#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Ökovegi Franco

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: Frage an Ökovegi Franco

Ich habe aber gelesen, daß allein in Europa über 10 000 neue Produkte pro Jahr auf dem Markt kommen, in Japan sogar 20 000. Und die Hälfte davon wird getestet und soll schnell wieder verschwinden. Sie sei nicht erfolgsversprechend. Und nur bei uns würden pro Jahr ca. 3 Milliarden Euro für Werbung für Lebensmittel ausgegeben. Ich frage mich, ist das, was die Leute gut finden und essen, tatsächlich ihre freie Entscheidung? Früher hieß es, das Fernsehen sei schlecht. Heute heißt es, das Fernsehen sei schlecht, weil die Zuschauer es so wollen. Irgendwie habe ich das Gefühl, es gibt Parallele zu der Lebensmittelindustrie.

Frohes Schaffen
    pippi

Kommentar

hast schon recht, pippi

natürlich nimmt die industrie per werbung einfluß auf unsere konsumwünsche, und das nicht zu knapp. insofern relativiert das schon die aussage, wir konsumenten hätten es in der hand, welches angebot für uns aufgelegt wird

nur werden wir die unkritischen konsumenten, die sich von der werbung beeinflussen lassen, nicht zur vernunft zwingen können. sondern bestenfalls überzeugen - d.h., an der mühsamen aufklärungsarbeit, welche lebensmittel wie wertvoll und wichtig sind, aber auch, mit welchen mechanismen die werbung arbeitet, führt kein weg vorbei

die industrie zu zwingen, nur mehr objektiv und zum wohle des kunden zu informieren, anstatt für produktabsatz zu werben - das halte ich für nicht machbar

Kommentar

Schwieriges Thema.im Grossen und ganzem gebe ich Dir Recht Petronius,was vielleicht hilft ist die Mund zu Mund propaganda,
        Anschliessend muss sich jeder ein eigenes Bild machen ob er sich drauf einlässt oder nicht.
        Gruss Franco
        Freut mich das Du wieder unter uns bist.

Kommentar

Das geht wieder zu sehr ins Gesellschaftspolitische,aber im Endeffekt stimm ich dir genauso zu wie Petronius seiner Antwort Dir gegenüber,
          naja *g* ist halt wie im Alten Rom,jedes Reich ist mal im Abflug begriffen,das was hier passiert ist letztendlich ein Demenz schleier der sich wie Mehltau übers Land hartnäckig hält.
          Gruss Franco
          auch an Petronius ein Gruss

Kommentar

• RE: maggi oda maggi ned?

Lieber Petronius,

das Einzige, was ich von Maggi jemals gekauft habe, ist eine Flasche Maggi-Würze, weil die Flasche von Andy Warhol designed ist. Und die ist seit über zehn Jahren immer noch voll :-)). Nee, Petronius, Butterbrot ja, ich persönlich Maggi ned. Aber wenn es nicht um mein Essen geht, bin ich geneigt zu andere Schlußfolgerungen zu kommen. Für mich kann es tatsächlich vom Fall zu Fall heißen: maggi oder maggi ned.

Liebe Grüße
            Detelina

Kommentar

• RE: @cms ,Deti

Da stellt sich die Frage, sind denn die Öko-Hersteller besser als Maggi und Knorr?

Hallo Detelina,

ein echter Öko kauft seine Produkte sowieso beim Erzeuger direkt und vermeidet "Fertigprodukte". Denn es ist nicht ökologisch, wenn ich Fertigpakungen kauft, die auch die Umwelt belastet.
              Das große Firmen die Gunst der Stunde nutzen um abzusahnen ist und war schon immer so. Auch Bioprodukthersteller wie Rapunzel macht das so. Eben weil das große Geld zu verdienen ist.
              Eine Konserve ist nicht gesünder, weil sie "bio" ist. Konserve bleibt Konserve.

Gruss CMS

Kommentar

Hallo Wolfgang,
                wären die Verbraucher wirklich gut informiert, so wie Du glaubst, würden sie merken, dass AOK mit Pharma und nahrungsmittelindustrie in Kooperation arbeiten und
                MC Donalds auch sich dazu einreihen darf.
                Ich habe noch nichts davon bemerkt, dass die Mehrzahl eine Ahnung hat, was sich draußen auf dem Markt abspielt.
                Kaufen die Leute mehr beim Bauern? Kaufen etwa mehr Biofleisch?
                Zwei Jahre nach der BSE-Krise hat der fFeischkonsum wieder zugenommen, obwohl es sich mittlerweile herumgesprochen hat, dass zu viel Fleisch ungesund ist. Von BSE-Fleisch redet auch keiner mehr.
                CMS

Kommentar

Hallo Petronius,

Du hast Claus Hipp erwähnt.

