Galaktose als solche nicht mehr benötigt, sondern durch die Leber in einer Reihe von Schritten zu Glukose umgewandelt. Für diesen Vorgang ist das Enzym Galaktokinase erforderlich. Die Produktion der beiden Enzyme Laktase und Galaktokinase nimmt mit dem Alter ab. Die Möglichkeit der Laktoseverdauung im Erwachsenenalter ist auf eine Minderheit von Menschen beschränk, meist auf solche nordeuropäischer Herkunft wie auch auf einige wenige Gruppen.
              So haben 5% der Nordeuropäer und mehr als 90% der Afrikaner und Asiaten Laktasemangel. Bei den ländlichen Zulus in Südafrika stellte man fest, dass mehr als 90% der Bevölkerung Laktaseintolerant war und keine Blutzuckerveränderungen nach Verzehr von 50g Laktose verzeichnete. So gesehen ist die Laktoseintoleranz im Gegensatz zur Katzenhaarallergie z. B. keine Zivilisationskrankheit.

              @CMS: Gerne würde ich wissen, warum du die LI als Zivilisationskrankheit bezeichnest. Lasse meine Meinung gerne Überdenken.

              @Anisa: Ja, es gab auch schon früher Krankheiten, doch die waren vorallem durch die fehlende oder schlechtere Hygiene zurückzuführen. Früher (vor einigen hunder Jahren und früher) hatte man mit anderen Krankheiten zu kämpfen als heute. Ausserdem gag es nie diese Anzahl an Krankheiten. 35'000 Krankheiten kennt der Mensch, 250 Krankheiten davon sind tödlich. Diese Anzahl gab es früher ganz sicher nicht, auch erschreckend ist, dass die "Zivilisationskrankheiten" immer mehr bei jüngeren Menschen zu finden ist, bestes Beispiel Neurodermitis.

              Beste Grüsse
              Manuele

              Kommentar



              • RE: Lactoseintoleranz bei Männern?


                " In der Zivilisation gibt es so gut wie keine kerngesunden Menschen mehr. "

                Mag sein. Und bei manchen fängt es im Hirn an. Mangelernährung kann zu Hirnschäden führen, leider werden dadurch nicht alle Partien gleichmässig betroffen, wie die des Internetbenützens und Schreibens.

                Kommentar


                • RE: Ursache der LI


                  Manuele, du nimmst mir viel Arbeit ab, danke.

                  Die Zulus haben garantiert alle schon seit Ewigkeiten zuviel industriell verarbeitete Nahrung gegessen, deswegen sind 90% von ihnen Laktoseintolerant (nach CMS seine Denkweise).

                  Und ich halte CMS nur für einen Spinner. Soll er sein Zeug futtern, aber nicht anderen dummes Zeug einreden.

                  Kommentar


                  • RE: Lactoseintoleranz bei Männern?


                    Ja - aber früher sind auch viele verhungert und schon viel früher an Seuchen, in Kriegen und anderen Dingen gestorben, bevor sie überhaupt einen Herzinfakt hätten haben können.
                    Die lang Lebenden gehörten wohl auch da schon zu den Robusten??!!

                    Kommentar



                    • RE: Ursache der LI


                      Hallo Manuele,

                      Du hast zum Teil schon recht, nicht alle Menschen verfügen über die Enzyme zur Milchverdauung.
                      Die Europäer haben die Milch in den früheren Jahren sehr gut vertragen, solange wie die Milch nicht industriell bearbeitet wurde und nicht in rauen Mengen verzehrt wurde. (Die Osteoporosehysterie hat dazu geführt dass viel zu viel davon verzehrt wird)
                      Die heutige H-Milch ist absolut ungeeignet Auch die vielen anderen Milchprodukte, die in ihrer Zusammenstellung, mit Hilfe von Zusatzstoffen so verändert sind, dass der Organismus total überfordert ist.
                      Sogar das Milchpulver, welches zur Säuglingsernährung hergestellt wird, entspricht nicht der natürlichen Zusammensetzung der Milch, demnach stimmt auch die natürliche Bakterienzusammensetzung, welche ja auch zur Verdauung benötigt wird, nicht mehr.
                      Würden Naturvölker solche veränderten Produkte essen, würden diese mit Sicherheit auch erkranken.
                      Deshalb zähle ich die Erkrankungen wie Laktoseintoleranz zu den Zivilisationskrankheiten.
                      Natürliche Milch in kleinen Mengen sind auch heute noch für die Europäer kein Problem.
                      Außerdem benötigt man wirklich keine Milch um gesund zu bleiben.
                      Gruss CMS

