#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verrückt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: an Wolfgang

Hallo Petronius

Ja, diese zwei Aussagen sind wahrscheinlich ein bisschen widersprüchlich. ich gebe dir recht, man soll eben das hirn eingeschaltet haben und nicht einem meister oder glaube stur folgen, ohne es zu hinterfragen. die meisten menschen folgen blind einem glauben, ohne es jemals hinterfragt zu haben. das finde ich schade.
    ich hinterfrage und studiere meine religion ständig und frage mich, wo wohl verfälschungen des menschen in die religion eingegriffen haben. ich wage zu behaupten, dass jede religion wahr ist und dass alle religionen im grunde die gleichen seien. es waren/sind aber die menschen, die die religion abändern und verfälschen, deswegen sollte man sich fragen, was ist wohl wahr und was wurde von den menschen hinzugefügt. das ist nicht immer einfach.

da ist meine erste aussage widersprüchlich, wenn ich wohl behaupte:""Aber ich stelle fest, wenn ich mit den Leute rede, dass sie sich nur in dem Mass ändern, wie sie gewillt sind, bzw. so wie sie es für gut halten, egal ob das jetzt ihre Lehre gutheisst oder nicht. Das finde ich schade" "

ich meine mit dem aber, dass die meisten menschen einem glauben angehören, den aber nach seinen gutdünken abändern, weil sie auf etwas nicht verzichten können oder wollen und dann probieren, es mit dem jeweiligen glaube zu vereinbaren. ein beispiel: einer konvertiert zum islam, hat vorher immer alkohol getrunken, und ist jetzt, obwohl er zum islam konvertiert ist und der islam alkohol verbietet, nicht gewillt, auf alkohol zu verzichten, weil es ihm einfach schmeckt.
    dass finde ich schade, dann sollte er besser nicht zum islam konvertieren, denn dann ist es nicht die richtige religion, wenn er denkt, alkohol sei ok.
    das ist nur ein beispiel.

ich finde, man sollte eine religion/glaube studieren, bevor man gewillt ist, dieser glaube anzunehmen und dessen regeln zu akzeptieren.
    und man sollte eben nicht alles glauben und gleich als wahr hinnehmen, was die menschen der jeweiligen menschen sagen, sondern selbst entscheiden. nur der mensch hat die unterscheidungskraft und diese sollte man benzutzen, denn sie ist nicht umsonst da.

Herzliche Grüsse
    Ananda

Kommentar

Liebe Ananda,

danke für Deinen Beitrag den ich zu verstehen glaube. Ich schätze den Buddhismus sehr hoch ein, da er nach meinem Wissen die einzige Religion ist, die nie versucht hat Menschen mit Gewalt zu bekehren und zu missionieren. Und ich kenne ein klein wenig seine Regeln

Aber: Ich bin nicht Buddhist und beabsichtige es auch nicht zu werden. Ich bin gläubiger und praktizierender Katholik und betreibe Zen Meditation, weil ich gelernt habe, dass sie ein guter Weg zur Vertiefung der Spiritualität auch in meinem Glauben ist.

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg auf Deinem Weg.

Herzliche Grüsse

Wolfgang E.

Kommentar

Guten ABend Wolfgang

Verstehe mich recht, ich wollte dich nicht zum Vegtetarismus oder Buddhismus bekehren. Sodern eher aufzeigen, dass Fleisch nicht so in das Schema des (Zen-) Buddhismus passt. d. h dass es für die Meditation und Konzentration nicht empfehlenswert ist, Fleisch zu konsumieren, und dabei geht es ja beim Zen- Buddhismus- Die Karma Lehre ist wieder ein anderer Aspekt.

Dass du gläubiger Katholik bist und dabei Zen ausübst, erfreut mich umso mehr, da der Katholizismus (in der heutigen Form) nicht gerade dafür bekannt ist, aufgeschlossen für andere Religionen zu sein.

Auch die viel Erfolg bei deinem persönlichen Glauben wie beim Zen.

