#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieder zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieder zurück

    Hallo,

    ich bin aus der Klinik wieder zurück!! Hey es hat mir wirklich geholfen. Zwar habe ich immer noch zwischen 40 und 41 kg bei 1,56m aber ich habe meine Probleme behandelt und natürlich erkannt!!!!

    Ich kann jedem echt nur die Panorama Klinik in Scheidegg Allgäu empfehlen!!!!!

    Meldet euch mal!!

    Ach so da ich dort nicht wieder wirkliches Essen gelernt habe, also ich habe gelernt, dass Obst Brot und 3 mal tgl. Nahrung nicht sofort mit 10 kg am nächsten tag zu buche schlagen, habe ich noch eine Frage. Es kommt ja nun Weihnachten und da habe ich schon etwas Angst vor dem Essen. Meine Eltern meinten Fondue (Fleisch Rind Schwein Pute) zu machen. Stimmt es, dass es eigentlich relativ kalorienarm ist und nicht fettig, weil das heisse Fett die Gewebeporen sofort verschließt?
    Fette Saucen esse ich eh nicht und der Salat wird ohne Dressing gemacht, man würzt sich dann selber. Also, was meint ihr?


  • RE: Wieder zurück


    Also ich denke das die Klinik wohl doch nicht geholfen hat, sonst würdest du dir nicht schon wieder solche Gedanken machen. Iss doch einfach mal. Es ist Weihnachten.

    Kommentar


    • RE: Wieder zurück


      hey herzlichen Glückwunsch wieder draussen zu sein wie war es in der KLinik?
      und was haben die dort gemacht mit dir? Dich gezwungen zu essen oder was haben sie dir zu essen gegeben?? eine Frage wieviel hast du gewaogen als du in die Klinik eingeliefert worden bist??
      Doch schaust du immernoch ob es viel fett enthält oder nicht also bist du doch noch nicht so weit wie du es annimst oder ??? Doch ich kenne das denn ich habe das gleiche Problem und habe genau die gleichen maße wie du...
      Alles gute nuss

      Kommentar


      • RE: Wieder zurück


        Hi,
        ich kann deine Angst vor Weihnachten wirklich verstehen. ich finde übrigens auch ohne Magersucht zu haben die weihnachtliche Völlerei absolut ekelhaft und würde selbst nie auf die Idee kommen, mir z.B. eine ganz fette Pizza oder ähnliches reinzuziehen. ich finde, so etwas muß doch nicht sein.
        Fondue muß nicht mit Fett gemacht sein, die Asiaten breiten z.B. Fondue immer mit einer würzigen Brühe und ihren typischen gewürzen zu. Bei den Franzosen gibt es auch sehr leckere Fondue's mit Eißwein oder Orangen-Sud. Wenn Du keine Lust hast zu essen, dann laß es. Du mußt den Weg aus dieser Eßstörung finden und nicht andere für Dich.

        Kommentar



        • RE: Wieder zurück


          Hi,
          mich würde es auch mal interessieren, was die in der klinik mit dir gemacht haben, wieviel du in der "schlechtesten Zeit" deiner Magersucht gewogen hast und eben so ein paar allgemeine infos dazu.
          Danke schon mal im Vorraus!!!
          secret

          Kommentar


          • RE: Wieder zurück


            Hi nuss!

            Bist du auch magersüchtig?
            Wenn ja, seit wann und wie bist du darein gerutscht?
            Würd mich wahnsinnig über eine Antwort freuen!

            secret

            Kommentar


            • RE: Wieder zurück


              Hallo,

              also in meiner schlechtesten Zeit habe ich 37,5 Kilo bei 1,56 gehabt. Da war ich schon in der Klinik.
              Reingerutscht bin ihc über die Bulimie... immer weniger gegessen um nicht kotzen zu müssen.