                      Kommentar


                      • RE: Ursache der LI


                        Danke für die rege diskussion...
                        aber nur noch eine frage:
                        Stimmt es, dass die (Zivilisations)krank´heit viel häufiger bei Männern festgestellt wird? und wenn ja, gibt es eine Erklärung dafür?

                        Kommentar


                        • RE: Ursache der LI


                          ist doch reine spekulation, was du da behauptest (Die Europäer haben die Milch in den früheren Jahren sehr gut vertragen, Würden Naturvölker solche veränderten Produkte essen, würden diese mit Sicherheit auch erkranken)

                          und warum soll ein lactoseintoleranter auf milchprodukte verzichten? es reicht, alles zu meiden, wo laktose drin ist - bei der käsebereitung etwa bleibt sie in der molke. also soll ruhig weiterhin käse essen, wer ihn mag, auch wenn du persönlich dagegen bist

                          daß laktoseintoleranz geschlechtsspezifisch wäre, habe ich noch nie gehört

                          Kommentar


                          • RE: Lactoseintoleranz bei Männern?



                            nun habe ich selbst mal ein bisschen recherchiert und folgende interessante seite endeckt:

                            http://www.ernaehrgesund.de/artikel/milch1/milch1.html

                            danke noch mal für all die info´s

                            lg

                            Kommentar


                            • RE: Lactoseintoleranz bei Männern?


                              eine bemerkenswert pragmatische darstellung

                              gefällt mir so gut, daß ich das fazit hier noch mal im volltext wiederhole:


                              Das heißt ...
                              Milch und Milchprodukte sind für jene, die sie vertragen und die sie mögen, gehaltvolle Lebensmittel mit leicht verdaulichen Inhaltsstoffen. Die Verzehrsmengen und die Fettgehalte sollten sich am Appetit und am Geschmack orientieren, nicht an irgend welchen "offiziellen" Regeln.

                              Wer keine Milch verträgt, sollte die Finger davon lassen, und vermehrt dunkelgrünes Gemüse, Orangen, Sojaprodukte und Nüsse essen, die ebenfalls Calcium enthalten. Auch manche Mineralwässer können zur Versorgung beitragen.

                              Sollte es aufgrund einer Erkrankung zu einem Calcium- oder Vitamin-D-Mangel gekommen sein oder stellt ein Arzt eine zu geringe Calcium-Zufuhr fest, gibt es wirksame Präparate zur Nahrungsergänzung.

                              Niemand muss Milch trinken oder Käse essen, wenn er es nicht mag! Alle anderen dürfen sie ruhigen Gewissens genießen.


                              Kommentar


                              • RE: Ursache der LI


                                Hi Petronius,

                                wer sagt denn, dass ich gegen Käse und Milch generell bin. Ich bin gegen die Verarbeitung der Milch. Denn das was aus der Milch gemacht wird, kann man nicht mehr zur natürlichen Ernährung zählen.
                                Warum können Menschen eine Zeit lang Milchprodukte essen und erst im späteren Alter bekommen sie Beschwerden?
                                Eben weil die Milch derart verändert wird, dass der Organismus die Verdauung nicht schafft.

