#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Werden wir vom Essen krank?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Werden wir vom Essen krank?

Hallo,
    heute abend um 22.30 in SWR>> Beitag:
    Werden wir vom Essen krank?
    "betrifft: Mahlzeit!" deckt die Kohlenhrat-Zuckerfalle auf.
    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) weist auf enorme gesundheitliche Risiken hin. Im Frühjahr warnte sie vor zu viel Zucker in der Ernährung. Das Ergebnis: Die
    US-Zuckerlobby machte Druck, die US-Regierung droht mit einer Kürzung ihrer Beiträge zur WHO, wenn der kritische Beitrag über Zucker im Essen nicht korrigiert wird.

Nicht Fett allein ist das Problem. Die Lebensmittelindustrie hat eine "Kohlenhydrat-Zucker-Falle" produziert, in die wir massenweise tappen. Ernährungswissenschaftler präsentieren neuste Forschungsergebnisse, wonach die allerseits beklagte Dickleibigkeit auch auf Lebensmitteln basiert, die geschickt unsere Suchtanfälligkeit nutzen.

In Deutschland ist es die DGE, die gemeinsam mit der Zuckerlobby die Verbraucher täuscht. Für die angeführte Fetttheorie, von der ich hier immer wieder lese gibt es keinerlei Beweise. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass raffinierte Kohlenhydrate die Fettsucht begünstigt und nicht das Fett.
    Gruß CMS

• RE: Werden wir vom Essen krank?

danke für die info, ich werde es mir bestimmt anschauen!
    lg linda!

Kommentar

Solang es mir schmeckt und glücklich macht ist es egal

Jeder Tag deines Lebens ist eine weitere Haltestelle Richtung Tod

Kommentar

Da hast du schon Recht, aber wenn du wissen willst WIE deine letzten Haltestellen aussehen KÖNNTEN wenn dir dein Körper schnurzegal ist und dadurch krank wird, dann geh doch einfach einmal in ein Krankenhaus und schau dir an, wie die Menschen leiden, die unter anderem oft auch wegen falscher Ernährung dort liegen. Sterben ok, aber lieber bis zum Ende möglichst fit und ohne Probleme! Oder aber du vereinbarst gleich den Deal mit dir, dass du dann im Falle von Krankheit selbstbestimmt früher abtrittst...

Kommentar

Wer zahlt letztendlich die Krankheiten, die von der Nahrungsmittelindustrie mitverursacht wurde?
          Jemand der die gleiche Einstellung hat , wie Du übernimmt keinerlei Verantwortung für sich und sein Leben.
          Und die anderen dürfen die Kosten bei Krankheit bezahlen.
          Das Gesundheitsystem zahlt auch denen die Behandlungen, die mit solch einer Einstellung wie Du leben. Leider.

Gruß CMS

Kommentar

• Zustimmung,aber.....

ich stimme soweit mit dir überein das jeder tun und lassen kann was man will,nur die Sache hat den Haken ,das wir ein solidargesundheitssystem haben ,wo jeder blechen muss ob er gesund lebt oder nicht.

Ich stimme schon Frau Walter-friedrich zu wenn sie auch mal was süsses empfiehlt,oder auch Mischkost empfiehlt,ich bin soweit einverstanden,
            Wofür ich bin ist ja nur das jeder selber die Zeche dafür zahlen soll,und nicht die Bevölkerung in Kollektivhaftung über die gesetzlichen Krankenkassen genommen wird.Das ist ja wohl das Problem.

Risiken und Fun werden individualisiert,und Schäden sozialisiert,das verstehe wer will,ich zumindest nicht.

franco

Kommentar

Lieber franco,

ich freue mich wieder einmal Deine so herzerfrischenden politischen Ansichten zu lesen. Manchmal glaube ich, dass Du mit Deinen "Gedanken zur Reform des Sozialwesens" vor ca 100 Jahren hochaktuell gewesen wärst.

