Hallo Petronius
Ja, diese zwei Aussagen sind wahrscheinlich ein bisschen widersprüchlich. ich gebe dir recht, man soll eben das hirn eingeschaltet haben und nicht einem meister oder glaube stur folgen, ohne es zu hinterfragen. die meisten menschen folgen blind einem glauben, ohne es jemals hinterfragt zu haben. das finde ich schade.
ich hinterfrage und studiere meine religion ständig und frage mich, wo wohl verfälschungen des menschen in die religion eingegriffen haben. ich wage zu behaupten, dass jede religion wahr ist und dass alle religionen im grunde die gleichen seien. es waren/sind aber die menschen, die die religion abändern und verfälschen, deswegen sollte man sich fragen, was ist wohl wahr und was wurde von den menschen hinzugefügt. das ist nicht immer einfach.
da ist meine erste aussage widersprüchlich, wenn ich wohl behaupte:""Aber ich stelle fest, wenn ich mit den Leute rede, dass sie sich nur in dem Mass ändern, wie sie gewillt sind, bzw. so wie sie es für gut halten, egal ob das jetzt ihre Lehre gutheisst oder nicht. Das finde ich schade" "
ich meine mit dem aber, dass die meisten menschen einem glauben angehören, den aber nach seinen gutdünken abändern, weil sie auf etwas nicht verzichten können oder wollen und dann probieren, es mit dem jeweiligen glaube zu vereinbaren. ein beispiel: einer konvertiert zum islam, hat vorher immer alkohol getrunken, und ist jetzt, obwohl er zum islam konvertiert ist und der islam alkohol verbietet, nicht gewillt, auf alkohol zu verzichten, weil es ihm einfach schmeckt.
dass finde ich schade, dann sollte er besser nicht zum islam konvertieren, denn dann ist es nicht die richtige religion, wenn er denkt, alkohol sei ok.
das ist nur ein beispiel.
ich finde, man sollte eine religion/glaube studieren, bevor man gewillt ist, dieser glaube anzunehmen und dessen regeln zu akzeptieren.
und man sollte eben nicht alles glauben und gleich als wahr hinnehmen, was die menschen der jeweiligen menschen sagen, sondern selbst entscheiden. nur der mensch hat die unterscheidungskraft und diese sollte man benzutzen, denn sie ist nicht umsonst da.
Herzliche Grüsse
Ananda
Kommentar