                                Würden die Menschen die Milch nicht erhitzen und nicht im Übermaß verzehren, gäbe es die einen oder anderen Erkrankungen nicht. Zum Beispiel Allergien, Ekzeme, Verschleimungen der oberen Atemwege oder Darmerkrankungen.
                                Denn setzt man die Milch ab, auch den Käse, werden die Patienten wieder gesund.

                                Gruss CMS


                                Kommentar


                                • RE: Ursache der LI


                                  "Warum können Menschen eine Zeit lang Milchprodukte essen und erst im
                                  späteren Alter bekommen sie Beschwerden?"

                                  weil menschen generell im alter beschwerden bekommen, egal, was sie essen

                                  "Würden die Menschen die Milch nicht erhitzen und nicht im Übermaß verzehren, gäbe es die einen oder anderen Erkrankungen nicht. Zum Beispiel Allergien, Ekzeme, Verschleimungen der oberen Atemwege oder Darmerkrankungen.
                                  Denn setzt man die Milch ab, auch den Käse, werden die Patienten wieder gesund"

                                  ein völlig unzulässiger schluß. es gibt natürlich leute, die milch(produkte) nicht vertragen, denen es also besser geht, wenn sie diese absetzen. das heißt aber doch nicht, daß erhitzte milchprodukte für alle schädlich wären

                                  und absoluter unfug ist es natürlich, zu sagen, es gäbe keine allergien etc., würden keine milchprodukte mehr genossen

                                  willst du ernsthaft behaupten, wenn ich keinen käse mehr essen würde, könnte ich nachbars katze wieder gefahrlos streicheln?

                                  ich wundere mich immer wieder über deine ansicht, "unverarbeitet" wäre gleichbedeutend mit "leichter verdaulich". grosso modo ist nämlich das gegenteil der fall, die zubereitung (nicht nur, aber in erster linie die wärmebehandlung) schließt das nahrungsmittel auf, nimmt sozusagen bereits den ersten verdauungsschritt vorweg und macht das essen bekömmlicher

                                  Kommentar


                                  • RE: Ursache der LI


                                    Hallo Petronius,

                                    >weil menschen generell im alter beschwerden bekommen, egal, was sie essen <

                                    Du assozierst Krankheit mit dem Alter, das heißt, krank wird man durch das Alter.
                                    Ich behaupte krank wird man im Alter, weil man Fehler in der Lebensführung macht, nicht vom Alter.

                                    Und ich behaupte, wenn Du eine zeitlang tierisches Eiweiß meidest kannst Du Nachbars Katze wieder streicheln.
                                    Das ist der Denkfehler bei Allergien. Die meisten meinen, die z.B. Pollen und Katzenhaare sind schuld. Es ist der Organismus, der die natürlichsten Dinge der Welt nicht mehr verträgt.
                                    Hatte schon einige Klienten, welche geheilt wurden durch Verzicht auf tierisches Eiweiß.

                                    Dass Erhitzung die Nahrung aufschließt ist ebenso ein Denkfehler der etablierten Ernährungslehre. Durch erhitzen verändert man das Lebensmittel. (Kollath-Tabelle) Der Körper ist sehr wohl in der Lage, die Lebensmittel mit Hilfe der Verdauungssäfte und darin enthaltenen Enzyme selbst "aufzuschließen" da braucht man nicht die Fabrik oder den Kochtopf dazu.
                                    Solltest mal das Buch "Mein Tetament" oder "Vom Werden des neuen Arztes"von Dr. Bircher-Benner lesen.
                                    Da steht nämlich sehr eindrucksvoll, wie natürliche Nahrung auf den Organismus und dessen Verdauungsorgane wirkt. Wenn Du möchtest kannst Du auch die Telefonnummer von Dr. Bircher (Enkelsohn von Max Bircher-Benner) haben.
                                    Selbst in den USA ist man mittlerweile an diesen Berichten über die Heilung durch Rohkost interessiert.