Sei lieb gegrüsst
        Ananda

Kommentar

wohl gesprochen!

Kommentar

• Oberverrückt??

>und man sollte eben nicht alles glauben und gleich als wahr hinnehmen, was die menschen der jeweiligen menschen sagen, sondern selbst entscheiden. nur der mensch hat die unterscheidungskraft und diese sollte man benzutzen, denn sie ist nicht umsonst da.<
            -----------------------------------------------
            Liebe Ananda.

Eigentlich ist diesem Satz nichts mehr hinzu zu fügen. Es wäre sicher schön, wenn auch Du diese goldene Regel befolgen könntest. Doch kannst Du (können wir alle) das wirklich? Es ist egal, welchen Weg der Entstehung des Lebens und damit des Menschen der einzelne favorisiert. Ob naturwissenschaftliche Evolutionstheorie (die entgegen der allgemeinen Meinung mitnichten eine göttliche Mitwirkung ausschließt), oder eine göttliche Erschaffung: Unser Gehirn ist nicht dafür ausgelegt, die Wahrheit zu erkennen. Geschweige denn, für eine Erkenntnis ohne Information anderer.
            Menschen haben Menschen die Religion gebracht. Die Ursprünge dieser Religionen liegen in dunkler Vergangenheit und wurden über Jahrtausende mündlich überliefert. Natürlich angepasst an eine verändernde Umwelt ebenso, wie an die Bedürfnisse einzelner wie der gesamten Gemeinschaft. Damit widerspricht schon die Religion Deiner goldener Regel.
            Wenn Du dem Buddhisten den Genuss von Fleisch verweigerst, begibst Du Dich m. E. auf sehr glattem Boden. Sicher wäre es auch für mich unangenehm, wenn mir beim Verzehr eines Hühnchens plötzlich der Gedanke käme, es könne sich nicht nur um Federvieh, sondern um meine verstorbene Oma handeln, die wiedergeboren jetzt auf meinem Teller liegt. Gerade in Sri Lanka gibt es viele Vegetarier. Der Beruf des Metzgers wird dort ausschließlich von Muselmanen ausgeübt und viele Menschen leben vegetarisch. Allerdings muss man für letzteres auch einräumen, dass nicht zuletzt die finanzielle Notlage ein weiterer Grund hierfür ist. Und Fisch und Hühnchen werden auch von vielen angeblichen Vegetariern ohne Bedenken verzehrt.

>Es ist nicht wahr, dass Fleisch richtige und erlaubte Nahrung ist, wenn das Tier nicht von ihm selbst getötet wirde, wenn er andere beauftragt hat, es zu töten<
            -------------------------------------------------
            Darf ich gemäß dem Lankavatara nur dann mein Kotelett verzehren, wenn ich die Sau selbst erschlagen habe? Bedeutet das nicht automatisch, dass der Beruf des Fleischers nicht mit dem Glauben vereinbar und dieser aus der Gemeinschaft ausgeschlossen ist? Eine seltsame Vorstellung.

>Aber...der Fleischverzehr ist in jede Form, auf jede Art und Weise, ist überakk und ohne Ausnahme und für immer Verboten... . Ich habe niemanden das Fleischessen erlaubt, ich erlaube es nicht und ich werde es nicht erlauben.<
            ------------------------------------------------
            Ist das nicht ein unüberwindlicher Widerspruch zu dem vorher Gesagten?

Du schreibst an anderer Stelle, es sei im Islam verboten, Alkohol zu trinken. Das stimmt zwar. Doch impliziert diese Aussage auch, dieses Verbot stamme von Allah oder Mohammed. Dem ist nicht so. In der Frühgeschichte des Islam war von einem solchen Verbot niemals die Rede. Dieses Verbot wurde erst später von Menschen hinzu gefügt. Wie jedoch lautet noch mal Deine goldene Regel?
            Ich kann gewiss nicht von mir behaupten, ein besonders religiöser Mensch zu sein. Eine Religion jedoch als Nachweis in einem Ernährungsforum zu benutzen, bestimmte Speisen und Getränke zu meiden, halte ich für Blasphemie. Über angebliche Aussagen von Menschen, die vor Jahrtausenden behaupteten einem Gott näher als andere zu stehen möchte ich hier nicht diskutieren.
            Wenn die Genießerin eingangs die heutige Ernährungshysterie schon als verrückt bezeichnete, weis ich nicht welchen Ausdruck ich benutzen soll, wenn jetzt schon die Religion als Nachweis herhalten muss.
            Viele Grüße
            Frodo

Kommentar

• RE: Oberverrückt??

