#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ballaststoffarme ernährung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ballaststoffarme ernährung?

Hallo,
    ich ernähre mich sehr vollwertig mit Vollkorn, gemüde und Obst.
    Nun hat mein Proktologe, den ich wegen Enddarmschmerzen und Hämorrhoiden aufgesucht habe, das alles in Frage gestellt. Er ist der Ansicht, der Stuhl würde zu weich mit dieser Ernährung und käme dadurch zu tief in den Enddarm, darüber hinaus würde ein Rest bei der Entleerung drinbleiben, wenn er nicht fest geformt ist.
    Er gab mir einen Speiseplan, der mich tatsächlich vom Hocker riss.
    Ich soll kein Vollkorn mehr essen, wenig Obst und Gemüse, dafür Weißmehlbrot, Kartoffeln und Reis, Salat einschränken und schwarzen Tee trinken.
    Dann hätte ich auch keine Probleme mehr mit dem Darm.
    ich bin ratlos, was soll ich damit anfangen?
    reizt wirklich die Vollwertkost den Darm, löst Hämorrhoiden aus und reizungen bzw. behindert die Entleerung?
    Mein Darm ist sehr flott, ich ahbe sogar teilweise zweimal am Tag Stuhlgang, ist es da wirklich besser, weniger Ballaststoffe zu essen?

• RE: ballaststoffarme ernährung?

Mal ne Gegenfrage .Ißt du isolierten Zucker,also ausser Obst,noch zucker beispielsweise in Schokoriegeln,und trinkst du süsse Getränke.?
    Ne Freundin hatte nämlich mal ein ähnliches Problem ,das ist bei ihr jetzt aber weg

gruss franco

Kommentar

Hallo Silvie

Ich kenne mich zu wenig aus, aber ich esse keine Vollkornprodukte mehr, da ich auch immer mit dem Darm Probleme hatte. Seit ich wieder Weissmehl verwende (ich weiss schon, Vollkorn wäre besser), geht es mir und meinem Darm viel besser.
      Warum probierst du es nicht einfach einmal. Du merkst sicher schnell, ob dein Körper besser auf eine ballaststoffarme Ernährung reagiert.

Kommentar

tja dann bekommt sie halt langfristig Mangelerscheinungen,aber das wird sie schon selber merken.

Kommentar

Warum Mangelerscheinungen? Mir geht es blendend und ich fühle mich toll. Mache zudem noch Leistungssport. Habe ja nicht gesagt, dass sie auch Früchte, Salat, etc. meiden soll.

Kommentar

Die rede war auch von "langfristig",aber es muss ja jeder selber wissen,jeder ist seines eigenen Glückes Schmid

Kommentar

Dann erklär es mir doch bitte. Wäre froh um deine Antwort.

Kommentar

ach frodo ,du langweilst mich

Kommentar

Sorry, bin nicht Frodo.

Kommentar

*g*
                    mach das was dein Arzt dir sagt OK,*g*

Kommentar

Habe auf eine ehrliche Antwort gehofft, aber...

Wünsche einen schönen Abend.

Kommentar

Das was du machst ist lediglich ne syptombehandlung,ich steh hal mehr auf ursachenforschung,aber das muss halt jeder selber für sich entscheiden

Kommentar

Tönt interessant. Kannst du etwas ausführlicher werden?

Kommentar

Hast du nie gefragt warum du beispielsweise kein vollkornbrot verträgst

Kommentar

Doch, aber keine Antwort darauf erhalten.

Kommentar

Wahrscheinlich hat er dir was vom altersverschleiss ,vom Schicksal oder von "damit muss man leben erklärt" ,

im schlimmsten Fall bekamst du ein ratloses Schulterzucken,und bei manchen Leuten heisst es wenn man nicht mehr weiter weis"die Gene sind dran schuld"

Kommentar

So ist es. Was schlägst du vor?

Kommentar

dann solltest du mal sagen was du insgesamt über den tag so ißt

Kommentar

Frühstück: Rosinenbrötchen und 1 Apfel
                                      Mittagessen: Salat, Mozzarella, Hüttenkäse, Brot, Käse, Aufschnitt (mager)
                                      Abendessen: Spaghetti, Reis mit Fleisch, Kartoffeln mit Fisch (koche, wenn möglich, ein richtiges Menu)

Dazwischen vielleicht einmal eine Frucht oder eine Möhre. Sehr selten Süssigkeiten. Trinke aber viel Kaffee.