                                    Gruss CMS




                                    Kommentar


                                    • RE: Ursache der LI


                                      hi cms,

                                      natürlich kann man sämtliche alterbeschwerden darauf zurückführen, daß irgendwann mal fehler in der lebensführung gemacht worden sind. mit zurückführen meine ich jetzt nicht einen nachweis, daß es so ist, sondern die reine behauptung (welche schließlich nicht widerlegbar ist)

                                      nur bringt das recht wenig. jeder von uns macht doch fehler in der lebensführung, allein schon deshalb, weil keiner mit sicherheit sagen kann, was die richtige wäre. dem menschen mit altersbeschwerden zu sagen "siehst du, das hast du jetzt davon", hilft ihm auch nicht weiter

                                      ist es denn tatsächlich so, daß vegetarier keinerlei allergien kennen? kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen

                                      natürlich verändert man das lebensmittel durch erhitzen. ist ja schließlich der sinn der sache. auch verdauen verändert das lebensmittel. ist auch hier der sinn der sache ;-)

                                      ißt du deine kartoffeln und bohnen lieber roh? ich schätze, die nötigen verdauungssäfte und enzyme dazu hättest du ;-) ich bevorzuge sie weiterhin gekocht, also hitzebehandelt

                                      lg

                                      der arbiter

                                      Kommentar


                                      • RE: Lactoseintoleranz bei Männern?


                                        nur ob es männer mal wieder "schwerer" haben oder nicht, ist bis jetzt noch nicht geklärt, aber ich denke das fazit bietet genügend Inhalt für jeden. nur dass die DGE, wie CMS behauptet, von der Nahrungsmittelindustrie bezuschusst wird, und dementsprechend ihre Empfehlungen gibt, hat mich ziemlich schockiert! Ein Grund mehr sich deinem und dem Fazit der Frau Ulrike Gonder anzuschliessen.

                                        Kommentar


                                        • DGE


                                          Die Behauptung, die DGE würde von der Nahrungsmittelindustrie bezuschusst und beeinflusst, hat CMS schon öfter hier geschrieben. Einen Beleg dafür hat sie bisher nicht vorgelegt.
                                          Die DGE ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, die Finanzen werden daher überwacht und die Buchhaltung muss ziemlich streng geführt werden (wer schon mal einen Verein mit organisiert hat, weiß, wovon ich spreche).
                                          Auf der Website der DGE
                                          http://www.dge.de/Pages/navigation/w...runs/index.htm
                                          findet sich u.a. folgender Satz:

                                          "Unser Finanzhaushalt

                                          Der Haushalt der DGE belief sich im Jahre 1999 auf 8,3 Millionen DM. Etwa 30 Prozent davon decken wir durch eigene Einnahmen, durch Gebühren für Schriften und Medien, Beratungen und Lehrgänge sowie durch Mitgliedsbeiträge.
                                          Etwa 70 Prozent stellen Bund und Länder über öffentliche Mittel zur Verfügung."

                                          Wer der DGE vorwirft, von der (Nahrungs-)Industrie beeinflusst zu werden, der sollte dies irgendwie auch belegen können, ansonsten ist das einfach nur üble Nachrede und Rufschädigung.

                                          Nein, ich bin kein Fan der DGE, und ich halte ihre Empfehlungen auch teilweise für fragwürdig, aber aus anderen Gründen.

                                          Thomas

                                          Kommentar


                                          • RE: Ursache der LI


                                            Hallo Petronius,

                                            Kartoffeln und Bohnen waren noch nie Bestandteil der Rohkost.
                                            Es gibt aber relativ viel Gemüse. dass roh genossen wunderbar gut verträglich ist und bestens wirkt bei allen möglichen Erkrankungen.

                                            >ist es denn tatsächlich so, daß Vegetarier keinerlei allergien kennen? kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen<

                                            Es gibt Vegetarier, die essen noch Milch und Käse sowie Eier, aber nichts vom toten Tier.
                                            Besteht schon eine Allergie so sollte er auch auf diese Lebensmittel verzichten.