Wie es in einer Zeit, da Deine Gedanken von der Unnotwendigkeit einer Solidargemeinschaft geltende Politik waren, ausgesehen hast, kannst Du etwa bei Friedrich Engels "Die Lage der arbeitenden Klassen in England" nachlesen. In Resteuropa war es nicht viel besser.
              Die Partei, die Du mit Deinen Ansichten wählen könntest gibt es Gott sei Dank nicht.

Herzliche Grüsse

Wolfgang E.

P.S. Da Du am 26.10.2003 erklärt hast Du wollest nicht mit unproduktiven Frührentern diskutieren – ich hätte zwar schon das Alter aber ich arbeite noch und hoffentlich noch recht lange.

Kommentar

Sorry der Beitrag gehört als Antwort zu francos "Zustimmung aber.....

Kommentar

Ach,mein lieber Wolfgang jetzt komm doch nicht mit den alten Kamellen,wenn man mich anstichelt,stichel ich zurück,wie beim "Frührentner"

Wolfgang es ging nur mal ums Grundsätzliche,du kommst doch auch nicht gerne für etwas auf was andere verbockt,oder versteh ich das falsch.
                  gruss franco

Kommentar

• nochmal wolfgang

wenn mir einer vorwürft das ich meine ernährungstips von sektierern habe ist es doch klar das ich ebenfalls polemisch werde.

Kommentar

Ich kann Dir da nur aus eigener Erfahrung beipflichten. Ich komme mit isolierten Kohlehydraten überhaupt nicht zurecht. Ich neige dazu, zuviel zu essen. Ich habe mein Problem erst durch Vollwerternährung in den Griff bekommen. Aber wehe, wenn ich Weißbrot esse!!! Davon werde ich auch nach Mengen nicht satt, im Gegenteil, ich bekomme Heißhunger! Bei Vollkornbrötchen (richtige Vollkornbrötchen, nicht dunkel gefärbte Weiß- oder Graubrötchen) genügen 1- 2 Stück und ich bin den ganzen Vormittag satt. Wir werden allesamt verdummt, was richtige Ernährung anbelangt! Fett wird verteufelt, dabei braucht der Körper die richtigen Fette in der richtigen Menge.

Kommentar

Eben Kefirmonster,es gibt keine seriöse Studie die belegt das Fett Fett macht.Ich hab gedacht ich träume als ich gehört habe das die isolierten Kohlenhydrate gefährlicher sind für die Fettansätze am Körper.Das beste ist -meine ich-den den Schritt den ich vollzogen habe ,den Fernseher abzumelden,da wirst du eh blos zugemüllt und musst noch dafür zahlen.Also ich kauf mir nur noch Polit und Gesundheitsjournale die Werbe-unabhängig sind.ob ich da seriös informiert werde ist ne andere Frage,auf jeden fall ist die Gefahr der Verdummung bei solchen Zeitschriften etwas geringer,weil der Journalist nicht die Werbeindustrie im Nacken hat und somit objektiver berichten kann.

Gruss Franco

Ps: Mal ein Beispiel,letztens hab ich mich mit 2 Kumpels über Mc Donalds unterhalten,die haben mir doch tatsächlich einreden wollen das diese Form von Ernährung gesund ist,so nach dem Motto" ja im Fernsehen haben sie es gesagt".Dann sagte ich ,ja dann schau mal welche Fast-Food Firma in der Werbepause Reklame gemacht hat,ja dann waren beide mucksmäuschen still.

Kommentar

Hallo lieber franco,

was heißt schon ...ein anderer verbockt hat?

Also ich glaube mich überwiegend halbwegs gesund zu ernähren. Aber ich trinke gern ab und dann ein Glas Wein, und esse auch nicht so ungern einmal ein gutes Weißbrot z.B. zu gebratenen Scampi oder - ich lebe in Österreich -auch ein Semmerl zu einem Gulasch (dann kein Wein sondern Bier).

