#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Heißhunger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heißhunger

    Hallo,

    ich habe Silvester mit dem Rauchen aufgehört, geht auch gut soweit.

    Nun habe ich aber seitdem einen unbändigen Appetiet, regelrechten Heißhunger, den ich kaum kontrollieren kann, und natürlich auch schon zugenommen.

    Hat jemand ein probates Mittel, um dies in den griff zu bekommen?

    Danke und lg von
    Jule

    PS:
    Ich jogge 5mal die Woche 0,5 - 1 Stunde, Sport mache ich also schon.


  • RE: Heißhunger


    Hallo Julchen,
    wenn ich nach einer normalen Portion Mittag- oder Abendessen noch Hunger habe, dann esse ich meist eine Banane, drei bis 5 Feigen und Datteln und ein oder zwei Äpfel, wobei ich wegen des frischen Geschmacks Elstar oder Berlepsch bevorzuge. Manchmal esse ich merhere Saure Gurken und ein anderes mal mache ich mir einen einen Salat. Dann hab ich zwar auch was süßes oder saures gehabt, aber zumindest Obst oder Gemüse und keine Schokolade oder sonstige leere Kohlehydrate wie Torte, Kuchen Brot.

    Liebe Grüße
    Juppes

    Kommentar


    • RE: Heißhunger


      Hallo Julchen

      Dem Beitrag von Juppes ist eigentlich nichts mehr zuzufügen. Vorallem Trockenobst ist der beste Ersatz für Süsses. Auch sehr ratsam finde ich Sonnenblumenkernen und Nüsse.

      Im Grunde ist es besser, zwischen den Mahlzeiten eine Pause von etwa 4 Stunden einzulegen. Trifft aber der "Heisshunger" auf, so ist es besser, die Mahlzeiten auf fünf zu erhöhen. Da sind wie von Juppes schon genannt, Bananen, Äpfel, Nüsse, Trockenobst, Kernen etc. sehr empehlenswert.

      Brot, Getreideriegel, Corn Flakes etc. sind da weniger empfehlenswert.

      Beste Grüsse
      Manuele

      Kommentar


      • RE: Heißhunger


        Hi, ich hatte dasselbe Problem wie Du. Erstens hat es mir geholfen zu fragen, handelt es sich wirklich um Hunger? Oder nur um Appettit? Sollte es sich um Appettit handeln, dann empfehle ich schlicht und einfach Disziplin. Nur weil man mit dme einen Laster aufhört, sollte das nicht den Freibrief für ein anderes bedeuten. Dann empfehle ich weiterhin Sport mit Fettverbrennungspuls.
        Ach ja, sollte es sich um Hunger handeln, dann finde ich die Vorschläge von Juppes gut. Man kann sich zwischendurch auch leckeres Gemüse in Brühe Kochen und essen. oder gemüse einfach roh zu sich nehmen. Die emisten gemüsesorten haben wenige Kalorien. Es gibt auch viele Dips, die nicht besonders viele kalorien haben. Auch ein kleiner Eiweißsnack ist nach meiner ERfahrung besonders gut, um Hunger zu tilgen. Natürlich auf den fettgehalt achten.
        Ciao
        Flottelotte

        Kommentar



        • RE: Heißhunger


          Danke Euch allen, ich weiß jetzt in etwa, was zu tun ist!

          ciao und lg von
          Jule

          Kommentar


          • RE: Heißhunger


            Aber genau darauf hat man ja "Heisshunger", auf die stark kohlenhydrathaltigen Produkte wie Torte, Schokolade, Brot, Käse, Butter, etc. Und da hilft kein Obst oder Gemüse, das sitzt so im Kopf fest. Was kann man denn dagegen tun (ausser zum Psychiater gehen)?

            Kommentar


            • Es gibt KEINEN Fettverbrennungspuls


              Warum herrschen immer noch diese alten Mythen?????
              meine Güte informiert euch doch, bevor ihr sowas wieder in die Breite tratscht....

              http://gin.uibk.ac.at/gin/freihtml/fettverbrennung.htm

              Kommentar



              • RE: Es gibt KEINEN Fettverbrennungspuls


                Hi lili

                also, ich bin Konditionssportlerin, und twar seit 13 Jahren. Ich kann aus meiner eigenen Körpererfahrung sagen, daß es zumindest für meinen Körper einen fettberbrennungspuls gibt. Wenn man einen Marathon läuft, und nach 1 Std. sind die Kohlehydrate verbrannt, woher meinst Du nimmt der Körper die Energie für den Rest? Aus den fettdepots natürlich.
                Zweitens gehen die Meinungen über den fettverbrennungspuls immer noch auseinander, und zwar auch aus wissenschaftlicher Perspektive. Drittens bitte ich Dich um einen ziviliserten Ton, ok?
                Ciao Flottelotte