                                            Gruss CMS

                                            Kommentar


                                            • RE: Ursache der LI


                                              Hallo Petronius

                                              -->Ich hoffe, du hast nichts dagegen, wenn mich in eure Diskussion einmische ?!?

                                              >>natürlich kann man sämtliche alterbeschwerden darauf zurückführen, daß irgendwann mal fehler in der lebensführung gemacht worden sind.
                                              --------
                                              --> Im Grunde ist jede Krankheit ein Zeichen falscher Lebensweise. Koronararterien verstopfen zum Beispiel nicht einfach, weil der Mensch jetzt älter wird. Ob bewusst oder unbeuwusst. ^
                                              Der Mensch ist für mich kein Tier, trotzdem kann man den Mensch gut mit den Tieren vergleichen, da sie zum Teil sehr enge Gemeinsamkeiten aufweisen, was Gene, Stoffwechsel, Anatomie etc. betrifft. Und vegleicht man Tier und Mensch, gibt es einiges, was auffällig ist, z. B.
                                              ·Kein wildlebendes Tier bekommt irgendeine der unzähligen Krankheiten, von denen der Mensch befallen wird. Lediglich bei einer zu starken Vermehrung einer Art in einem Lebensraum kommt es zu Infektionskrankheiten oder Degenerationskrankheiten, die keine Dezimierung der betreffenden Art bewirken.
                                              ·Fünf tödliche Krankheiten sind bei wildlebenden Säugetieren bekannt, über 250 sind es beim Menschen- einmal abgesehen von ca. 30.000 Krankheiten, die nicht unmittelbar tödlich sind.
                                              ·In den EU- Ländern sind über 85% der Sterblichkeit auf Zivilisationskrankheiten zurückzuführen, weniger als 8% auf Altersschwäche. Bei unseren nächsten Verwandten im Tierreich, den Menschenaffen, beträgt die Todesrate durch Zivilisationskrankheiten 0%, durch Altersschwäche 98%.
                                              ·Rund 35% der Europäer sind übergewichtig, im Tierreich gibt es kein Übergewicht. Weniger als 1% der Mitteleuropäer werden nie in ihrem Leben von Karies befallen. Bei in Freiheit lebenden Tieren existiert Karies überhaupt nicht.
                                              ·Wildlebende Säugetiere erreichen ein Lebensalter, das der fünf- bis siebenfachen Wachstumsperiode entspricht. Auf den Menschen übertragen würde dies bei einer Wachstumsdauer von 18-20 Jahren ein Lebensalter von 90-140 Jahren bedeuten. Dies ist aber bei modernen Menschen eher die Ausnahme.
                                              ·Sobald sie die vom Menschen verarbeiteten Nahrung essen, bekommen die Tiere wie der Mensch Übergewicht, Zahnkaries, Gallensteine, Diabetes, Rheuma etc. Unsere lieben Haustiere leiden an denselben Krankheiten wie ihre Besitzer, während ihre wildlebende Artgenossen völlig davon verschont bleiben. Gorillas wiegen z. B. in freier Wildbahn bis zu 140 Kilogramm. Im Zoo, wo sie mit unnatürlichen Nahrungsmittel gefüttert werden, können sie bis zu 320 Kilogramm auf die Waage bringen.

                                              Natürlich bin ich nicht dafür, dass der Mensch wieder in die Höhle zurück geht, eine Schürze um das Becken trägt etc. Aber ich denke, je mehr sich der Mensch der Natur entfremdet, umso mehr schadet es ihm. Bewegen wir uns aber wieder mehr zurück zur Natur (das können wir auch hier in der Zivilisation, dafür muss man nicht in den Urwald gehen), so kommt das letzendlich uns zugute. Altersbeschwerden sind normal, das ist bei jedem Lebewesen der Fall, aber nicht Krankheiten.

                                              Für mich sind chronische und zivilisations Krankheiten etwas unnormales.