Ich lebe also in Deinen und in den Augen von CMS sehr ungesund und deshalb kann die Gemeinschaft nicht für meine "selbstverschuldeten Leiden" zahlen.

Aber Du lieber franko bist ein "Rumpelstilzchen", das sehr schnell und leicht in Rage kommt. Auch das ist sehr ungesund, bei Deinen Zornesanfällen steigt Dein Blutdruck, wenn Du Dich ärgerst, ist das schlecht für Deine Verdauung ......
                          Du lebst also möglicherweise ernährungsmäßig sehr gesund (wenn Deine Gurus, denen Du alles glaubst, recht haben), aber Deine Krankmacher liegen eben woanders, etwa im mentalen Bereich.

Wer bestimmt darüber ob die Lebensweise eines Menschen und zwar in ihrer Gesamtheit, und nicht beschränkt auf einen einzigen Parameter nämlich die Ernährung, wirklich gesund oder krankmachend ist???.

Das Leben ist nicht monokausal und es wird nicht nur deshalb alles gut und gelungen weil man kein Auszugsmehl und keinen Fabrikzucker ißt.

Und letztlich ist ein soziales Gewissen gerade heute gefragter den je. Es gibt zu viele Menschen die unverschuldet in Not geraten. Und es ist recht wahrscheinlich, dass es einen kausalen Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft und dem Krankheitsrisiko gibt. Schau Dir dazu http://www.armutskonferenz.at/wissen...heft060303.pdf
                          an.

Ich wünsche Dir nicht nur Ausgewogenheit Deiner Ernährung sondern auch Deiner Meinungsbildung.

Herzliche Grüsse

Wolfgang E.

Kommentar

Hallo franco,

da haben wir ja tatsächlich eine Gemeinsamkeit entdeckt: Auch ich lebe seit Jahren ohne Fernseher, und ich habe ihn auch noch nie vermißt.

Was mich sehr interessieren würde:
                            Welche Polit- und Gesundheitsjournale sind das, die werbeunabhängig sind?

Thomas

Kommentar

Da kann ich dir nur zustimmen.
                              Wer meint, dass Gesundheit und Wohlergehen nur von einem Faktor, nämlich der Ernährung abhängen, wer außerdem noch behauptet, alles außer seiner eigenen Meinung sei total ungesund und die Leute, die sich nicht dieser Meinung anschließen, seien an allem selbst schuld und der Unterstützung durch eine Solidargemeinschaft nicht würdig, der propagiert damit indirekt eine Gesellschaft, in der ich nun wirklich nicht leben wollte.
                              Mit der gleichen Logik könnte man ja dann jedem Opfer eines selbstverschuldeten Unfalls das Recht auf medizinische Behandlung absprechen - man darf da gar nicht weiter denken. Gott sei Dank leben wir nicht in einem solchen Staat.
                              Ganz abgesehen davon, dass francos Ansichten zur Ernährung keineswegs in allen Einzelheiten wissenschaftlich hieb-und stichfest sind.
                              Sicher gibt es vieles zu verbessern an unserer Lebensweise. Aber deshalb das Solidarprinzip in Frage stellen, das ist schon hart.

Kommentar

Das Leben ist nicht monokausal, eine Krankheit aber auch nicht. Für mich stellt sich die grundsätzliche Frage, inwiefern unsere Lebensführung (ich würde hier das Wort Lebensweise nicht verwenden) einen Einfluß auf unsere Gesundheit hat. Ich dachte, daß der menschliche Gesundheits- und Leistungszustand von einem immer noch gültigen biologischen Grundgesetz bestimmt wird (oder hat sich in dieser Hinsicht in dieser letzten Woche meiner Krankheit etwas geändert???): vom Erbgut, von der Umwelt und von unserer Lebensführung. Zwei wichtige Faktoren dieser Lebensführung sind die gesunde Ernährung und die Quantität und Qualität der muskulärer Beanspruchung, im Klartext Bewegung. Sie sind und bleiben aber nur zwei unter zahlreichen anderen Faktoren. Für das Ergut und für die Umwelt kann der Einzelne bis jetzt selbst nicht viel tun respektiv direkt zur Verantwortung gezogen werden.