                Kommentar


                • RE: Es gibt KEINEN Fettverbrennungspuls


                  Ich muß Flottelotte zustimmen, der fettverbrennungspuls liegt nämlcih bei so ca. 130/min, d.h. für mich nicht zu schnelles Joggen, so daß man sich notfalls noch unterhalten kann.
                  Sobald man mit hochrotem, fast platzendem Kopf und japsend rennt, ist es zuviel, dann werden nur Kohlehydrate verbrannt und kein Fett.

                  So, und jetzt lese ich Deinen Artikel.

                  Kommentar


                  • RE: Es gibt KEINEN Fettverbrennungspuls


                    " Sobald man mit hochrotem, fast platzendem Kopf und japsend rennt, ist es zuviel, dann werden nur Kohlehydrate verbrannt und kein Fett. "

                    Genau da ist der Irrtum! Fett wird auch bei hochrotem Kopf verbrannt. Ich bin so im Sommer immer radgefahren, nur eine halbe Stunde lang mit hohem Puls. Und siehe da, ich habe mein ganzes Fett abgebaut.

                    Was da gemeint ist, ist wohl das, dass bei hohem Puls im Verhältnis viel mehr Kohlenhydrate verbrannt werden als Fett. Aber wenn der Energieverbrauch so hoch ist in kurzer Zeit, dann wird auch in der Summe dann mehr Fett verbrannt. Ich verbrenne ja auch Fett wenn ich gar nichts tue und nur im Bett liege.

                    Kommentar



                    • Danke Andras...


                      genau damit hast du Recht und kann man in diesem Link genau nachlesen.

                      Ach übrigens Andras:
                      ich weiß nicht ob du es auch mitbekommen hast...hier bin ich Lili und im sexualforum Scully.

                      Das hab ich so eingestellt, damit ich selbst besser den Überblick behalte, vor allem wenn ich über die Suchfunktion was suche....

                      Ich steh dazu ;-)))))

                      Kommentar


                      • RE: Heißhunger


                        vielleicht jetzt ein bisschen spaet, um auf den heisshunger zurueckzukommen...
                        aber ich habe gelesen, dass man pfefferminztee trinken sollte, weil die stoffe in der pfefferminze dem magen "fuelle" signalisieren - oder so. hab es versucht und bei mir hat es geklappt. naja, vielleicht hab ich es mir auch eingebildet, aber selbst dann: eingebildete saettigkeit hat ja den gleichen effet :]]
                        wenn es wirklich schlimm wird und es dir um dein gewicht geht: versuch es mit watte (in saft tauchen und runterspuelen, hat keine kalorien). da musst du allerdings darauf achten, dass es nicht zu viel ist und du anfaengst, zu wenig zu essen. Das ganze hoert sich ein bisschen seltsam an, aber diaettabletten, die einen fuellenden effekt haben, haben manchmal nebenwirkungen. und die watte dehnt den magen auch nicht weiter aus, sie stimuliert nur die nerven an den waenden...
                        weiss allerdings nicht, ob dieses hungergefuehl nach dem aufgeben vom rauchen jemals aufhoert, wenn es ne dauerhafte sache ist, solltest du besser die sache mit dem gemuese machen, denn in dem fall solltest du deine ernaehrung sinnvoll aendern.

                        Kommentar


                        • RE: Danke Andras...


                          Sag bloss du machst auch noch Sport? :-)))
                          ...ich habe jetzt bald zwei Monate nichts mehr gemacht...

                          Und ich hatte keine Ahnung wer du bist. Ich bin hier wie da Andras, sollen mich die Leute ruhig wiedererkennen :-)

                          Die Geschichte mit dem Fettverbrennungspuls hatten mir auch viele so eingetrichtert, dass ich mit meiner Art zu trainieren gar kein Fett verbrauchen könne. Aber irgendwas stimmte schon damals an deren Logik nicht. Ich habe Sport gemacht so wie es mir gefällt, und es war gut!

                          Kommentar


                          • RE: Danke Andras...


                            ich hab nix gegen das Wiedererkennen...ist aber wie gesagt sehr hilfreich für die Suchfunktion...