Kommentar

Hallo,
                                        hier bin ich nochmal. Ich esse sicher auch Süßigkeiten, weiß aber auch, dass sich das mit Vollkorn nicht so verträgt... Ich bin halt sehr schlank, zu schlank, und deshalb habe ich Mühe, nicht noch mehr abzunehmen.
                                        Ich habe diese vom Arzt vorgeschlagene Ernährung auch mal probiert, mit schlechtem Gefühl, und danach war mein Cholesterinwert auf über 200! Nachdem ich "meine" Ernährung wieder gemacht hatte, war er wieder total tief, kann also nicht gesund gewesen sein. meinem Darm ging es damit allerdings auch nicht wesentlich besser.
                                        Sollte vielleicht doch mal eine Darmspiegelung machen...habe aber Angst.
                                        Zur Zeit mache ich gerade eine Kur vom Heilpraktiker zum Darmaufbau, mal sehen, nachdem ich drei Wochen Durchfall hatte.
                                        Man besteht halt nicht nur aus Dickdarm, oder? Deshalb kann ich mich nicht anfreunden mit so einer "Diät".

Kommentar

Bei meiner Bekannten ist die Sache verschwunden nach dem sie grundsätzlich auf alle Fabrickzuckerarten ,gekochtes Obst ,Säfte und Kaffe gemieden hat,
                                          also sie hat faktisch vorallem grundsätzlich auf süssigkeiten verzichtet,

Kommentar

• cholesterin

Da gibt es ganz ein deutig ein Zusammenhang zwischen Cholesterin ,auszugsmehlen und Fabrickzucker ,das haben schon Kollath und Yudkin gewusst

Du bist also schlank,komisch,in der Schulmedizin war doch immer von Übergewicht die Rede,scheint ja auch mal wieder eine irrsinige wissenschaft,was Cholesterin anbelangt.

Kommentar

• Tierisches eiweiss und cholesterin

ich bin zwar Vegi,aber ich bleib bei der Wahrheit,Cholesterin hat nichts mit fleisch ,wurst und Eiern zu tun,das zeigt ja schon die Tatsache das auch Vegetarier ein hohen Cholesterinspiegel haben können,aber auch nur die die fabrickzucker und auszugsmehle konsumieren

Quelle : Stepp,Kühnau,Schröder ,Yudkin,cleave ,campell,Bruker usw.

Kommentar

ich bin kein arzt, geschweige denn proktologe

daß mir die "Ansicht, der Stuhl würde zu weich mit dieser Ernährung und käme dadurch zu tief in den Enddarm, darüber hinaus würde ein Rest bei der Entleerung drinbleiben, wenn er nicht fest geformt ist" daher merkwürdig vorkommt, darfst du als laienmeinung außer acht lassen

aber ich berichte aus erfahrung: ich habe häufig stuhlgang, beileibe nicht immer "geformt" (mag mit meiner ernährung zusammenhängen oder auch nicht). habe auch hämorrhoiden, bzw. bin daran erfolgreich operiert worden. ich habe aber weder einen zusammenhang zwischen weichem stuhl und hämorrhoidalbeschwerden feststellen können noch habe ich meine ernährung nach der op umgestellt - und bin trotzdem beschwerdefrei

bisher habe ich eigentlich immer gehört, harter stuhl und der dabei nötige kraftaufwand bei der defäkation ("pressen") würden hämorrhoiden fördern

vielleicht solltest du eine zweitmeinung einholen

Kommentar

Hallo,
                                                  hier ist nochmal Silvie 62.
                                                  ich bin ja eigentlich auh ein überzeugter "Vollwertmensch", meine drei Kinder habe ich ja genauso von Babyzeiten an ernährt, und sie sind prima gediehen.
                                                  Allerdings ist uns allen der morgendliche Frischkornbrei nicht so gut auf Dauer bekommen, aber der muss ja auch nicht zwagsläufig sein.
                                                  Dass mein Cholesterin, das immer tief war mit der Vollwertkost, mit dem empfohlenen anderen Essen (also der nicht vollwertigen Empfehlung des einen Arztes mit den Hämorrhoiden...)schlagartig anstieg, beweist doch, dass Vollwertkost gesünder ist. Außerdem stimmt es, was Petronius sagt, wegen Hämorrhoiden wird immer auf weichen Stuhl gedrängt und Ballaststoffe, genauso im Bezug auf Darmkrebs... Daher fand ich ja den Rat des Proktologen so merkwürdig, weil er ja genau gegenteilig war.
                                                  Wie kann man denn nun zunehmen mit Vollwertkost, ich muss dringend ein paar Kilos draufbekommen!
                                                  Und ist es also normal, dass man auch mehrmals am Tag Stuhlgang haben darf, der nicht immer geformt sein muss?
                                                  Und gehört der Stuhl wirklich höher in den Enddarm, keine Ahnung, bei mir scheint er ja weiter unten zu sein, wenn der Proktologe ihn immer da unten tastet und das moniert...?
                                                  Jedenfalls hat er mich ganz durcheinander gebracht mit seiner Theorie des festen Stuhls und der seltsamen Ernährung, die er vorschlägt.

Kommentar

Lädt...
                                                  X