              Ich weiß nicht ob du dich nicht an jemanden mit Standartklinikbesuch wenden solltest. D.h. in der Klinik in der ich war wurde lediglich ein Vertrag mit deinem Therapeuten aufgesetzt, dass du nicht ein bst. Gewicht unterschreitest, sondern erst einmal versucht zu halten bzw. 2 kilo zu zunehmen und das zu halten. Die Ärzte in Scheidegg stehen auf dem Standpunkt, wenn jemand durch sein Leben klappern will, ok soll erklappern, aber zwingen zu zunehmen wollen sie nicht, denn der einzige der das muss bist du selber.
              Man versucht dort das Problem direkt zu greifen. Die ES ist ja nur das Symptom.
              Sicher es ist schon hilfreicher, wenn ich mehr info über Essen bekommen hätte, wieviel, macht das direkt dick usw. Aber im Ende muss man es sowie so für sich selber ausprobieren.
              Wenn du motiviert bist und leben willst und dir jetzt schon mal eingestehst, dass Essen schmeckt! solltest du dort hingehen.
              Pamoramaklinik Scheidegg im Allgäu.
              Dort kannst du an einem Intervall-Programm teilnehmen (mache ich auch). D.h. du gehst 4-6 Wochen in die Klinik, dann 3Monate auf Probe ins Leben zurück und kommst dann für mindesten 2 Wochen wieder. In der Zeit zu Hause stehst du mit deinem Therapeuten über eine e-mail brücke in Kontakt außerdem triffst du dich 1mal die Woche zu einem 90min. Chat mit deiner Gruppe. Telephonate sind auch möglich und wenn was sein sollte holen sie dich direkt, du stehst also während deines 3 monatigem Probelben nie alleine da.

              Lg.
              mac

              Kommentar



              • RE: Wieder zurück


                Hallo mac!
                Wir freuen uns, dass Sie wieder da sind!
                Also Ihr Weihnachtsessen ist wirklich o.k.!!
                Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Ihr Problem erkannt haben, dann sollten Sie jedoch auch mal ein bisschen konsequenter reagieren in Bezug auf "Essen"!!
                Sie scheinen weiterhin Angst zu haben Ihr Normalgewicht zu erreichen - ist Ihr Problem wirklich gelöst??
                Keiner will Sie dick machen! Aber normalgewichtig wäre doch ein Ansatz oder?
                Deshalb ist es ziemlich egal ob Ihr Weihnachtsessen ein bisschen Fett enthält - Sie werden deshalb nicht dick!!
                Mein Weihnachtswunsch für Sie:
                Essen Sie einmal mit Appetit und ohne Reue - erst wenn Ihnen das regelmäßig gelingt ohne Angst, dann können Sie von einer Genesung sprechen. Sie sind allerding auf einem guten Weg dahin! Hoffe ich zumindest - wir werden sehn!
                Jedenfalls meine besten Wünsche begleiten Sie.
                Frohe Weihnacht!
                Fr. Walter-Friedrich

                Kommentar


                • zu meiner Person


                  Ich weiss nicht ob ma bei mir von magersucht sprechen kann. Bei mir ist das Problem dass ich totale angst habe zuzunehmen ,obwohl das garnicht mal so schlecht wäre, doch ich habe angst zuzunehmen und wenn ich dann doch zunehme, dass ich da garnichtmehr rauskomme und immer fetter werde. Bei mir hat es schon immer ein essproblem gegeben denn ich war immer im wahn abzunehmen, früher war ich 10-15kg schwerer. Dann irgentwie habe ich es geschafft abzunehmen radikal aber...
                  so damit ich nicht zunahm aß ich immer weniger und da bin ich jetzt damit sich auch bloß nichts ansetzt, habe ich dazu noch sport getrieben jetzt abe ich es geschafft 2kg zuzunehmen doch habe ich immernoch grosse angst, dass ich wieder dick werde...

                  Kommentar


                  • RE: Wieder zurück


                    Hi mac!

                    Aha, ich verstehe.
                    Dann müsste ich aber eigentlich schon längst in einer klinik sein, weil ich bei einer größe von 1.65m gerade mal 37kg wiege...
                    Ich hätte viel zu große angst in eine klinik zu gehen, weil ich nicht wüsste, was die aus meiner klasse und so dazu sagen würden. Aber andererseits würde das bestimmt viel bringen, weil ich weiß ja, dass ich mir damit nur selber schade. Muss man da auch zur schule gehen, oder wie läuft das da im allgemeinen???

                    secret

                    Kommentar



                    • RE: Wieder zurück


                      hi nuss!

                      Ach so, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe würdest du gerne etwas zunehmen, aber auf gar keinen fall fett werden, oder wie?