Hallo Frodo,

wo bleibt unsere, wenige Beiträge vorher beschworene Toleranz?

Warum ist es oberverrückt den Gedanken zu haben, dass man einem Geschöpf Gottes kein Leid zufügen soll.

Aber vielleicht ist "verrückt" sogar eine positive Bezeichnung. Es gab immer wieder große Menschen die sich außerhalb der Norm gestellt haben und die festgefügten Standpunkte angezweifelt und eben verrückt haben.

Ich wünsche Dir eine schöne Woche

Wolfgang E.

Kommentar

• RE: verrückt

@kefirmonster Der Mensch kann von Natur aus kein Fleischfresser sein. Alle Fleischfresser haben seinen sehr kurzen Darm, damit was reinkommt, schnell wieder ausgeschieden werden kann, weil Fleisch schnell fault. Der Soffwechsel ist entsprechend angepasst. Pflanzenfressende Tiere haben immer auch leinen sehr langen Darm, weil pflanzliches nicht so schnell erschlossen werden kann. Der Mensch hat einen überaus langen Darm.....

Gruß
                ego

Kommentar

Stimmt,ausserdem fehlt dem Menschen-als Pflanzenfresser-das URICASEENZYM ,welches nur bei Fleischfressenden Tieren vorkommt.lg Franco

Kommentar

der mensch hat keinen überaus langen darm, wenn ich mich noch recht an meine schulzeit erinnere

jedenfalls einen viel kürzeren als bei reinen pflanzenfressern wie z.b. schafen, vom völlig anderen magen-darmsystem der wiederkäuer mal ganz abgesehen

außerdem hat, glaube ich, keiner behauptet, der mensch sei ein reiner fleischfresser. er ist ein allesfresser, wie das schwein (der augenschein beweist es ja auch ;-)

Kommentar

• wirklich verrückt!

hab mir jetzt mal den spaß gemacht und darmlängen gegoogelt

http://www.biologie-lexikon.de/Woerterbuch/D.html

Darmlänge
                      Die Länge des Darms bei verschiedenen Tieren variiert erheblich. So besitzen Schafe und Ziegen einen ca. 20 bis 40 Meter langen Darm, ein Hund dagegen nur einen Darm mit einer Länge von ca. 2 bis 7 Metern. Weitere Beispiele: Pferd: 25 bis 40 Meter, Rind: 33-63 Meter, Schwein: 20 bis 27 Meter.

Dickdarm
                      Der menschliche D. hat beim Erwachsenen eine Länge von ca. 100 bis 150 Zentimetern, an seiner größten Stelle beträgt der Durchmesser etwa 6 bis 8 Zentimeter. Man unterscheidet üblicherweise folgende Abschnitte: 1. Blinddarm (Caecum) mit Wurmfortsatz, 2. Grimmdarm (Kolon); von einigen Autoren wird auch der Mastdarm (Rektum) als 3. Abschnitt zum Dickdarm gezählt

Dünndarm (beim Menschen)
                      Der D. des Menschen ist ein ca. 2,5 bis 5 Meter langer, gewundener Abschnitt des Darms (bei der Längenangabe ist unter anderem zu beachten, dass der D. beim Lebenden viel kürzer ist als beim einem Toten: beim Lebenden sind nämlich die Muskeln der Darmwand angespannt und ziehen diesen zusammen.)

nix also mit überaus langem darm, ergo pflanzenfresser

wundert mich nur, wie hartnäckig sich so einfach zu widerlegende legenden halten, wenns nur darum geht, den menschen zum naturgemäßen vegetarier zu stempeln