                                              >>nur bringt das recht wenig. jeder von uns macht doch fehler in der lebensführung, allein schon deshalb, weil keiner mit sicherheit sagen kann, was die richtige wäre. dem menschen mit altersbeschwerden zu sagen "siehst du, das hast du jetzt davon", hilft ihm auch nicht weiter <<

                                              -->Nein, den kranken Menschen vorwerfen, sie haben falsch gelebt und seien daher selberschuld ist weder fair noch bringt es etwas. Viele wissen ja gar nicht, was gesund und was ungesund ist (Ich meine nicht nur die Ernährung, sonder den ganzen Lebensstil). Vorallem die heute alten Menschen kann man keinen VOrwurf machen, da man früher ganz anders dachte über die Gesundheit. Heute ist die Wissenschaft weiter als vor 40-50 Jahren. Aber dafür sollte man umso mehr auf Aufklärung und Prävention setzen, dass die heute Jungen Menschen nicht auch so Krank werden wie heute die alten Menschen.


                                              >>ist es denn tatsächlich so, daß vegetarier keinerlei allergien kennen? kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen<<

                                              dass vegetarier/veganer keine allerigen kennen, entspricht nicht der wahrheit. Einige Allergien sind ja auch umweltbedingt. Allerdings ist es schon so, dass die MIlch das Produkt ist, das am meisten für Allergien verantwortlich ist, vor Weizen und Eier. Deshalb kennen die Menschen, welche sich nur von pflanzlichen Lebensmittel ernähren, nicht diese Anzahl an Allergien, wie andere Gruppen. Bestes Beispiel ist Neurodermitis.
                                              In Deutschland leiden derzeit rund 2.2 Millionen Kinder an Neurodermitis, Tendenz steigend. In manchen Kliniken wird mittlerweile schon jedes dritte Kind mit Neurodermitis geboren. Die Schulmedizin steht dieser Entwicklung hilflos gegenüber. Heilen kann man die Neurodermitis mit schulmedizinischen Methoden nicht, allenfalls befristete Symptomverbesserungen sind möglich. Da diese aber meisten mit Cortison erzielt werden, sind die Nebenwirkungen so groß, dass dadurch die angegriffenen Körper der Kinder noch weitere Schaden erleiden.
                                              In der Schwarzwaldklinik in Villingen, in der mit pflanzlicher Rohkost als Basiskost für die Patienten, Homöopathie und anderen Naturheilverfahren gearbeitet wird, liegt die Heilungsquote bei Neurodermitis bei 50%. Bei rund 80% der Patienten werden zumindest alle Symptome beseitigt, und zwar ohne Cortison.
                                              Ursache für die Neurodermitis ist nämlich im wesentlichen das tierische Eiweiß in der Ernährung. Bei Mütter deren Kind bereits mit Neurodermitis auf die Welt kommt, kann man einen sehr hohen Verzehr an tierischem Eiweiß beobachten.

                                              Dr. Michael Klaper (Präsident der Klinik) hat in seiner Praxis die Beobachtung gemacht, dass Mütter, die sich pflanzlich Ernährten nie ein neurodermitiskrankes Kind zur Welt brachten und ihre Kinder in den ersten Lebensjahren weder Allergien noch Neurodermitis noch andere Hautkrankheiten entwickeln.

                                              Noch wegen der MIlch. Wer die Kuhmilch gut vertragen kann, der soll sie weiterhin trinken. Auch wenn sie für micht das das Nahrungsmittel ist, für das sie steht. Besser wäre noch Ziegen, Schafs oder Sojamilch. Aber eben: Wer mit der Kuhmilch klarkommt, der soll sie weiterhin trinken.