                      Kommentar


                      • RE: Wieder zurück


                        einen Tip, warte nicht das andere dir helfen, fang heute an zu essen und mach dir klar, wenn du zunimmst KANNST (musst aber nicht) wiederabnehmen. Außerdem, eine solche Klinik hat meistens kein Kühlhaus um dich zu lagern wenn du tot bist. DU musst wollen, nicht die anderen. Du musst dir eiingestehen, dass essen schmeckt!
                        Ausserdem solltest du mal nachdenken warum du hungerst und mal überlegen, ob du SO deine Probleme lösst, oder ob sich auf die eigenen Füße stellen Mut haben und die Dinge (Probleme) anfassen nicht eher rentiert?!

                        Ich hatte schon lebensbedrohliche Veränderungen meiner Organe, ich will nicht wissen wie es bei dir ausschaut. Nierenversagen und Leberzerose beginnen von einem Tag zum nächsten. Diese "Krankheit" ist nicht kontrollierbar fängt das Versagen an, dann Herzlichen Glückwunsch! Mach es dir klar, selber anfangen und handeln! Lass dich in eine Klinik einweisen (wenn sie dich mit dem BMI nehmen) und fang JETZT an zu essen! Da musst du durch, a) durch die scheiss Gedanken und b) durch die Bauch und Darmschmerzen, die dann tatsächlich kommen... legen sich aber nach einer Woche.

                        Kommentar


                        • RE: Wieder zurück


                          Hi mac!

                          Wieso sollten die mich mit meinem BMI nicht nehmen, meinst du der ist schon zu niedrig?

                          Ich glaube, ich sehe langsam echt ein, dass es so nicht weitergehen kann. So lösen sich die probleme wirklich nicht!

                          Bekommt man bauch und darmschmerzen, weil man es nicht gewöhnt ist richtig zu essen?

                          Ich denke, so ein klinikaufenthalt wäre wohl echt das beste, wenn ich leben will, oder? Aber ich würde ganz gerne wissen, was mich in so einer klinik erwarten würde. Wird man zum essen gezwungen und wie ist das mit dem Wiegen? Kann man den kontakt zu freunden und familie halten und sich treffen? Wie ist das mit der schule?

                          Kommentar


                          • an secret würde mich freuen


                            wie sieht es denn bei dir aus??
                            errzähl mal was über deine Person...
                            Würde mich freuen mit dir mich zu unterhalten wenn DU lust hast...

                            Kommentar


                            • RE: Wieder zurück


                              Also ich denke in den Standardkliniken musst du in der Woche eine best. Menge zunehmen. Bei uns war das nicht so. Hier mussten wir lediglich unterschreiben nicht ein bst. Gewicht zu unterschreiben. Außerdem durfte ich an bst. Therapien, die ich aber unbedingt machen wollte, nicht teilnehmen bevor ich 41Kg habe :-)
                              Wie gesagt in Scheidegg zählt: Selber wollen! und dafür brauchst du niemanden der dir das Essen gibt ober wie auch immer du nimmst dir was du meinst. Entweder du nimmst genug und nimmst zu, oder zu wenig, dann weißt du du musst dir mehr nehmen.
                              Der medizinische Leiter in Scheidegg sagt immer: Wenn jemand meint durchs Leben klappern zu müssen, soll er klappern... man kann jemanden in einer Klinik vollstopfen, dass er mit Gewalt zunimmt, wenn er es aber nicht will nimmt er danach wieder ab.

                              Ich glaube Schule fällt aus in der Zeit.

                              Kommentar


                              • kommentar...


                                das finde ich gut wie es dort in der Klinik gemacht wird denn es stimmt nur wenn man selber will schafft man es sonst brinkt auch kein stationärer aufenthalt etwas.
                                Mac ich kann das voll und ganz nachvollziehen mit dem zunehmen ich möchte ja auch aber langsam nich von jetzt auf gleich.doch habe ich angst die mmich dann immer wieder in meine depressionen verfallen lässt...

                                Kommentar


                                • RE: kommentar...