Wegen des persönlichen Lebenstils muß man vielleicht zuerst das Thema ausdiskutieren, und dies wird schon eine Weile dauern. Es müßten allgemein gültige Kriterien festgelegt werden, z.B. wieviel Ernährung und in welcher Zusamensetzung für die betreffende Person tatsächlich gut und keinesfalls schädlich sind, und wieviel Bewegung und welcher Art für den Einzelnen gut sind. Es muß sichergestellt werden, daß der Einzelne die richtige Sportart richtig ausübt, weil wir sonst denken könnten, er macht Sport und das ist gut. Tatsächlich aber schädigt er seiner Gesundheit, indem er ein falsches Bewegungsprogramm unter ungünstigen Bedingungen absolviert. Und nicht zuletzt müßten wir festlegen, wie das gesamte System funktionieren sollte: Wie soll der Einzelne erfahren, was und wann zu tun ist, und wer soll ihm eine Garantie geben, daß dieses Tun auch für ihn gut ist? Und wie wird der Erfolg dieses Tuns gemessen... Und wie sollten alle zusätzliche Faktoren, die auch einen Einfluß haben, genau definiert und berücksichtigt werden. Wenn ich mich für eine Sache abrackere, möchte ich auch eine Garantie für nachgewiesenen Erfolg haben.

Unsere Ärzte sind in dieser Gesamtheit auch nicht auszuschließen. Sie behandeln Symptome, also sie reparieren menschliche Körper. Ich war aber bis jetzt bei keinem Arzt, der mich darauf hingewiesen hat, daß ich meine gesamte Lebensführung ändern sollte, und der mir erklärt hat, wie diese Änderung aussehen soll. Das ist auch ein Aspekt, der nicht zu unterschätzen ist. Vielleicht sollten die Ärzte zusätzliche Schulungen bekommen. Und was ist, wenn sie selbst keine korrekte Lebensführung haben?

Bis zur Klärung aller diesen Fragen ist an unserem Grundprinzip zur gemeinsamen Finanzierung des Gesundheitswesens, würde ich sagen, nicht ratsam zu rütteln. Schließlich sind wir alle daran interessiert, an den Folgen euphorischer Vorschläge, geschweige Entschedungen, nicht unnötig zu leiden. Alles muß doch Hand und Fuß haben.

Viele Grüße
                                Detelina

Kommentar

Ja 250, stimmt,
                                  nicht nur Faktor Ernährung macht krank, auch Mobilfunkstrahlen, Mikrowellenstrahliung, Atomstahlung, Chemikalien usw.
                                  Es gibt sehr viele krankmachende Stoffe in unserem Leben. Aber eins ist sicher, viele Krankheiten sind eindeutig ernährungsbedingt, sonst könnte mann sie nach Richtigstellung der Nahrung nicht heilen.
                                  Dazu zählen, Allergien, sog. Neurodermitis, versch. Formen von Rheuma, Leber-, Gallen-, Magen-Darmerkrankungen, um nur einige zu nennen.
                                  Gruß CMS

Kommentar

Aus dem Gesundheitsbereich unter anderem "der Gesundheitsberater",ok bei der Zeitung könntest du vielleicht eher auf Ablehnung stossen,da wird auch viel über Ernährung und Homoöphatie geredet,oder die Verflechtungen im Gesundheitswesen,die so vieles blockieren.Naja vielleicht interessiert es dich ja doch,immerhin haben die ja 1. ganze Seite Medizinstudenten gewidmet,das waren aber eher solche die neben der Ausbildung sich noch mit alternativer Heilkunde beschäftigt haben.