Kommentar

• unfug

der mensch weist keine uricase auf - so what?

uricase baut (bei so gut wie allen säugern - nicht nur fleischfressern, auch in hefen, aber eben nicht in primaten) harnsäure (aus der verstoffwechslung von purinen stammend) zu wasserlöslichem allantoin ab

der mensch, wie auch die menschenaffen, tut das eben nicht, und scheidet harnsäure aus

purine stammen natürlich nicht nur aus fleisch, auch der strenge vegetarier nimmt mit der pflanzenkost purine auf

das vorkommen von uricase im tierischen körper sagt überhaupt nichts über dessen naturgemäße ernährung aus, und auch nichts über die möglichkeit, purine bzw. fleisch zu verdauen und verwerten

Kommentar

• RE: wirklich verrückt!

http://www.m-ww.de/foren/read.html?n...3&thread=15463

Kommentar

• RE: unfug

ja ,nur das rohkost aus pflanzen Stoffwechselvitamine mitliefern,,damit die Sache richtig verwertet wird,also war wohl nichts mit unfug

Kommentar

Tja,man kann zwar vieles essen,was aber nicht heisst,das alles gesundheitsförderlich ist was man isst,sonst würdest du dich beispielsweise nicht mit einer Alergie herumplagen.
                              gruss franco
                              Pseine Legende klingt mal wieder nicht überzeugend,*feix*

Kommentar

franco, könntest du bitte einmal dich an das halten, was sache ist, und nicht anderen leuten das wort verdrehen?

die legende, der mensch sei qua superlangem darm pflanzenfresser, hat egofrau verbreitet. ich habe sie bloß widerlegt

und noch nicht mal eine neue aufgestellt: denn daß der mensch de facto allesfresser ist, kannst du überall sehen

und wenn du jetzt darauf abzielst, mein heuschnupfen käme vom schnitzelessen: erstens hat dich kein mensch um deine meinung dazu gebeten, zweitens würde ich dann auch hier gern um eine nachvollziehbare begründung bitten. deine dumpfen andeutungen spar dir bitte

Kommentar

Hallo Petronius

Ja, die Frage, was jetzt der Mensch sein, ist ein langdiskutiertes Thema, dass immer wieder die Gemüter erregt. Beide sehen sich im Recht.
                                  Ich habe mich, besser gesagt musste mich mit diesem Thema einige Zeit auseinandersetzen. Nach Gesprächen, Seminaren (unter anderem mit dem Biologen Prof. W. Veith und Prof. Luis Vallejo Rodríguez) und Studium, Anatomie der einzelnen Tieren kam ich zum Schluss, dass der Mensch ein Pflanzenesser ist, der nicht dazu geeignet ist, Fleisch (das man heute istt) zu verzehren, ABER der auch dazu geeignet ist, Insekten zu verzehren. Also kurz: Pflanzen und Insekten bilden die natürliche Ernährung des Menschen. Insekten kann der Mensch gut verdauuen, haben viel Eiweis und andere Nährstoffe. Das Fleisch im eigentlichen Sinn, dazu ist der Mensch nicht gebaut, es schadet im mehr, als dass es im nützt.

Du sagst zwar richtig, dass die Darmlänge verschieden ist, aber das Wichtige am Darm ist die Form. Der menschliche Darm hat zahlreiche Verzweigungen und einen sehr kurvigen Verlauf. Der Darm eines Fleischesser oder Allesfresser (wahrscheinlich sind nur das Schwein und der Bär in der Natur Allesfresser) haben einen glatten und geradlinigen Darm. Daher verbleiben die Nahrungsreste auch nur sehr viel küzer im Darm eines natürlichen Fleischfresser, was bei uns(und nur bei den Pflanzenfresser) nicht der Fall ist. Die normale Verdauungszeit dauert bei einem gesunden Menschen 14 bis max. 30 Stunden.Ganz anders bei den Fleisch- Allesfressern.
                                  Ausserdem können Fleisch-und Allesfressende Tiere unbeschadet Cholesterin und Fett aufnehmen und benötigten kaum Faserstoffe, um den Darminhalt zu bewegen. Fleisch-und Allesfressende Tiere kennen keinen erhöhten Cholesterinwerte und man kann sie noch so mit Fleisch füttern, sie kennen keine Arteriosklerose, Dickdarmkrebs usw. Das kann der Mensch bekanntlich nicht von sich behaupten.