                                  Angst habe ich auch, aber sieh es mal so, hast du nicht eher Angst zu sterben?
                                  Dreh mal die Energie, die du durch deine Angsthaberei aufwendest um in Kampfgeist und Mut... probiere es einfach aus... WENN du rapide zunimmst (im Leben nicht!) dann kannst du DAS ja auch wieder rückgängig machen. Ich will das nicht legalisieren,, ich will nur dass dir bewußt wird, dass es nicht nur eine sondern viele Möglichkeiten/Wege existieren- in allen Situationen.
                                  Wenn du dir Angst einmal ausgehalten hast wird es immer leichter... das ist wie mit allem... Übung macht den Meister. :-)

                                  Ich bin totstolz, dass ich Weihnachten Sauerbraten, Kartoffeln, Fisch, Steak Filet, Semmelknödel, sogar Buttermilch/Sahnedessert gegessen habe... Natürlich alles irgendwie mit möglichst wenig Fett und bewußt , auch keine Mengen aber normale bzw. kleine Portionen. Ich habe sogar ein Stück Kuchen gegessen. UND trotzdem Obst in Bergen, anstatt Kekse oder Schoki (gabs auch) NICHTS ist passiert, wenn ÜBERHAUPT dann ein halbes Kilo, aber selbst das glaube ich nicht, denn Essen IM Körper wiegt auch... wenn man es noch nicht verdaut hat.

                                  Also Kopf hoch!

                                  Kommentar


                                  • @secret


                                    Hey secret,
                                    findset du dich mit 37 kg schön? Dir ist klar das du kein Supermodel bsit, denn sogar die wiegen mehr. ch will dich nicht angreifen, aber einen Freund hast du bestimmt auch nicht. Da steht nämlich keiner drauf. Anstatt dich durch Hungern kaputt zu machen, würde ich lieber das Leben geniese, es ist kurz genug. Und wenn du unzufrieden bist oder dir langweilig ist, dann gehe hinaus in die Welt und mache was gegen das Elend . Jede Hilfe zählt. Es gibt nämlich wichtigere Dinge als Gewicht. Oder meinst du das du so mehr Freunde und Aufmerksamkeit bekommst. Du bekommst wenn dann nur Mitleid, das arme Ding. Sowas willst du?

                                    Kommentar


                                    • RE: @secret


                                      Hi mac!
                                      Sorry, dass ich so lange gebraucht habe um zu antworten!

                                      Aber du greifst mich keineswegs an, ICH hab mich ja bei DIR gemeldet, damit du mir ratschläge geben kannst, und darüber bin auch total dankbar!!!
                                      Denn nur durch so eine harte "kritik" wird mir bewusst, dass ich auf dem besten weg bin, mich selbst zu zerstören.
                                      Du hast wirklich total recht!
                                      Jetzt wo du mir das ernsthaft gesagt hast, und ich in den spiegel geschaut hab, finde ich mich viel zu dünn. Vorher ist mir das nie "aufgefallen"...
                                      Aber dadurch möchte ich mich auf gar keinen fall in den mittelpunkt drängen oder mehr aufmerksamkeit bekommen: ganz im gegenteil, mich nervt das gelaber von meinen lehrern, eltern, mitschülern, freunden (etc.) von wegen: "Nimm endlich zu, dass kann doch nicht so schwer sein. essen macht doch spaß!" ( So geht das ziemlich oft...)
                                      Die haben einfach nie verstanden, dass das für mich ein sehr schwerer schritt wäre und das auch gründe haben könnte, warum ich überhaupt abgenommen habe.
                                      Es kann ja sein, das Essen spaß macht, früher fand ich das ja auch ganz toll (ich war ne fette wachtel...), aber jetzt muss ich das erst wieder neu "erlernen". Bei dir war das doch bestimmt genauso, oder?
                                      Das ist eben der punkt, wo mich niemand versteht!
                                      Ich hab jetzt aber endlich eingesehen, dass es so auf gar keinen fall weitergehen kann, und ich möchte den ersten schritt machen, ein paar kilos zuzunehmen. Trotzdem hab ich voll angst davor, das ist nämlich einfacher gesagt als getan. Aber damit erzähl ich dir bestimmt nichts neues...!

                                      So, jetzt hab ich dich genug vollgelabert, ehergesagt vollgeschrieben!!!
                                      Secret

                                      Kommentar


                                      • nun zu meiner person


                                        Hi nuss!