Aus dem Politbereich "Die Junge Freiheit"
                                    ich dachte immer die Freiheit wäre rechtsextrem,das ist sie aber nicht.Also Ausländerhetze hab ich noch nicht gesehen,im Gegenteil,ich würde die Zeitung eher als Liberal bzw konservativ bezeichnen.Kannst sie ja mal im Probeabo bestellen,kostenlos.Da erfährste vieles ,auch aus dem Gesundheitsbereich,da kommen auch gelegentlich deine zukünftigen Kollegen aus dem Medizinbereich zu Wort,Praxisärzte und Krankenhausärzte,natürlich nicht in jeder ausgabe,
                                    Die aktuelle Ausgabe schreibt zum Beispiel ein interessanten artikel über Pro und Contra der Gentechnik in der Schulmedizin.

Ansonsten ist die Zeitung realitätsbezogen,und war im Irakkrieg pazifistisch und stand hinter Rot-Grün obwohl die Zeitung sonst eher wie gesagt konservativ-liberal ist.

Ansonsten wäre da noch die Zeitung "Der Deutschlandbrief" auch ein Politjournal.

Vielleicht kannst du ja was damit anfangen,wenn ich deine Beiträge zwischen dir und Frodo Beutlin im "Gesundheitswesen-Forum" lese entnehme ich ja das du nach Veränderungen strebst,vor allem bei den Änderungen der Gesundheitsreform und auf dem arbeitsmarkt geben du und Frodo ja eigentlich das wieder was in der "Jungen Freiheit" geschrieben wird.

Gruss Franco
                                    Psen Gesundheitsberater würde ich trotzdem mal lesen,aus Gründen um mal anderes zu erfahren,
                                    Thomas ich bin zwar Fan alternativer Heilkunde,das ändert aber nichts an der tat´sache das ich gelegentlich ,-nicht immer,auch mal das britische ärztejournal "Lancet" lese.Oder bei Gelegenheit wenn ich rankomme "das deutsche Ärzteblatt " mir zu Gemüte führe,bei Gelegenheit,wie gesagt.

Kommentar

scheinbar, sonst gäbs nicht so viele die "angst " davor hätten zu essen und sich lieber zu tode hungern.....

Kommentar

Einverstanden Catriona (Detelina),da mach ich mal abstriche von meinen Ansichten,weil ich dir an sich grundsätzlich recht geben muss.

Aber um mal zu hinterfragen,was glaubst du warum Ärzte nur an den Symptomen herumdoktorn,du schlägst Schulungen vor,aber warum glaubst du-lehrt man das nicht gleich an der Uni?

Gruss Franco

Kommentar

Mein lieber Wolfgang *g* *lach*
                                          Kann es sein das du "soziales Gewissen" mit ZUVIEL STAAT oder auch MIT WENIG STAAT verbindest.

Ein Politiker der Soziales kürzen will,ist solch ein Politiker eine ********,ich meine nein.

Lieber wolfgang ich habe mich nun schon mit vielen politischen Thesen beschäftigt *g*,war auch schon in der SPD politisch aktiv,bin aber ausgetreten weil der deutsche Sozialstaat mit dieser Form von Politik gegen die Wand fährt,offensichtlich kennt man in Österreich die deutschen Probleme nicht.

Weisst du Wolfgang ,ich komme aus einer anderen Generation,als du,Generationen verändern sich.

Das Beispiel Detelina:Erinnerst du dich noch als Detelina zu dir sagte das früher oder später alles was aus Amerika kommt in Europa Fuss fasst?

Und so auch die Mentalität.In Amerika hat ein wohlhabender Mensch kein schlechtes Gewissen wenn er einen Obdachlosen gegenüber tritt.Da fragt man sich:"Ist der nun an seiner Obdachlosigkeit selber schuld ,oder nicht"Wenn nicht greift der -hier in Deutschland unsozial geltende Us-Bürger-in den Geldbeutel und spendet ,das gilt auch für den Kranken,da fragt man sich,selbst schuld oder nicht.Der Us-Staat,der ist unsozial ,seine Bürger jedoch nicht.