                            Jaaa ich mach sogar wie verrückt Sport...schon seit meiner Kindheit....ist wie ne Sucht...hatte früher mal Leistungssport betrieben (Leichtathletik)...teilweise auch recht erfolgreich ;-)..später dann Aerobicstunden gegeben und heute mach ich alles zu Hause. Hab mir viel vom Spinning abgeschaut und mir einen eigenes Programm auf`m Heimtrainer zusammengestrickt, wo alles ( Bauch, Bein, Po und sogar der Bauch ) gleichzeitig traniert wird...verrückt gelle??


                            Das mit dem Fettverbrennungspuls....war nur damals recht überrascht wie kompliziert doch der Körper sei...habs zwar weitergegeben, mich selbst aber nie dran gehalten...da ich schon immer auf Leistung trainierte.....
                            Heute mach ich das was meinem Körper gut tut, und nicht was andere für richtig halten. Ich kenne meinen Körper nach 30 Jahren Sport sehr gut ...mit all seinen Blessuren ;-))

                            Grüsse Scully..oder Lili

                            Kommentar


                            • @Scully


                              Hi Scully!
                              du bist also auch Sportverrückt? *gg*
                              Mich packt es nicht mehr so extrem wie früher, ich bin ruhiger geworden. Also ich muss nicht mehr jeden Tag Sport machen um glücklich zu sein :-))
                              Für Leistungssport in einem Verein war ich allerdings viel zu individualistisch, darum auch meine Entscheidung für Bodybuilding in einem Club. Und auf die Bühne hat es nie gereicht, ich sah immer maximal aus wie ein Zehnkämpfer oder Turner, ich bekam einfach keine Masse. Jetzt bin ich froh darüber, weil Bergtouren, Inlineskaten und Radfahren mit zuviel Muskelmasse nicht leicht sind.

                              Ich versuche mir gerade vorzustellen wie du wohl aussiehst. Ich muss mein Bild von dir wohl sehr korrigieren *sfg*

                              Mir ging es so wie dir, mich wollten sie auch immer von Leistung abbringen, mein Puls sei zu hoch, das Gewicht zu schwer, ich trainiere zu viel, ich trainiere zu wenig, usw.
                              Der Fettverbrennungspuls lief mir ständig nach, weil viele meinten ich müsse es anders machen, so wie es in den Regeln steht. Aber ich hatte kein Fettproblem, gar nicht, komisch, oder ?

                              Kommentar


                              • RE: @Scully


                                Hi Andras,
                                ich denke, jeder muß das mit dem Puls usw. für sich rausfinden. bei mir war's umgekehrt. Ich war fast jeden Tag joggen und ich nahm einfach nicht ab. Ich habe mir immer gedacht, daß das mit dem fetttvrbrennungspuls Quatsch ist. naja, dann habe ich ztrotzdem mal mein Training umgestellt, und bei mir hat's definitiv funktioniert.
                                Ciao Flottelotte

                                Kommentar


                                • 'lotte


                                  Was machst du jetzt anders als vorher?
                                  Und wie ist dein Puls jetzt?
                                  Ich für mich kann nicht auf niedrigen Puls Sport machen, weil es mich jedesmal juckt, an meine Grenzen zu gehen. Ausser in den Bergen, weil da die Energie ja recht lange erhalten bleiben muss. Aber selbst da... :-/

                                  Solche Phasen in denen ich meinen Winterspeck nicht wegbekam hatte ich auch, da war dann einfach zu wenig Verbrauch und dafür zuviel Appetit da.
                                  Die Gemeinheit ist ja, dass man durch Bewegung auch mehr Hunger bekommt :-)

                                  Kommentar


                                  • RE: 'lotte


                                    Ja, mir ist das Phänomen mit den Grenzen natürlich bekannt. Möchte auch oft an meine Grenzen gehen. Aber immer an seine Grenzen zu gehen ist zumindest für mich scheiße. Ich brauch auch mal ein Paar Trainigseinheiten, in denen ich etwas langsamer machen kann.
                                    Ich trainiere einfach mit Puls zwischen 120-140 und dann baue ich mein Fett relativ schnell ab. habe danach auch keinen bes. großen Hunger. Esse aber immer eine Kleinigkeit.
                                    Beim joggen habe ich festgestellt, daß ich eine bestimmte Zeti ziemlich schnell laufen kann. Nach einer Stunde kann ich dieses Tempo nicht mehr halten, sondern nur mittelschnell laufen. Ich denke, dann hat der Körper auf fettstoffwechsel umgeschaltet.
                                    Ciao
                                    Flottelotte

                                    Kommentar


                                    • Watte????????????????