                                              Herzliche Grüsse
                                              Manuele

                                              Kommentar


                                              • RE: Ursache der LI


                                                hi manuele,

                                                diskussion lebt von der "einmischung"

                                                erlaube mir trotzdem widerspruch:

                                                dein vergleich mensch-tier ist nicht zielführend

                                                "Kein wildlebendes Tier bekommt irgendeine der unzähligen Krankheiten, von denen der Mensch befallen wird"

                                                woher willst du das denn so genau wissen? wilde tiere gehen nicht zum arzt, wenn ihnen was weh tut. die gazelle mit dem arthritischen bein (keine ahnung, ob es so was gibt) wird vom löwen gefressen, bevor sie zeit hat, sich mit ihrer arthritis zu beschäftigen

                                                "Fünf tödliche Krankheiten sind bei wildlebenden Säugetieren bekannt, über 250 sind es beim Menschen- einmal abgesehen von ca. 30.000 Krankheiten, die nicht unmittelbar tödlich sind"

                                                und was wäre daraus abzuleiten? daß der mensch sich natürlich in erster linie um die erforschung der menschlichen erkrankungen kümmert

                                                "Wildlebende Säugetiere erreichen ein Lebensalter, das der fünf- bis siebenfachen Wachstumsperiode entspricht. Auf den Menschen übertragen würde dies bei einer Wachstumsdauer von 18-20 Jahren ein Lebensalter von 90-140 Jahren bedeuten"

                                                auf den menschen übertragen macht hier absolut keinen sinn. es sollte dir bekannt sein, daß tiere in der regel praktisch fertig entwickelt geboren werden (z.b. laufen können), während die evolution ein gut teil der menschlichen entwicklung in die extrauterine säuglingsphase verlegt hat. natürlich ist daher die "wachstumsperiode" des menschen relativ länger als die des tiers

                                                "Sobald sie die vom Menschen verarbeiteten Nahrung essen, bekommen die Tiere wie der Mensch Übergewicht, Zahnkaries, Gallensteine, Diabetes, Rheuma etc"

                                                hat man das z.b. an den bären, die sich aus den abfalltonnen der us-nationalparks ernähren, nachgewiesen? oder ist es nicht einfach so, daß verhätschelte und fehlernährte haustiere selbstverständlich unter "zivilisationskrankheiten" leiden?

                                                "da man früher ganz anders dachte über die Gesundheit"

                                                richtig. und morgen wird man wieder ganz anders denken. auf welchen erkenntnisstand willst du uns also festnageln? im nachhinein betrachtet hat man immer alles mögliche falsch gemacht. was genau, das ändert sich in der ernährungslehre doch alle augenblicke. auch cms verfügt nicht über eine kristallkugel

                                                was die allergien betrifft, so war die rede von katzenallergie, nicht von neurodermitis. ich sehe nach wie vor nicht, was cms' aussage "Würden die Menschen die Milch nicht erhitzen und nicht im Übermaß verzehren, gäbe es die einen oder anderen Erkrankungen nicht. Zum Beispiel Allergien" rechtfertigt

                                                lieber manuele, an allem, was von cms (und deiner) seite kommt, mag ja was dran sein, das bestreite ich ja gar nicht. aber cms' unhaltbare pauschalaussagen bringen mich einfach in rage

                                                Kommentar


                                                • RE: DGE


                                                  Hallo Thomas,

                                                  beweisen kann ich nicht, dass die DGE Gelder erhält, aber dass sie als Sprachrohr der Nahrungsmittelindustrie fleissig tätig ist, erkennt man schon daran, dass Prof. Pudel
                                                  (Präsident der DGE) Werbung für Mc Donalds, Coca-Cola und H-Milch macht. Umsonst wird er dies wohl nicht tun!
                                                  Von Steuerzahler noch zusätzlich gefördert.
                                                  Jetzt verkünden auch schon Professoren, welche in Kinderkliniken tätig sind, dass Kinder täglich Gummibährchen verzehren sollten. Haribio läßt grüßen.
                                                  Wie schon oft geschrieben und erwähnt.
                                                  Wo bleibt da bitteschön die Unabhängigkeit, die eine gesunde Ernährungsempfehlung haben sollte?

                                                  Gruss CMS

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X