                                        Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hab erst gar nicht gesehen, dass du mir geschreiben hattest!
                                        Ich freu mich aber drüber, und würd mich total gerne mit dir unterhalten!!!
                                        Also, ich weiß jetzt nicht genau, was du wissen willst, aber ich fang erstmal an. Sonst fragst du einfach nach, egal um was es geht, ok?
                                        Ich bin 14 Jahre alt und geh in die neunte klasse. Vor ca. 2 Jahren hab ich angefangen abzunehmen, weil ich recht dick war, und hab es dann zuweit getrieben. Jetzt bereue ich irgendwie, damit überhaupt angefangen zu haben , denn ich habe einfach viel zu viel angst wieder -wenigstes bis ich ein normalgewicht erreicht habe- zuzunehmen.
                                        Was ich bis jetzt von dir weiß, ist, dass es dir nicht anders geht. Ich meine das mit der angst vor dem zunehmen, oder?
                                        Meine hobbies sind zu hause faulenzen (ich weiß, man kann es eigentlich nicht als hobby bezeichnen), schwimmen, badminton spielen und musik hören.
                                        Ich hab auch noch einen bruder (19) und eine schwester(17), aber die ist schon mit 15 von zu hause ausgezogen, ich seh sie kaum noch...
                                        Hast du auch noch geschwister? Und in welcher stadt wohnst du? Was sind deine hobbies?
                                        Wenn ich zu viel frage, musst du es sagen!!!
                                        Würd mich über eine antwortnfreuen!

                                        secret

                                        Kommentar


                                        • @S6953


                                          Tut mir leid S6953, dachte das wär von mac gewesen, hatte nicht so genau darauf geachtet... SORRY!

                                          Kommentar


                                          • RE: @secret


                                            Hallo Secret,

                                            kein Thema S6953 hat mir aus der Seele gesprochen, aber deine Ängste kann ich genau nachvollziehen. Man muss essen neu erlernen, aber versuche dich zu erinnern....!!!!!!! Nimm es selber sofort in die Hand, aber bitte bitte nimm professionelle Hilfe in Anspruch, wenn es nicht klappt, denn du WIRST Panik bekommen! Geh zur Not in eine Klinik, dort wirst du unter Umständen gezwungen zu zunehmen, aber dann kommt die Panik und der Einbruch unter Aufsicht und Profis stehen dir zur Seite. Hinter der ES steckt mit Sicherheit noch etwas anderes. Profi-Hilfe wäre da eh angesagt.

                                            L.G.
                                            mac

                                            Kommentar


                                            • RE: @secret


                                              Ok, das wird das beste sein!
                                              Wo kann ich mich denn über klinikaufenthalte oder so informieren?
                                              Die klinik in der du warst fandest du doch ganz gut, oder?
                                              Ist die nicht im allgäu?
                                              Naja, du kannst echt stolz auf dich sein, weil du den schweren schritt schon hinter dich gebracht hast!
                                              Ich wär jetzt gerne an deiner stelle...

                                              Kommentar


                                              • RE: @secret


                                                Hi secret,

                                                also das Schwerste habe ich icht hinter mir, ich bin mitten drin... in den 3 Monaten zu hause sollst du ja das in den 6 Wochen intensiv gelernte anwenden. Denn Leben findet ja außerhalb der Klinikwände statt.

                                                Meine Klinik war die Panorama Klinik Scheidegg
                                                Kurstr. 22
                                                Scheidegg im Allgäu
                                                www.panorama-fachklinik.de

                                                ansonsten geb mal bei googl Fachklinik für Essstörungen ein oder für psychosomatische Erkrankungen.
                                                So haben wir das gemacht.

                                                Kommentar


                                                • RE: @secret


                                                  Hi mac!
                                                  Ach so läuft das!
                                                  Ich dachte, man könnte die klinik erst verlassen, wenn man sein normalgewicht erreicht hat...!
                                                  Und wenn du einen rückfall bekommen solltest (hoffe ich natürlich nicht!!!!!) musst du dann zurück in die klinik?
                                                  Hast du denn jetzt eigentlich auch noch terapie?
                                                  Und wie hast du es deinen eltern beigebracht, dass du eine essstörung hast, oder sind sie von selbst aufmerksam geworden?
                                                  Hast du eigentlich auch noch geschwister?
                                                  Sag bescheid, wenn ich zu viel frage!!!!
                                                  Danke für die adresse der klinik, ich guck gleich mal auf der homepage!
                                                  secret

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X