                                      Biiittteeee??
                                      Bist Du sicher, daß Du mich nicht "verfaken" willst???

                                      Kommentar


                                      • Joggen


                                        flottelotte schrieb:
                                        -------------------------------
                                        Beim joggen habe ich festgestellt, daß ich eine bestimmte Zeti ziemlich schnell laufen kann. Nach einer Stunde kann ich dieses Tempo nicht mehr halten, sondern nur mittelschnell laufen.

                                        ***
                                        Heißt das etwa, ich muß jetzt eine Stunde schnell joggen und dann noch eine ganze Weile mittellangsam??
                                        Oh Gott ...

                                        Ich hoffe, ich habe Dich nur falsch verstenden: bitte sag' nochmal, wie man denn nu am besten amnimmt.
                                        Mit meinen 45 Minuten pro tag (Pils 130) geht nämlcih wirklich kaum was runter.

                                        lg
                                        Jule

                                        Kommentar


                                        • RE: Joggen


                                          verstenden = verstanden
                                          amnimmt = abnimmt
                                          Pils 130 = Puls 130 !!!!

                                          Oh Mann, die Finger...

                                          Kommentar


                                          • RE: 'lotte


                                            Selbst wenn ich mir ganz ganz fest vornehme eslangsam angehen zu lassen, aber wenn mich der Hafer sticht muss ich doch wieder an meine Grenzen und wieder gegen die Zeit fahren oder laufen.
                                            Nur wenn ich wirklich müde bin, und geduldig dazu, dann kann ich es auch ruhig angehen lassen, dann wenn mich mein Ehrgeiz nicht packt.
                                            Und einen Puls von 120 bis 140 kann ich mir nur träumen... so weit runter kriege ich ihn nicht. 150 bis 165 ist er bei längerer Dauer schon.

                                            Wenn ich ausgepumpt bin, kann ich erst gar nichts essen, zu kaputt. Und auch nach einiger Zeit hält sich dann der Hunger in Grenzen...

                                            Nach dieser berüchtigten Stunde ändert sich wirklich was, und zwar sind deine Zuckerdepots aufgebraucht und im Darm ist auch nichts mehr, dann beziehst du deine Energie hauptsächlich vom Fettstoffwechsel. Und das liefert nicht so schnell Energie wie eben Zucker, darum brichst du in der Leistung ein.

                                            Diese Stunde kann man aber verlängern, durch Training, und der Fettstoffwechsel wird auch besser dadurch, so dass du immer länger dein Tempo halten kannst.
                                            Du kannst natürlich auch mit etwas geringerem Tempo laufen, und so deine Energievorräte schonen. Sinn macht das zum Beispiel wenn es darum geht, möglichst lange durchzuhalten oder ein fernes Ziel zu erreichen.

                                            Aber wenn du wirklich schnell Fett viel verbrennen willst, dann kannst du wohl anfangs schnell laufen um umso früher in den Hungerast reinzukommen und ab dann einen Tritt langsamer laufen und eben die Zähne zusammen beissen und durchhalten. Dann ziehst du wirklich hauptsächlich vom Fett. Aber das tut weh :-))

                                            Kommentar


                                            • Jule :-)


                                              " Mit meinen 45 Minuten pro tag (Pils 130) geht nämlcih wirklich kaum was runter. "

                                              Lies mal meine Antwort zu Lotte.
                                              Ich habe im Sommer fast jeden Tag nur 30 Minuten Radtraining gemacht, aber fast immer bis zum Anschlag von dem was ich kann ohne ohnmächtig vom Rad zu fallen (kein Witz), und das den Berg hoch.
                                              Die Folge war, dass ich wirklich stark abgenommen habe, auf einmal fing es an.

                                              Versuch doch mal deinen Puls durch Leistungssteigerung auf 140 bis 150 zu bekommen, bei gleicher Ernährung. Dann verbrauchst du mehr Energie und verbrennst auch mehr Fett.
                                              Mit 130 Puls kann ich nicht trainieren, das wäre ja wie wenn ich einen Spaziergang machen würde.

                                              Kommentar


                                              • oder...


                                                " Oh Mann, die Finger... "

                                                oder das Pils *fg*

                                                Kommentar


                                                • RE: Joggen


                                                  ja, ich mache oft 2 Stunden Konditionssport. ich laufe seit meinem 17. Lebensjahr pro Jahr einen Marathon. mir macht Laufen echt gar nichts aus.
                                                  Ciao
                                                  Flottelotte

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X