Carl von Linnée (1707-1778), Arzt bei der schwedischen Marine, Präsident der Akademie der Naturwissenschaften und Professor der Botanik in Stockholm und an der Universität von Upsala. Linnée schuf die Methode der natürlichen Einteilung von Pflanzen und Tieren, die noch heute benutzt wird, obwohl mehr als 2 Jahrhunderte seither vergangen sind. Linnée hat geschrieben:
                                  A) «Essbare Früchte und Pflanzen bilden die geeignete Nahrung für den Menschen.»
                                  B) «Nach seiner Anatomie zu schliessen, ist der Mensch physiologisch nicht dazu vorbereitet worden, Fleisch zu essen.»
                                  C) «Früchte sind die passendste Nahrung für den Menschen., wenn man die Struktur der Zähne und des Verdauungsapparates von Menschen und entsprechenden Tieren vergleicht.»

Es gibt noch viele weiter Aussagen von bekantnen Akademiker, die der Meinung von Carl v. Linne sind wie zum Beispiel George Cuvier, Dr. Louis Maria,D'Aubenton, Richard Owen , George Louis Leclerc und nicht zu vergessen Charles Darwin.

Es gibt noch viele weiter Anhaltspunkt wie der Urin, Magen,- Speichelsäfte, Gang etc. die das gesagte belegen.

Mit herzlichen Grüssen
                                  Manuele

Kommentar

"...deine dumpfen Andeutungen spar dir bitte"
                                    machst du nicht auch dumpfe Andeutungen*g*
                                    tststststs,immer diese eigentore

Kommentar

• Christian Morgenstern

Der Deutsche Dichter Christian Morgenstern(1871-1914) bemerkte zu dem Thema:

Wenn der moderne Mensch(Anmerkung von mir:Was oder Wer auch immer das sein mag)die Tiere ,deren er sich als Nahrung bedient,selbst töten müsste,würde die Zahl der Pflanzenesser ins Ungemessene steigen.

(Christian Morgenstern)

gruss franco

Kommentar

was haben deine stoffwechselvitamine jetzt wieder damit zu tun, daß deine behauptung, das fehlen von uricase bei den primaten hätte irgendwas mit fleisch- oder pflanzenfresserei zu tun, unfug ist?

drück dich klar aus, mann. solltest du haben sagen wollen, zur verstoffwechslung phytogener purine brauche es keine uricase, sondern nur deine "Stoffwechselvitamine aus pflanzen rohkost", so ist das doppelter unfug

erstens braucht es überhaupt keine uricase, um purine zu verstoffwechseln. zweitens sind enzyme und vitamine etwas völlig verschiedenes, du kannst keine fehlenden enzyme durch vitamine ersetzen

Kommentar

"...drück dich klar aus mann"
                                          da du ja richtig laut wirst weiss ich aus zu Psychologischer Sicht wie frustriert du sein musst,tztztztzt,naja,ich bin Persönlichkeit genug um nicht manipuliert zu werden,bzw.alles abzunicken,und wenn dann nur Erfolgreichen Ärzten tztztztztzt
                                          gruss franco

Kommentar

Hallo Wolfgang.

>wo bleibt unsere, wenige Beiträge vorher beschworene Toleranz?<
                                            --------------------------------------------------
                                            Ich kann Deine Frage nicht nachvollziehen.
                                            Toleranz gegenüber dem Mitmenschen: Ja!
                                            Toleranz gegenüber einer Situationskomik? Wie geht das?