>claus hipp hats mit seinen babygläschen vorgemacht <

Hipp bürgte mit seinem Namen, aber nie ist es in die Öffentlichkeit gekommen, dass Claus Hipp eine ganze Reihe von Skandalen in seinen Produktionsabläufen im Jahre 2000 zu verantworten hatte.
                  Hipp musst im September 2000 in Deutschland und Österreich mehr als 10000 Chargen der Säuglingsnahrung HA 1 zurück rufen, weil eine Rezepturabweichung bei Mineralstoffen aufwies. Im Dezember 2000 wurde Hipp vom Oberlandesgericht wegen zu hoher Natriumanteile in seinem Produkt >so groß!< rechtskräftig verurteilt. Auch in diesem Fall wurden Bestimmungen der Diätverordnungenm, die einen Höchstwert an Natrium von 200 mg/100g Fertigmasse vorschreibt, um 45% überschritten. Und bereits 1999 wurde Hipp wegen einer größeren Mogelpakung mit einem Bußgeld belegt worden.
                  Nur so viel zu dem Thema Vertrauen.

Und das dürfte auch Wolfgang interessieren, weil er meint, franco unfd ich würden übertreiben.
                  Diese Information hatten bestimmt die allerwenigsten Verbraucher.

Gruss CMS

Kommentar

Ja Frodo,
                    weil Ernährung eben auch ein großer Wirtschaftfsfaktor ist, wo man viel Geld verdienen kann.
                    Mit Karotten, Getreide und Kartoffeln vom Bauern ist das nicht zu machen.
                    Man hört, was der Verbraucher so möchte und das versucht man gewinnbringend umzusetzten.
                    Nun ist Bio in Mode und das ist der große Renner.
                    Nicht weil das Wohl der Leute ein wichtiges Kriterium ist, ne das hat die Nahrungsmittelindustrie wahrscheinlich noch nie interessiert. Oder was glaubst Du?
                    CMS

Kommentar

• RE: Anlagestrategie

Lieber Petronius,
                      immerhin geht es bei Nestle um Millionen nicht um
                      Kleinbeträge.
                      Nestle versucht schon seit Jahren, Mütter in verarmten Ländern der sog. Dritten Welt vom Stillen abzuhalten um die Ferigmilchnahrung dort auf den Markt zu bringen. Mit dem Wissen, dass viele Säuglinge dadurch krank werden (sog. Flaschenkinderkrankheit), weil die Mütter die Ferigmilch mit verunreinigtem Wasser kochen, weil kein sauberes und saubere Geräte zur Verfügung stehen.
                      Fehlernährung, Anfälligkeiten für Krankheiten, chronische Durchfälle bis hin zum Tode unzähliger Säuglinge sind die Folge.
                      Ein ausführlicher Artikel stand im Stern 50/99 unter "Todbringende Rezeptschlacht".
                      Ob man das human nennen kann bezweifle ich.

Und ich denke nicht, dass man dies mit einer seriösen Ernährungsberatung, wo den kranken Menschen geholfen wird, gleichsetzten kann.

CMS

Kommentar

>wenn du nicht gerade allergisch oder sonstwie empfindlich auf industrielle lebensmittelzusätze reagierst, wird dir maggi nicht schaden. es ist also nicht schlecht für dich <

Es kann aber zum Schaden für die Gesundheit werden.

CMS

Kommentar

Hallo Manuele,
                          hast Du Dir mal überlegt, wie durch Werbung der Konsument "manipuliert" wird?
                          Er kauft die Produkte, die beworben werden. Wo findet man Werbung für Karotten?
                          Die Werbung hat einen so starken Einfluss, dass viele schon gar nicht mehr bewußt wahrnehmen, was alles beworben wird.
                          CMS

Kommentar

Hallo Petronius,
                            Du schreibst die Werbung nimmt Einfluß auf die Konsumwünsche der verbraucher. Ich würde eher sagen, die Wünsche der verbraucher werden durch Werbung geweckt.
                            CMS

Kommentar

Im Endeffekt laufen deine und Petronius seine Aussagen aufs selbe hinaus
                              gruss franco

Kommentar

so einfach ist das nicht. Über die Werbung sind wir uns alle bewußt. Wir machen mit, weil wir mitmachen müssen und wollen. Wenn die Clique Bio ißt, müssen wir auch Bio essen. Wenn die Clique Shampus trink, müssen wir das auch. Und wenn die Clique Cabrio fährt, tuen wir das auch. Man kann schließlich nicht aus seine Milieu so ausbrechen. Das ist gefährlich. So allein und einsam.