Da wird man selber aktiv,aber nie der Staat,und das gefällt mir.

Und das mit der Armut,lieber Wolfgang,was ist Armut,wie definiert man das .

Bei uns gelten Länder als arm,wo das Volk 800 euro pro kopf verdient,dumm nur das die Lebenshaltungskosten niedriger sind,und das wird in armutsberichten immer vergessen.
                                          gruss franco

Kommentar

Ich habe nicht gesagt das alles von der Ernährung kommt es gibt ausser Ernährungskrankheiten noch lebensbdingte Krankheiten und umweltbedingte Krankheiten.
                                            Mal genauer lesen
                                            Gruss franco

Kommentar

Wegen den "Gurus",mein lieber Wolfgang wer heilt Recht*g*
                                              Weisst du wenn du vom Hausarzt gesagt bekommst man hat ein Leiden was UNHEILBAR ist,weil man keine Ursache kennt,dann trifft man auf Leute die sagen das die Erkrankung ihre -ursache hat,und wenn man die Ursachen abstellt ,bessert sich der Zustand kommt zum Stillstand oder es tritt sogar der Heilprozess ein,ja,mein lieber wolfgang ,wer heilt hat Recht,sind sie nicht toll meine Gurus *lol*

Kommentar

Lieber Wolfgang das problem Friedrich engels und Rosa Luxemburg-die du hier im forum ja auch schon mal zitiert hast- hatten wir im Osten Deutschlands.Und wo das hingeführt hat sieht man doch auch in östereich,kannst dich ja mal*g* hier in Deutschland einbürgern lassen und deinen Wohnsitz in die neuen Bundesländer(Ex-DDR) hinverlagern,die Auswüchse der Engels und Luxemburg-Jünger sind bis heute noch nicht beseitigt.Das mit den
                                                Jüngern betrifft die Politik,nicht meine ostdeutschen Landsleute,nur um das hier mal klarzustellen,damit es keine Missverständnisse gibt.

Aber lass mal gut sein,wolfgang ,als EX-SPD_JUSO hab ich mich mit der Marx-Engels Theorie eingehend beschäftigt,in der Theorie sind Kommunismus und Sozialismus das Ideale für den Menschen,das Problem an der ganzen Sache ist nur ,das das in der Praxis nicht umzusetzen ist,das siehst du ja in den ehemaligen Ostblockstaaten,und in Zeiten der Globalisierung schon mal gar nicht.
                                                LG FRANCO

Kommentar

Hallo franco,

Nachdem ich in einem Deiner Beiträge gelesen habe, dass Du Deine "unabhängige Meinungsbildung"aus Blättern wie der "Jungen Freiheit" beziehst, die Du auch noch als eher liberal bezeichnest, weiß ich wenigstens ganz genau aus welcher Ecke Du kommst.

Das ist nicht gerade das Spectrum das ich besonders schätze.

Was Deine Meinung zu Amerika anlangt: Ich kenne es aus beruflichen Gründen halbwegs gut. Es gibt in diesem Land sicher viel Interessantes und Positives, die Sozialgesetzgebung gehört jedenfalls nicht dazu.

Der Begründer der Sozialversicherung in Deutschland war übrigens Fürst Bismarck, der ja nicht wirklich zu den Linken zu rechnen ist. Er wird gerade in diesen Tagen deshalb vom Chefredakteur des Focus, Marquart, der auch eher dem konservativen Teil Deutschland zuzurechnen ist, als einer der größten Deutschen präsentiert.

Ich wünsche Dir, dass Du nie am eigenen Leib verspüren mußt wozu Entsolidarisierung, wie Du und Deinesgleichen sie verlangen, verspürst.

Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                                  X