>Warum ist es oberverrückt den Gedanken zu haben, dass man einem Geschöpf Gottes kein Leid zufügen soll.<
                                            --------------------------------------------------
                                            Vermutlich ist diese Frage nicht als Auftakt zu einer Diskussion gedacht. Vielmehr vermute ich, dass Du glaubst, einen entsprechenden Hinweis in meinem Postig zu lesen. Dann jedoch irrst Du gewaltig.
                                            Als verrückt hatte ich die Tatsache benannt, dass wir im Überfluss lebenden uns derartige Gedanken über die Ernährung machen.
                                            Als oberverrückt habe ich mangels geeigneterer Bezeicvhnung die Situation beschrieben, dass schon die Religion herhalten muss, um verqueres Ideengut zu beweisen.
                                            Für Dein Gansl-Rezept bedankt sich noch recht herzlich
                                            Frodo

Kommentar

und schon wieder schaffst du es einfach nicht, klartext zu reden

was habe ich unterschwellig angedeutet?

nenne roß und reiter, stelle dich dann aber auch der kritik, oder halt den mund

Kommentar

hallo manuele,

klar, du hast dich lang damit beschäftigt - erlaube mir bitte, trotzdem nicht deiner meinung zu sein

zur darmform: natürlich ist auch des menschen darm nicht verzweigt (mal abgesehen vom appendix). und auch des schweines 27 m wirst du in einem tier von vielleicht 1,2 m körperlänge nur in schlaufen unterbringen, wie beim menschen eben

fleisch- und allesfresser können im gegensatz zum menschen cholesterin und fett unbeschadet aufnehmen? nun, ich kann das ganz offensichtlich auch (meine werte sind in ordnung), und daß auch haustiere nicht vor durch fehlernährung bedingten zivilisationskrankheiten gefeit sind, kann dir jeder tierarzt bestätigen

linne war sicher ein herausragender mann und verdienter wissenschaftler. aber er hat seine unterteilung hauptsächlich nach morphologischen gesichtspunkten vorgenommen und damit auch öfter danebengehauen (z.b., wenn es um verwandte arten ging - es gab ja auch noch keine dns-analyse). als ernährungsfachmann spreche ich ihm die kompetenz ab

es grüßt

der arbiter

ps: mir ist nicht an einem neuen krieg der vegetarier mit den fleischessern gelegen. soll doch einfach jeder das naschen, was er will - und nicht mehr oder weniger krampfhaft nach "beweisen" suchen, daß der andere im unrecht ist

Kommentar

Frodo Beutlin schrieb:
                                                  -------------------------------

Toleranz gegenüber dem Mitmenschen: Ja!
                                                  Toleranz gegenüber einer Situationskomik? Wie geht das?

warum nur toleranz für menschen? was spricht dafür, dass nur menschen die toleranz zeigen?

das ziel jedes normalen menschen ist der frieden, und der warhe frieden wird es erst geben, wenn wir unsere toleranz auf anderes ausweiten, d.h. für die tiere und die natur. wir alle sind voneinander abhängig, und der frieden findet man erst dann, wenn wir alle in frieden leben. das fängt schon bei den gedanken an und endet nie.

gruss
                                                  abhavara

Kommentar

Hallo Manuele.

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich finde, er belebt und bereichert die Diskussion ungemein. Das auch insbesondere, da die Beiträge von franco leider etwas fade und polemisch werden. Schade eigentlich, denn mir haben seine Ansichten immer viel Vergnügen bereitet.

>kam ich zum Schluss, dass der Mensch ein Pflanzenesser ist<
                                                    ------------------------------------
                                                    Da zu gratuliere ich Dir. Deine persönliche Erkenntnis hat zwar keine Allgemeingültigkeit, wird aber sicher wohltuend auf Deinen Seelenfrieden auswirken.