Viele Grüße von
                                pippi

Kommentar

• nestle, maggi

hi cms

deine aussage über nestle als förderer der säuglingssterblichkeit ist korrekt

mir würde auch nie in den sinn kommen, das human zu nennen

ich verwechsle auch nicht die interessen und aufgaben von lebensmittelindustrie und ernährungsberatern. ich sage lediglich, daß beide berechtigterweise profit aus ihrer tätigkeit machen

aber das thema war, glaub ich, ein anderes

du kannst gern einen neuen thread aufmachen zum thema: darf ich maggi essen, wenn die konzernmutter nestle in der dritten welt den massenhaften tod von babies zu verantworten hat? könnte interessant werden

Kommentar

"Es kann aber zum Schaden für die Gesundheit werden"

inwiefern?

wenn es keine (allergischen oder sonstwie empfindlichen) reaktionen hervorruft?

Kommentar

offenbar sind die bios eben auch keine edleren menschen als die allesfresser ;-)

und hipp dürfte wohl eine gute "pressearbeit" betrieben haben, um das unter dem teppich zu halten

Kommentar

das seh ich eigentlich genauso

öko oder eigentlich bio ( unter all den 13 587 existierenden labeln;-) bezieht sich ja nur auf die heranzucht des produkts (pflanze oder tier) unter bestimmten, mehr oder weniger strengen vorgaben. nach ernte bzw. schlachtung ist schluß mit bio, die weiterverarbeitung erfolgt für alles nach gleichen verfahren

sinnvollerweise in meiner eigenen küche. oder aber in der lebensmittelindustrie. im letzteren fall ist das produkt ein bio-convenience food

muß ich das produkt meiner weiterverarbeitung nun als bio-scheiße deklarieren?

meine privatmeinung dazu. die gleichsetzung bio=gesund (wie von detelina angedeutet), womit eigentlich gemeint ist "gesünder als aus konventionellem anbau", halte ich für irreführend

Kommentar

liebe cms,

"gut informiert" hat zwei seiten. "gute informationen zur verfügung stellen" und "die verfügbaren informationen auch verwerten"

was ersteres betrifft, sind wir sicher in einer glücklichen position. viel und gute information steht zur verfügung

was das zweite betrifft: offensichtlich kümmert sich der verbraucher nicht darum. bse z.b. war in den massenmedien, das hat auch der bild-zeitungsleser mitgekriegt

über bse kannst du auch heute noch lesen. trotzdem kaufen die leute lieber billiges konventionelles als bio-rindfleisch. darauf hast du ja hingewiesen

man kann sich über die trägheit des verbrauchers als masse oft wirklich nur wundern. bzw. sie beklagen. was schlägst du vor, um sie zu überwinden?

Kommentar

verzeih mir bitte die umständliche formulierung :-)

Kommentar

Es handelt sich bei diesen Produkte ja, wie Du weißt um industriell hergestellte Lebensmitteln. In Zusammenwirkung mit versch. Zusatzstoffen z.B. Emulgatoren oder Geschmacksverstärkeroder Konservierungsstoffe, Farbstoffe können sich gesundheitliche Störungen entwickeln.
                                              Im übrigen setzten viele Nahrungsmittelhersteller auch künstliche Vitamine bei, die wie beim Mehl durch Zusatz von Vitamin C (L-Ascorbinsäure) beim Backen zu Threonsäure sich zersetzt und dies wiederum zu einem Vitamin C -Mangel führt.
                                              CMS

Kommentar

Hallo Pippi,
                                                willst du damit sagen, man isst das ungesunde Zeug, weil es alle anderen essen?
                                                Ich denke Du hast damit auch ein gesellschaftliches Problem angesprochen. Z. B. in der Clique trinken alle Alkohol, also muss ich auch Alkohol in mich rein schütten, damit ich akzeptiert werde. Das dies im Teenageralter normal ist, möchte ich nicht widerlegen, aber als Erwachsener sollte man doch hinter seiner Entscheidung stehen und diese auch vertreten können.

Ich fühle mich nicht alleine nur weil ich Naturkost esse.
                                                Wenn ich konventionelle Kost ablehne kann ich das auch gut vertreten.
                                                Nur leider haben viele das Problem, das zu machen, was andere ihnen auf diktieren.
                                                Ich glaube nämlich, viele sind sich nicht bewußt, was Werbung mit ihnen macht.
                                                CMS

Kommentar

Sehe ich nicht so,
                                                  Meine liebe pippi.wenn 100 Leute vom Felsen in den Abgrund springen,springst du mit ,oder wie?
                                                  Wenn Freunde dich nicht so akzeptieren wie du bist,und vorallem deine Meinung nicht akzeptieren,dann würde ich mich von solchen Leuten trennen,und den ein Tritt in den Ar... geben,dann sucht man sich neue Freunde.

Kommentar

hi cms,

wir reden doch vom gleichen. nur daß ich es empfindliche reaktionen nenne und du gesundheitliche störungen entwickeln. wir meinen dasselbe

ich gehe ja auch nicht davon aus, daß jemand sich nur noch von maggi convenience ernährt, ob bio oder nicht. wir alle sündigen doch zwischendurch, da wird maggi nicht mehr schaden als was anderes - denk an den bigmac ;-)

Kommentar

Lädt...
                                                    X