>aber das Wichtige am Darm ist die Form. Der menschliche Darm hat zahlreiche Verzweigungen und einen sehr kurvigen Verlauf. Der Darm eines Fleischesser oder Allesfresser (wahrscheinlich sind nur das Schwein und der Bär in der Natur Allesfresser) haben einen glatten und geradlinigen Darm<
                                                    -----------------------------------
                                                    Gott sei Dank ist der Mensch ein Pflanzenfresser mit einem kurvigen Darmverlauf. Ich glaube es würde mich doch stören, als Allesfresser auf die Welt gekommen zu sein. Mit meinem dann gradlinigen Darm wäre bei einer vorhandenen Länge der Anus fast acht Meter von mir entfernt. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie ich dann einen Toilettengang bewältigen sollte.

> Ausserdem können Fleisch-und Allesfressende Tiere unbeschadet Cholesterin und Fett aufnehmen<
                                                    -------------------------------------------------
                                                    Darin unterscheiden sie sich also nicht vom Pflanzenfresser? Aber sage mir doch bitte, woher deren Cholesterinaufnahme durch die Nahrung kommen soll?

> Fleisch-und Allesfressende Tiere kennen keinen erhöhten Cholesterinwerte<
                                                    Wie sollten sie auch? Sie haben weder eine Pharma- noch Magerineindustrie, die ihnen ein solches Märchen vorbetet.

> und man kann sie noch so mit Fleisch füttern, sie kennen keine Arteriosklerose, Dickdarmkrebs usw.<
                                                    Über diese Erkenntnis würde ich gerne näheres erfahren. Würdest Du mir die entsprechenden Quellen benennen?
                                                    Welche Erkenntnis darf ich daraus ziehen? Gibt es diese Erkrankungen ( die ja beim Menschen nicht selten sind) nur bei Pflanzenfressern? Dann schmeiß ich sofort mein Gemüse vom Teller.

> Linnée schuf die Methode der natürlichen Einteilung von Pflanzen und Tieren<
                                                    ----------------------------------------------
                                                    Da erkennst Du wieder einmal, dass die Kirche nicht immer die Wahrheit sagt. Unser Pastor behauptet steif und fest, die Methodik sei schon viel früher festgelegt worden.

> obwohl mehr als 2 Jahrhunderte seither vergangen sind<
                                                    ---------------------------------------------
                                                    Tut mir leid, aber so ganz auf dem aktuellen Stand dürften derartige Aussagen wohl nicht mehr sein.

> A) «Essbare Früchte und Pflanzen bilden die geeignete Nahrung für den Menschen.»
                                                    B) «Nach seiner Anatomie zu schliessen, ist der Mensch physiologisch nicht dazu vorbereitet worden, Fleisch zu essen
                                                    C) «Früchte sind die passendste Nahrung für den Menschen., wenn man die Struktur der Zähne und des Verdauungsapparates von Menschen und entsprechenden Tieren vergleicht.»<
                                                    ---------------------------------------------------
                                                    Wie Du schon geschrieben hast, weit mehr als zwei Jahrhunderte als. Geschrieben in einer Zeit des allgemeinen Mangels. Als folglich nicht für alle ausreichend Fleisch zur Verügung stand. Ein Schelm, der sich bei diesem Zusammenhang böses denkt.

> Es gibt noch viele weiter Aussagen von bekantnen Akademiker<
                                                    > Es gibt noch viele weiter Anhaltspunkt wie der Urin, Magen,- Speichelsäfte, Gang etc. die das gesagte belegen.<
                                                    ----------------------------------------------------
                                                    Es ist bedauerlich, dass Du darauf nicht näher eingehst. Der Unterhaltungswert ist nicht zu überschätzen.

Auch finde ich es sehr schade, dass diese Erkenntnisse so spät kommen (obwohl schon zweihundert Jahre alt). Über einen Zeitraum, der sich in Jahrhunderttausenden bemisst, haben sich die Menschen und deren Vorfahren also falsch ernährt. Neueste Erkenntnisse belegen, das die Nahrung unserer Vorfahren in grauer Urzeit zu mehr als 60% aus tierischen Produkten bestand.
                                                    Wie konnten sie das nur überstehen? fragt sich
                                                    Frodo

Kommentar

Lädt...
                                                    X